PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier kochen - ist anpiksen überflüssig?



Schnickchen
23.10.2017, 20:07
Hallo Leute!

Jetzt mal 'ne ganz banale Frage: Ist das anpiksen der Eier am stumpfen Ende sinnvoll oder nicht, wenn das Ei gekocht werden soll?

Ich wollte am Wochenende leckere Frühstückseier kochen und greife gerade zum Eierpikser, als mein Sohn meint, das mit dem Eierpiksen sei ein Mythos, bringe rein gar nichts!! :-[

Was sagt Ihr?

zfranky
23.10.2017, 20:20
Ich mach das nie..

Huhnihunde
23.10.2017, 20:22
Moin Schnickchen,

seit wir unsere eigenen Eier kochen und somit (durch mit Bleistift aufgeschriebenes Legedatum) wissen wie alt die Eier sind, wird nicht mehr angepiekst. Wobei wir die Eier mindestens drei Tage lagern bevor sie der Küche zugeführt werden.
Die Eier die bis jetzt beim Kochen geplatzt sind lassen sich an einer Hand abzählen.

LG,
Huhnihunde

Stefanie
23.10.2017, 20:25
Da hat's mal 'ne Quarks & Co-Sendung gegeben, die das probiert hat. Soweit ich mich erinnere, war es egal, ob man Eier anpiekst oder nicht - manchmal platzen sie halt ...........

Dorintia
23.10.2017, 20:25
Ich koch mir relative viele Eier und für mich habe ich festgestellt das die angepikst weniger bis gar nicht platzen, nicht angepikst platzt mir mindestens eins bei vier Eiern.
Eigentlich könnt ich mal genauer aufpassen und Statistik führen welches Ei von den Huhns denn evtl. eher zum Platzen neigt... :laugh

Stefanie
23.10.2017, 20:28
Quarks & Co hatten einen Versuch mit 3000 Eiern gemacht, jeweils die Hälfte gepiekst bzw. nicht gepiekst. Es platzte bei jeder Gruppe ungefähr jedes 10. Ei.

Ich piekse unsere Eier an - ich habe den Piekser sowieso, es macht keine Mühe - und für mein Gefühl ist es einfach logischer, dass angepiekste nicht so leicht platzen (auch wenn ich den Quarks & Co-Test kenne und auch glaube!). Jetzt sagt nicht, mit meinem Gefüüüühl stimmt was nicht ...................:roll

Crazynaddl
23.10.2017, 20:32
Das muß doch mit der Ausdehnung zu tun haben. Angepiekst haben sie halt mehr Platz um sich zu entfalten :)

Giesi_mi
23.10.2017, 20:45
Unsere werden nicht angepiekst und platzen trotzdem nicht. Ich setze sie allerdings mit kaltem Wasser auf. Ob es daran liegt?

Stefanie
23.10.2017, 20:46
Unsere werden nicht angepiekst und platzen trotzdem nicht. Ich setze sie allerdings mit kaltem Wasser auf. Ob es daran liegt?

Ganz sicher.

Mara1
23.10.2017, 20:51
Wir pieksen die auch an. Ich bilde mir ein daß dann weniger platzen.

Wenn sie trotzdem platzen dann vielleicht wenn man die Luftkammer nicht getroffen hat? Könnte mal jemand testen, erst schieren und dann anpieksen, damit man die Luftkammer sicher trifft. Bei uns werden selten Eier gekocht, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.

legaspi96
23.10.2017, 20:54
Ich setze die Eier (mind. 3 Tage Lagerung bei Zimmertemperatur) auch immer mit kaltem Wasser auf, warte bis das Wasser knapp kocht und schalte den Herd ab. Dann brauchen die Eier je nach Größe zweieinhalb bis drei Minuten um wachsweich zu sein. Geplatzt sind mir bisher nur Eier die eine sehr dünne Schale haben.
Grüße
Monika

Sibille1967
23.10.2017, 20:54
Bei uns platzen nur die Eier von den Hybriden, die zerreißt es richtig, egal wie alt, ob angepiekst oder nicht

Dorintia
23.10.2017, 20:57
Ich hab momentan nur Eier von Hybriden und setze die auch mit kaltem Wasser an, platzen trotzdem. Allerdings koche ich die auch länger, sollen hartgekocht sein.

Crazynaddl
23.10.2017, 21:05
Ja, bei kaltem Wasser geht die Ausdehnung langsamer von statten. Bei Bockwurst mach man es auch so. Dann platzen sie nicht.

legaspi96
23.10.2017, 21:10
Ich hab momentan nur Eier von Hybriden und setze die auch mit kaltem Wasser an, platzen trotzdem. Allerdings koche ich die auch länger, sollen hartgekocht sein.

