PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten!



laufente
15.04.2007, 22:36
Hallo,

Kann mir jemand helfen?? und zwar ich hab ein grosses Rattenproblem bei mir werden jedes Jahr meine Küken von Ratten gekillt!!!!
Ich hab einen sehr alten Grossen Hühnerstall der überall Löcher hat und alte Holzwände. Also Ratten und Marder kommen bei mir ohne Probleme rein.dann hab ich es mit fallen und gift probiert aber ich weiss nich wo ich es hin legen soll.Denn ich finde keine Löcher im Hühnerstall in denen sie ihren Bau haben könnten.ich hatte bisher nur ein Rattenloch gefunden.kann mir jemand Tipps geben und mir helfen???

Gast
15.04.2007, 22:46
löcher dichtmachen ist der eine. sauberkeit und hygiene der zweite. einen seperaten bereich für die küken. extra gesichert bis dein problem gelöst ist. hast du irgendwo körnerreste o.ä. gesehen? nur weil sie im stall töten müssen sie noch lange nicht da leben.

laufente
15.04.2007, 22:50
Ne körner oder so hab ich nicht gesehen und die küken hab ich auch schon wegesperrt aber die kommen ja dann wieder.und mein Hühnerstall ist so gross wie ein wohnzimmer und er ist sehr alt. da könnte ich niemals alle löcher dicht machen.

stef71074
15.04.2007, 22:54
Hallo, Ratten kommen durch die kleinsten Löcher. Bei mir haben die sich von unten durch einen Holzpfosten durchgefressen, nur um in den Stall zu kommen. Lege um den Stall Gift, oder Fallen aus. Bei beidem vorsichtig sein, dass die Hühner nicht dran kommen. Küken mitsamt Glucke sperre ich über Nacht in einen großen Kaninchenkäfig, und lasse sie morgens wieder raus. Solange die Kleinen dieses Kükenpiepen haben, gehen auch Ratten dran! Du kannst den Stall von Innen oder Außen auch mit Blech verkleiden, wenn Du keinen neuen bauen möchtest. Sieht zwar nicht dolle aus, aber kannst ja nochmal Holz drüber machen. Günstiger wäre warscheinlich, einen komplett neuen Stall bauen, mit Zementfußboden. Kein Futter offen rumstehen haben, das zieht Ratten auch an. Die günstigste Alternative aber wäre, denke ich, zwei Katzen! Die Ratten werden Ihren Bau nicht im Stall haben, die haben Ihre Tippelfade, die gilt es zu finden, und dort Fallen und Gift zu legen. Ich hoffe, das hilt ein bischen weiter.

Gruß

Stef

laufente
15.04.2007, 22:59
ja danke aber einen neuen stall kann ich für 15 hühner und 21 enten nicht bauen. und dann is noch das pech das in der nähe ein bach ist. und ich glaube das dann auch wasserratten in mein stall kommen aber danke ich werds mal mit dem gift probieren.

stef71074
15.04.2007, 23:05
Wasserratten? Sind das nicht diese Bisamratten, oder ähnlich? Vor kurzem stand hier was im Forum, das sind Vegetarier, glaube ich. ???

Gruß

Stef

laufente
15.04.2007, 23:11
Wasserratten sind etwas kleiner als wanderatten aber in grossen gruppen und sie haben ihren bau immer an flüssen oder bächen.

Gast
16.04.2007, 06:41
wasserratten ist ein sammelbegriff. es gibt keine rattenart die wasserratte heißt.

Lupus
16.04.2007, 08:07
Wie Godfather richtig beschreibt, gibt es biologisch keine "Wasserratten". Im Volksmund werden folgende Arten
als Wasserratten bezeichnet:
1) Wanderratte sehr gefährlich für Gelege u. Geflügel
2) Schermaus (Erdhund) eine einheimische Wühlmausart, lebt hauptächlich von Wurzeln,soll in Notzeiten auch Insekten und anderes Kleingetier fressen. Jagdinstikt nicht ausgebildet.
3) Bisam eine eingebürgerte große Wühlmausart, meistens Vegetarier, nimmt aber auch Muscheln und angeblich auch sehr selten ganz junge Wildentenküken.
Gruß
Lupus

Gast
16.04.2007, 09:19
aber auch schwimm- und fischratten werden dazu gezählt und wohl auch nutria.

