PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begriffserklärung Huhn und Hühner



Christian12345
28.10.2017, 21:02
Hallo alle zusammen...

Habe mal eine grundsätzliche Frage, ich bin mir zwar zu 99% sicher, dass ich recht habe, aber ich hätte gerne die Bestätigung.

Huhn = Einzahl = allgemeine Bezeichnung für die Hühnervögel = geschlechtlich nicht definiert
Hühner = Mehrzahl = allgemeine Bezeichnung für die Hühnervögel = geschlechtlich nicht definiert

Henne = Einzahl = weibliches Huhn
Hennen = Mehrzahl = weibliche Hühner
Hahn = Einzahl = männliches Huhn
Hähne = Mehrzahl = männliche Hühner

Ich freue ich auf eure Antworten - danke.

FunforChill
28.10.2017, 21:05
Huhn ist nicht zwangsweise die Bezeichnung für alle Hühnervögel. So sagt man zwar auch Wachtelhenne, Fasanenhahn & Co, aber nicht das geschlechtlich neutrale Huhn zu diesen Hühnervögeln. Ansonsten stimme ich dir zu.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

melachi
28.10.2017, 21:59
laut Duden kann Huhn/Hühner auch synonym für Henne/Hennen verwendet werden.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Henne

https://www.duden.de/rechtschreibung/Huhn

elja
29.10.2017, 00:32
selbst wenn das so im Duden steht, halte ich das für ziemlich unsinnig. Huhn ist der Oberbegriff. Eine Henne und ein Hahn sind beides Hühner. Da hat der Duden eine fachlich falsche Nutzung in der Umgangssprache aufgenommen.

Luci
29.10.2017, 07:48
Ich bin gerade auch dabei so etwas zu erstellen. Ich werf jetzt einfach mal noch ein paar Begriffe in die Runde.
Küken
Glucke
Althahn
Junghahn
Junghenne
Tretakt
Kalkei
...
Ich hab dazu teilweise schon Erklärungen geschrieben, auf diese aber gerade keinen Zugriff.

melachi
29.10.2017, 12:38
selbst wenn das so im Duden steht, halte ich das für ziemlich unsinnig. Huhn ist der Oberbegriff. Eine Henne und ein Hahn sind beides Hühner. Da hat der Duden eine fachlich falsche Nutzung in der Umgangssprache aufgenommen.

Das sehe ich anders. Der Duden selbst führt einige Beispiele auf, wo beide Begriffe bedeutungsgleich verwendet werden, und andere gleichartige Einschätzungen mit Beispielen findet man in der Literatur. Huhn und Henne werden also schon seit Jahrhunderten in Wort und Schrift synonym verwendet. Da kann man nicht einfach mit der fachlichen Nutzung von 'Huhn' als Überbegriff argumentieren und jede andere Deutung des Worts als falsch oder umgangssprachlich abstempeln.