PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist "Hudern"?



Arne
15.04.2007, 17:41
Original von hühnerling... vom Hudern...

??? ??? Was verstehst Du, bitte, unter "Hudern"? ??? ???

Redcap
15.04.2007, 18:25
Ja sag mal ...
das Staubaufwirbeln mit Flügeln und Beinen beim Staubbaden nennt man Hudern.

Gast
15.04.2007, 18:28
wir bemühen einfach wiki

Das Hudern ist ein vogelkundlicher Fachbegriff. Viele Brutvögel schützen ihre Nestlinge vor Witterungseinflüssen (Kälte, Regen, zu große Hitze) indem sie ihren Nachwuchs hudern, das heißt ihn unter den Flügeln bergend aufnehmen oder ihn im Bauchgefieder wärmen und beschützen.

Redcap
15.04.2007, 18:42
Beim Staubbad nehmen sie dann den Staub ins Gefieder auf.
Wir reden eher von Hudern was das Staubbad betrifft.

http://www.woerterbuchnetz.de/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GH12828
Das Wiki ist nicht immer perfekt.

Gast
15.04.2007, 18:51
ich hatte den text verstanden, aber die bedeutung des wortes ist halt die zitierte.

Gast
15.04.2007, 18:55
der duden lässt mich leider núr bis
hu|dern <sw. V.; hat> [H. u.] (landsch., Fachspr.): a) (von der Glucke) die Küken ... sehen. :)

Redcap
15.04.2007, 19:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Hudern
Aktualisiert.
Generationen von Hühnererfahrung können nicht irren.

Arne
15.04.2007, 19:52
Original von Redcap...http://www.woerterbuchnetz.de/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GH12828
Das Wiki ist nicht immer perfekt...
Dass Wikipedia nicht perfekt ist, DA stimme ich Dir zu, aber ein Wörterbuch aus den Jahren 1853-1875 zu zitieren, kann es ja wohl auch nicht sein, oder? ??? :( :o

Mein "schlaues Wissenscenter" sagt zum Stichwort "Hudern" folgendes:

Hudern

Wärmezufuhr für die Eier oder Jungtiere bei Vögeln. Dabei plustert der Vogel sein Bauchgefieder auf u. setzt oder stellt sich über Küken oder Eier, so dass diese in das wärmeisolierende Gefieder gelangen; oft werden auch die Flügel etwas gespreizt, so dass die Fläche größer wird.

© 2003, Wissen Media Verlag GmbH, Gütersloh/München

Also nix mit Sand aufnehmen! Vielleicht kann der Kollege "Lupus" da aber eher "Aufklärung" betreiben!? Das Wort "hudern" kenne ich nämlich am ehesten aus der Waidmannssprache (allerdings mit der o.g. Bedeutung!) und unser Freund Lupus hat da ja "einen von weg", gelle? ;)

Redcap
15.04.2007, 20:06
Ich vetraue da gern auf unseren Sprachgebrauch (zur ersten Erklärung war keine Suche notwendig ;)) und anderen, die mir zustimmen werden. :P
Meinst Du dass sich die Bedeutung etwa verändert hat??
Demnach sollte Darwin auch überholt sein ...

Google einfach mal ...es gibt noch andere Quellen.
Vielleicht schaffste das, bis Du Offline bist. ;)

Schneller gehts mit den Suchwörtern

Hudern Huderplatz Staub baden Staubbad

Arne
15.04.2007, 20:15
Original von Redcap...Meinst Du dass sich die Bedeutung etwa verändert hat??...

Also soll ich Dich jetzt so verstehen, daß sich z.B. das Wort "Oheim" für Dich eher selbst erklärt, als das gebräuchlichere "Onkel"?
Nachrichten von Gestern sind für Dich demnach also aktueller, als die von heute? :roll
Ja, auch Darwin ist in einigen Passagen inzwischen widerlegt worden, aber grundsätzlich hatte er ja Recht.
Wenn die Menschheit auf Leute wie Dich gehört hätte, dann gäbe es keine Autos, Flugzeuge oder Züge! Da denke ich immer an die "Wissenschaftler", die vor der "ADLER-Bahnfahrt" steif und fest behauptet haben, der menschliche Körper würde bei Geschwindigkeiten von mehr als 5 km/Std. beschädigt! :D :D
Da wäre sogar ein Fahrrad schon Lebensgefährlich!! 8)

Redcap
15.04.2007, 20:27
Hudern ist wohl eher ein alter Begriff, genauso wie Oheim, sonst würden ihn ja wohl Leute alltäglich kennen.
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GO01044


Ansonsten wie immer nur bla bla .. von Arne

Arne
15.04.2007, 20:41
Original von Redcap..Ansonsten wie immer nur bla bla .. von Arne...

