PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KÜKENAUFZUCHT Brauche Dringend Tipps



WilmaJosi
24.10.2017, 10:18
Hallo Erstmal zusammen:)

Ich habe mir vor einiger Zeit Japanische Bruteier gekauft.

Die sind jetzt in meinem Brüter und schlüpfen bald Kennt sich jemand damit aus. ? Das ist meine erste Brut in der Brutmaschiene brauche dringen Tipps wenn sie schlüpfen ect.....

Also Mit wenden und alles Bruttemperatur weiß ich alles ist auch alles in Ordnung .

Danke für euere Hilfe und Tipps


Josi :):D

Wurli
24.10.2017, 10:21
Hallo!

Welche Eier hast du genau drinnen?

WilmaJosi
24.10.2017, 10:23
Japanische Bruteier Es wird die Farbe Perlfee später haben 8 Stück sind im Brüter :)

WilmaJosi
24.10.2017, 10:23
Hallo!

Welche Eier hast du genau drinnen?

Japanische Bruteier Es wird die Farbe Perlfee später haben 8 Stück sind im Brüter

Blindenhuhn
24.10.2017, 10:28
Hallo WilmaJosi, erstmal herzlich willkommen!
Du bist im falschen Thread, das müsste ein Mod in "Wachteln" schieben.
Aber nichts desto trotz bist du mit Wachtelküken bei Wurli bestens aufgehoben!:)

LittleSwan
24.10.2017, 10:28
Wahrscheinlich Wachteln :D

WilmaJosi
24.10.2017, 10:29
Oh Okay Kann ich es in Thread Wachteln Schieben ?.

WilmaJosi
24.10.2017, 10:30
Wachteln. Japanische Wachteln

Wurli
24.10.2017, 10:32
Ach so, es geht um Jap. Legewachteln!?


Du hast nur 8 Eier im Brüter?
Ufff dann wünsche ich dir viel Glück das da was schlüpft!
Welchen Brüter hast du?
Waren das Versandeier?

WilmaJosi
24.10.2017, 10:36
Ach so, es geht um Jap. Legewachteln!?


Du hast nur 8 Eier im Brüter?
Ufff dann wünsche ich dir viel Glück das da was schlüpft!
Welchen Brüter hast du?
Waren das Versandeier?

Ja es ist eine kleine Brutmaschiene.


Ja es sind versandeier;D

Man sieht bei allen 8 Schon Adern sie müssten nächste oder übernächste Woche schlüpfen genau weiß ich es nicht da im Internet manche schreiben Japanwachteln dauert es 21 Tage und bei anderen schreiben sie 16-17 Tage kann mir jemand Tipps geben wie oder was ich beachten muss. :-):D

Wurli
24.10.2017, 10:38
Welchen Brüter nutzt du?

Hat man nen guten Brüter & Bruteier waren meine meist ab 16 Tag da
Wann wurden die Eier eingelegt?

Beim Billigbrüter.. das will ich dir ersparen!

WilmaJosi
24.10.2017, 10:40
Wiltec Wai Quian Heißt der Brüter.

Am 13.10.2017

Da kann man die Temperatur einstellen Luftfeuchtigkeit auch, Wenden automatisch Ventilator ect alles dabei . :-)

Wurli
24.10.2017, 10:41
Oje...

Welche Werte verwendest du?
Wie hast du sie überprüft?

Leg die Eier am Sa auf die Schlupfhorde; wenn du Glück hast sollten ab So-Mi die Küken da sein


Aufzuchtkäfig, Wärmeplatte/Lampe, WACHTEL Aufzuchtfutter mit ca 26-28%; Backmohn und Oregano,... sind hoffentlich schon im Haus?

Blindenhuhn
24.10.2017, 10:47
Uii, spannend, dann müssten die ja schon am Wochenende schlüpfen?
Was ich so gelesen habe, ist das Wichtigste bei den winzigen Hummelchen Wärme. Entsprechendes Wachtelkükenfutter wirst du ja haben?! Wasser nur in gaaaaanz flachen Deckelchen o.ä. anbieten und keine Einstreu im Kükenheim, sondern lieber Zeitungen o.ä.

WilmaJosi
24.10.2017, 10:48
Ja alles da außer backmohn noch nicht aber denke das habe ich bis dahin auch.

Ok werde ich machen.

Mit einer schierlampe habe ich überprüft. ca. 37,8-38,2 C

WilmaJosi
24.10.2017, 10:50
Ja habe ich alles da Wärmelampe ect auch . Welche höhe muss die wärmelampe haben welchen abstand zum boden der Küken damit es nicht zu warm oder zu kalt ist?

Ja habe Zewa Papier bennutzt als Bodeneinlage

LittleSwan
24.10.2017, 10:50
genau, eine gute Wärmeplatte ist wichtig. Mit Wärmelampe habe ich keine Erfahrung bei Wachteln, ich finde, die brauchen zu viel Strom und sind nicht so gut steuerbar.
Am Anfang muss man auch den Bereich eingrenzen, in dem sie sich außerhalb der Wärmeplatte frei bewegen können, damit sie sicher wieder zurückfinden.

Ich biete die ersten Tage Wasser und Futter auf den Deckeln von 1L-Joghurt-Eimern an, aber selbst da kann man als Wachtelküken noch fast drin ertrinken! :o

Viel Glück!

Wurli
24.10.2017, 10:50
Diese Seiten kennst du?
http://www.wachteln.net/aufzucht/kuekenaufzucht.html
https://www.wachtelhof-dittrich.de/brut/kunstbrut/
https://wachteltara.wordpress.com/bruteier/

Würde die ersten 2 Wochen Küchenrolle verwenden

Ich habe die ersten 2-3 Tage Sittichtränken (da kann nix ertrinken!) und danach die mit dem blauen Decke.

WilmaJosi
24.10.2017, 10:51
Ja ich hoffe sie schlüpfen alle gesund:):):D Dnke schonmal für die Antworten habe zwar schon im internet sehr viel gelesen und videos geschaut ist aber besser nochmal hier in einem Thread nachzufragen freue mich schon wenn sie schlüpfen .-)

WilmaJosi
24.10.2017, 10:52
Ja habe ich mir auch schon durchgelesen . :-)

LittleSwan
24.10.2017, 10:53
Die Wachtelhummelchen sind so klein und empfindlich ... finde ich ...

Blindenhuhn
24.10.2017, 10:54
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/13507-Wissenswertes-%C3%BCber-Wachteln
Hier steht: 1. Tag 38 °.
Also, einfach Thermometer unter die Wärmelampe legen und testen bzw. Höhe der Lampe entsprechend verändern.