Lupus
16.04.2007, 09:29
Hallo Godfather,
was sind Schwimm- u. Fischratten? Handelt es sich hierbei um lokale
Bezeichnungen oder um tropische Nager?
Nutrias ähneln ja schon bedingt durch ihre Größe mehr einem Biber als einer Ratte. Nutrias gehören zu den Meerschweinchenverwandten, den
"Trugratten" und sind u.a. mit Degus und Cururos näher verwandt.
Gruß
Lupus

Gast
16.04.2007, 10:22
die einen aus südamerika, die anderen aus australien. das die nutria keine ratten sind ist mir klar, es ging ja nur darum, was langläufig von den menschen mit eingeschlossen wird.

Wontolla
16.04.2007, 22:45
Capsaicin, das Alkaloid der Chilischoten ruft nur bei Säugetieren, durch Wirkung auf spezifische Rezeptoren (sog. Nozizeptoren), einen unerträglichen Hitzereiz hervor. Jedoch nicht für Vögel, weil deren Nervenzellen etwas anders aufgebaut sind.
Nebenbei sind Chilischoten, durch die antibakterielle Wirkung des Capsaicins, für Hühner extrem gesund.

Mischt man ausreichend Chilipulver unters Hühnerfutter, tut man etwas für die Hühner und gegen Ratten. Ratten sind Säugetiere. Eine Ratte, die einmal so eine Mischung probiert hat, kommt nie wieder zurück und ihre ganze Sippschaft ebenfalls. Das funktioniert auch bei Mäusen. Ganz ohne Gift.

Karin
16.04.2007, 22:51
Wieviel ist "ausreichend" ?

Wontolla
16.04.2007, 22:54
Eine Tüte Pulver auf 25 kg Hühnerfutter, mit Vorsicht gut gemischt, reicht in jedem Fall.

geidi
16.04.2007, 23:01
Hallo
Nachdem wir schon bis zum erbrechen das Thema Ratten hatten wunder ich mich das ich heute zum ersten mal was überChili höre ???
Geidi

Karin
16.04.2007, 23:06
Ich kannte das auch noch nicht.

Wieviel ist denn in dieser Tüte, Wontolla ? Sag jetzt nicht "ausreichend" :D

Wontolla
16.04.2007, 23:16
Ich war jetzt extra in der Küche nachschauen. Es sind 25 Gramm drin.
PS.: das Zeug brennt noch in 100 000-facher Verdünnung.

Enemy
17.04.2007, 06:02
...interessant, Wontolla.
Hier mal noch was zum Thema Chili:
http://www.pepperworld.com/fun/ungewoehnlich.htm

...trotzdem bin ich ein wenig skeptisch...

Ein Bekannter hatte vor Jahren ein Problem mit einem Marder. Als dieser ihm binnen kürzester Zeit die Autokabel zum 2. Mal durchbiss, "lackierte" er die Kabel mit flüssigem Tabsco (1. Schicht trockenenn lassen, 2. "Anstrich" drauf). Der Marder versuchte es wieder und lies fortan das Auto in Ruhe :D

Bei den schlauen Ratten befürchte ich aber, das sie dadurch lediglich lernen, den Hühnertrog als Futterquelle zu meiden...

nadine1204
17.04.2007, 08:08
Nachdem wir auch den Stall dicht gemacht haben, habe ich gestern schon wieder eine Ratte gesehen, nach einem Jahr ruhe vor diesen Dingern. Ich find es nervig. Also wieder alles noch dichter machen. Ich hatte mir überlegt im Stall selber nochmals dicke Holzbretter von innen anzunageln die ca.50cm hoch sind. Ich hoffe das hilft?!?! Wenn nicht probiere ich das mal mit dem Chili.