Jaja, gib nur ja nicht zu, daß Du im Unrecht bist 8) aber dafür bist Du ja auch noch ein junges Bengelchen und "darfst" das. 8) :P

Redcap
15.04.2007, 20:52
http://www.nas.boku.ac.at/fileadmin/_/H83/H832/downloads/huehnervoegel.pdf
http://www.jagdnetz.de/ljv-bw/mergentheim/download-pdf/Federwild.pdf

Darf ich mich geschmeichelt fühlen? 8)

Gast
15.04.2007, 20:57
also mit dem zweiten link widersprichst du dir doch selber.... ???

Redcap
15.04.2007, 21:04
Such mal ...
Sandbad = Huderplatz
nicht das offensichtliche. ;)

Meint ihr, dass Hühnerling davon ausgegangen ist, dass der Hahn die Küken hudert??

Wohl eher sein Gefieder im Huderplatz.

Gast
15.04.2007, 21:07
aber auch da kommt es nur von hudern im sinne des schützen, in beiden fällen plustert madame sich auf und öffnet leicht die flügel..

Redcap
15.04.2007, 21:10
Du wirst wissen, wie Hühner das Staubbad vollziehen. Ich auch.

Gast
15.04.2007, 21:23
Original von Redcap
Du wirst wissen, wie Hühner das Staubbad vollziehen. Ich auch.

dann sind wir schon 2. ;)

Redcap
15.04.2007, 21:33
Meine Hudern, rudern also mit dem Flügeln und Beinen, dass der Staub auch überall hinkommt ...

Rebhühner finden nicht mehr so leicht Huderplätze ...
http://www.dbj-2001.jaegerschaft-burgdorf.de/html/gras-_und_sandweg.html

Man vermißt die guten alten Gras- und Sandwege, die zu klein parzellierten Anbaugebieten mit zahlreichen Saumhabitaten führen. ... Rebhühner schätzen die Sandzonen eines Grasweges auch als Huderplatz, um sich von den Ektoparasiten zu befreien, die zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Gesundheit führen können.

Gast
15.04.2007, 21:40
jemand der es so nutzt.... das ist doch eher dürftig. so, wissen jetzt alle wovon die rede jeweils ist? :)

Wontolla
16.04.2007, 00:07
Original von Uni Trier (http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GH12828)
hudern wird die gewohnheit des ganzen hühnergeschlechts genannt, sich im sand und staub zu baden, und heiszt auch bei den hennen der schöne beweis der mutterliebe, wenn sie ihre jungen unter den fittigen sammeln

Demnach ist das eine wie das andere richtig!
Ich persönlich kannte bisher, aus grauer Vorzeit, nur die zweite Bedeutung.
Hühnerling meinte es aber offensichtlich in der ersteren, ohne die zweite zu kennen. ;)

Redcap
16.04.2007, 00:36
Ich kannte auch beide ... aber im Staubbad hudern nunmal Junghühner wie Althühner und Hähne und das tagtäglich, deshalb steht für mich das auch bedeutungstechnisch im Vordergrund, das Hudern der Glucken hat für mich deshalb eine nachgeordnete Rolle. Das macht auch jede Glucke mehr oder weniger ausgeprägt.

Und hier ging es ja um einen Hahn.


PS: Ein Moderator kann ja netterweise die "Hudern-Beiträge" rauspflücken.
Immerhin weiß jetzt die Hüfo-Gemeinde was die Hühner im Sandbad tun und evtl. als Glucke mit ihren Küken.

hühnerling
16.04.2007, 00:37
@ Wontolla: Ich meinte Deine Vermutung, daß ich die zweite Bedeutung des Wortes Hudern nicht kennen würde, alles klar ? ;)

Und was das Insspielbringen von zweideutigen Wörtern betrifft, da gibt es ja insbesondere auch im Deutschen jede Menge davon, über die es sich bestimmt vortrefflich streiten ließe ;D ;D (ich denke da nur mal z.B. an Stuhl, Vorlauf, etc. etc.) :roll

LG Hühnerling

Black Giants
16.04.2007, 13:23
Moin!

