Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz vorm Einzug!
alex1603
18.10.2017, 17:22
Moin,
nach langem mitlesen und "klauen von Ideen" werden morgen unsere 4 Hühner einziehen.
Wir sind schon ganz gespannt ob es ihnen gefallen wird.
Es sollen vier gemischte werden. Das was der Hühnerhof hergibt.
Überlegungen gibt es noch bzgl. der Lüftung. Da der Stall einige Lücken hat habe ich dies erst mal gelassen.
Der Stall hat die Maße, 1,20 x 2,10
Mit dem Futter bin ich auch noch nicht zufrieden.
Bei Raiffeisen sagte man uns das L-Kö reichen wird ?!?
Draußen werden sie einen "Dschungel" von ca. 85m2 vorfinden.
Wie lange sollten die Hühnies denn zu Anfang im Stall bleiben?
Blindenhuhn
18.10.2017, 17:29
Hallo Alex, herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
Einen schönen Stall hast du!:jaaaa:
Sind die 85 m² eingezäunt? Wenn ja, würde ich sie 1 Tag im Stall lassen. Wenn nicht, würde ich zuerst einen kleinen Bereich um den Stall einzäunen und wenn sie verlässlich abends reingehen, das ganze Areal zur Verfügung stellen.
Viel Freude mit deinen Huhnis!
Dorintia
18.10.2017, 17:32
Einmal mindestens über Nacht solltest du sie im Stall lassen, also egal wann du sie holst, erst am nächsten Morgen/Vormittag den Stall öffnen und die Huhns alles alleine erkunden lassen. Futter und Wasser erstmal nur im Stall geben.
Was für Hühner sollen es denn werden?
Beim Raiffeisen musst du gucken ob du Alleinfutter oder Ergänzungsfutter nimmst, bei letzterem musst du dann noch mit einer Körnermischung "strecken".
Giggelshüterin
18.10.2017, 21:09
Hallo Alex,
sieht sehr schön aus. Ich bin gespannt. Wie hast Du das innen gelöst? Wir sind auch gerade beim Stallbau.
bitterschlemmen
18.10.2017, 21:15
Auch von mir Herzlich Willkommen!
Ich freue mich schon jetzt auf Fotos Deiner Hühner! ;D
alex1603
18.10.2017, 22:36
Danke für die nette Begrüßung.
Innen habe ich es so gelöst das alles rausgeholt werden kann.
Herzlich Willkommen!
Würde aber gleich noch den Stall kalken bzw Kieselgur ausbringen
alex1603
19.10.2017, 08:32
Der Stall habe ich Mikrogur ausgespritzt.
leotrulla
19.10.2017, 14:03
Sehr hübsch Alex,
auf Legenester verzichtest Du absichtlich? Was kommen den dort für Hühner hinein?
Gruß
Thomas
alex1603
19.10.2017, 14:11
Unter den Kotbrett befinden sich diese drei Nester.
leotrulla
19.10.2017, 14:13
Solange die Hühner sie sehen! ;) Und was wird es nun für eine Rasse?
alex1603
20.10.2017, 10:43
So, die Mädels sind eingezogen. Es sind zwei Marans und zwei Rhodeländer geworden.
:laola
Glückwunsch, und viel Spaß hier im Forum,und mit deinen Hühnern:laugh
Und du weisst schon, wir wollen Bilder sehn:jaaaa:
Herzlichen Glückwunsch!
Hach, Rhodeländer, wie toll!
Fotos, wir wollen Fotos sehen....:-)
leotrulla
20.10.2017, 14:46
Klasse Wahl, Alex, jetzt musst Du sie nur noch niederschmusen, will heißen, sie Dir unter den Arm klemmen und ihnen die Brust streicheln,- immer und immer wieder. Und nein, ich bin nicht pervers oder habe einen Sockenschuss, je zahmer deine Tiere sind, desto unaufgeregter sind sie unterwegs und hast Du es leichter, sie zu untersuchen und bei Bedarf zu behandeln.
Viel Freude mit den Tieren!
Thomas
PS: Möglicherweise lässt sich in Eitorf ja noch ein ruhiger Hahn finden?:pfeif
alex1603
20.10.2017, 22:32
:laugh
Einen Hahn hätte ich gerne aber das wird die Nachbarschaft und ich selber auf die Dauer nicht mitmachen. Ich arbeite im Drei- Schicht-System.
leotrulla
21.10.2017, 06:22
Mit Hähnen ist's wie mit Männern, je gößer, desto unaufdringlicher das Gekrähe!;)
Gruß
Thomas (1,96m)
alex1603
24.10.2017, 10:01
Moin, hier die ersten Fotos.
Seit gestern trauen sich die kleinen Schisser auch aus dem Stall. Sie fühlen sich sichtlich wohl und zwei haben am Abend den kleinen Aufstand geprobt und wollten draußen bleiben.
Bekomme die Bilder leider nicht gedreht>:(
Hallo Alex,
Sieht doch ganz gut aus der Hühnerstahl finde ich.Wir haben bei uns ja auch einen.