WilmaJosi
24.10.2017, 10:56
Okay werde ich machen. Dankeschön

WilmaJosi
24.10.2017, 10:56
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/13507-Wissenswertes-%C3%BCber-Wachteln
Hier steht: 1. Tag 38 °.
Also, einfach Thermometer unter die Wärmelampe legen und testen bzw. Höhe der Lampe entsprechend verändern.

Okay werde ich machen. Dankeschön

Wurli
24.10.2017, 10:58
Man sieht es sehr gut an den Wachteln obs zu warm/kalt ist.

Und der Brüter bleibt nach dem umlegen der Eier bis 24h nach dem Schlupf geschlossen!!!!!!!!
Besonders bei so Billigbrütern wichtig.

WilmaJosi
24.10.2017, 11:00
Ja genau.

sil
24.10.2017, 11:00
Ich hab Euch jetzt mal zu den Wachteln verschoben.....

WilmaJosi
24.10.2017, 11:01
Im Internet gab es dazu bilder wenn die wachteln zusammen liegen und außeiener zu weit dann ist es zu kalt.... Spezielles Kükenfutter habe ich auch

Wurli
24.10.2017, 11:02
Sehr schön!
Darf ich fragen welches?

WilmaJosi
24.10.2017, 11:02
Brauch man eine Wärmelampe oder eine Infrarotlampe dazu ?

WilmaJosi
24.10.2017, 11:03
Von Wachtel Shop ( Ich möchte jetzt keine werbung damit machen );D;D Kükenfutter Premium steht dort drauf :-)

Wurli
24.10.2017, 11:04
Ich nehme die ersten 1-2 Tage ne Rotlichtlampe es sei denn da wären Zimter dabei!

Danach nur noch die Platte.

Wurli
24.10.2017, 11:06
Die ersten Tage wirst du das Futter ev kleiner machen müssen.

WilmaJosi
24.10.2017, 11:08
Ja genau so eine habe ich auch.

WilmaJosi
24.10.2017, 11:16
werde ich machen was soll ich zum beispiel tuhn wenn ich merke das küken kommt nicht aus dem ei

Wurli
24.10.2017, 11:18
Warten - Brüter geschlossen halten!
Auch nicht schnell mal den Deckel heben.

Es kann ne gefühlte Ewigkeit dauern, auch schlafen die Küken dazwischen mal.

Entweder sie schaffen es alleine oder...

WilmaJosi
24.10.2017, 11:21
Warten - Brüter geschlossen halten!
Auch nicht schnell mal den Deckel heben.

Es kann ne gefühlte Ewigkeit dauern, auch schlafen die Küken dazwischen mal.

Entweder sie schaffen es alleine oder...
Okay oh nein ich hoffe sie schaffen es alle von selbst :-(

baaze
24.10.2017, 17:21
:) das wird spannend, drücke Euch die Daumen!

WilmaJosi
25.10.2017, 17:01
:) das wird spannend, drücke Euch die Daumen!


Meint ihr sie schlüpfen am 16 Tag oder später weil im Internet schreiben manche 21 Tage und andere schreiben 16-17 Tage

kükenei
25.10.2017, 17:46
Das kann Dir niemand genau sagen.
Auf Grund Deines Brüters, eher später.

Du kannst nur abwarten und soooo wichtig!!!! LAS DEN BRÜTER ZU, NICHT ÖFFNEN, NICHT HELFEN ...
Wir wissen alle wie schwer das fällt, muss aber sein wenn es möglichst viele schaffen sollen.

Virl Glück

army
25.10.2017, 18:03
21 Tage brauche im Normalfall Hühnerküken...bei Wachteln sind 16-17 Tage normal. Und bitte kauf die einen guten Brüter, mir jedes Mal wieder unverständlich warum man mit Lebewesen so umgeht...hält ja die Temperatur kaum, etc.;

Wurli
25.10.2017, 19:31
Sofern bei 8 Eiern überhaupt was schlüpft....:-X
Bei diesen Brüter wäre besser:

Mülltonne auf > Brüter rein > Mülltonne zu

WilmaJosi
25.10.2017, 19:36
21 Tage brauche im Normalfall Hühnerküken...bei Wachteln sind 16-17 Tage normal. Und bitte kauf die einen guten Brüter, mir jedes Mal wieder unverständlich warum man mit Lebewesen so umgeht...hält ja die Temperatur kaum, etc.;

ja Es ist ein guter brüter mit automatischen wenden ect. habe dies nur gekauft weil ich mir mal im Urlaub 2 japanische wachteln gekauft habe und wollte so gerne wieder welche da meine verstorben sind möchte ja keine wachtelzucht :-) . Naja abwarten ich hoffe sie schlüpfen gesund Temperatur War wie im Internet angegeben und Luftfeuchtigkeit auch. also eigendlich müssten sie gesund schlüpfen bin total aufgeregt ^^

colourfuls
26.10.2017, 06:01
Hallo WilmaJosi
Ich drück Dir ganz fest die Daumen das alles gut geht. Es macht so viel Spaß mit den Hummeln.
Und die wachsen!! Ich glaube fressen und koten, was anderes tun die nicht in den ersten Wochen.

196170
( 1 Tag )

Ich habe auch eingelegt, sind aus 3 Gruppen und bin gespannt. Bin auf Hähne für die Zucht im nächsten Jahr aus.
Bin gespannt und schau bei Dir weider rein.

WilmaJosi
26.10.2017, 14:11
Hallo WilmaJosi
Ich drück Dir ganz fest die Daumen das alles gut geht. Es macht so viel Spaß mit den Hummeln.
Und die wachsen!! Ich glaube fressen und koten, was anderes tun die nicht in den ersten Wochen.

196170
( 1 Tag )

Ich habe auch eingelegt, sind aus 3 Gruppen und bin gespannt. Bin auf Hähne für die Zucht im nächsten Jahr aus.
Bin gespannt und schau bei Dir weider rein.

Hey,
Dankeschön ♡ ja das hoffe ich auch . wünsche dir viel Glück auch mit deinen Kleinen. :-)

majorlo
26.10.2017, 15:19
Ich will echt nicht unken, doch bei den Voraussetzungen glaube ich nicht, dass überhaupt ein Küken schlüpfen wird.
Bei Versandeiern liegt die Zahl der sich entwickelnden Wachtelembryos oft nur bei ca. 50%, von denen schlüpfen gut die Hälfte. Das würde bei 8 Eiern 2 bedeuten.
Wenn ich dann noch das große Risiko eines Billigbrüters mit einrechne, dann bleibt nix übrig.
Versteht mich nicht falsch, im Sinne der Tiere hoffe ich auch, dass ich mich irre...

