Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn tot - jetzt legen sie fast nicht mehr ! Oder nur Mauser schuld ?

Drifandi
26.10.2017, 06:53
Hallo, ganz unerwartet ist vor 3 Wochen mein Hahn verstorben, von heute auf morgen mit 1,5 Jahren !
Seit dem legen die Hühner nicht mehr so fleißig, liegt das am fehlenden Hahn ?
Sie sind aber alle auch in einer großen Mauser ! Überall liegen Federn rum und die Hühner sehen alle gerupft aus .

Birli
26.10.2017, 07:06
Nein, mit dem Hahn hat das gar nichts zu tun, Hennen brauchen keinen Hahn zum Eier legen.

Es liegt an der großen Mauser. Meine legen um diese Zeit auch so gut wie nicht mehr, nur noch die Junghennen aus diesem Jahr legen ein paar Eier. Die Alttiere sind immer um diese Zeit im Federnwechsel und brauchen die Energie für den neuen Federaufbau.
Weiterhin werden die Tage jetzt immer kürzer. Wenn man kein Lichtprogramm macht, fressen die Tiere durch die kurzen Tage auch weniger, was sich auch auf die Legeleistung auswirkt.

Kurzum: Es wird Winter, damit gibt's auch (fast) keine Eier mehr, was ein ganz natürlicher Vorgang ist, in den ich nicht eingreife. Meine Hennen dürfen sich im Winter ausruhen, dafür gibt's dann im Frühjahr wieder Eier satt.

LG Birli

sabs10
26.10.2017, 16:41
@Birli, ich hab grad gesehn das du auch Zwerg Welsumer hast - meine sind von mitte März und Ende März, legen noch ( immer) nicht, ich stelle fest das täglich am Kotbrett immer einige Federn rum liegen. (Mauser ist es keine in dem Alter ( dafür sind es mir wieder zu wenige Federn ) - vorsichtig gefragt, ist das normal?
In welchem Alter haben deine mit dem legen begonnen?

Stefanie
26.10.2017, 16:45
Ich bin nicht Birli :neee:, habe aber auch Zwergwelsumer. Meine sind am 21. Juli 2016 geschlüpft und haben am 4. bzw. 9. Januar 2017 zu legen begonnen.

Birli
27.10.2017, 06:40
Meine sind anfang April geschlüpft und legen seit anfang/mitte Oktober. Eigentlich müssten sie jetzt anfangen, sie sind ja sogar zwei Wochen älter als meine. Was fütterst Du? In welchem Umfeld leben sie? Welsumer sind aktive Hühnchen, die gerne auf Wiesen ihre Futter selbst suchen und je mehr Grünzeug sie zur Auswahl haben desto besser sind auch die Eier.

Mit sechs Monaten sollten sie schon mit Legen anfangen.

sabs10
27.10.2017, 07:59
danke,ich füttere vom lagerhaus das biofutter in gegrüzter Form, Grünzeug, Obst u Gemüse,Weichfutter mit Topfen und gelentlich Mehlwürmer.
Im Gehege befindet sich auch der Kompost, Nusslaub.

Birli
27.10.2017, 09:23
Hm, dann musst eben warten, kann auch an der Zuchtlinie liegen, dass die spät dran sind.

sabs10
27.10.2017, 09:34
:roll und lach...es wird wohl so werden, zumindest mach ich nichts falsch denk ich;)

Drifandi
27.10.2017, 10:10
Danke Birli, für deine Antwort.
Ich weiß, dass Hühner auch ohne Hahn Eier legen. Ich meinte, vielleicht fehlt ihnen einfach die "Stimulation" durch das Treten des Hahnes ???
Die älteren Tiere sind sehr schlimm in der Mauser, die Hühner sehen richtig dünn aus, weil eigentlich die ganzen großen Federn fehlen und überall die Kiele rausschauen. Dass die nicht legen, ist klar.
Ich habe aber 4 Blumenhühner von 2017, die bereits alle gelegt haben und von denen kommt auch nichts mehr.
Sie sind zwar auch in der Mauser, aber nur dezent.
Ich muß dazu sagen, meine Hühner laufen frei auf Hof, Pferdepaddocks, Wiesen, Wäldchen umeinander und finden jetzt noch ausreichend selber Nahrung.

Birli
27.10.2017, 10:50
Also am fehlenden Hahn liegt es mit Sicherheit nicht :)

Meine Alttiere sehen auch so schlimm aus, die lassen im Herbst alles fallen, allerdings wachsen die Federn sehr schnell nach. Die Jungtiere mausern eigentlich nicht, deshalb stellt man ja auch fast immer nur die Jungtiere im Herbst aus, weil die Alten in der Ausstellungssaison meistens nicht so toll aussehen.

Im Herbst geht die Legeleistung auch bei meinen Hühner fast ganz zurück, die Jungen legen noch ne Weile, hören aber Ende November dann auch auf und fangen Ende Januar wieder an. So ist bei mir eigentlich der Jahresablauf. Im Frühjahr legen sie die meisten Eier.

Kamillentee
27.10.2017, 11:02
Ich vermute ganz stark, es liegt an der Mauser, natürlich legen sie dann keine Eier.

Aber mein Mann würde sagen "Natürlich fehlt denen der Hahn! " ;)
Und da kann man doch ganz schnell Abhilfe schaffen.
Willst von mir einen schönen jungen Zwerghahn haben, frißt auch nicht viel....?:pfeif

Birli
27.10.2017, 11:11
Aber mein Mann würde sagen "Natürlich fehlt denen der Hahn! " ;)
Und da kann man doch ganz schnell Abhilfe schaffen.
Willst von mir einen schönen jungen Zwerghahn haben, frißt auch nicht viel....?:pfeif

Ja, klar sagen die Männer das :laugh

Also mit Zwerghähnen kann ich auch aushelfen, hab noch vier Zwerg-Welsumer laufen, die ich ohnehin nicht alle behalten kann. ;)

Drifandi
28.10.2017, 10:42
Danke für eure Angebote, aber einen Hahn möchte ich nicht mehr ! Der letzte war ein Geschenk und sollte eine Henne sein ……….
Suche fürs Frühjahr ein paar neue Hennen, welche Rasse weiß ich noch nicht genau.