In dem oben zitierten Buch Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm steht noch eine Variante von Hudern:

Hudern (http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GH12829)
...das wiehernde atmen der pferde, auch wol das wiehern selbst bezeichnend...

Ob allerdings ein sooo altes Buch auf dem Höhepunkt der Deutschen Rechtschreibung ist... :roll


Hier tobt ein ähnlicher Kampf, ob das nun gluckig oder glucksch heißt. :D
Deutsches Sprache sein schweres Sprache. :roll ;)

Wontolla
16.04.2007, 13:37
Original von Black Giants
Ob allerdings ein sooo altes Buch auf dem Höhepunkt der Deutschen Rechtschreibung ist... :roll

Das wohl nicht. Aber es sehr hilfreich, wenn man nach alten deutschen Wörtern sucht, deren Bedeutung heute kaum noch jemand kennt.

Bei der Kommunikation mit den Nachkommen früherer Auswander war es mir schon sehr nützlich, weil die im Sprachgebrauch Wörter benutzen, die hier schon 100 Jahre und länger obsolet sind.

Renommeé
16.04.2007, 14:11
aha, OBSOLET - auch nicht gerade gebräuchlich. 8)

Wontolla
16.04.2007, 14:22
Original von Renommeé
aha, OBSOLET - auch nicht gerade gebräuchlich. 8)

Babylon kennt es immerhin als deutsches Wort. Bei hudern ist da Fehlanzeige.

Redcap
16.04.2007, 14:24
Original von Redcap
http://de.wikipedia.org/wiki/Hudern
Aktualisiert.


Ohne solche alten Bücher wären Etymologen arm dran.

Und die (mittlerweile) zwei Schinken sind wohl die beste Quelle.
Oder hat jemand einen Brockhaus?

Renommeé
16.04.2007, 14:29
@Wontolla
Tschuldigung, aber Babylon liegt etwas vor meiner Zeit. :-[

Ich hab nen Brockhaus, da wird hudern nicht erwähnt.

Redcap
16.04.2007, 14:31
Das erlebst Du jetzt live ...
http://www.babylon.com/ger/index.php

Renommeé
16.04.2007, 14:37
tja, ich werd doch dumm sterben müssen und nichts von babylon wissen, mein überaus schneller Computer schaffts nicht das Ding zu öffnen. Er loadet und loadet und .... :(

Wontolla
16.04.2007, 14:40
Ich habe noch ein "Deutsche Rechtschreibung" von 1985. Da stehen unter hudern zwei Bedeutungen:

1. unter die Flügel nehmen

2. im Sand baden

Gast
16.04.2007, 14:42
ok, dann zitieren wir den duden:

Hudern, bei Nesthockern das Wärmen der Nestjungen mit aufgeplustertem Gefieder der Eltern, bis die jungen Vögel ihre Körpertemperatur selbst aufrecht erhalten können (je nach Art ab dem 2-12. Tag nach dem Schlüpfen)

Black Giants
16.04.2007, 14:46
Ich weiß gar nicht, warum das so eine lange Diskussion auslöst.
Hudern im Sinne von 'im Sand baden' ist heute nicht mehr gebräuchlich und wenn Ihr da noch tausend uralte Schwarten aus dem Keller holt. :D

Wer Spaß an solchen Verwirrspielen hat, bitte schön. Ich versuche mich immer für die Allgemeinheit verständlich auszudrücken (auch wenn´s nicht immer gelingt :roll).



Und noch ein schönes deutsches Wort: Itsche bzw. als Adjektiv: itschig. :D
Da gibt sogar der Grimm auf (obwohl´s aus seinen Märchen ist). :D

Renommeé
16.04.2007, 14:46
wobei das bekanntere meiner Meinung nach das "unter die Flügel nehmen" ist. Die zweite Bedeutung ist eher die ungebräuchlichere. :-/

Gast
16.04.2007, 14:49
der brocki als einzig zitierfähiges lexikon kennt nur das hudern der küken. und somit ist doch die "fachliche" diskussion erledigt. :)

Wontolla
16.04.2007, 14:52
Ein Lexikon ist in dem Fall nicht unbedingt angebracht.

