PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachseinstreu für Hühner?

Siebenhirten
28.10.2017, 13:39
Grüß Euch,

ich wollte nachfragen, ob jemand Flachseinstreu für seine Hühner verwendet und auch empfehlen kann. Ich bin immer auf der Suche nach gutem Einstreu. Dieser Flachseinstreu besteht aus Flachsschäben, dem Mittel- und holzigen Teil des Flachsstammes. Es wird normalerweise für Pferde verwendet.

Danke!

magda1125
28.10.2017, 14:08
guggst du über sufu z.b. hier:http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/99497-kotbrett-wie-s%C3%A4ubern/page4?highlight=flachseinstreu

ab #36

Siebenhirten
28.10.2017, 16:55
Danke Dir! :)

Da bin ich auf ein gutes Produkt gestoßen.

equisport
29.10.2017, 09:47
Hallo,

@Siebenhirten
Nimm Hanf anstatt Leinstroh.
Hat noch einige Vorteile mehr - wir haben bei den Pferden und natürlich bei den Hühnern von Leinstroh auf Hanf umgestellt und das ist definitiv staubärmer, saugt besser, nicht so hart (ich hab Hanf auch im Legenest), frei von Pestiziden und Insektiziden (was bei Leinstroh nicht immer so ist) und Du kannst die Hühnertörtchen einfach mit einer großen und gröberen Katzensteuschaufel aussieben. Das geht super und spart unglaublich Einstreu.
Und im Kompost verrottet es perfekt ohne danach im Garten überall Hanfpflanzen zu haben.
Das ist bei Leinstroh leider der Fall - da wächst echt oft plötzlich Lein überall wo der Kompost ausgebracht wurde.

Liebe Grüße

Volker

Siebenhirten
29.10.2017, 10:18
Hallo,

@Siebenhirten
Nimm Hanf anstatt Leinstroh.
Hat noch einige Vorteile mehr - wir haben bei den Pferden und natürlich bei den Hühnern von Leinstroh auf Hanf umgestellt und das ist definitiv staubärmer, saugt besser, nicht so hart (ich hab Hanf auch im Legenest), frei von Pestiziden und Insektiziden (was bei Leinstroh nicht immer so ist) und Du kannst die Hühnertörtchen einfach mit einer großen und gröberen Katzensteuschaufel aussieben. Das geht super und spart unglaublich Einstreu.
Und im Kompost verrottet es perfekt ohne danach im Garten überall Hanfpflanzen zu haben.
Das ist bei Leinstroh leider der Fall - da wächst echt oft plötzlich Lein überall wo der Kompost ausgebracht wurde.

Liebe Grüße

Volker

Danke, lieber Volker 🙂

Wo kaufst Du das?

equisport
29.10.2017, 13:21
Hallo und Servus,

Ich kaufe das immer als kompletten Lkw Zug für den Pferdestall.
Aber mein Futterhändler bietet das auch an.
Und bei uns haben es die Raiffeisenlagerhäuser auch.
Google einfach mal nach "Hanfeinstreu".
Bin sicher bei amazon oder ebay findest Du auch was.
Hanf ist bei uns hier ein heimisches Produkt - wird hier angebaut.
Markennamen sind z.B. Hemperade oder bafa.
Bafa ist bei mir um die Ecke https://www.bafa-gmbh.de/
Ruf dort einfach an und frag ob es nen Händler bei Dir in erreichbarer Nähe gibt.

Paar weitere Infos findest Du auch hier:
https://www.hanfprodukte.de/info/Hanfstreu.html

Und wichtig - die Preise vergleichen!!!
Der Hersteller ist eigentlich völlig egal - die Qualität ist bei allen gleich gut!
Vielleicht findest Du auch eine Reitanlage in deiner Näher die Hanf einstreuen - dann kannst Du dort mit Sicherheit einen Ballen günstig kaufen.
Bei mir kauft der komplette benachbarte Geflügelverein.

Liebe Grüße

Volker

Siebenhirten
29.10.2017, 15:53
Danke Volker.

Ich frage mich allerdings, ob dieses Einstreu nicht zu grob für die Seidenhühner ist, die ja am Boden schlafen. Leider lehnen unsere Seidenhühner im Holzstall Heu ab. Wo immer wir Ihnen mit Heu ein gemütliches Nest bauen, schlafen sie nicht.

sabs10
29.10.2017, 16:37
Ich verwende Strohmehl, das ist auch fein und saugt gut - hab ich auch bei einem Pferdefutterhändler bestellt.
Ist günstiger als die Strohpellets die ich vorher hatte...

equisport
29.10.2017, 18:20
Hallo und Serus,

da ich die Gewohnheiten Deiner Seidenhühner nicht kenne kann ich das schwer beurteilen.
Aber - Hanfeinstreu ist viel weicher als Flachsstreu.
Flachs ist viel holziger und sperriger.
Beim Hanf sind auch so "Gewölle" drin. Das ist von den Fahnen der Pflanzen und ist total weich.
Kommt wohl einfach auf einen Versuch an wie Deine Hühner das annehmen würden.
Sonst könnte ich Dir versuchen in einem Karton was zu schicken - oder einer der Hersteller versendet Dir vielleicht ein Kilo zur Probe.

Lieber Gruß

Volker

Siebenhirten
29.10.2017, 18:43
Hallo und Serus,

da ich die Gewohnheiten Deiner Seidenhühner nicht kenne kann ich das schwer beurteilen.
Aber - Hanfeinstreu ist viel weicher als Flachsstreu.
Flachs ist viel holziger und sperriger.
Beim Hanf sind auch so "Gewölle" drin. Das ist von den Fahnen der Pflanzen und ist total weich.
Kommt wohl einfach auf einen Versuch an wie Deine Hühner das annehmen würden.
Sonst könnte ich Dir versuchen in einem Karton was zu schicken - oder einer der Hersteller versendet Dir vielleicht ein Kilo zur Probe.

Lieber Gruß

Volker

Lieber Volker, danke für Dein Angebot, das ist sehr lieb von Dir, aber ich bestelle jedenfalls gleich eine große Packung, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Betreten des Stalles verweigern. Es ist nur etwas mühsam, weil selbst ein österreichischer Anbieter in Wirklichkeit aus Deutschland versendet und die Verbandkästen eher hoch sind.

Ich werde Dir berichten!

Blindenhuhn
29.10.2017, 18:47
Lieber Volker, danke für Dein Angebot, das ist sehr lieb von Dir, aber ich bestelle jedenfalls gleich eine große Packung, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Betreten des Stalles verweigern. Es ist nur etwas mühsam, weil selbst ein österreichischer Anbieter in Wirklichkeit aus Deutschland versendet und die Verbandkästen eher hoch sind.

Ich werde Dir berichten!

Ich liebe diese Autokorrektur!:laugh

Crazynaddl
29.10.2017, 18:53
Ja, das Thema finde ich auch interessant.
Hanfstroh möchte ich jetzt auch kaufen. Ich finde kompostieren können und die Saugfähigkeit, die es haben soll, super.