PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Matsche

warzitante
24.10.2017, 22:47
Bitte, liebe ModeratorInnen, diese Fragen nicht nach Dies&Das verschieben - Leute ohne Teich oder andere Bademöglichkeit können da gar nicht mitreden!

Also: vor ein paar Wochen hab ich nach Teichwasser-Abfließenlassen einen Teil der Matsche auf dem Grund herausgehoben und in einen großen Kübel geschöpft. Dummerweise ging's zum Teil daneben, und das Teichufer am Südost-Rand ist seither mit Entenkacke kontaminiert. Und genau dort wühlen meine Watschler liebend gern herum. :spei
Alles versucht: neue Erde drauf, Steine, Blätter. Nichts hilft. Alles wird sofort eingearbeitet, das Ergebnis ist neue Matsche, und die stinkt genauso wie die alte. Überhaupt, um den Teich herum ist alles so nass und unappetitlich, und bei Regen einfach grässlich. Steine Suchen, um damit alles abzudecken - damit hätte ich Wochen zu tun. Steine liefern lassen? Hoffen auf den ersten Frost?
Kluge Alternativen? :idee
Danke, auch wenn euch das Problem vielleicht lächerlich vorkommt. Ich find's gar nicht zum Lachen, weil - besonders in der Nordost-Kurve - immer hart am Ausrutschen und in den Matsch-Fallen :help vorbeigeschrammt.

Huhnihunde
25.10.2017, 06:29
Guten Morgen!

Magst du vielleicht mal ein Foto einstellen damit man sich das Ganze besser vorstellen kann?

Spontan würde mir einfallen einige Bereiche einzuzäunen und dort eine dichte Bepflanzung vorzunehmen. Genug Feuchtigkeit und Dünger scheint ja vorhanden.
Zum Teich dabei zwei oder drei Zugänge offenhalten und diese Stufenartig (z.B. mit Rasenkantenplatten) terrassieren. Auf die Stufen als Unterbau: Schotter, Wasserdurchlässiges Flies, wieder Schotter. Zum Abschluß darauf Kies oder Trittplatten.
Keine Ahnung ob das bei dir Möglich ist. Viel Arbeit und leider nicht schnell nebenbei zu erledigen.

Wurli
25.10.2017, 08:10
Ev gehen Paddockplatten aus dem Pferdebereich? Oder so Gummimatten, Rasengitterkunststoffplatten,... aus dem Bauhaus?

baaze
25.10.2017, 08:52
Ich würds einzäunen für mindestens ein Jahr.

liebe Grüße!

warzitante
25.10.2017, 11:12
Danke für eure Antworten! Und weil ihr das Problem als solches betrachtet! :blume

Die Paddockplatten streich ich gleich mal, weil - lt. google-Bilder - nicht für Entenfüße geeignet.
Zugang zum Teich terrassieren: Wirklich viel Arbeit, und der Höhenunterschied zwischen Weide und Ufer ist nicht so groß.
Ich werde den ganzen wirklich schlimmen Südost-Rand einzäunen. Weiß zwar nicht genau wie, :grueb weil man dort Steher nicht allzu tief in den Boden rammen kann. Aber da muss ich mir was einfallen lassen. Das Bepflanzen und Anwurzeln gelingt hoffentlich heuer noch.
Die andere matschige Passage am Teich hat mehr Sonne und trocknet zwischendurch, wenn es nicht zu oft regnet.
Den Teich möchte ich weitgehend zugänglich lassen. Es kommt immer wieder vor, dass sich die Mädchen zoffen, :bash auch und vor allem im Wasser, und wenn die schwächere flüchten will, flattert sie gegen die Absperrungen.
Warzenenten haben das Zoffen und Mobben erfunden!
Mein "ganz armes" Küken Caffe Latte vom Vorjahr, das ich aus Beschützerinstinkt nicht abgegeben hab, ist heuer die Obermobberin. Sorry, :ot

Fotos: Ich bemühe mich. Hab nach Kaninchentodesfall grad das 2. in Haus und Garten, damit es im alten Gehege nicht noch trauriger wird. Vermittlung wird 1-2 Wochen dauern.

