PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertungskarte: Abschluss breiter, voller



pigall
23.10.2017, 09:38
Was bedeutet auf einer Bewertungskarte:

Abschluss breiter?

Abschluss voller?

Schwanzpartie geschlossener?

Was ist der Abschluss?

Gibt es dazu Bilder, damit ich mir vorstellen kann, worauf ich bei meinen Tieren achten muss?

Gibt es eine Übersicht mit Bildern zu den Wünschen, Fehler/ Mängeln?

hein
23.10.2017, 12:17
Das Beste ist, wenn Du dich mal mit einem Züchter zusammen schliesst!

Da bringen Bilder auch wenig - übrigens der Abschluss ist in der Regel der Schwanz! Aber mehr kann man so echt nicht sagen - denn was hast Du für eine Rasse? Hahn oder Henne? usw. usw.

pigall
23.10.2017, 15:05
Das Beste ist, wenn Du dich mal mit einem Züchter zusammen schliesst!

Da bringen Bilder auch wenig - übrigens der Abschluss ist in der Regel der Schwanz! Aber mehr kann man so echt nicht sagen - denn was hast Du für eine Rasse? Hahn oder Henne? usw. usw.

Naja, ich habe mit einem langjährigen Züchter gesprochen, der eine andere Rasse hat. Bei mir ging es um Sundheimer Hennen. Ich denke schon, dass es doch eine allgemein gültige Vorstellung geben sollte, worauf zu achten ist. Also wenn der Schwanz breiter sein soll, könnte ich mir vorstellen, dass die Steuerfedern weiter auseinander stehen sollen, oder, oder. So in der Art hätte ich dann eine Übersetzung für "Ansatz breiter". Für Kammfehler gibt es beim BDRG auch Bilder. Da habe ich mich dann damals informiert.

Wenn ich einen Rassestandard lese, kommen auch Bezeichnungen wie "runde Schulter", "tiefe Brust" vor. Dazu suche ich eben mal Bilder, wie sieht eine runde Schulter aus, wie sieht eine kantige Schulter aus.
Vielleicht, kennt jemand ein Buch in dem so etwas drin steht!? Preisrichter brauchen doch auch einen "Leitfaden" für ihre Ausbildung, oder?
Ich werde aber auch noch unseren Zuchtwart vom GZV fragen.

hein
23.10.2017, 17:19
.............Bei mir ging es um Sundheimer Hennen. Ich denke schon, dass es doch eine allgemein gültige Vorstellung geben sollte, worauf zu achten ist. .............
Da denkst Du falsch!
Klaro, es gibt eine allgemeine gültige Vorstellung - aber jede Rasse hat da eine eigene Vorstellung und darum kann man da auch nicht allgemein was dazu sagen! Und Du wirst da nie aus Büchern die Erfahrung machen können sondern nur in der Praxis.

Preisrichter müssen eben im Vorfeld schon sehr viel Praxis haben und dann gibt es da noch den Geflügelstandard.

Und Du oder wir als Züchter leben auch von der Praxis, von Ausstellungen, von Tierbesprechungen, von Schulungen und vom Geflügelstandard - der aber nur theoretisches Wissen hat.

Du kannst natürlich von Bilder leben - dazu brauchst Du allerdings eine super Bild, so wie es aussehen soll! Oder mehre Bilder. Und dann natürlich Bilder von deinen Tieren! Und dann kommt das Wichtigste - Du musst erkennen wo liegt da dann der Unterschied und wie soll es genau sein! Aber Du wirst es NIE richtig auf Bildern erkennen können - dazu muss man das Huhn in der Hand haben

Und glaub mir - bis man das alles richtig weiss, da kann es dir passieren, das genau dann sich der Standard von deiner Rasse etwas ändert und Du musst wieder dazu lernen oder umlernen!!

Dennoch - es macht ein super Spass mit unseren Hühnchen zu lernen und zu leben

Ich lebe jetzt ein leben lang schon damit - züchte allerdings nicht mehr aktiv, sondern habe nur meinen Spaß damit. Nur, das ich nicht mehr züchte, das hat einen anderen Grund.

hein
23.10.2017, 17:27
Nachtrag!

