Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall mit Schleuse
Callapuno
21.10.2017, 02:15
Hey Leute,
ich bin ja die ganze Zeit am hin und her überlegen wie ich den Stall recht "günstig" machen kann, also ist mir eine Schleuse in den sinn gekommen die in etwa 10meter lang ist von meinem momentanen Abstellraum, also vom Abstellraum in den Garten sind es 10 meter. Die Frage ist nun, meint ihr die checken das, dass die da durchlaufen müssen und nicht dein rumstehen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Grüße Calla
Aber ja doch.
Kannst ja Leckerlis als Wegweiser auslegen als "First-aid-kid".
Dann raffen die das bestimmt.
Callapuno
21.10.2017, 03:32
würde dir etwas einfallen wie der tunnel stabil sein könnte? Meine erste idee war ein Hundetunnel, aber ich denke ich mache doch lieber einen mit Valierendraht... einfach rund liegen und unten etwas erde rein damit es flacher wird, hab jetzt die formel nicht im kopf aber wenn ich 1meter länge zu einem kreis forme, die hoch ist der dann? :D
50cm durschnitt?
Grüße
Callapuno
21.10.2017, 03:38
Hmm hab was gefunden, bei 1m länge wäre der durchmesser 31, würde dann wohl doch eher zu 120cm greifen dann wären es 38cm und 8cm erde drauf... meinste für Leghorn exchedingsda reicht eine höhe von 30cm?
KaosEnte
21.10.2017, 06:24
wenn du auf den Tunnel Erde machst . . .laufen Hühner durch ne 10 m lange dunkle Röhre?
Meine Enten schaffen knapp 3 m Tunnel (umgemodelte Frühbeete) mit ner durchsichtigen Folie drüber nach anfänglichen Problemen. Aber ganz dunkel und das auf 10 m? Sind Hühner da so ganz anders, dass sie gar keine Angst vor Dunkelheit haben?
Callapuno
21.10.2017, 07:36
Du liest das etwas Falsch ;) bzw. verstehst es falsch, ich erklärs dir kurz...
Wenn du einen Kreis formst haste ja unten ne ungerade Wölbung etwa so () Wenn du nun etwas Erde darauf machst wird es wieder so: ( |) verstehste was ich meine XD Musst es dir nur in deinem Kopf etwas drehen ;)
Hab hier nochmal nen Bild gemalt :D
195932
Lau Fente hat so einen Tunnel als Verbindung zwischen zwei Gartenteilen. Kannst ihn ja mal fragen nach seinen Erfahrungen damit. Der Tunnel ist auch mehrere Meter lang. Was ich so gesehen habe funktioniert das ganz gut, die Hühner laufen nur durch und halten sich da nicht länger drin auf, vielleicht ist ihnen das Gefühl von eingesperrt sein nicht so ganz geheuer.
Wenn du Erde einfüllt - so schöne lockere Erde könnte sie dazu verleiten, da einen Badeplatz draus zu machen oder gerade da viel zu scharren.
Mußt du den Tunnel immer wieder weg nehmen können oder kann der da immer bleiben?
Hättest du eine Möglichkeit, die 10m zum Hühnerauslauf dazu zu nehmen?
Müssen die von einem Abstellraum im Haus drin 10 durch eine Röhre oder gehts vom Raum gleich raus und soll der Garten nicht gestört werden??
Fotos wären nett damit man sich was drunter vorstellen kann.
Callapuno
21.10.2017, 08:36
Fotos gehen momentan nicht aber hier ne Zeichnung:
195934
Ev nen Rahmen machen und da zb Estrichgitter dran machen, dann wäre das halbrund, Rechteck,... machen. auch mit Deckel, was aber mehr Arbeit wäre.
Man könnt das dann noch mit Wein bewachsen lassen oder hinter Sträuchern verstecken.
Nen Meter breit würde ich das schon machen dann können sich die Huhnis eher aus dem Weg gehen.
Callapuno
21.10.2017, 08:40
Da gibts aber nichtts zu verstecken ;) das ist einfach im Haus / Garage wenn du so willst, das Grundstück ist etwas doof... Und was meinst du mit "Wein bewachsen"??? Meinst du Reben / Trauben?