Wurli
25.10.2017, 11:13
Ich hab die Paddockplatten auch im Auslauf; wenn die mit Schotter oä gefüllt sind sind die "perfekt"

sil
25.10.2017, 11:15
Ich würds einzäunen für mindestens ein Jahr.

liebe Grüße!

as war auch mein erster spontaner Gedanke. Eventuell wären Gummimatten, die es als Fußabstreifer zu kaufen gibt, eine Alternative?
https://www.amazon.de/Gummimatte-Ringgummimatte-Schmutzfangmatte-Ringmatte-Gr%C3%B6%C3%9Fen/dp/B01DDRP4HK/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1508923161&sr=8-12&keywords=Gummimatten
Die gibt es auch im Baumarkt in verschiedenen Größen, auf den Matsch gelegt, verleiden sie den Enten das Umgraben ziemlich, arbeiten sich aber mit der Zeit in den Untergrund ein, sind auch nicht ewig haltbar, weil sie mit der Zeit einreissen.

Wurli
25.10.2017, 11:28
Genau die meinte ich sil

Lisa R.
25.10.2017, 11:35
Die Gummimatten haben wir auch vorm Hühnerstall da unsere Wiese in der nassen Jahreszeit auch ziemlich versumpft. Deshalb haben wir auch keine Enten mehr, die haben dann die Hälfte des Auslaufs komplett in Stinkematsche verwandelt :-/

Die Matten sind schwer und liegen deshalb gut auf, Befestigung überflüssig. Gras kann durchwachsen und die Löcher sind klein/groß genug, dass keiner was einklemmen kann. Außerdem sind sie bei Bedarf gut auszutauschen und kosten nicht die Welt.

warzitante
25.10.2017, 11:46
Danke!
Ich schwanke noch zwischen Paddockmatte und Einzäunen. Wie ich meine Süßen kenne, wird so ein Zaun der interessanteste Teil der Weide. :teuf1 Muss man unbedingt drüber. Oder durch. Oder niederrennen.

Bohus-Dal
25.10.2017, 13:49
Das kenne ich auch, es ist, als ob die Erde "abgestorben" ist oder wie man sagen soll, komischer Geruch und veränderte Struktur. Ich mußte nach jedem Regen alles umgraben, aber so richtig wurde man den Matsch nie los.

Ich habe dann einen Sommer bei den Hühnern und bei den Warzis alles umgegraben und so geharkt, daß ein gleichmäßiges Gefälle entstand. Das hat tatsächlich geholfen, das Regenwasser läuft ab. Nur während des Regens wird die oberste Schicht jetzt nach über 2 Jahren wieder matschig, die werde ich evt. mal abtragen. Aber es trocknet schnell wieder ab und ist dann nicht mehr glibschig. Am besten wäre es ja, wenn man es noch schaffen würde, diesen Bereich wieder zu begrünen.

Früher hatte ich im Bereich um das Entenhäuschen Kies, aber die flüssige Entenkacke füllte natürlich die Lücken zwischen den Steinchen aus, das war keine Lösung. Was ich aber zumindest für den Hühnereingangsbereich interessant fände, sind solche Betonsteine mit Löchern, in denen Gras wachsen kann. Aber bei Enten wäre das wahrscheinlich eher nichts.

SetsukoAi
25.10.2017, 16:34
Ich würde die Oberste Schicht um den Teich abtragen (je nachdem wie groß der Teich ist natürlich) und da dann entweder Kies oder größere Steine hinein geben. Am besten wären die größeren, Ovalen Steine (also solche: https://de.wikipedia.org/wiki/Kies#/media/File:UIUC_Arboretum_20070923_img_1946.jpg). Die sollten groß genug sein das die Enten sie nicht in den Schnabel holen können.

Wenn möglich sogar ein Drainagerohr drunter und da dann die Steine drauf.

Wir haben um die Ställe normaler, kleinerer Kies. Aber wir haben auch keinen Teich. Aber um unsere Bademöglichkeit hatten wir damals auch Steine, hat super geklappt.

