Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenente jetzt noch brüten lassen?
Frau Wiebs ( 5 jährige Warzenente ) hat jetzt nochmal das legen angefangen:neee:
3 Eier sind schon gelegt,so wie ich Sie kenne werden es mindestens noch 20 Stück.
Ende November würde sie dann dass brüten anfangen:o
Das wäre ihre 3 Brut in diesem Jahr.
Was würdet Ihr tun? Eier wegnehmen,(hab ich noch nie gemacht)oder brüten lassen und abwarten was dabei herauskommt.
Boah, es wird Winter... nich fein für so kleine Entenwuzis (und ein Haufen Mehrarbeit für dich in Saukälte). Ich würde die Eier essen.
liebe Grüße!!
helgaida
27.10.2017, 16:40
Liebe Bk66,
wie baaze schrieb würde ich die Eier essen. Jetzt kommt doch die Hoochzeit des Backens, da kommen Enteneier wie gerufen.
Lb Gruß von Helga
KaosEnte
27.10.2017, 17:05
da stimm ich zu. Ab mit den Eiern in die Küche.
Abgesehn davon glaub ich nicht, dass die Legerei anhält. Die nächsten Tage, wenns wieder kälter wird, wird sie vermutlich wieder in Winterpause gehn.
SetsukoAi
27.10.2017, 17:54
Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, lass sie auf keinen Fall noch brüten. Nimm die Eier weg und gut ist.
Bei Hühnern kann man bei kalten Temperaturen noch mit zusätzlicher Wärme arbeiten, bei Enten ist das schwierig im Winter. Sie sauen ja rum, das Wasser friert ein und du müsstest oft den Stall misten und sie auch nur im Stall halten wenn es draußen gefriert.
Also es spricht nix dafür sie brüten zu lassen.
@all
Danke für Euere Antworten.
Mit Eier wegnehmen und verarbeiten hab ich kein Problem :jaaaa:
Sorgen mach ich mir mehr um Frau Wiebs',nicht das die Irre Zwiebel dann 2-3 Monate lang in einem leeren Nest sitzt,
und Luft ausbrüten will. Ich hatte dieses Jahr gefühlte 1000 Hennen zum entglucken, und eine davon hab ich 5 Wochen lang nicht vom Gegenteil überzeugen können.
Oh man Die hätte sich auch nee bessere Zeiten aussuchen können :angry
Dann nimm' Hausenten statt Warzenenten- letztere sind genau wie Hühner immer noch tropische Vögel und haben kein "Gefühl" für unsere Jahreszeiten ;).
warzitante
27.10.2017, 22:51
Wenn sie vom Nest aufsteht, nimm ihr die Eier weg und lege schnell 2-3 gekochte hin. (keine angebrüteten!) Ente bemerkt den Irrtum, frisst vermutlich ein paar Bissen, ist etwas irritiert, aber hakt das Ganze rel. schnell als "Error" ab.
Damit sie möglichst schnell und mit wenig Frust aufsteht, kannst du die Eier "an-knacksen". Es dauert keinen ganzen Tag, dann ist's erledigt.
Nach meiner Erfahrung die schonendste Methode zum Ent-Brüten. Viel besser als Ton-Eier unterzulegen oder ständig alle Eier wgzunehmen.
Hm.. Frau Wiebs hat einen Namen,also sie kommt nicht in den Topf.:laugh
Und wenn sie denn irgendwann gestorben ist,dann kann Frau über Hausenten nachdenken.
Nee, Scherz bei Seite, ich hoffe wirklich nicht dass sie sich ohne Eier sooo ins brüten reinsteigert.
KaosEnte
28.10.2017, 10:22
schau mal auf ne Wetterseiteim Netz. Es wird kalt.
Meine Frau Warzi hat nach etwas über 6 Wochen eingesehn, dass nix wird mit der Ausbrüterei. Hat dann ein paar Fesern gemausert und vor 3 Wochen wieder mit dem Legen angefangen.
Hier ist es seit ner guten Woche s..kalt. Also Schluß mit legen und seit Donnerstag gibts Federngestöber. Sie mausert.
Hallo KaosEnte,
Ich werde heute Frau Wiebs dass mit der Kälte nochmal eindringlich erklären!
Ich hoffe ja wirklich dass sie wieder aufhört zu legen,denn die brüterei nimmt sie schon immer ganz schön mit.