Wontolla
17.04.2007, 13:02
Original von geidi
Hallo
Nachdem wir schon bis zum erbrechen das Thema Ratten hatten wunder ich mich das ich heute zum ersten mal was überChili höre ???
Geidi

Ich werde langsam alt und bin bisher nicht auf die Idee gekommen, das hier zu erwähnen. Gestern habe ich Chilies umgetopft und dabei an diesen Thread gedacht.
Ich verwende in der Küche sehr viel Chili und baue den auch selber an. Je schärfer desto besser. Vorbeugend gegen Parasiten und Infektionen bekommen meine Hühner von Zeit zu Zeit getrocknete Vogelchili. Klein und sehr scharf. Sogar die Küken bekommen Chilipulver. Möglich, dass ich deshalb nie mitreden kann, wenn es um Krankheiten geht.
Den Schadnagern vergeht da sogar der Appetit auf Hühnerkot.
Ratten habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen. Mäuse, die hier früher eine Plage waren, sind vom ganzen Grundstück spurlos verschwunden. Selbst die Maulwürfe haben letztes Jahr den Hühnerauslauf verlassen. Nur ihre inzwischen eingefallenen Tunnel sieht man noch (Fotos). Für die Wühlmäuse vergrabe ich jetzt bei jeder Neupflanzung eine extra scharfe getrocknete Chilischote. Wenn das nicht wirkt, wird mit Chili gepudert. Mal sehen, wann die auch die Flucht ergreifen.

geidi
17.04.2007, 13:13
Hallo
Hab mich nur gewundert von so einen an sich simplen Sache wie Chili plötzlich zu lesen. Zumal ich von Ratten in letzter Zeit ja wirklich gebeutelt war und aus purer Verzweiflung schon fast zum Amokläufer geworden bin :o
Was denn für Chilipulver, einfach sowas aus dem Supermarkt und den Hühnern dann ins Körnerfutter mischen, oder wie soll man da vorgehen ???
Wenn das funzen würde wäre das ja eine Prima Sache, und wieviele Wassereimer muss ich danach für meine Hühns aufstellen ;D
Geidi

Renommeé
17.04.2007, 13:22
:o Ich tippe eher auf einen Feuerlöscher. Fressen die denn daß wenns so scharf ist. ???

Wontolla
17.04.2007, 13:30
Für Vögel, also auch Hühner, ist Chili überhaupt nicht scharf, weil deren Nerven etwas anders sind. Sie fressen das ganz gerne.

@geidi
Was denn für Chilipulver, einfach sowas aus dem Supermarkt und den Hühnern dann ins Körnerfutter mischen.

Ja, für Ratten genau so! Den Hühnern bekommt das gut und extra Wasser brauchen sie auch nicht.

Arne
17.04.2007, 15:57
Schmecken die Eier nicht nach Chili? Da ich "Scharfes ohne Beine" ;) eh nicht mag, kann ich da auch nicht mitreden und muß deshalb mal dumm nachfragen.

geidi
17.04.2007, 16:46
Schmeckt scharfes mit Beinen denn nach Chili :D

Gast
17.04.2007, 16:47
je nach getränke angebot weiter oben............

Wontolla
17.04.2007, 17:31
Original von geidi
Schmeckt scharfes mit Beinen denn nach Chili :D

Ich find die eher süß, erst recht, wenn sie blond sind!

geidi
17.04.2007, 17:35
na , da sprechen ja die echter Kenner :D

Wontolla
17.04.2007, 17:36
Original von Arne
Schmecken die Eier nicht nach Chili? Da ich "Scharfes ohne Beine" ;) eh nicht mag, kann ich da auch nicht mitreden und muß deshalb mal dumm nachfragen.

Die Schärfe der Chilies überträgt sich nicht auf die Eier und leider auch nicht aufs Fleisch. Die Wirkung von Chili hat entfernt Ähnlichkeit mit z.B. einem Wespenstich. Da überträgt sich auch kein Geschmack. Das geht gar nicht.

Der Farbstoff der Chilies kann aber die Farbe des Dotters beeinflussen.

