PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotes Gesicht = Eier?



Angora-Angy
26.10.2017, 19:21
Hallöchen.
Man liest ja viel, dass bei Hühnern, die tatsächlich legen, Kamm und Gesicht kräftig rot sind. Bei nichtlegenden Tieren eher blass. Nun beobachte ich dass zwei meiner Zwerghennen und eine der Vorwerkerinnen kräftig rot im Gesicht sind (was sie vor Kurzem nicht waren), finde aber keine Eier vor (oder alle paar Tage mal eins). Ein paar wenige Vorwerkeier gab es über die letzten zwei Wochen und ein paar wenige Betty-Eier. Gestern lag ein sehr dünnschaliges Ei auf dem Kotbrett (natürlich kaputt), das ich einer der Javaneserinnen zuordne anhand Form und Farbe, die beiden sind aber volle Kanne in der Mauser und blassgesichtig. Ist der Zusammenhang zwischen der Gesichtsfarbe und den Eiern gar nicht so bindend oder verstecken die die Eier vor mir? Wobei jetzt mit Rückgang der Vegetation eigentlich keine Verstecke mehr da sind, die ich noch nicht elfunddrölfzig Mal gecheckt hätte... Es sei denn die Biester haben einen Weg nach draußen gefunden und legen draußen - und der Nachbar wundert sich über die winzigen Eierchen :laugh

FunforChill
26.10.2017, 19:51
Ich denke, dass die Farbe von Kamm und Gesicht viel mehr über den Gesundheitszustand der Henne aussagen als über die Legetätigkeit. Natürlich wird sie das Legen einstellen, wenn sie schwer krank ist, aber bis es wirklich dramatisch wird legen sie ja noch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Angora-Angy
27.10.2017, 16:24
Eigentlich finde ich meine Huhns ziemlich gesund. Betty hatte letztens etwas, das ich als eher geringgradigen Kloakenvorfall betiteln würde. Sie stand breitbeinig und mit leicht abgespreizten Flügeln da und guckte sich dauernd nach ihrem Hintern um. Ich hab sie eingesammelt, was recht leicht ging, und umgedreht. Die Kloake machte sozusagen einen Kussmund (sorry für das Bild...). Ich hab sie erst ein bisschen abgetastet, um zu gucken ob ein Ei feststeckt, war aber nicht. Dann vorsichtig die Kloake seitlich gedrückt, da ging sie wieder rein. Seither gehts Betty primstens, sie hat sogar Eier gelegt (so alle 2-3 Tage eins) und sie ist neugierig und dominant wie bisher, verscheucht sogar die viel größeren Vorwerkhennen. Sie hat eben auch so ein knallrotes Gesicht. Ende August hatte sie Anwandlungen zu glucken, da war sie blassgesichtig bis vor einigen Wochen.

Angora-Angy
28.10.2017, 20:10
Hmm, ich glaube ich kriege meine Antwort...
http://img4web.com/i/DC3WX.jpg
Das ganz rechte Ei ist von einer der Javaneserinnen. Eine hatte ja gebrütet, die andere hat es versucht, die hab ich aber mehrmals täglich vom Nest geworfen, bis sie aufgegeben hat. Daneben ein Betty-Ei von heute. Vorwerkeier gibts seit dem 25. nicht mehr, aber die Mädels sind ja noch jung und üben noch. Eine davon hat jedenfalls ein blasses Gesicht. Alle Eier die ich jetzt finde, liegen im Katzenklo-Legenest. Mal sehen ob Chabo Marianne mit dem knallroten Kopf bald nachzieht.

spice
30.10.2017, 13:06
Meine vierjährige Rentnerhenne hat das röteste Gesicht von allen :D