Nen Meter breit geht nicht, da da eine Türe ist und ich muss da auch noch irgendwie durch kommen ;)
Und ja, es kann fest dort stehen bleiben.
Muss nun erstmal haiabubu machen, hatte Nachtschicht, melde mich heute Nachmitag nochmal... vll. sind bis dahin noch ein paar ideen zusammen gekommen :D
Das nicht, aber sie müssen ja auch nur in den Garten oder?
Mit ner Kletterpflanze oder Strauch wären sie ja in Deckung.
Ev kannst ja bei der Tür ein Flexibles stück nehmen das du raus gibtst wenn du in den Stall musst
195934
Danke für die Zeichnung Callapuno.
Kann mir dennoch nicht wirklich vorstellen wie das beschaffen ist. - Ist Abstellraum gleich Stall? Oder ist Abstellraum Garage und ein Stall bereits drangebaut? - Dann müssen die beim Stall doch irgendwie rauskönnen?
Und der Durchlauf zwischen den Nachbarshäusern ist im Freien? Und der Garten liegt eigentlich zwischen zwei anderen Nachbarn, abseits von Dir?
Kannst Du nicht gleich dort im Garten ein Ställchen hinstellen?
Ist das mit den Nachbarn geklärt, wenn die Hühner eigentlich mehr bei ihnen "leben"?
Bzw. sind auch Hennen manchmal laut, bzw. machen Geruch, wenn es denn mehrere sein sollen. - Oder sind es Gemeinschaftshühner?
Sorry, viele Fragen. Aber ich würde mir das wirklich gerne vorstellen können, sonst kann man Dir ja nix Gescheites raten.
Wie breit ist denn der Durchgang zwischen den beiden Nachbarn?
Und was ist an der Grenze zum Nachbarn, wo die Hühner entlang müssen (oben in der Zeichnung). Ist das ein Maschendrahtzaun, anderer Zaun, Hecke, Mauer?
Ich versuche eine etwas genauere Vorstellung zu bekommen, damit mir (vielleicht) etwas brauchbares einfällt.
bitterschlemmen
21.10.2017, 15:43
Der Stall meiner Hühner ist etwa 15 m von ihrer Voliere entfernt. Während der Stallpflicht hatte ich das mit Pflanztunneln verbunden. Das sind diese halbrunden aus durchsichtig-grüner Gewächshausfolie, die man in die Erde steckt. Die sind da problemlos durchgelaufen. Die Pflanztunnel sind echt stabil. Bei der nächsten Stallpflicht (die hoffentlich nicht kommt), mache ich das wieder so.
Callapuno
21.10.2017, 16:22
Das nicht, aber sie müssen ja auch nur in den Garten oder?
Mit ner Kletterpflanze oder Strauch wären sie ja in Deckung.
Ev kannst ja bei der Tür ein Flexibles stück nehmen das du raus gibtst wenn du in den Stall musst
Der Weg ist aus Beton und Recht schmal, da ist nix mit Bepflanzung :(
Danke für die Zeichnung Callapuno.
Kann mir dennoch nicht wirklich vorstellen wie das beschaffen ist. - Ist Abstellraum gleich Stall? Oder ist Abstellraum Garage und ein Stall bereits drangebaut? - Dann müssen die beim Stall doch irgendwie rauskönnen?
In der Zeichung steht doch der Stall drin, da wird nur ein kleiner Durchbruch gemacht das Sie von dem Stall in die Garage kommen und von dort weiter nach hinten
Und der Durchlauf zwischen den Nachbarshäusern ist im Freien?
nein das gehört wenn du so willst mit zur Garage bzw. ist einfach nur ein Durchgang
Und der Garten liegt eigentlich zwischen zwei anderen Nachbarn, abseits von Dir?
Kannst Du nicht gleich dort im Garten ein Ställchen hinstellen?
