PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder und rattenabwehr???????



laufente
15.04.2007, 23:02
Hat jemand Erfahrung mit so einer ultraschall ratten abwehr. ich überlege mir so eines zu kaufen aber es kann ja sein das das nix bringt.

gaby
16.04.2007, 04:56
Bei meiner Freundin sind die Ratten wg. dem Ding (Rohr war in der Erde, oben so eine Art Topfdeckel) ca 5m weitergezogen. Marder hat sie da nicht. Ich fand das nicht wirklich erfolgreich, jedenfalls ist der Hühnerstall bei ihr nicht mehr unterwühlt.

gg

Saatkrähe
16.04.2007, 05:13
Ja, aber die armen Hühner triffts leider auch. Ultaschall ist nicht ohne.....
Ich würde es nicht anwenden.

Gast
16.04.2007, 06:58
also meine erfahrung ist, daß die dinger doch ohne sind. vorallem ohne erfolg. zumidest die mäuse hat es nicht interessiert und die hunde sind daneben eingepennt...

Klicka
16.04.2007, 10:47
Bei mir hat es etwas geholfen, sie sind 5 m weiter gezogen und nun hab ich das Ding umgesetzt. Aber ich denke, es hilft nur unterstützend zu anderen Maßnahmen und bei geringen Rattenbestand, dann wenn die Ratten sich ein neues Quartier suchen. Haben sie sich fest gesetzt und vermehren sich reichlich, dann wird es schwer. Man muß immer dran bleiben. Ich buttle zuzätzlich ihre Löcher zu sobald neue auftauchen, Gift (scheinen immer resistenter zu werden) und Sauberkei, Futter verschlossen usw. Die Ratten sind schlau und hartneckig. Ratten können sich auch schon mal durch Beton fressen. Hab ich mal im Kuhstall live gesehen. Hühner und Hunden stört das Ultraschallgerät in übrigen bei mir nicht.