PPP
25.10.2017, 17:18
Ohne den Kiesrand wäre hier drumherum auch nur Matsch Landschaft.....

http://up.picr.de/30751168ij.jpg

warzitante
26.10.2017, 22:16
@ppp: Wunderschöne Ente! Laufente? :freund

Kies hatte / habe ich gleich nach dem Teich-Anlegen liefern lassen, aber nach und nach "gewinnt die Matsche an Boden". Die Süßen lieben es seit ein paar Monaten, vom Waser aus die Steine durcheinanderzuwerfen. Und ich tu sie wieder an den Teichrand. (Das ist Lebenszeit...!) :rolleyes:

Sa. (Kaninchenbedingt und Baumarkt-Fahren) hab ich erst Zeit, einen Teil der Stinke-Fläche abzutrennen. In einem der Schuppen hab ich noch ein altes Rosengitter gefunden, d.h., dazu nur ein paar Steher, um das Gitter zu stützen. Großräumiger Absperren möchte ich nicht, sonst ist die einzige Stelle unzugänglich, wo ich beim Teich-Reinigen hinuntersteigen und Rest-Ausschöpfen und Stöpsel reintun kann. Was dann nicht abgesperrt ist, kann ich ja erstmal mit Moos bedecken. Saugt ein wenig und die Enten fressen es nicht. :schlaumeier
Ahja, im Hof, vor Haus, Vorratsraum und Stall liegen Waschbetonplatten. Dort zumindest sicher keine Matsche. Auf der Weide auch nicht. Aber auf den Flächen, wo ich heuer erst Gras angebaut / gepflanzt hab: ehem. 2. Komposthaufen, Strauchschnittplatz, kleines Beet im Hof. Das Grün muss erst robust genug werden.
Ich find's auch schade, dass ich inzwischen "Angst" vor Regen hab, weil Matsche dann noch viel matschiger wird. Regen ist doch auch schön. :dafuer

baaze
27.10.2017, 15:17
Sachsenentenpärchen:)

legaspi96
27.10.2017, 17:44
Die Gummimatten haben wir auch vorm Hühnerstall da unsere Wiese in der nassen Jahreszeit auch ziemlich versumpft. Deshalb haben wir auch keine Enten mehr, die haben dann die Hälfte des Auslaufs komplett in Stinkematsche verwandelt :-/

Die Matten sind schwer und liegen deshalb gut auf, Befestigung überflüssig. Gras kann durchwachsen und die Löcher sind klein/groß genug, dass keiner was einklemmen kann. Außerdem sind sie bei Bedarf gut auszutauschen und kosten nicht die Welt.

Lisa, weißt Du ob die Gummimatten auch für die kleinen Hufe der Kameruner geeignet sind?
Grüße
Monika

PPP
27.10.2017, 18:09
Sachsenentenpärchen:)

Nee...meine sind Laufenten:jaaaa:

Dane
27.10.2017, 18:57
Hallo!

Betr. Zaun habe ich einen mobilen Weidezaun, der sich jederzeit leicht umstecken lässt. Wäre hier vielleicht auch praktisch.
Beispiel: https://www.google.at/search?q=kerbl+gefl%C3%BCgelnetz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjkoqP1o5HXAhXGZVAKHRDQAeEQ_AUICigB&biw=1536&bih=734#imgrc=OasHtX6pebw4CM:

LG., Dane

warzitante
27.10.2017, 20:07
Danke, aber dafür ist der Boden an den betr. Stellen nicht tiefgründig genug.

update: Tagsüber viel Regen - und ich dachte schon: Soo schlimm ist es nicht. Keine Pfützen, nur Matsche wie in den letzten Wochen. Dann noch viel mehr Regen. Schon Sumpf. :angry

Ich werde die abgetrennte Stelle am Ufer mit Steinen und noch viel mehr Steinen bedecken, und Richtung Wiese bepflanzen. :blume
Als ich nach dem Teichbau (Bagger, Grab-Arbeiten, Rohre legen, Erde drauf) die Waschbetonplatten auf dem Gartenweg n i c h t mehr verlegt hab, sondern Steine draufgeschichtet hab, war das schließlich auch so dicht, dass es jetzt keinen Matsch mehr gibt. Und von den Rändern her hat sich Wiese auf den Weg ausgebreitet. Ich hoffe also, dass das auch am Ufer möglich ist. :daumenhoch