PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans führt Gössel nicht



sokka
15.04.2007, 10:06
Gestern morgen habe ich der brütenden Gans ein Gössel untergeschoben. Sie hat es gleich angenommen und hudert es. Aber sie steht so gut wie gar nicht von dem Nest auf (Eier sind weg) . Heute morgen ist sie mit den anderen Gänsen und dem Gössel nach draußen gegangen, hat es auch gegen die andern verteidigt, wenn sie ihm zu nahe kamen. Aber dann ging sie wieder aufs Nest und ließ das Kleine zurück. Es piepte, sie rief es, aber es fand den Weg in den Stall natürlich nicht. Die anderen Gänse sind erst hektisch drumherumgelaufen und haben es dann alleine gelassen. Ich habe es der Gans zurückgebracht, die es sofort wieder unter ihr Gefieder genommen hat. Vorher habe ich dem Küken noch Wasser und Futter angeboten. Es trinkt, aber mit dem Fressen ist das noch nicht so tol. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Gans dem Küken nicht zeigt, wo es Futter gibt. Ich kann ja nicht andauernd in den Stall gehen und zusehen, das das Küken nicht verhungert. Wann hört die Gans wohl mit dem Brüten auf? Kann ich den Prozess beschleunigen?
Ich habe schon häufiger Gössel aus Kunstbrut untergesetzt. Bisher haben die Gänse die Gössel sofort hervorragend versorgt.

Noch eine Frage. Wenn im Ei deutliche Pieps -und Kratzgeräusche zu hören sind, wie lange dauert es dann noch bis zum Schlupf?

Viele Grüße
Marion

jan
15.04.2007, 15:26
Also ich würde das Nest zerstören und die Ecke sperren. Die Gans muß wissen, dass jetzt Schluß mit der Brüterei ist. Nach Krazgeräuschen dauert es bis zum Schlupf im Allgemeinen 1-3 Tage, meistens aber einen Tag.
Jan

sokka
15.04.2007, 15:38
Manches regelt sich von ganz alleine. Der eine Ganter ist häufig mit im Stall und das Küken frisst nun unter seiner Anleitung. Es läuft auch schon ganz munter im Stall herum und erkundet die Welt.

Die Eier, in denen es piepste, sind seit ein paar Stunden angepickt. Sobald es geht, gebe ich der Gans diese beiden Gössel dazu. Ich hoffe, dann erledigt sich die Brüterei von selbst. Wenn nicht, kann ich das Nest immer noch wegräumen. Vielleicht kann die Gans ja rechnen und ist der Ansicht, dass aus vier Eiern niemals nur ein Küken kommen kann *gg*.

Schönen Sonntag noch
Gruß
Marion

conny
15.04.2007, 21:12
Hallo Marion,

du erwartest vom Gössel aber auch ne Menge ;D. In den ersten 24 bis 48 Stunden fressen sie so gut wie gar nicht, da zehren sie noch vom Dottersack.

Wünsche dir und den Gösseln viel Glück und Spass. Bei mir sind am WE auch wieder welche geschlüpft ( 9 aus 9). Gestern habe ich sie an einen lieben Bekannten verkauft, da ich bereits 8 Gössel meiner Gans untergejubelt habe. Das Herz hat aber trotzdem wieder einmal geblutet :(

LG
Conny

sokka
16.04.2007, 09:50
Halo Conny,

ich mache mir eben immer viel zu viel Sorgen. "Frisst und trinkt es genug, sind die anderen Gänse lieb zu ihm, fällt es auch nicht in irgendeine Ritze, und anderes. Übermutter nennt man sowas glaube ich. *g*

Gartuliere zu 100%. Das ist ein tolles Ergebnis. Ich kann verstehen, wie schwer es dir gefallen ist, die Gössel abzugeben.
Vorletztes Jahr hatte ich 15 aus 16. Zusammen mit den Alttieren und einer kleinen Gruppe Halbstarker waren es 26 Stück. Dann kam die Stallpflicht und ich musste 2/3 meiner schönen Gänse schlachten lassen. Als ich sie zu unserem Nachbarn fuhr, der sie getötet und gerupft hat, habe ich nur geheult. Bei der nächsten Stallpflicht im Frühjahr haben die Ganter sich so bekämpft, dass letztlich nur noch fünf Stück übrig waren - zwei Ganter und drei Gänse. Und die habe ich noch getrennt. Diese Erfahrung brauche ich nicht mehr. Daher gibt es seitdem nur noch so viel Nachwuchs, wie wir selbst verbrauchen, d.h. zwei, max. drei Gänse pro Jahr, die wir selbst schlachten.

Und nun erfreue ich mich an putzmunteren drei Gösseln (die anderen beiden sind heute morgen geschlüpft) und wünsche dir das gleiche.

Gruß
Marion