PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn



Huhn von den Hühnern
31.10.2017, 10:43
Lassen sich Hühnerfedern zum basteln verwenden? Oder müssen diese behandelt werden...wenn ja wie und womit

Es geht um Mauserfedern aber auch um schöne Federn von den nach Sibirien gefahren Huhns (natürlich aus dem toten Tier vor dem brühen gezupft)

Was macht iht mit den Federn?

Wurli
31.10.2017, 10:44
Puhhh aus den weichen wollte ich mal nen Polster oder so machen lassen.

Den Rest bringe ich ev dem Kindergarten!?

Huhn von den Hühnern
31.10.2017, 10:58
Die Federn bleiben unbehandelt?

SalomeM
31.10.2017, 10:59
Ich verkaufe die Federn. Erlös kommt in die Futterkasse.

sil
31.10.2017, 11:07
Hier gabs mal den Tipp, die Federn in der Mikrowelle zu "desinfizieren", ich hab selber keine und kann deswegen nichts weiter dazu sagen. Selber habe ich mal Federn in einem Bratschlauch im Backofen für 10 Minuten auf, ich glaube, 120 Grad , dringelassen und sie anschließend dann an einen Kindergarten weitergegeben. Wenn ich selber damit was basteln würde, würde ich sie so wie sie sind verwenden. Wobei ich selbstredend von optisch sauberen und einwandfreien Federn ausgehe....Schließlich gehe ich ja sonst auch Tag für Tag mit den Hühnern und den anderen Viechern um.

Luci
31.10.2017, 11:24
Ich bastele auch damit. Wie bereits gesagt Vorraussetzung sind gesunde, parasitenfreie Tiere.
Ich habe schon Traumfänger mit den Kindern gebastelt aus Weidenruten und Wolle, das lieben insbesondere die Mädels.
Toll sind sie auch bei Indianerprojekten für z.B. Pfeile und (Kopf)schmuck.
An Geburtstagsgeschenke stecke ich in die Schleife immer ein paar schöner Federn und Eierkartons werden neben Eiern mit Federn und Waldschätzen geschmückt.
Ich selbst trage sie sehr häufig in den Haaren.:roll

Stanzi
31.10.2017, 11:51
Ich sammele noch die Schönsten. Später möchte ich auch mit ihnen was basteln.

SalomeM
31.10.2017, 11:54
Hier gabs mal den Tipp, die Federn in der Mikrowelle zu "desinfizieren", ich hab selber keine und kann deswegen nichts weiter dazu sagen.

Ich frier die Federn für paar Tage ein, vor Abgabe wandern sie in die Mikrowelle. das dürfte fast alles abtöten. Ist zwar eigentlich unnötig, der Aufwand hält sich aber in Grenzen.

Blindenhuhn
31.10.2017, 12:03
Schaut mal, sind die Windspiel-Entchen (aus Kastanien) nicht lustig? (allerdings gekauft):
http://up.picr.de/30809174dm.jpg

baaze
31.10.2017, 12:08
Jaa, wie hübsch!:jump

Wenn ich besondere Federn für Jahre haltbar machen will, tu ich sie in einen Plastiksack, forme oben mit der Hand ein kleines Loch und sprühe Vandal Natur Pyretrum Spray rein (Wirkstoff aus der Chrysantheme). Einen Tag liegenlassen, dann raus, trocknen, glattstreichen und im Glas verwahren. Dasselbe mit präparierten Flügeln.

Dorintia
31.10.2017, 12:12
Kind hat gestern auch die sep. Mauserhenne "frisiert", ihr sozusagen beim Mausern geholfen. Sie fand die Federn auch zu schade zum wegschmeißen. Von den Orpis hat sie auch schon ein Kästchen voll und besonders schöne werden auch jetzt noch aufgehoben, einfach nur zum Anschauen uns Streicheln. :D

baaze
31.10.2017, 12:50
Halten werden Mauserfedern nicht lange... ein halbes Jahr und im Kästchen ist nur noch Pulver.

Dorintia
31.10.2017, 12:54
Wir haben unsere ja weggeschmissen, waren ja auch viele dabei die eben nicht mehr so intakt waren, sie fand es halt schade. Aber das die dann dermaßen zerfallen wusste ich nicht.

baaze
31.10.2017, 13:01
war vielleicht ein bisschen übertrieben - aber probiers einfach aus.