Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Mechelner brüten für Schauen im Herbst (Oktober/November)

fuxx-21368
29.10.2017, 21:32
Hallo,

mir stellt sich die Frage, wann ich am besten meine Bruteier kommen lasse. Denn sollten sehr schöne Tiere darunter sein, würde ich diese schon gerne ausstellen wollen.

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt?

Habt Ihr das Info´s oder Tipps für mich.

Danke

FunforChill
29.10.2017, 21:40
Einfach rechnen: Drei Wochen Brut + 7-9 Monate Aufzucht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

fuxx-21368
29.10.2017, 21:55
Soweit war ich schon , nur sind ja nach meinen Recherchen die einzelnen Rassen ohne weiteres nach unterschiedlichen Zeiträumen "Ausstellungsreif".
Sprich kurz bevor die Hennen Ihr 1. Ei legen. Bei Hähnen kann ich das gar nicht so genau sagen.

Im Moment plane ich die Einlage in den Brüter für Anfang März. Dann wäre ich bei ca. 7 Monaten.

FunforChill
29.10.2017, 21:59
Gut. Ich kann dir folgendes berichten: Mein Gockel hatte mit 8 Monaten sein Maximalgewicht erreicht und war mit einem Jahr komplett ausgewachsen. Trotzdem war er auch mit 8 Monaten schon besichelt, nur nicht so dicht und schön wie mit einem Jahr.

fuxx-21368
29.10.2017, 22:01
Danke, also eher etwas früher einlegen, damit die 7-8 Monate zur Entwicklung haben

FunforChill
29.10.2017, 22:03
Der Gockel eines Freundes von mir war mit 5 Monaten voll besichelt, man weiß nie, ob ein Hahn ein Spätzünder ist. Generell denke ich aber, dass Zwerge und Fleischrassen früher auswachsen als andere.

Levcuso
30.10.2017, 05:41
Hallo ich hatte dieses Jahr in der zweiten Januar-Woche Schlupf von Mechelnern. Die Hennen legen noch nicht, die Hähne krähen noch nicht und sind auch noch nicht besichelt.

FunforChill
30.10.2017, 07:38
Wie schnell deine Hühner wachsen, könnte natürlich auch ein bisschen von der Aufzucht abhängen. Mit dem Proteingehalt kann man ja zwischen 20 und 23% spielen, vielleicht beeinflusst das auch das Wachstum. Dann auch, wie viel Energie sie durch die Umgebung verlieren, also durch Wärmeverlust zum Beispiel. Sind aber nur Vermutungen, ich habe nie darauf geachtet, ob das Wachstum bei meinen Hähnen damit zusammenhing.

fuxx-21368
30.10.2017, 08:14
Ok, hatte ursprünglich geplant Anfang März einzulegen. Werde wohl um 1 Monat vorziehen. Dann schlüpfen Sie Anfang März und haben ~ 8 Monate bis zur Ausstellung (falls ich dran teilnehme, möchte ich mir als Option einfach offen halten)

hein
30.10.2017, 10:47
Danke, also eher etwas früher einlegen, damit die 7-8 Monate zur Entwicklung haben
So pauschal kann man das nicht sagen! Denn es spielen sehr viele Faktoren dabei eine Rolle z. B. was fütter ich usw. usw.

Dazu kommt, das Hennen weniger Zeit brauch als Hennen - darum brüten die Spitzenzüchter auch mehrmals. Zuerst für die Ausstellung die Hähne und einige Wochen später die Hennen.

army
02.11.2017, 20:01
Ok, hatte ursprünglich geplant Anfang März einzulegen. Werde wohl um 1 Monat vorziehen. Dann schlüpfen Sie Anfang März und haben ~ 8 Monate bis zur Ausstellung (falls ich dran teilnehme, möchte ich mir als Option einfach offen halten)

Wird sich wohl nicht ausgehn...März ist viel zu spät, Februar für Hähne auch, für Hennen könnte es vl reichen (wsl auch eher nicht)...aber kommt auch immer auf Datum d Ausstellung, Futter, etc.; an...frag einfach die Züchter von denen du die BE beziehst??

Lonox
21.11.2017, 14:07
Nur mal als Zahlenbeispiel (Mechelner)

Eigene Zucht 2017
Schlupf in 17. KW (30.04.)
Junggeflügelschau in H in 43. KW (21./22.10.)
Tiere hätten noch 2-4 Wochen gebraucht.
Kämme noch nicht ausgereift und Halsmauser bei den Hähnen nur knapp durch.

Eine Zuchtkollege hatte im gleichen Zeitraum bereits ausgereifte Tiere in voller Blüte.

Bei einem sehr frühzeitigem Bruttermin läuft man gerade bei den Mechelnern Gefahr, dass die Befruchtung noch nicht passt. So zumindest meine Erfahrung (Lichteinfluß).

fuxx-21368
22.11.2017, 20:10
Bei mir kommen die 1. Bruteier Anfang Februar. Dann lege ich auch los. Ist mein 1. Jahr und so kann ich Erfahrungen sammeln