Gast
17.04.2007, 17:36
:rotwerd :roll :engel

Arne
17.04.2007, 18:45
Original von Wontolla

Original von geidi
Schmeckt scharfes mit Beinen denn nach Chili :D

Ich find die eher süß, erst recht, wenn sie blond sind!

Die Farbe ist egal: Hauptsache, die Haare sind Laaaaaaaaaaaaang!! :-* :-* :-* ;) 8)

Gast
17.04.2007, 18:52
bleibt die frage welche haare................. :D :D :P

geidi
17.04.2007, 21:40
zählt Graugestromt auch???

Arne
17.04.2007, 21:59
Original von geidi...zählt Graugestromt auch???...

Meinst Du so ein "Straßenköterblond"?? :pfeif :roll

laufente
17.04.2007, 22:17
Geht das wirklich ??? is wichtig weil ich hab ein grosses ratten problem.
einfach nur etwas in futter mischen und wenn ratte da sind hauen sie ab?????? ganz weg????? was bringt das den Hühnern?

laufente
17.04.2007, 22:18
geht wirklich und die hauen ganz ab?? und was bringts den hühnern??

geidi
17.04.2007, 22:43
@ Arne eher rötlich mit leicht silber farbiger strömung :D, also nichts für Blondgeniesser

@laufente ich habe auch ein tierisches Rattenproblem und könnte abdrehen bei dem Schei.. die haben mir schon zwei seidis platt gemacht. Das mit dem Chili habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber morgen werde ich Chili kaufen und dann gehts los. Betonboden und sichere Bestallung ist aber, denke ich mal, das beste
Geidi

Wontolla
17.04.2007, 22:48
den Hühnern bringt es Schutz vor einigen Bakterien.
Die Ratten verziehen sich zu den Nachbarn. Mäuse und Ratten die einmal davon probiert haben, fliehen entsetzt und sind durch nichts zu bewegen dieses Futter noch einmal zu fressen. Bei Ratten reicht es, wenn sich eine die Schnauze verbrennt.

Arne
17.04.2007, 22:51
Original von geidi...@ Arne eher rötlich mit leicht silber farbiger strömung :D, also nichts für Blondgeniesser...

... mein Schatzi ist Karottenrot!! (Wie gesagt: Farbe ist mir ganz egal!)

Gast
17.04.2007, 22:54
:dafuer :resp

witte5
17.04.2007, 23:01
@ Arne
Weiß deine Liebste, dass sie unter dem Thema Ratten!!! steht? :P

@Wontolla
Versteh ich das richtig, dass du das NUR unter die Körner mischt?
Oder kann man Chili für Ratten auch anders aufbereiten?

Und wie ist das mit Hund oder Katze?
Nicht dass der Hund auch noch wegläuft, wenn er Hühnerkacke gefressen hat :o

geidi
17.04.2007, 23:01
@Arne, hatte dir schon mal gesagt das Du eine wirklich hübsche Frau hast. Bei so einer Frau zuhause würden die meisten Männer hier deutlich weniger Zeit am Recner verbringen :P
geidi

Gast
17.04.2007, 23:04
ok arne.

Arne
17.04.2007, 23:06
Original von Godfather
ok arne.

:D :D Auch ne süße "(Wasser?)Ratte".....
Och, Witte, Frauen dürfen alles essen, aber nicht unbedingt alles Wissen, gelle?;)

Gast
17.04.2007, 23:08
ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ja :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

Wontolla
17.04.2007, 23:10
Original von witte5
Versteh ich das richtig, dass du das NUR unter die Körner mischt?
Oder kann man Chili für Ratten auch anders aufbereiten?

Ich füttere gelegentlich getrocknete Chilischoten als Leckerlis.
Den Küken mische ich was ins Futter.
Sähe ich Spuren von Ratten oder Mäusen, käme Chilipulver ins Hühnerfutter. Und ins Rattenloch, wenn ich eins entdecke.