Könnte ich, deswegen habe ich den Fred hier ja aufgemacht, damit ich dort kein Stall für 500€ hinsetzen muss, sondern "nur" einen durchgang mache / Schleuse ;)
Ist das mit den Nachbarn geklärt, wenn die Hühner eigentlich mehr bei ihnen "leben"?
Bzw. sind auch Hennen manchmal laut, bzw. machen Geruch, wenn es denn mehrere sein sollen. - Oder sind es Gemeinschaftshühner?
Lebe im tiefstem Land, meine Nachbarn habe da dementsprechend nichts dagegen
Wie breit ist denn der Durchgang zwischen den beiden Nachbarn?
so ca. Türbreite
Und was ist an der Grenze zum Nachbarn, wo die Hühner entlang müssen (oben in der Zeichnung). Ist das ein Maschendrahtzaun, anderer Zaun, Hecke, Mauer?
Ich versuche eine etwas genauere Vorstellung zu bekommen, damit mir (vielleicht) etwas brauchbares einfällt.
"Nachbarn" sind einfach nur die Grunstücke der Nachbarn, sind alles Gärten, mir ging es nur um den Grundriss der so fast hinkommt.
Der Stall meiner Hühner ist etwa 15 m von ihrer Voliere entfernt. Während der Stallpflicht hatte ich das mit Pflanztunneln verbunden. Das sind diese halbrunden aus durchsichtig-grüner Gewächshausfolie, die man in die Erde steckt. Die sind da problemlos durchgelaufen. Die Pflanztunnel sind echt stabil. Bei der nächsten Stallpflicht (die hoffentlich nicht kommt), mache ich das wieder so.
Den gibt es aber nicht in Perfektmaße, das darf auf keinen fall zu breit werden, sonst komm ich nicht mehr durch die Türe durch :D
Callapuno
21.10.2017, 16:26
Also um das mal abzukürzen bevor das hier total in die falsche Richtung läuft :D
Reicht es für Leghorn Exchequer eine schleuse in den Maßen 30 Hoch und 20 Breit?
Ich würde es etwas höher und breiter machen
Schau mal hier.
195937
195938
195939
195940
Callapuno
21.10.2017, 16:49
Sehr schön, genau an soetwas habe ich gedacht!;)
Welche Maße würdest du denn machen?
Ich würde es mindestens 40 hoch und auch genauso breit machen. Hängt natürlich auch immer von den Gegebenheiten ab.
Bei meinem Opa mussten die Huhns früher in 2.5m Höhe über ein 5m langes und 25cm breites Brett in den Garten balancieren, die kommen mit so einigem klar wenn sie es verstanden haben.
Callapuno
21.10.2017, 16:58
40cm breit wird wohl so nicht klappen sonst komm ich mit nix mehr in den Garten rein :-/
Wie groß werden denn die Hühner und wie breit?
Finde im Internet mal wieder nix... nur Gewicht und Legeleistung aber zu dem Huhn an sich, wie Groß (ok Mittelgroß lol) es wird gibts mal wieder nicht...
Meine Leghorn Ex. sind noch nicht ganz ausgewachsen, kann dir da leider nicht helfen. Denke die Höhe ist auch wichtiger, dann passen eben nicht 2 Huhns aneinander vorbei. Müssen sie hinbekommen.
Callapuno
21.10.2017, 17:08
ok.. wie alt sind deine denn? kannste nicht fix nen Meter auspacken und nem Huhn zu leibe rücken? Kannst ihm ja sagen das es nur für mich ist und nicht um zu schauen ob er in den Backofen passt :D
Also 40X20 bekomm ich unter dann würde auch der Zaun mit 1.2Metern breite passen.
Hab die Huhns nicht hier am Haus, der Hahn hat mit Kamm, aber sicher seine 40-45 cm, aber wenn die wissen , dass die dadurch müssen gehen die auch. 20cm finde ich arg knapp.
Callapuno
21.10.2017, 17:21
Muss leider sein, geht nicht anders.. brauch den zugang zum Garten ja auch und kann nicht riskierendas die sich im zwischengang zuhause fühlen :D
Naja, bei 20cm werden die sich nicht zu Hause fühlen, da können die ja nicht mal umdrehen.