Hier noch ein Screenshot zu babylon und obsolet

und einer zu hudern

Renommeé
16.04.2007, 14:55
o.k. ich gebe mich geschlagen und senke die Waffen. :)

Redcap
16.04.2007, 16:22
Ja, ich überlege aber warum mir die alte Bedeutung geläufig/er (weil ich jedes mal schmunzle, wenn die Hühner wie verrückt im Sand h(r)rudern) war ... und warum in neueren Lexika diese "ausstirbt"?
Liege ich da vielleicht falsch, dass es daran liegt, dass der Mensch erst im letzten Jahrhundert die psychosoziale Ebene entdeckt hat und sich dieser im Rahmen der Anthroposophie mit Idealattributen wie "Glucke" und "unter die Fittiche nehmen" eher identifizieren kann als mit Sandbaden? Und - deshalb dieses Wort "Hudern" (im Sinne von unter die Fittiche nehmen) noch im Bewusstein ist, obwohl die Geflügelhaltung unter der Mehrheit der Bevölkerung "Böhmische Dörfer" bedeutet.

Wer weiß z.B. ohne Netz was "liechen" bedeutet?
Wie das in verschiedenen Dialekten ausgesprochen wird, weiß ich nicht.

hühnerling
16.04.2007, 16:39
:) Na, da habe ich ja was losgetreten mit meiner Wortwahl :roll

Black Giants
16.04.2007, 17:07
Hier noch eine hübsche Liste der armen toten Verben RIP (http://www.soviseau.de/verben/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=214).
Liechen kommt da auch vor.


Original von Redcap
Liege ich da vielleicht falsch, dass es daran liegt, dass der Mensch erst im letzten Jahrhundert die psychosoziale Ebene entdeckt hat und sich dieser im Rahmen der Anthroposophie mit Idealattributen wie "Glucke" und "unter die Fittiche nehmen" eher identifizieren kann als mit Sandbaden? Und - deshalb dieses Wort "Hudern" (im Sinne von unter die Fittiche nehmen) noch im Bewusstein ist, obwohl die Geflügelhaltung unter der Mehrheit der Bevölkerung "Böhmische Dörfer" bedeutet.


Nein! ;)
Die Geflügelhaltung an sich und speziell die Küken sind noch jedem gut im Gedächtnis. Eine sehr fürsorgliche Mutter ist nicht ohne Grund noch jedem als Glucke bekannt. Vor allem da ähnliche Eigenschaften noch vor hundert Jahren 'in' waren, Aufopferung für die Familie und viele Kinder. :roll

vogthahn
16.04.2007, 17:07
als alter Sachse würde ich sagen: liechen heißt entweder "lügen" oder "liegen"

ob das Wort im Duden steht??? keine Ahnung ;D

Redcap
16.04.2007, 18:53
Warum dann solche Fragen "Wieviele Eier legen Hühner am Tag?" ??

Selbst meine Neffen stellen manch dumme Frage, die man wissen müsste, wenn man mit der Materie zu tun hat/hätte.

Ich hatte ja auch geschrieben dass das Attribut wie "Glucke" und "unter die Fittiche nehmen", "schlauer Fuchs" noch als Methapher zur Persönlichkeitsbeschreibung bekannt ist, aber eben das Sandbad, was laut diesen Meisterwerken und der Jägersprache bei Wildgeflügel immer noch im Sprachschatz ist, aber nicht im "Duden" zu finden ist.

Liechen kommt vom Heu liechen, Hanf liechen ... kann sich da jemand was darunter vorstellen?
Früher hat man mit dem Heuliechen (bad. Hailiach), Heu aus dem sattgesessenen Heuhaufen rausgerupft, gezogen.

Wontolla
16.04.2007, 22:11
Original von hühnerling
:) Na, da habe ich ja was losgetreten mit meiner Wortwahl :roll

cool, in jedem Fall hast Du damit meinen Sprachschatz um ein Wort erweitert. Jetzt gibt es da zwei hudern.

Renommeé
17.04.2007, 07:32
Redcap, ich kenne ein "liechen". Das hat die Bedeutung von bleichen. Meinst Du das? ???

Redcap
17.04.2007, 15:44
Nee, das was ich beschrieben hatte ... hier auch zu lesen.

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GL05906