PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das??



stef71074
15.04.2007, 00:13
Hallo, jetzt müßt Ihr mir bitte helfen. Mein Chabohahn, ein Jahr alt,, ist krank, und ich weiß nicht, was es sein könnte. Die Brust war heute vorne ganz naß, so als ob er gebadet hat, oder sich erbrochen hat, der hintere Teil der Kehllappen war Blau, der Kamm hing schlapp herunter. Zwischendurch japste er richtig nach Luft, habe in den Rachen geschaut, ob vielleicht eine Blockade da ist, konnte aber nix finden. Dann lief er wieder einige Minuten wie immer durch den Garten und fraß Grünzeug. Er trank selbstständig. Habe Ihn jetzt erst mal einzeln unter Rotlicht gesetzt. Hat Jemand eine Idee??? Durchfall hat er nicht.


Liebe Grüße

Stef

gaby
15.04.2007, 06:43
Hat er Schwellungen im Gesicht und/oder Eiter oben am Schnabel? Drück mal oben auf den Schnabel ob da Wasser herauskommt.

Wenn das alles ok ist fühl mal den Kropf ab. Hart oder weich?
Kann es sein dass das Tier eine Kropfverstopfung hat? Viel frisches Gras gefressen od. ä?

gg

stef71074
15.04.2007, 09:08
Hallo, das Gesicht ist normal, auch nicht blass. Er trinkt sehr viel. Es kommt zwischendurch etwas Schleim aus dem Schnabel, aber der ist auch nicht zäh.

Was mache ich denn bei einer Kropfverstopfung?

Liebe Grüße

Stefanie

gaby
15.04.2007, 18:21
Den Kropf massieren, dann das Tier über Kopf halten damit ablaufen kann was immer drin ist. Immer wieder, wenn Du Glück hast hilft das. Wenn nicht kann das nur der TA richten (Kropf aufschneiden).

gg

stef71074
15.04.2007, 20:45
Hallo, Danke. Der Züchter, von dem ich den Stamm habe, hat sich den Hahn angeschaut, und sagte, das würde für Ihn stark nach Schnupfen aussehen. Er hat mir Baryl 10 % (oer so ähnlich??) gegeben, und morgen gehe ich noch zum Tierarzt. Also wenn Schnupfen schon so radikal ist, bin ich froh, das ich noch nicht was Hochgradig ansteckendes hatte.

Gruß

Stef