Und wie ist das mit Hund oder Katze?
Nicht dass der Hund auch noch wegläuft, wenn er Hühnerkacke gefressen hat :o

Da kannst Du sicher sein, dass er das danach nie wieder macht.
Hund und Katze sind Säugetiere. Denen brennts.
Darum darfst Du den Hund nicht mal an dem präparierten Futter riechen lassen. Der beisst sich sonst die Nase ab.


Beim Mahlen von Chili bekam ich einmal eine Spur davon ins Auge, trotz Schutzbrille. Mir war schon bekannt, dass das harmlos ist aber eine schlimme Verbrennung vortäuscht. Darum geriet ich nicht in Panik. Doch was ich da durchgemacht habe ist nicht zu beschreiben. Schließlich habe ich mich hingelegt und die Tränen laufen lassen, bis der Schmerz wieder erträglich war. Tiere (Säugetiere) wissen das nicht und geraten ganz sicher in Panik, wenn sie ein Körnchen davon in die Nase bekommen.
(Ratten aber auch :teuf1)

witte5
17.04.2007, 23:38
Original von Arne
Och, Witte, Frauen dürfen alles essen, aber nicht unbedingt alles Wissen, gelle?;)
Dacht ichs mir doch! :roll
Süße Mädels habt ihr - die solltet ihr nicht zu lange allein lassen 8)

Danke Wontolla!

Ist dann wohl doch mit Vorsicht zu verwenden. ;)

Hast du Erfahrungen, wie lange die Wirkung anhält, wenn man das ausstreut? Verfliegt die Schärfe irgendwann?

Wontolla
17.04.2007, 23:55
Original von witte5
Hast du Erfahrungen, wie lange die Wirkung anhält, wenn man das ausstreut? Verfliegt die Schärfe irgendwann?

Das kommt auf Wind und Regen an.
Es bleibt scharf, solange es da ist und trocken bleibt. Sogar Mikroorganismen haben Schwierigkeiten, das Capsaicin abzubauen, da es antibakteriell wirkt. Auch wenn es gegessen und verdaut wurde, kommt es brennend wieder raus.

witte5
18.04.2007, 00:07
Ist ja heftig!

Noch eine Frage - wenn ich darf :D

Wie mischt du das unter, so rein praktisch?

Ich habe eine Tonne, wo ein 25 kg-Sack leicht reinpasst. 25 Gramm Chili sind ja nicht gerade viel auf die Menge. Wie rührt man das um? ???

Enemy
18.04.2007, 06:27
Hi Witte,
wenn ich kleine Mengen von egal was ins Futter bekommen möchte, mach ich es so:

Ein Gefäß suchen, welches 1 kg Futter fasst.
Dann die einzumischende Substanz mit etwas anderem, was die gleiche Struktur hat so vermischen, das es z.B. genau 25 Tee- oder Esslöffel ergibt. Nun immer ein Kg Futter breitflächig in die Tonne, dann die einzumischende Substanz vom Löffel aus ganzflächig aufstreuen.
Tonnen stehen im Keller und ich nehme immer nur sehr kleine Futtermengen in s.g. Cerealiendosen mit raus - diese Dosen werden dann wieder mit dem 1 kg. fassenden Gefäß befüllt.
:D Hat ja nicht jeder Franz-Phillips Vertikalmischer :D

BTW: Unser Aldi hatte gestern Nachfüllpacks mit grobem Chili - so mit ganzen Körnern drin. 70 gr zu 49 cent.

witte5
18.04.2007, 10:10
Ach danke Enemy, deine praktischen Ratschläge sind einfach unbezahlbar :-*

So diese Umrechnung von 1 kg Futter zu 1 Gramm Chili - soweit war ich ja schon...
Auch an einen Zementmischer hatte ich schon gedacht, aber im Moment sind alle Nachbarn fertig mit Baumaßnahmen :D :D

Sem
22.04.2007, 17:03
Funktioniert das auch mit Chayenne-Pfeffer ? :-/
Wie es scheint sind die Ratten bei Uns gegen Chillie imun :o
Ich habe sogar schon Tabasco in die Eingäge getröpfelt... ;), leider ohne nennenswerten Erfolg ???