WilmaJosi
26.10.2017, 15:55
Ich will echt nicht unken, doch bei den Voraussetzungen glaube ich nicht, dass überhaupt ein Küken schlüpfen wird.
Bei Versandeiern liegt die Zahl der sich entwickelnden Wachtelembryos oft nur bei ca. 50%, von denen schlüpfen gut die Hälfte. Das würde bei 8 Eiern 2 bedeuten.
Wenn ich dann noch das große Risiko eines Billigbrüters mit einrechne, dann bleibt nix übrig.
Versteht mich nicht falsch, im Sinne der Tiere hoffe ich auch, dass ich mich irre...

ja ich hoffe auch. also von 8 Eiern waren bei 8 schon Äderchen zu sehen die Eier habe ich von der vogelsbergerwschteluCht. Mal sehen ich halt euch auf den laufenden wennepetal das erste geschlüpft ist. jetzt kann ich die Eier nicht mehr schieren man sieht zwar die Äderchen aber die Eier sind sonst durchgehend dunkel. hoffe das klappt alles. stimmt habe ich auch gelesen 50 % schlupfrate :-)

Wurli
26.10.2017, 16:50
Ohh daher...
Würde mich auf ne 0 Runde einstellen...

WilmaJosi
26.10.2017, 17:09
Ohh daher...
Würde mich auf ne 0 Runde einstellen...

was heißT das 0 Runde.?

Wenn es wirklich 16-17 Tage dauert schlüpfen sie dieses Wochenende. im Internet stand der erste tag im brüter zählt nicht da die Eier erst mal warm werden müssen.

WilmaJosi
26.10.2017, 17:13
ja ich hoffe auch. also von 8 Eiern waren bei 8 schon Äderchen zu sehen die Eier habe ich von der vogelsbergerwschteluCht. Mal sehen ich halt euch auf den laufenden wennepetal das erste geschlüpft ist. jetzt kann ich die Eier nicht mehr schieren man sieht zwar die Äderchen aber die Eier sind sonst durchgehend dunkel. hoffe das klappt alles. stimmt habe ich auch gelesen 50 % schlupfrate :-)

NAja Positiv bleiben so billig War die brutmaschiene auch nicht. aber auch nicht eine der teuersten ist halt für eine kleine Serie für den Anfang. und mit Luftfeuchtigkeits Regeler Ventilator automatischen wenden. Von witec ist die brutmaschiene also ist eine egg incubator ist das.

WilmaJosi
26.10.2017, 17:16
NAja Positiv bleiben so billig War die brutmaschiene auch nicht. aber auch nicht eine der teuersten ist halt für eine kleine Serie für den Anfang. und mit Luftfeuchtigkeits Regeler Ventilator automatischen wenden. Von witec ist die brutmaschiene also ist eine egg incubator ist das.

Habe spaßeshalber mal bei einer Kartenlegerin angerufen sie sagt mir Sie sieht problematiken beim schlupf , glaube nicht daran aber kann ja sein das sie recht hat bin gespannt....wir werden es dieses Wochenende sehen :-) Falls noch jemand Tipps hat zum Futter oder zum groß ziehen der kleinen immer her damit ;-) :-)

WilmaJosi
26.10.2017, 17:24
Das kann Dir niemand genau sagen.
Auf Grund Deines Brüters, eher später.

Du kannst nur abwarten und soooo wichtig!!!! LAS DEN BRÜTER ZU, NICHT ÖFFNEN, NICHT HELFEN ...
Wir wissen alle wie schwer das fällt, muss aber sein wenn es möglichst viele schaffen sollen.

Virl Glück
Danke Ja okay werde nicht helfen auch wenn es schwer fällt.

Wurli
26.10.2017, 17:25
Das ist leider ein Billigbrüter.
Rcom20. King Auto sind gute Kleinbrüter

Andere wie Grumbach Heka... Haben andere Preise

WilmaJosi
26.10.2017, 17:44
Das ist leider ein Billigbrüter.
Rcom20. King Auto sind gute Kleinbrüter

Andere wie Grumbach Heka... Haben andere Preise

oh ok schade das wusste ich nicht . Naja bleibt mir nichts anderes übrig als Geduld und abwarten.

WilmaJosi
26.10.2017, 17:45
oh ok schade das wusste ich nicht . Naja bleibt mir nichts anderes übrig als Geduld und abwarten.

ich glaube der ist in China gemacht worden weil oben ein chinesisches Wort drauf steht...:-/ hoffe das beeinflusst die Küken nicht :-(

WilmaJosi
26.10.2017, 19:56
Wieso erzielt man bei günstigen Brütern denn nicht so gute schlupfrate..? Wenn er doch einwandfrei funktioniert ?

Wurli
26.10.2017, 20:02
Weil sie das eben meist nicht tun! Klar kann man auch Glück haben... nur damit ist es irgenwann auch vorbei weil die Teile auch nicht ewig halten wie zb mein Grumbach.
Die Chinabrüter können die Temp./Luftfeuchtigkeit schlechter halten, haben zt extreme Schwankungen
Blöd wenn da die Eier/Küken gekocht werden oder gleich der ganze Brüter qualmt und damit die Wohnung abbrennen kann...


Lies dich hier mal durchs Forum.

PS man legt auch gerade bei Versandeiern + Billigbrüter nur 8 Eier ein!

Bei Versandeier kann man zt nur mit 50-30 % Schlupf rechnen. (klar gehen da auch mehr )
es sind nicht alle befruchtet
Risiko durch Billigbrüter
Man hat meist mind. 50% Hähne
Tja und dann wären da auch noch Spreizbein, Kreuzschnabel... die bei Billigbrütern gehäuft vorkommen und oft erlöst werden müssen:-[

Sollte nur 1-2 Küken schlüpfen - weißt du wo du ein gleich altes Begleitküken her bekommst?

WilmaJosi
26.10.2017, 20:10
Weil sie das eben meist nicht tun! Klar kann man auch Glück haben... nur damit ist es irgenwann auch vorbei weil die Teile auch nicht ewig halten wie zb mein Grumbach.
Die Chinabrüter können die Temp./Luftfeuchtigkeit schlechter halten, haben zt extreme Schwankungen
Blöd wenn da die Eier/Küken gekocht werden oder gleich der ganze Brüter qualmt und damit die Wohnung abbrennen kann...


Lies dich hier mal durchs Forum.

PS man legt auch gerade bei Versandeiern + Billigbrüter nur 8 Eier ein!

Bei Versandeier kann man zt nur mit 50-30 % Schlupf rechnen. (klar gehen da auch mehr )
es sind nicht alle befruchtet
Risiko durch Billigbrüter
Man hat meist mind. 50% Hähne
Tja und dann wären da auch noch Spreizbein, Kreuzschnabel... die bei Billigbrütern gehäuft vorkommen und oft erlöst werden müssen:-[

Sollte nur 1-2 Küken schlüpfen - weißt du wo du ein gleich altes Begleitküken her bekommst?