Wie gesagt mir wäre das viel zu eng und wenn Du Pech hast, gehen sie dann genau deswegen nicht durch.
Callapuno
21.10.2017, 17:38
Hmm... Umdrehen sollte auch nicht sein, gedacht war ja eigentlich das sie tagsüber im Garten bleiben wo auch ein unterstand und so gebaut wird und sich Abends wenns dunkel wird gemütlich da durch latschen und in den Stall gehen.
Zuhause fühlen in de Schleuse ist auch nicht erwüscht, wie gesagt das ist ne Schleuse und kein Wohnzimmer ;)
O.k. folgendes: 1 Huhn im Stall am Legen, 2. Huhn will in den Stall zum Legen, 1. will raus und nu treffen sie sich mitten in der Schleuse. Und nu????
Dorintia
21.10.2017, 17:46
Und was ist bei Regen, was bei Stallpflicht, wo soll das Futter stehen?
Callapuno
21.10.2017, 17:49
O.k. folgendes: 1 Huhn im Stall am Legen, 2. Huhn will in den Stall zum Legen, 1. will raus und nu treffen sie sich mitten in der Schleuse. Und nu????
Das hab ich mir gerade auch gedacht :D
Und was ist bei Regen, was bei Stallpflicht, wo soll das Futter stehen?
Bei Regen, wirds wohl etwas nass, bei Stallpflicht kommt nen Schutz drüber und ne Voliere wird gebaut (wird so oder so genaut), Futter sowohl im Garten als auch im Stall
passt doch, hab eben nochmal nachgemessen und hatte es falsch in Erinnerung...
Ich kann doch mit den 40X40 Arbeiten, dann mach ich die Schleuse eben nur an 3 Seiten zu, hab ja neben der Türe noch ca. 20cm platz... da die Türe aus Holz ist, muss ich diese dann eben etwas bearbeiten dann sollte das klappen
Dorintia
21.10.2017, 17:53
Hattest du schonmal was zu den Größen des geplanten Stalles und auch vom Garten geschrieben? Wieviel Platz sollen da wieviel Hühner haben?
Ich meinte auch nicht ob der Tunnel nass wird, sondern so eher ob die Hühner bei Regen wieder in den Stall gehen müssen, alsodann doch öfter als nur morgens und abends den Tunnel benutzen müssen...
Callapuno
21.10.2017, 17:58
Hattest du schonmal was zu den Größen des geplanten Stalles und auch vom Garten geschrieben? Wieviel Platz sollen da wieviel Hühner haben?
Ich meinte auch nicht ob der Tunnel nass wird, sondern so eher ob die Hühner bei Regen wieder in den Stall gehen müssen, alsodann doch öfter als nur morgens und abends den Tunnel benutzen müssen...
Gartengröße ist ca. 150m² (eher mehr) der Stall ist ca 4X3 Meter, sollte genug platz sein für 100 Hühner :)
Und bitte bitte jetzt nicht schreiben OMG Pro Huhn mindestens 30m² XD
Darum geht es hier ja auch eigentlich nicht ;)
Dorintia
21.10.2017, 18:03
Ich hatte ja nur überlegt ob es den Tieren zu liebe nicht doch besser wäre Stall und Voliere einfach in den Garten zu bauen...
Also wieviel Hühner nun?
Callapuno
21.10.2017, 18:04
Ich hatte ja nur überlegt ob es den Tieren zu liebe nicht doch besser wäre Stall und Voliere einfach in den Garten zu bauen...
Also wieviel Hühner nun?
Unverändert 10
Callapuno
21.10.2017, 18:06
Dann müsste aber ne menge an Fläche im Garten dran glauben und so muss lediglich eine kleine Schleuse gebaut werden die mich vll. 50€ kostet anstatt nen Stall für ca. 500€ zu bauen... von der Baugenehmigung mal ganz abgesehen
Dorintia
21.10.2017, 18:06
Unverändert 10
Dann lies mal deinen Beitrag vorher...