Noch ein Beispiel - bei deinen Sundheimer sieht z. B. das Abschluss oder die Schwanzpartie 200%tig anders aus als bei den Wyandotten oder noch viel unterschiedlicher als bei den Phönix oder den Italienern - mal so als Beispiel. Und darum gibt es da auch keine allgemein gültige Vorstellung!

Ich habe gelesen, Du bist in einem Verein - versuche da mal eine Tierbesprechung als Termin zu bekommen und dann nimmst Du mal einige Tiere mit und alle können etwas dazu sagen!

Ich weiss jetzt auch nicht wo Du wohnst - aber Beispiel, besuch die Junggeflügelschau in Hannover und sprich mit den Züchtern - oder eben eine andere Schau ggf. sind da auch Sundheimer ausgestellt und und und ......

pigall
23.10.2017, 17:29
Ja, Hein ich habe auch Spaß mit meinen Hühnern.
Ich würde aber trotzdem verstehen wollen, warum der Preisrichter die Henne, die ich für das beste Tier halte, nicht für das beste gehalten hat. Ich sehe da keinen Unterschied im Abschluss. :-[ Daher die Fragen, wo ich den hingucken muss und wo drauf achten.

SetsukoAi
23.10.2017, 17:43
Ein Bild deiner Henne wäre in dem Fall ganz gut.
Oftmals stehen solche Bewertungen auf der Karte wenn das Tier noch nicht ganz fertig war und die Schwanzfedern noch im Wachstum waren.

Kleinfastenrather
23.10.2017, 19:54
Oftmals stehen solche Bewertungen auf der Karte wenn das Tier noch nicht ganz fertig war und die Schwanzfedern noch im Wachstum waren.

Das hätte ich jetzt auch gedacht, stand in Hannover auch öfter, das hat die Bewertung recht weit gedrückt.

LG Thorben

hein
23.10.2017, 20:33
.........
Oftmals stehen solche Bewertungen auf der Karte wenn das Tier noch nicht ganz fertig war und die Schwanzfedern noch im Wachstum waren.
Das kann z. B. ein Grund sein

Rosie
23.10.2017, 21:57
Das kann z. B. ein Grund seinAus einem älteren Sundheimerr Kurier von Thomas Meise:https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171023/311d33b7758cb56139915a07856dd10a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20171023/5b6d32f366f4df05bafc532b23694503.jpg

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Penelope58
24.10.2017, 11:49
Dieses Jahr stelle ich auch zum ersten Mal aus. Bin gespannt...
Was mich da etwas stört .. aber "das ist eben so" ist die Tatsache, dass die Aussteller vom Richten nichts mitbekommen dürfen (?). So bleibt dann ein wenig an Notizen auf dem Zettelchen. Ob mich das züchterisch weiterbringt? Eher nicht. Die erfahrenen Kollegen sind oft auch auf ihre Rassen spezialisiert.
Auch war ich der Meinung, dass es gerade nach der schwierigen Zuchtsaison, in der durch die Stallpflicht alles etwas später anlief, die Richter vielleicht dazu angehalten werden, noch nicht ganz ausgereifte Tiere nicht daraufhin kritischer zu bewerten.
Die Anlagen müssten doch auch zu erkennen sein.
Viele Tiere sind halt noch 4 Wochen zurück.

mm66
24.10.2017, 12:06
Dieses Jahr stelle ich auch zum ersten Mal aus. Bin gespannt...
Was mich da etwas stört .. aber "das ist eben so" ist die Tatsache, dass die Aussteller vom Richten nichts mitbekommen dürfen (?). So bleibt dann ein wenig an Notizen auf dem Zettelchen. Ob mich das züchterisch weiterbringt? Eher nicht. Die erfahrenen Kollegen sind oft auch auf ihre Rassen spezialisiert. ...


Dass die Aussteller während der Begutachtung der Richter nicht dabei sein dürfen, macht schon Sinn, um eine Beeinflussung und Ablenkung zu vermeiden.