Okay. .......also habe ja schon 3 wachteln alleine wären die küken nicht nur Es sind keine japanischen wachteln sondern richtige legewachteln weiß nicht wie die sich verstehen. Bin total aufgeregt noch ein paar Tage.....abwarten. Und von den 8 Eiern waren alle 8 befruchtet. und die Temperatur War die ganze Zeit Alles in Ordnung. Wollte eigendlich 2 behalten und die anderen Abgeben da ich sie aus platzmangel nicht alle behalten könnte.

Wurli
26.10.2017, 20:12
Hast du nun Chinesische Zwergwachteln, Schopfwachteln, Japanische Legewachteln im Stall?

Du kannst die erst mit 6 Wochen zu den Alttieren geben!!

WilmaJosi
26.10.2017, 20:20
Hast du nun Chinesische Zwergwachteln, Schopfwachteln, Japanische Legewachteln im Stall?

Du kannst die erst mit 6 Wochen zu den Alttieren geben!!

Ja genau weiss ich

also im egg incubator habe ich japanische bruteier und Zuhause habe ich 3 Normale legewachteln . 1 Hahn und 2 hennen

Wurli
26.10.2017, 20:23
Das ist doch das gleiche!?
Japanische Legewachteln nennt man die normal.
Da gehören dringend noch mind 2 Hennen dazu!

WilmaJosi
26.10.2017, 20:44
Das ist doch das gleiche!?
Japanische Legewachteln nennt man die normal.
Da gehören dringend noch mind 2 Hennen dazu!

Das sind meine drei Es sind Legewachteln. Also Keine Japanischen Wachteln das ist der Unterschied sie werden meist aufs legen von eiern gezüchtet und die japanischen wachteln werden meist als Ziervögel gehalten. Soweit weiß ich es aus dem Internet

WilmaJosi
26.10.2017, 20:46
Das sind meine drei Es sind Legewachteln. Also Keine Japanischen Wachteln das ist der Unterschied sie werden meist aufs legen von eiern gezüchtet und die japanischen wachteln werden meist als Ziervögel gehalten. Soweit weiß ich es aus dem Internet

Deswegen habe ich mir ja Bruteier von Japanischen Wachteln gekauft. Es gibt ja noch Französische wachteln ect ect:D

Wurli
26.10.2017, 20:47
Das sind normale Jap Legewachteln und zwar Farbmischlinge... Die man in Gruppen von 1.4-7 hält je nachdem wie aktiv der Hahn ist.
Die Franz. sind genau so Legewachteln nur werden die schwereren Linien =Mastlinien so genannt

WilmaJosi
26.10.2017, 20:55
Das sind normale Jap Legewachteln und zwar Farbmischlinge... Die man in Gruppen von 1.4-7 hält je nachdem wie aktiv der Hahn ist.
Die Franz. sind genau so Legewachteln nur werden die schwereren Linien =Mastlinien so genannt

Ok. Dachte das ist ein Unterschied. Hmm ok

Wurli
26.10.2017, 20:59
Auch mit "Eurowachteln" sind Jap Legewachteln gemeint und nicht die Europäische Wachtel (http://www.sawax.de/xx_harlekin.htm)

http://www.sawax.de

WilmaJosi
26.10.2017, 21:11
Auch mit "Eurowachteln" sind Jap Legewachteln gemeint und nicht die Europäische Wachtel (http://www.sawax.de/xx_harlekin.htm)

http://www.sawax.de
ok man lernt immer wieder was neues dazu

WilmaJosi
26.10.2017, 21:25
Das ist eine von den Japanischen wachteln die ich vorhher hatte die leider dieses Jahr verstroben sind. Sie sah ganz anders aus als die anderen Wachteln hatte Hellblaue Augen und vom verhalten her auch anders deswegen dachte ich da ist ein unterschied zu wachteln und Japaischen Wachteln.;D;D;D:laugh:laugh

Wurli
26.10.2017, 21:29
Ein Blauauge hatte ich auch mal

WilmaJosi
26.10.2017, 21:31
Ehrlich ? Okay


Ja Oh sie war so schön , war meine Lieblingswachtel.:roll

WilmaJosi
27.10.2017, 14:09
Also 2-3 Tage ist schlupftag wenn das wirklich 16-17 Tage dauert ...Bin so aufgeregt.

baaze
27.10.2017, 14:28
Das merkt man so gar nicht!:laugh

Nimm dir am Wochenende was Schönes vor und komm erst Sonntag abend wieder heim. Guter Rat meinserseits.

colourfuls
27.10.2017, 16:04
Das merkt man so gar nicht!:laugh

Nimm dir am Wochenende was Schönes vor und komm erst Sonntag abend wieder heim. Guter Rat meinserseits.

Das unterschreibe ich!!!! Weg vom Brüter!!

WilmaJosi
27.10.2017, 18:46
Das unterschreibe ich!!!! Weg vom Brüter!!

Ja Lasse die finger weg von Brüter .

Das steht bei Wachtelhof dittriech auf der internetseite soll ich am 18. Tag Die Eier dann öffnen ?

Ich erachte es als angebracht, die geschlossenen Eier am Ende des 18. Tages oder am Ende des Schlupfes zu öffnen. Evtl. benötigen einige Küken Hilfe. Zudem muss man sich auch notieren, wieviele Eier unbefruchtet waren und welche Missbildungen auftraten. Somit kann nach Erörterung der Brutfehler bei der nächsten Brut gegengesteuert werden.

WilmaJosi
27.10.2017, 18:46
Okay werde ich machen :P

Wurli
27.10.2017, 18:50
Beim Billigbrüter würde ich länger warten

Dorintia
27.10.2017, 18:52
Ich erachte es als angebracht, die geschlossenen Eier am Ende des 18. Tages oder am Ende des Schlupfes zu öffnen. Evtl. benötigen einige Küken Hilfe. Zudem muss man sich auch notieren, wieviele Eier unbefruchtet waren und welche Missbildungen auftraten. Somit kann nach Erörterung der Brutfehler bei der nächsten Brut gegengesteuert werden.

Sind das Versandeier?

WilmaJosi
27.10.2017, 18:54
ja Es sind Versandeier ...waren alle befruchtet.

WilmaJosi
27.10.2017, 18:54
Ok. Wie lange ungefähr 21 . Tag ?

Wurli
27.10.2017, 19:16
Jap.