Dorintia
21.10.2017, 18:07
Wenn überhaupt brauchst du eher für die Voliere ne Baugenehmigung...
Callapuno
21.10.2017, 18:12
Dann lies mal deinen Beitrag vorher...
Ja gut... das es keine 100 sind sollte klar sein :D
Wenn überhaupt brauchst du eher für die Voliere ne Baugenehmigung...
nein, diese ist Beweglich, kann von 2 Leuten verschoben werden, somit genehmigungsfrei
Callapuno
21.10.2017, 18:18
Voliere: https://www.amazon.de/FeelGoodUK-CAGE-01-H%C3%BChnerk%C3%A4fig-verzinkt/dp/B00J9HR8XC/ref=sr_1_1?m=A1A6ZEVIWO6RS3&s=merchant-items&ie=UTF8&qid=1508600808&sr=1-1
Wird dann komplett abgedeckt
Ich Rechne alles in allem mit knapp 1000€ für das komplette vohaben, dies beinhaltet den Ausbau des Stall dafür habe ich ca. 200€ Verplant mit Sitzstangen Abrollnestern und son krams (200€ sind aber zu viel denke ich) Dann die Voliere mit 294€, Brüter 240€ sind wir schon bei weit über 700€ und dann halt noch 300€ für Hühnergerechte Gartengestaltung, Schleuse und was man halt so alles braucht
Ich hab noch nicht ganz begriffen, warum die Hühner den 10m langen Gang nicht einfach auch benutzen dürfen. Wäre doch einfacher und mehr Platz hätten sie dann auch gleich noch. Was spricht dagegen? Am Ende dieses 10m-Streifens dann für die Hühner einen Durchgang machen in ihre Voliere und für die Menschen einen Zugang in den Garten. Wäre das keine Möglichkeit?
Crazynaddl
21.10.2017, 20:26
Warum baust du dir keinen Durchgang, wo auch du bequem durgehen kannst? Mit einigen Ständern und Netzen, oder so? Wäre für dich und die Huhns streßfreier.
Was machst du, wenn du mal mit einer Schubkarre in den Garten mußt?
Callapuno
22.10.2017, 01:11
Ich hab noch nicht ganz begriffen, warum die Hühner den 10m langen Gang nicht einfach auch benutzen dürfen. Wäre doch einfacher und mehr Platz hätten sie dann auch gleich noch. Was spricht dagegen? Am Ende dieses 10m-Streifens dann für die Hühner einen Durchgang machen in ihre Voliere und für die Menschen einen Zugang in den Garten. Wäre das keine Möglichkeit?
Bitte nicht Böse sein, aber das hat nix mit der Frage von mir zu tun, ich möchte das halt nicht weil in der Garage ein Loch für mein Hund ist der immer zugang zum Garten haben soll
Warum baust du dir keinen Durchgang, wo auch du bequem durgehen kannst? Mit einigen Ständern und Netzen, oder so? Wäre für dich und die Huhns streßfreier.
Was machst du, wenn du mal mit einer Schubkarre in den Garten mußt?
Verstehe die frage nicht, aber ich denke ich nehme eine Schubkarre und geh damit in den Garten :) worauf willst du hinaus?
Saatkrähe
22.10.2017, 01:52
Sehr schwierig mit diesen doch recht verwirrenden Beschreibungen. 40 cm Breite ist ok. Als Höhe würde ich als Minimum 50 cm sehen. Wenn, auf Deine Zeichnung geschaut, der obere Strich ein Zaun ist, bräuchtest Du keinen runden Tunnel machen, sondern einfach den 1 m-Draht der Länge nach bei 40/60 cm knicken und die obere Kante am Zaun befestigen, die untere mit Draht im Boden fixieren. Dann hast Du ca. 40 cm Breite und ca. 60 cm Höhe.
Saatkrähe
22.10.2017, 01:57
Warum baust du dir keinen Durchgang, wo auch du bequem durgehen kannst? Mit einigen Ständern und Netzen, oder so? Wäre für dich und die Huhns streßfreier.Was machst du, wenn du mal mit einer Schubkarre in den Garten mußt?
