PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghahn zu großen Hennen?

spice
26.10.2017, 17:56
Hallo, eins meiner beiden Kuschelhühner vom 2017 (Bartzwerg x Zwergpaduaner) ist vor zwei Tagen überraschend gestorben :(. Das verbleibende fühlt sich mit seinen 315 g bei der bunten Truppe von 6 Hennen zwischen 1 und 2,5 kg offensichtlich verloren, versucht zunehmend, mir aus dem Auslauf hinterer zu fliegen, was wegen Katzen nicht ganz ungefährlich ist . Ich würde ihr ja gerne wieder eine gleich große Gefährtin dazu gesellen, aber einzelne Zwerghennen sind kaum zu bekommen. Leichter wäre es mit Hähnchen. Bisher habe ich aus Rücksicht auf die Nachbarn keinen Hahn aber vielleicht könnte ich sie überreden. Aber käme so ein Minihähnchen mit den großen Hennen klar oder würde er sich eher auf die eine Henne fixieren, so dass das für sie dann letztendlich zuviel des Guten wäre? Was meint ihr?

elja
26.10.2017, 18:58
meine Zwerge mögen auch die großen Hennen :)
Allerdings sind meine Zwergehähne mitten im Gewichtsbereich Deiner “Großen“. Dafür haben sie auch Damen bis 4,6 kg.
Kommst Du aus der Nähe von Nbg-Ansbach? Da wüsste ich eine Züchter von Antwerpener Bartzwergen, der zumindest vor zwei Wochen auch Hennen abzugeben hatte.

Luci
26.10.2017, 19:06
Hallo Spice,
das wird sicher gehen. Vielleicht kannst du die beiden soagr für einige Tage zusammen isoliert von den anderen halten. Dann freunden sie sich an und wenn der Hahn zu den Hennen kommt stehen die chancen sehr gut, dass er auch seine Freundin integriert.
Ich bin mir sicher, eine Anzeige auf der "suche-Pinnwand" wird dir eine Menge toller Angebote bringen. So habe ich das damals auch gemacht. Gerade bei den Zwerghähnen gibt es oft auch ganz zahme vertreter.

sternenstaub
26.10.2017, 19:34
Hi Spice,

klar geht das. Mein dicker Seramahahn führt hier die gesamte Gruppe, von den Seramahennen bis hin zur Bresse. Treten ist für so einen kleinen halt bei den ganz großen Damen schwierig, aber die Bresse mag er ohnehin nicht. So ein Bartzwerghahn kann zumindest mit normalen Zwerghennen was anfangen. Mein Seramahahn wiegt etwa soviel und der beglückt die Z-Amrocks durchaus.

Der Hahn sollte allerdings fertig sein und sich durchsetzen können, also kein Grünschnabel mehr. Sonst hat der es als Neuer bei den großen Ladys schwer.

Dorintia
26.10.2017, 19:43
Mir wär das Risiko zu groß das ihn die großen Weiber nicht ranlassen und dann nur die eine kleine Henne dran ist.

spice
26.10.2017, 21:37
Danke für die Antworten! :)
Vielleicht nochmal genauer zu meiner Truppe:
Marans und Sussex von 2013 (derzeit die größten Hühner). Die Marans ist der Chef der Truppe.
zwei Zwerg-Wyandotten-Mixe von 2015 (die haben so ca. 1000 g)
Araucana und Rheinländerin von 2017 (erste relativ klein, die Rheinländerin wächst noch, wird aber auch groß)
und dann eben die einsame, kleine Isabella mit 315 g von 2017, sie piepst noch wie ein Küken, wird also schon noch etwas größer, denke ich, aber mehr als 500 g bestimmt nicht.
Die Zwyandotten könnten ja vielleicht noch ins Mini-Hahn-Beuteschema fallen, ansonsten vielleicht noch die Araucana, bei den anderen kann ich es mir nicht vorstellen. Dann wären es max. 3 -4 Hennen für den Hahn, vielleicht aber doch nur die eine :-[
Ansbach ist leider ziemlich weit weg, ich komme aus der Nähe von Koblenz.:(

Moggeli
27.10.2017, 00:38
Also die Zwotten wird auch ein 500g-Hahn ganz sicher attraktiv finden. Bei mir sind es gerade die Damen in dieser Größe, die für die kleinen Seramakerlchen ganz besonders großartig sind. Zu größeren Hennen kann ich bisher nichts aus eigener Erfahrung beisteuern, da die bei mir noch zu jung sind, als dass die Hähne mehr mit ihnen machen würden, als Futter vorlegen (was meine beiden Seramahähnchen allerdings auch schon bei ganz kleinen Küken unabhängig vom Geschlecht machen, wenn die Glucke sie lässt..). Ich denke, du dürftest gute Chancen haben, dass ein Zwerghahn auch die anderen Hennen interessant findet und sich bei denen beliebt machen kann. Bloß bei Oberhennen kanns wohl schonmal vorkommen, dass die ihren Rang doch eher ungern abgeben.. Und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Hühner ziemliche Rassisten sein können und ablehnen, was ihnen nicht bekannt ist. Mein erster Sebrighthahn fand die später zugesetzten Bartzwerge ganz fürchterlich und hat die gemeinsam mit einer Sebrighthenne ständig gemobbt >:(
Überhaupt hing der ständig an seinen Sebright und war allen anderen Rassen gegenüber eher skeptisch. Bei einem älteren Hahn könnte es also auch drauf ankommen, in welchem Umfeld der bisher unterwegs war bzw. vllt auch, wie sehr sich die ihm bekannten Hühner von deinen unterscheiden.

spice
27.10.2017, 19:14
Hm, es würde also vermutlich gehen... Blieben nur die Nachbarn. Lieber wäre mir ja schon, ich würde eine Henne finden. Es kommt nämlich dazu, wenn ich einen Hahn hätte, würde ich bestimmt früher oder später brüten lassen, ich kenne mich ja :laugh. Und dann hätte ich das bekannte Hahn-Problem :unsicher