Aber warte erst mal ob was kommt...
Und am besten weit Weg vom brüter g

colourfuls
28.10.2017, 06:34
Mal etwas zu dem öffnen der Bruteier.
Ich habe in diesem Jahr drei mal gebrütet und bei der letzten hatte ich Eier die waren noch am pipsen als ich sie entsorgen wollte. Ich habe geöffnet und bei einen ist es auch gut gegangen. Ist dann aus meiner Zucht rauß, verkauft als "nur" Legehenne!! Aber das andere war dann schief. Ich habe es erlösen müssen.


Ich werde es nie wieder tun. Was nicht selbstständig rauß kommt ist für mich nicht stark genug. So hart es klingt.

majorlo
28.10.2017, 13:36
Sehe ich auch so und dennoch öffne ich alle Eier beim Abschalten des Brüters.
Mir ist es wichtig zu wissen in welchem Stadium die Eier abgestorben sind. Dann kann man eventuell auf Fehlersuche gehen.
Gerade bei Wachteleiern kann man so sein Schierergebnis auch nochmal kontrollieren.

Dorintia
28.10.2017, 14:59
Wobei ich das bei so einem Brüter (nach euren Einschätzungen) und Versandeiern nicht für wirklich zielführend zwecks "Gegensteuern" halte... da sind sooo viele Unwägbarkeiten... und man müsste schon reichlich Erfahrung haben.

WilmaJosi
28.10.2017, 16:00
Ok also habe die Eier mit Wasser eingesprüht. damit sie es leichter haben zu schlüPfen und Luftfeuchtigkeit erhöht. Also jetzt heisst es abwarten .

majorlo
28.10.2017, 16:23
D.h. du hast den Brüter geöffnet.
Es wurde doch klar gesagt, dass der Brüter nicht mehr geöffnet werden darf.
Das gilt nicht nur dann, wenn die ersten Eier angepickt sind sondern auch für die 2 Tage vor dem Schlupf.

Wurli
28.10.2017, 16:25
Was soll man da noch schreiben?
Schlechte Chancen und dann wurde der Brüter doch geöffnet..

majorlo
28.10.2017, 16:31
Ich weiß auch nicht mehr was man da noch sagen soll.
Mich ärgert es irgendwie immer wenn nachgefragt wird und dann doch genau das Gegenteil von der Empfehlung gemacht wird.
Kann man nur hoffen, dass es kein Desaster gibt, wobei ich bei den ganzen Voraussetzungen eh davon ausgehe, dass es eine Nullnummer wird.

WilmaJosi
28.10.2017, 16:38
Ja also nur da ich im Internet gelesen habe man soll sie am 14 oder 15 Tag mit Wasser besprühen weil sie es dann einfacher haben zu schlüPfen habe ihn sofort zu gemacht wieder jetzt brauch Geduld :-X:)

majorlo
28.10.2017, 16:44
Also die Eier habe ich nie besprüht, doch mein Brüter schafft es auch locker die LF zu halten.
Na ja rein rechnerisch ist der Schlupftermin am Montag (17 Tage), doch meine Wachteln schlüpfen meist alle am 16. Tag, das wäre morgen.
Nachdem dein Brüter wahrscheinlich eher kühler als zu warm ist (sonst hätten sie die Vorbrut schon nicht überlebt) wird sich der Schlupf wohl nach hinten schieben.
Also jetzt nochmal: FINGER WEG VOM BRÜTER und warten...
Ich weiß, dass das schwer ist, das geht mir nach keine Ahnung wie vielen Kunstbruten auch noch so....

WilmaJosi
28.10.2017, 16:45
Es sind doch 2 Tage vor dem schlupf . Bin gespannt nehmt mir bitte nicht meine Hoffnungen :( sage euch Bescheid wenn sich was tut morgen oder übermorgen .

WilmaJosi
29.10.2017, 17:15
Juhuu das erste Ei ist angepiekst habe ich grade gesehen jetzt heißt es warten im internet steht die Küken müssen sich vom anpieksen erstmal erholen :) :):)

colourfuls
29.10.2017, 17:20
Wehe Dir wenn Du den Brüter aufmachst!! Ab jetzt sind es noch mindestends 24 Stunden bevor Du die raußnehmen kannst. Mindestens!!

Wurli
29.10.2017, 17:21
Ab Schlupf mind. 24 h!

colourfuls
29.10.2017, 17:30
Ab Schlupf mind. 24 h!

Stimmt, verkehrt von mir ausgedrückt!!!

colourfuls
31.10.2017, 06:04
Nu bin ich aber gespannt!!

baaze
31.10.2017, 06:49
Ich auch. *Kaffe für alle hinstell*

WilmaJosi
31.10.2017, 10:00
Huhn wollte mich nochmal melden.

Also von den 8 Eiern die drin waren War eins nicht befruchtet.
3 Haben es leider nicht geschafft. 2 davon hatten ein eingezogenen dottersack (ich glaube so nennt man das ) habe sie beerdigt leider :(
. ja und die anderen 4 sind noch im brüter 3 davon sind angepickst ich höre sie auch piepsen und man sieht den Schnabel ich weiss nicht ob ich helfen soll weil sie schon seid gestern mittag versuchen auszuschlüpfen. Ich warte noch bis heute Abend und gucke dann nochmal nach ich hoffe sie schaffen es und sind starkeine genug. Ein Ei kam erst später dazu da ist der schlupftag ein anderer.

WilmaJosi
31.10.2017, 10:02
Also bei den 2 War der dottersack nicht eingezogen ich glaube so nennt man es bin mir aber nicht sicher. :( :( jetzt warte ich Wie es bei den anderen ist. das tut mir so leid ich höre sie piepsen aber möchte auch nicht helfen weil in der Natur wäre das ja auch so. hm :-/

baaze
31.10.2017, 10:05
Kann es sein, daß Du den Brüter wieder geöffnet hast? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

WilmaJosi
31.10.2017, 10:06
Ich warte jetzt noch bis heute Abend oder morgen früh ich hoffe sie schaffen es :)

WilmaJosi
31.10.2017, 10:06
Nein habe die Finger weg gelassen vom brüter ich bin 24.

Blindenhuhn
31.10.2017, 10:07
Du schreibst jetzt zur Strafe 500 x:
Ich darf den Brüter NICHT öffnen! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_211.gif (http://www.smileygarden.de)

Blindenhuhn
31.10.2017, 10:08
Nein habe die Finger weg gelassen vom brüter ich bin 24.

Wie hast du denn dann die toten Küken rausgenommen?

WilmaJosi
31.10.2017, 10:09
Im Internet auf der Seite steht die wachtel macht ein ringsrum ums ei ein Rille und stemmt es dann auseinander bisher sehe ich aber nur das kleine Loch wo sie mit den Schnabel durchgedrungen sind.