Verstehe die frage nicht, aber ich denke ich nehme eine Schubkarre und geh damit in den Garten :) worauf willst du hinaus?
Na ganz einfach: So ein schmaler Durchgang ließe sich doch ganz einfach übernetzen. (?)
Callapuno
22.10.2017, 02:32
Na ganz einfach: So ein schmaler Durchgang ließe sich doch ganz einfach übernetzen. (?)
der Durchgang ist überdacht, verstehe nur nicht warum man mir gerade etwas verkaufen möchte was ich nicht will, ich kann ja verstehen das ihr nur das beste wollt, aber ich habe so meine eigenen vorstellung wie es funktioniert und da bringt es mir wenig wenn sowas kommt (ist wirklich nicht böse gemeint) aber ich mach mir vorher schon gedanken wie ich es am geschicktesten lösen kann und da ist mir das eingefallen.
Ich glaub es ist einfach schwer vorstellbar. - Einerseits sind da scheinbar keine Nachbarshäuser, nur Grund. Warum aber dann ist da eine Überdachung? - Steht da einfach ein 1x10m langes Dach frei rum?
Dass die Hühner wegen einem Hund hier nicht frei gehen sollen, war ein wichtiger Hinweis.
Die Sache wirkt so kompliziert dass man das Gefühl hat, es müsste viel einfacher zu lösen sein .... ohne Foto.
Callapuno
22.10.2017, 06:50
Hey Sterni, er meint den Durchgang vom Stall nach der Garage dann kommt ja ein "Durchgang" von der Garage zum Garten, diesen ich NICHT für die Hühner zur verfügung stellen kann, da dort der Hund durch geht und die Huhns dann in den Hof und somit auf die Straße gehen könnten (können ja Fliegen, der Hund nicht (zmd. bisher :D)).
Aber nun ist meine eigentliche Frage ja beantwortet worden, das die Huhns da durchlatschen, werde es dann wohl hmmm 50 Hoch und 50Breit machen... nehme dann halt den 150er Zaun, die Hennen werden da denke ich durchpassen der Hahn hat halt die Popokart gezogen falls er größer wie 50cm wird, was ich doch sehr bezweifle... Sollte klappen *hoff
Wie brav ist dein Hund mit den Hühnern? Meine Hunde hätten zumindest in der Anfangszeit so einen Tunnel ganz schnell demontiert und die Hühner geschreddert. Und selbst wenn nicht könnte ich mir vorstellen, daß der Hund die Hühner erst mal in Panik versetzt. Auch wenn er gar keine bösen Absichten hat und nur am Tunnel entlang läuft. Für die Hühner ist ein Hund ja erst mal rein instinktiv ein Feind - Fell - auf vier Pfoten - könnte ein Raubtier sein (und ist er ja auch). Daß der Hund friedlich ist müssen die Hühner erst lernen. In so einem engen Gang könnten sie ziemlich panisch reagieren und sich verletzen oder dann einfach den Gang in Zukunft meiden.
Durch passen werden sie mit 50x50cm, auch der Hahn, wenn du nicht gleich so etwas wie Brahma nimmst. Kann nur sein, daß es eine Weile dauert, bis sie verstanden haben, daß es Sinn macht, da durch zu gehen. Aber das kannst du ihnen dann mit Leckerchen anbieten erleichtern.
Callapuno
22.10.2017, 16:32
Da ich mit Kunstbrut anfangen werde, nehme ich mir die küken wohl ab und an mal raus und hock die mit mir zusammen zum Hund, dieser dann auch ganz schnell Lernt, das es meine Huhns sind und nicht seine, dafür Sorge ich schon... Jagdhund hin oder her, mein Hund hört exakt auf das was ich sage... Zuckerbrot und Peitsche sag ich dazu nur, der Labrador hingegen braucht keine Erziehung dafür... der hatte auch immer mit meinen Hasen und so dauerkuscheln betrieben ;) Da die Küken ja innerhalb der ersten 24 Stunden wohl in der Prägung sind, bekomm ich das hin ;)