Tja, die wenigen Notizen auf der Bewertungskarten, wenn man sie dann entziffern kann. Die werden die wenigsten Besitzer züchterisch weiterbringen. Da sind Jungtierbesprechungen sehr viel hilfreicher. Dort wird einem am Tier und im Vergleich mit anderen Tieren die einzelnen Merkmale erklärt und welche Merkmale für die Rasse und Farbschlag erwünscht sind.

Wenn man einen Richter auf einer Jungtierbesprechung erwischt hat, der husch husch von einem Tier zum nächsten hetzt, dann muss man halt nachfragen. Oft erklären dann auch die anderen Züchter einem die Fragen ... Man muss sich nur trauen zu fragen.

SetsukoAi
24.10.2017, 16:41
Was mich da etwas stört .. aber "das ist eben so" ist die Tatsache, dass die Aussteller vom Richten nichts mitbekommen dürfen (?). So bleibt dann ein wenig an Notizen auf dem Zettelchen. Ob mich das züchterisch weiterbringt? Eher nicht.


In dem Fall sind die Jungtierbesprechungen was für dich. Wir machen zwar in unserem Verein keine (da wir zu wenige Züchter haben), aber im Bezirks- und Landesverband wird dies Angeboten und auch gerne angenommen. Da kann man die Preisrichter ausfragen ;). Und es kostet nichts :).

army
24.10.2017, 18:18
Außerdem sind nicht immer die besten Ausstellungstiere auch zugleich die besten Zuchttiere! Der Berwertungszustand ist eben der gerade vorhandene Ist-Zustand des Tieres, wenn es unfertig ist, ist es eben unfertig und bekommt - zurecht - keine höheren Punkte. Dass sich das in ein paar Wochen ändern kann ist klar, wird aber dem Züchter wohl selber auch klar sein.

pigall
24.10.2017, 19:35
Aus einem älteren Sundheimerr Kurier von Thomas Meise

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Hallo Rosie, ja, so etwas habe ich gesucht. Auf der Erhaltungszuchtseite der Vorwerkhühner gibt es auch einen kleinen Auszug mit Bildern wie diese Rasse aussehen soll und wie nicht. Für Sundheimer bin ich noch nicht fündig geworden.

hein
24.10.2017, 21:08
Außerdem sind nicht immer die besten Ausstellungstiere auch zugleich die besten Zuchttiere! Der Berwertungszustand ist eben der gerade vorhandene Ist-Zustand des Tieres, wenn es unfertig ist, ist es eben unfertig und bekommt - zurecht - keine höheren Punkte. Dass sich das in ein paar Wochen ändern kann ist klar, wird aber dem Züchter wohl selber auch klar sein.
Es kann aber auch ganz anders kommen! Z. B. das ein Tier mit der besten Bewertung auf der nächsten Schau eine negative Bewertung bekommt!

Grund - auf der ersten Schau, war das Tier in Höchstform und auch vom Alter her genau zum richtigen Zeitpunkt auf der Ausstellung. Auf der nächsten Schau, kann es passieren, das sie nicht mehr in "Blüte" ist - eben nicht mehr so prächtig aussieht. Oder sogar, das der erste Preisrichter negative Punkte sogar übersehen hat.

Darum ist ja auch ein sehr wichtiger Punkt!! Der erfahrene Züchter plant jede Ausstellung und setzt sogar die Bruteier genau berechnet zu dem besten Zeitpunkt ein - eben so das die Jungtiere daraus genau zu dem Zeitpunkt der Schau fertig und in Bestform sind. Also dann genau fertig sind

hein
24.10.2017, 21:12
Nachtrag - übrigens waren für mich nie die Schauen das Wichtigste

Für mich waren immer die Tierbesprechungen und da besonders die Tierbesprechungen in den Sondervereinen das wichtigste.

Und ich habe IMMER im Herbst mit einem Zuchtfreund meine Tiere genaustens begutachtet - man selber sieht oft die Fehler an den eigenen Tieren nich. Natürlch haben wir auch beim Zuchtfreund die Tiere genaustens sortiert und begutachtet. Er war in dem Sinne genauso "Betriebsblind"