WilmaJosi
31.10.2017, 10:10
habe sie noch im brüter gelassen. Dann habe ich Wasser nachgefüllt und habe gemerkt es riecht anders als vorhher ja und habe dann gesehen sie sind Tod. ..leider :(

Wurli
31.10.2017, 10:11
Das gibt's jetzt nicht oder!?
DH du hast den Brüter doch geöffnet :o:neenee:
Sorry bin raus hier

WilmaJosi
31.10.2017, 10:12
Ja weil ich sie doch nicht drin liegen lassen kann :-/

Wurli
31.10.2017, 10:12
DOCH kann man!

WilmaJosi
31.10.2017, 10:19
wirklich ? :O okay aber wie lange weil da können Sich doch giftige gase bilden.

Also wenn ich das nochmal mache kaufe ich mir erstmal ein vernünftigen brüter. Kein Billigbrüter

colourfuls
31.10.2017, 10:19
Schade um die Tierchen. Ich bin dann hier auch rauß.

WilmaJosi
31.10.2017, 10:29
Ja lasse die Finger weg vom brüter.

Wurli
31.10.2017, 10:34
Jetzt ist es schon fast "egal"
Durch DEIN Öffnen hast du das Leben der Küken....

WilmaJosi
31.10.2017, 11:29
ich hoffe nicht. :(

Stanzi
31.10.2017, 11:49
Jetzt hörst Du aber mal auf das Fachpersonal hier. Pfoten weg vom Brüter. Mach lieber einen gaaaanz langen Spaziergang oder schrub die Bude.
Viel Glück nun mit den Verbliebenen.

baaze
31.10.2017, 12:06
Will jemand noch nen Kaffe :heul:heul:heul

Blindenhuhn
31.10.2017, 12:09
Nein, lieber einen Schnaps!:(:prost

Wurli
31.10.2017, 12:13
Nächstes Mal spar ich mir bei solchen Themen was zu schreiben.. bring ja nix scheinbar!

Brüter brauch man zum Wasserauffüllen ebenfalls nicht zu öffnen!
Mit ner Spritze bekommt man übers Luftloch leicht das fehlende Wasser rein......
Gerade bei nem Billigbrüter muss man noch viel mehr drauf achten - schade um die Küken!
Drum sag ich ja: Billigbrüter + Brutanfänger sind ne extrem mies Kombination!

baaze
31.10.2017, 12:17
Neene, nächstes Mal schreibst du bitte GENAU so wieder. *Schnaps hinschieb*


außerdem mußt du ja noch zweidrei Überlebende die nächsten drei Wochen betreuen :teuf1

zfranky
31.10.2017, 12:39
Neene, nächstes Mal schreibst du bitte GENAU so wieder. *Schnaps hinschieb*

:jaaaa: darum bitte ich auch! *bisschen Speck zum Schnaps reicht*

baaze
31.10.2017, 12:47
mmh, lecker - Wildschwein?

Wurli
31.10.2017, 12:55
Neene, nächstes Mal schreibst du bitte GENAU so wieder. *Schnaps hinschieb*


außerdem mußt du ja noch zweidrei Überlebende die nächsten drei Wochen betreuen :teuf1

Das ich dann mitbekomme was wie es auch mit denen zu Ende geht!?
Nööö brauch ich echt nicht

*danke - Wildschwein hatte ich gerade und Snaps mag ich nüscht; aber nen Caipirinha würd ich nehmen :cool:*

Mathias
31.10.2017, 12:57
Herr im Himmel hilf ... 12 Seiten über 8 Tage ... und alles für die Katz ...
Es ist einfach nur unglaublich!

Vielke Grüße von Mathias

WilmaJosi
31.10.2017, 13:54
Ja gehe nachher in die stadt an den brüter gehe ich nicht mehr dran. Hoffe die anderen sind stark genug und schaffen es zu schlüPfen.

WilmaJosi
31.10.2017, 14:17
weil die anderen drei die angepiekst sind sind glaube ich schon seid gestern mittag dran aber sonst tut sich nichts. :-/

eggla
31.10.2017, 15:10
Ist es dieses Gerät?

http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p22644_Automatische-Brutmaschine-WQ-8-mit-Doppeldisplay-Inkubator.html/XTCsid/str2bhcvguas71bo9fsptvem42

Hast Du denn auch die Styrobox benutzt?

Und noch ein Auszug aus "einer" Bedienungsanleitung von Wiltec, anderes Gerät:
"10. Öffnen Sie niemals den Deckel, während die Küken gerade schlüpfen! Der Verlust von
Luftfeuchtigkeit könnte dazu führen, dass die anderen Küken die Eierschalen nicht aufbre-
chen können!"

So steht es jedenfalls in meinem Internet.

WilmaJosi
31.10.2017, 15:56
Ja. genau der ist das.

WilmaJosi
31.10.2017, 16:07
die styrobox ist doch nur vetpackungsmaterial

Penelope58
31.10.2017, 16:18
Nein, die braucht man, damit diese kleinen Dinger die Temperatur einigermassen halten.
Habe selbst ein noch einfacheres Modell und ganz gute Brutergebnisse auch mit Wachteln damit gehabt. Allerdings immer mit Box drum.
Den "Eierkochern" muss man halt viel Aufmerksamkeit widmen, extra Thermometer und Hygrometer einlegen und kontrollieren. Ohne Styroporkiste wird die Bruttemperatur sehr niedrig gewesen sein

eggla
31.10.2017, 16:32
Nein, die braucht man, damit diese kleinen Dinger die Temperatur einigermassen halten.

Was sich auch auf die Luftfeuchte auswirkt.

Leider finde ich zu dem Gerät nicht die passende Bedienungsanleitung.
Hat die jemand? Würde mich einfach interessieren. Nicht um zu schimpfen!

Dorintia
31.10.2017, 16:43
Steht in der Bedienungsanleitung nicht explizit drin, gibt im Netz eine als pdf: bedienungsanleitung_kleinserie_de.pdf

Ich wär da vorsichtig, ob es dann so ohne weiteres machbar ist. Nichtdestotrotz entbindet das einen ja nicht von der Pflicht den Brüter vorher mit geeigneten Mitteln einzustellen, auch durchaus über den Zeitraum von einer Woche, und dafür gibt es von Wiltec auch ne Anleitung.

eggla
31.10.2017, 17:19
Du meinst diese?
http://www.wiltec.de/media/manuals/Set/Inkubator_Kleinserie/DE/Bedienungsanleitung_Kleinserie_DE.pdf

Nicht sehr spezifisch.

@Wilma
Hast Du eine andere die dem Gerät beilag?