Vielleicht kochst Du sie tatsächlich. Ich lasse das Wasser, in dem die Eier liegen, nicht wirklich zum Kochen bringen. Bei mir siedet das Wasser nur.
Grüße
Monika

magda1125
23.10.2017, 21:38
wir kochen alle eier perfekt ohne pieksen mit dem piepei.
solange alle die gleiche temperatur bei "topfeinlage" haben, gelingt flüssig, weich oder hart immer komplett ohne eieruhr.

Dorintia
23.10.2017, 21:42
Vielleicht kochst Du sie tatsächlich. Ich lasse das Wasser, in dem die Eier liegen, nicht wirklich zum Kochen bringen. Bei mir siedet das Wasser nur.
Grüße
Monika

Ja, sicher, auf minimalster Stufe, evtl. eine höher auf dem Induktionsherd, also immer so auf- und abwallend. Ich will ja mit meinem Arbeits-Mitnahme-Essen auch fertig werden.

Schnickchen
23.10.2017, 22:36
Ok, danke.
Ich komme daher zu dem Schluss, meine Eier nicht mehr zu piksen, bevor ich sie koche und meinem Sohn Recht zu geben.

LittleSwan
23.10.2017, 22:46
Bei manchen Eiern ist die Schale beschädigt. Das kann man gut durch Schieren erkennen. Oft sind es quasi nur Haarrisse, die man leicht übersehen kann. Solche Eier platzen natürlich besonders leicht.

Bohus-Dal
24.10.2017, 13:50
Habe aus alter Gewohnheit immer angepiekst, aber dann haben wir mal zu Ostern nicht gepiekst, damit sie sich ohne Loch hoffentlich noch länger halten. Da man sie da sowieso hartkocht, lege ich sie in kaltes Wasser (zum Weichkochen in kochendes, da mag das Anpieksen ja sinnvoll sein). Wenn sie platzen, war die Schale zu dünn. Zum Hatzkochen piekse ich jetzt nicht mehr an.

Okina75
24.10.2017, 15:50
Richtig- platzende Eier sind zu dünnschalig!
Und da man die von außen nur schwer erkennt, piekst man sie eben alle an. Oder auch nicht, ist echt gehopst wie gesprungen :kein!

Grüße,
Andreas
- der entgegen alter Familientradition bis ins mindestens dritte Glied und einer auch auf Pieksen schwörenden Frau eisern zur Nichtpiekser- Fraktion gehört, der alte Rebell, der...

legaspi96
24.10.2017, 19:08
Ja, sicher, auf minimalster Stufe, evtl. eine höher auf dem Induktionsherd, also immer so auf- und abwallend. Ich will ja mit meinem Arbeits-Mitnahme-Essen auch fertig werden.
Dann kann das schon sein das sehr dünnschalige Eier platzen wenn sie nicht angepikst sind. Die Eier sieden bei mir von selbst vor sich hin. Ca. 2,5 - 3 Minuten nach Abschalten der Platte und sie sind wachsweich. Hartgekochte Eier brauchen natürlich länger aber Du trinkst doch sicher noch einen Kaffee vor der Arbeit und machst Dir Deine Schnitten.
Grüße
Monika

Saatkrähe
24.10.2017, 19:18
Ich koche Eier im Eierkocher und pieke die nie an. Sehr selten platzt mal eines. Aber nur bei Hartgekochten.

Dorintia
24.10.2017, 19:21
Nö, mach ich am Abend vorher, muss so schon früh genug raus, Eiweißdrink fertig machen, Eiweißbrot schmieren und wechselnde Beigabe, entweder 2 hartgekochte Eier oder was "salatiges", ich will fertig werden und wenigstens mal noch 1,5 Std. auf der Couch lümmeln. Den ersten Kaffee gibt es morgens kurz nach Sieben auf der Arbeit.

Ich beobachte mal ob es tatsächlich die Eier mit dünnerer Schale sind die platzen, wobei die Hybriden im Vergleich zu Kaufeiern schon dickere Schalen legen, allerdings auch schwankend.

Saatkrähe
24.10.2017, 19:29
Nach der Schalentheorie dürften dann ja keine dunklen Marans-Eier platzen. Und wenn, dann im Vergleich sehr viel seltener als andere Eier (?)

Bohus-Dal
24.10.2017, 19:54
Ich weiß nicht, ob Maransschalen dicker sind, aber bei mir ist glaube ich noch nie ein Maransei geplatzt. Es sind meistens die Eier einer bestimmten Henne, von denen alle platzen, im Moment die einer 4jährigen Mixhenne, die legt und legt und legt. Mir ist noch nicht aufgefallen, daß sie dünne Schalen hat, würde mich aber nicht wundern. Die Eier der anderen Hennen (gleiche Temperatur, zusammen gekocht usw.) bleiben alle ganz.

Saatkrähe
24.10.2017, 21:08
Ja, Marans-Eier sind besonders dickschalig, weswegen die Eier auch länger frisch bleiben.