WilmaJosi
31.10.2017, 20:33
Du meinst diese?
http://www.wiltec.de/media/manuals/Set/Inkubator_Kleinserie/DE/Bedienungsanleitung_Kleinserie_DE.pdf

Nicht sehr spezifisch.

@Wilma
Hast Du eine andere die dem Gerät beilag?

Ja habe dieselbe so ein kleines heftchen :jaaaa:.
Naja habe grade nach den Küken geschaut und tut sich immer noch nichts man sieht den schnabel durch das kleine loch bei den drei Eiern aber sonst tat sich noch nichts hmm :/

WilmaJosi
31.10.2017, 20:34
Da steht aber nicht bei das die Steropor box drum machen soll hab es jetzt sicherheitshalber gemacht.

WilmaJosi
01.11.2017, 12:10
bisher tut sich auch nichts bei den küken man sieht den Schnabel ect aber mehr nicht. hm

Stanzi
01.11.2017, 12:28
Nächstes Mal spar ich mir bei solchen Themen was zu schreiben.. bring ja nix scheinbar!

Brüter brauch man zum Wasserauffüllen ebenfalls nicht zu öffnen!
Mit ner Spritze bekommt man übers Luftloch leicht das fehlende Wasser rein......
Gerade bei nem Billigbrüter muss man noch viel mehr drauf achten - schade um die Küken!
Drum sag ich ja: Billigbrüter + Brutanfänger sind ne extrem mies Kombination!

Deshalb trauich mich nicht, meinen auszuprobieren. Werde ihn erstmal von Bekannten testen lassen.

Penelope58
01.11.2017, 12:33
Ach, eigentlich muss man nur alle Funktionen gut überwachen. Besonders die Temperatur mit Extrathermometer und sich nicht auf die eingebauten Teile verlassen. Das klappt dann schon.

WilmaJosi
01.11.2017, 14:41
willkommen auf der Erde die beiden kleinen haben es geschafft :)

WilmaJosi
01.11.2017, 14:42
und ein Ei wiegesagt das kam später dazu da muss ich noch abwarten.

WilmaJosi
01.11.2017, 14:49
Dies sind meine klienen neuen mitbewohner versuchen grade an zu laufen

baaze
01.11.2017, 15:09
Die kleinen sind aber noch im Brüter. ?

kükenei
01.11.2017, 15:14
Nein, natürlich nicht, sieht man doch. Wie toll, dass sie nicht mal trocknen durften.

Sowas von BERATUNGSRESISTENT ist mir echt noch nie untergekommen. Frage mich wofür da um Hilfe gebeten wird, wenn man doch alles, aber wirklich alles besser weiß und anders macht.

WilmaJosi
01.11.2017, 15:24
Ja, aber musste bisschen nachhelfen und die eihaut anfeuchten weil sie schon sehr trocken war :) Oh gott sei dank haben sie es sgeschafft ich hoffe sie sind stark genug und schaffen die nächsten tage auch

WilmaJosi
01.11.2017, 15:33
Dann habe ich sie unter die Wärmelampen gelegt.

baaze
01.11.2017, 15:38
Was meinst du, Wilma, warum die Eihaut schon sehr trocken war?
selten solange über einen Beitrag nachgedacht

WilmaJosi
01.11.2017, 16:04
wegen dem Ventilator der im brüter ist. ich weiss das gibt jetzt wieder Kritik aber habe mir andere Foren angeschaut und da hat einer geraten wenn die Küken innerhalb von 2 Tagen nicht von allein aus den ei schaffen soll man ein bisschen schlupfhilfe geben.(und sie waren seid vorgestern mittag dran das Ei aufzumachen) das haben mehrere Leute geschrieben habe ihn dann ein bisschen geholfen. sie noch im brüter gelassen und dann unter die Wärmelampen gelegt. das eine küken hat glaube ich Spreizbeine , sieht zumindest so aus es versucht zu gehen aber kriegt es irgendwie nicht hin werde wenn es Bis morgen nicht besser ist fahre ich zum Tierarzt .im Internet stand da für gibt es extra Verbände.dann soll der tierart zt sich das mal angucken werde es aufjedenfall beobachten

eggla
01.11.2017, 16:04
Dann schau aber wenigstens, dass es unter der Wärmelampe auch die richtige Temperatur hat.

WilmaJosi
01.11.2017, 16:10
Ja werde ich machen.

WilmaJosi
01.11.2017, 16:12
eins konnte ich leider nur Tod im ei auffinden :( es hat die Nacht nicht überlebt. aber 2 haben es Gott sei dank geschafft. morgen wenn es nicht besser wird fahre ich erst mal zum tierartzt. es versucht zu laufen aber kippt immer wieder um. Mal sehen was der doc dazu sagt und Hilfe geben kann.

WilmaJosi
01.11.2017, 16:13
aber so scheint es fit zu sein.

WilmaJosi
01.11.2017, 16:17
ich bin froh das es wenigstens 2 geschafft haben ein Ei ist noch im brüter. also 2 von 7 ist eine schlupfratE 50 Prozent ist normal oder ?

zfranky
01.11.2017, 17:16
wegen dem Ventilator der im brüter ist.

Ich würde dir sehr ans Herz legen, dir deinen thread hier nochmal gut durchzulesen..
Dann verstehst du hoffentlich, warum deine Aussage hier falsch ist.

Vinny
02.11.2017, 05:10
Ich verfolge das jetzt schon eine ganze Weile hier. Vielleicht habe ich ja noch die nötige Kraft, dir zu erklären, was du falsch gemacht hast.
-du hast den brüter während der schlupfphase geöffnet und DADURCH ist die eihaut ausgetrocknet
-du hast die Küken viel zu früh aus dem brüter geholt. Du kannst ihnen helfen, wenn es unbedingt sein muss, ja. Aber danach packt man sie wieder in den brüter und zwar auch gerne wieder 24 Stunden.
-wenn ein Küken spreizbeine hat, kannst du das auch selber machen. So ein Mini Wesen muss man nicht noch zum Tierarzt fahren. Bei Wachtelküken ist das aber sehr schwierig wegen der kleinen Beine. Aber guck mal hier im forum, da gibt es Anleitungen.
Bei mir hat schon geholfen, es im Stundentakt immer für ein paar Minuten in einen Eierbecher zu setzen. Unter der Wärmelampe natürlich.

Hast du Kükenfutter daheim? Das sollte in den ersten Tagen gemahlen werden.

Aber im Ernst, ich kann verstehen, dass das aufregend ist und dass man alles richtig machen will. Aber wenn dir die Leute hier Tipps geben und du sie schlicht ignorierst, dann wird das nix. Und dann ist man mit Recht ungehalten und fragt sich, warum man sich den Mund fusselig redet.
zu guter letzt : es kann leider noch immer passieren, dass eines der Küken stirbt und dann hast du ein einzel Küken. Wieder ein Grund, mehr eier zu bebrüten.

Es ist jetzt kurz nach 5 morgens.... Hat trotzdem jemand n Schnaps für mich? :D

baaze
02.11.2017, 07:07
Schnaps hollare und Prost.

Sterni2
02.11.2017, 09:36
Ehrlich gesagt würde ich vorschlagen, das nächste Mal erwachsene Tiere zu kaufen.

Da wird einem ja schlecht beim Lesen.
Hoffentlich unterkühlt das Küken beim frühen Transport nicht ....

Wurli
02.11.2017, 09:39
Sterni du sagst es!
Ich hoffe diesmal das das Thema ein TROLL aufgemacht hat:-/

Sterni2
02.11.2017, 09:56
Ich auch.

zfranky
02.11.2017, 12:50
Sterni du sagst es!
Ich hoffe diesmal das das Thema ein TROLL aufgemacht hat:-/

mit Fotos von platschnassen Küken unter einer Wärmelampe?
Ich glaube nicht, dass hier getrollt wurde..

Wurli
02.11.2017, 13:03
Na die Fotos gibt's doch massig im Netz...

Vinny
02.11.2017, 13:09
Na, nun Leute.... Ja, da wurden massig Fehler gemacht und es wurde leider nicht zugehört und entgegen der Ratschläge gehandelt. Dem tierwohl und Leben zu Lasten.... Ja...
Aber Vllt sollte man den TE jetzt nicht komplett in' mors treten. Sonst werden später noch größere Fehler begangen, weil man sich nicht mehr traut, zu fragen.....

Oder???

eggla
02.11.2017, 14:25
Und eigentlich ist es doch egal (Troll/!Troll). In meiner kurzen Zeit in diesem Forum sind mir Brüter dieser Art (mit Styrobox)
schon ein zwei mal untergekommen. Falsche Bedienung liest man auch öfters.
Insofern ein "guter" Link für Anfänger, oder?
Denn manchmal lernt man aus Fehlern, wer sie auch immer gemacht hat, mehr, als aus guten Ratschlägen.
Dieses Experiment ist eh schon durch. Aber es hat den falschen Titel. Aufzucht wäre Teil 2

colourfuls
02.11.2017, 14:47
Der Titel sollte verändert werden und für jeden Anfänger gut zu finden sein!!

"Thema: Was man bei der Kunstbrut alles falsch machen kann "!

Stanzi
02.11.2017, 20:20
Der Titel sollte verändert werden und für jeden Anfänger gut zu finden sein!!

"Thema: Was man bei der Kunstbrut alles falsch machen kann "!

Das finde ich echt gut. Prima Idee, Colourfuls.

WilmaJosi
03.11.2017, 11:16
Ja Anfängerfehler ihr sagt es das ist meine erste richtige Brut gewesen. von daher ...den beiden geht es gut sind fit piepsen trinken fressen. bei den einen sind die Füße seid gestern normal. werde trotzdem so was wie eine bandage machen für den kleinen. habe sie anfangs mit Pipette getränkt.

WilmaJosi
03.11.2017, 11:19
Ja werde mal gucken nach der Anleitung. das küken Futter habe ich gemahlen in ein Mörser

Stanzi
03.11.2017, 11:19
Dann machst Du es das nächste Mal besser und lässt den Brüter zu. Viel Glück und Spaß noch mit den zwei Küken.

WilmaJosi
03.11.2017, 11:24
Ja Danke. aber wenn ich es überhaupt nochmal mache kaufe ich ein anderen brüter oder leihe mir einen aus. Naja ich bin glücklich den beiden geht es gut sind fit

WilmaJosi
03.11.2017, 11:34
Ich glaube aber werde es nicht nochmal machen. Ich finde das zu schade für die kleinen die es dann nicht schaffen und habe angst das ich was falsch mache von daher lasse ich es lieber.

mistkratzerli
03.11.2017, 12:13
bei den einen sind die Füße seid gestern normal.

Wenn die Füsse normal sind, weshalb sollte es dann eine Bandage benötigen?

WilmaJosi
03.11.2017, 12:22
bei dem einen sind die 'Füße' normal.sorry habe mich falsch ausgedrückt. aber es läuft nicht normal so wie das andere, das ist richtig flink. seid gestern War der eine Fuß normal und seid heute der andere auch. soll ich noch eine Bandage machen oder besser nicht ??

Vinny
03.11.2017, 14:22
Ist halt die Frage. Ist er deformiert? Mach doch mal ein Foto.

mistkratzerli
03.11.2017, 15:50
Mach doch mal ein Foto.

Genau. Ohne Foto wäre jeder Tipp wie Lotterie.

Stanzi
03.11.2017, 17:53
Aijo, welche Postleitzahl hast Du denn? Vielleicht kann ein " verantwortungsvoller"Hüforianer Dir vor Ort behilflich sein.

WilmaJosi
03.11.2017, 21:14
Schlechte Neuigkeiten das eine das probleme hatte mit den füßen ist heute tod im aufzugsgehe gelegen. Es war zu schwach.

Das andere ist total fit und flitzt hin und her anbei bilder das helle welches gestorben ist hatte einen behinderten flügel.

Habe mich noch in anderen foren jetzt schlau gemacht und dem einzelnen eine atrappe so wie kuscheltier reingelegt gehe sehr oft nach ihm gucken damit es nicht zuviel alleine ist ,die großen sind ja auch in seiner nähe. Jetzt warte ich auf das letze ei was im brüter noch ist.


Nein leider wohnt hier keiner in der nähe, der damit Erfahrung hat deswegen habe ich ja hier in dem forum geschrieben.

Ich wollte von Anfang an eigendlich 2 erwachsene Tiere kaufen aber nie jemanden hier in der nähe gefunden deswegen habe ich mich informiert wie die Kunstbrut funktuiniert. Ok der Fehler das ich den Brüter aufgemacht habe passiert mir nicht nochmal !

WilmaJosi
03.11.2017, 21:16
Aber leider gibt es hier in der Nähe niemanden der sich mit Wachteln auskennt. Vögeln schon aber nicht speziall wachteln.

WilmaJosi
03.11.2017, 21:20
Mache mich jetzt in Anderen Foren schlau und gucke dort weiter das ist mir hier zu blöd mit den Kommentaren von so einigen Leuten.( Auch wenn ich den fehler gemacht habe und den brüter geöffnet habe) muss ich mir wirklich nicht antuhn Nein Danke.


Aber Danke für eure Hilfe und die ernstgemeinten Kommentare.

zfranky
03.11.2017, 22:03
Ein gutes Schlusswort!