PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüter zur Vorsicht kaufen - wie macht ihr das?



PPP
17.10.2017, 08:18
Es ist natürlich noch viel zu früh....aber Gedanken mache ich mir natürlich schon und wenn es so sein müsste, könnte ich jetzt schon anfangen für einen kleinen Brüter zu sparen....

Meine Frage:

Nächstes Jahr möchte ich, sofern ich eine Glucke habe, mich an "Naturbrut" versuchen....sollte man trotzdem, für Notfälle, einen Brutapparat besitzen? Oder ist das unnötig?

Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

Wurli
17.10.2017, 08:20
Kannst dich ja vorher bei Bekannten, Geflügelzüchtern/Vereinen umhören ob die nicht im Fall der Fälle deine Eier mit in den Brüter packen könnten.

WENN ich nen Brüter kaufen würde dann einen guten!
Dh die fangen so ab 300 an.

PPP
17.10.2017, 08:32
Ok...Bekannte, etc fallen aus...ich kenne keine Hühnermenschen....zumindest keine in unmittelbarer Nähe.....oder wenn, dann nur ohne eigenen Brüter...

Hum....wäre sowas ok? Oder lieber nicht?

https://www.westfalia.de/shops/agrishop/nutztierhaltung/gefluegelhaltung/aufzucht/1521477-brutautomat-king-suro.htm

oder:
https://www.westfalia.de/shops/agrishop/nutztierhaltung/gefluegelhaltung/aufzucht/1521473-brutautomat-rcom-20-max.htm

Wobei....die sind ja riesig? Soviele Eier würde ich nie und nimmer ausbrüten wollen.....

Pro Brut würde ich höchstens 10 Eier unterlegen wollen.....

kükenei
17.10.2017, 08:37
Hi Nati,

ist das schon Dein Weihnachtswunsch ? :laugh

Für meine Naturbruten hätte ich einen Brüter bisher nie gebraucht, aber man kann nie wissen. Es sind ja leider schon einige damit konfrontiert worden, das sie besser einen da gehabt hätten.

Für Deine Zwecke würde z.B. ein King Suro vollkommen ausreichen. Ich bin immer sehr zufrieden damit gewesen und preislich liegst du sogar noch knapp unter 300,-€. ( und Du kannst wunderbar davor sitzen und mithibbeln, weil man alles recht gut sieht :jaaaa:)

kükenei
17.10.2017, 08:40
Die sind nicht riesig, ganz im Gegenteil und wenn Du Dir z.B. Eier schicken lässt, wird bestimmt nicht aus jedem Ei etwas schlüpfen. Sprich, Du brauchst mehr als 10 Eier.

Der King Suro ist ungefähr so groß wie ein ordentlicher Windelkarton :laugh

Wurli
17.10.2017, 08:40
Den RCOM 20 hatte ich - super Gerät!


Bedenke!
Nicht jedes Ei ist befruchtet - schon gar nicht bei Versand-BE
Nicht aus jedem befruchteten schlüpft ein Küken
Du hast meist MINDESTENS 50% Hähne

Bei 10 Eiern hast du mit viel Pech 0-1 Küken. ;)

Joachim04
17.10.2017, 08:49
Welche Hühnerrasse hast du denn?
Bei zuverlässigen Glucken, z.B. Wyandotten, halte ich das für nicht nötig.

LittleSwan
17.10.2017, 08:49
"nie und nimmer" ... ich glaube, das weißt du selbst schon längst besser.

Ich arbeite von Anfang an mit diesem Flächenbrüter (https://www.bruja.de/brutmaschine-modell-3000-digital-mit-vollautomatischer-wendung/3333-d-h). Man kann natürlich auch wenige(r) Eier einlegen.
Der Preis ist überschaubar. Das Gerät arbeitet zuverlässig. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.

PPP
17.10.2017, 08:50
Hi Nati,

ist das schon Dein Weihnachtswunsch ? :laugh

Für meine Naturbruten hätte ich einen Brüter bisher nie gebraucht, aber man kann nie wissen. Es sind ja leider schon einige damit konfrontiert worden, das sie besser einen da gehabt hätten.

Für Deine Zwecke würde z.B. ein King Suro vollkommen ausreichen. Ich bin immer sehr zufrieden damit gewesen und preislich liegst du sogar noch knapp unter 300,-€. ( und Du kannst wunderbar davor sitzen und mithibbeln, weil man alles recht gut sieht :jaaaa:)


Die sind nicht riesig, ganz im Gegenteil und wenn Du Dir z.B. Eier schicken lässt, wird bestimmt nicht aus jedem Ei etwas schlüpfen. Sprich, Du brauchst mehr als 10 Eier.

Der King Suro ist ungefähr so groß wie ein ordentlicher Windelkarton :laugh


Den RCOM 20 hatte ich - super Gerät!


Bedenke!
Nicht jedes Ei ist befruchtet - schon gar nicht bei Versand-BE
Nicht aus jedem befruchteten schlüpft ein Küken
Du hast meist MINDESTENS 50% Hähne

Bei 10 Eiern hast du mit viel Pech 0-1 Küken. ;)

Mit Weihnachten liegst du da nicht ganz verkehrt.;)

Ihr schreibt, ich bräuchte mehr als 10 Eier....ja wieviele passen denn unter ein Huhn? Legt ihr mehr als 10 unter? Nee, oder?`

Wieviele Hähne schlüpfen ist mir nicht so wichtig...ich habe nicht mehr viel Potenzial was die Anzahl der Tiere angeht, die hier ewig leben dürfen....alles was nicht vermittelt werden kann (Hahn oder Henne) dient zur Selbstversorgung. Aber das ist nicht das Thema....mir geht es um einen Brüter.

Also die 2 verlinkten könnte ich in die engere Auswahl nehmen, meint ihr?

PPP
17.10.2017, 08:51
Welche Hühnerrasse hast du denn?
Bei zuverlässigen Glucken, z.B. Wyandotten, halte ich das für nicht nötig.

Bei mir laufen Orpington, Araucana, Barnevelder, Bielefelder KH im Moment...Bresse, Marans und Mechelner-Mix kommen in 2 Wochen dazu.

PPP
17.10.2017, 08:53
"nie und nimmer" ... ich glaube, das weißt du selbst schon längst besser.

....das habe ich nicht verstanden, sorry...magst mal genau erklären was du meinst? Oder war ich garnicht gemeint?

LittleSwan
17.10.2017, 08:55
aber sicher bist du gemeint *lach* war ja auch deine eigene Aussage ...

PPP
17.10.2017, 09:09
aber sicher bist du gemeint *lach* war ja auch deine eigene Aussage ...

Das heisst nix....ihr solltet schon gemerkt haben, dass ich mich manchmal nicht mal selber verstehe.....:p

Also...was hast du gemeint?

Blindenhuhn
17.10.2017, 09:21
Ich habe meinen King Suro hier bestellt:
http://www.ebay.at/itm/45-RCOM-King-Suro-Brueter-Brutgeraet-Brutautomat-Brutschrank-Motorbrueter-Couveuse-/262064241261
Bei meiner ersten Kunstbrut dieses Jahr war ich sehr zufrieden. (Von 19 Postversand-BE habe ich 15 putzmuntere Küken gehabt)

Mara1
17.10.2017, 09:24
meint ihr nicht, daß für den Zweck auch ein günstigerer Brüter völlig ausreichend wäre? Naja nicht gerade so ein "Modell Eierkocher" für 30 Euro, aber z.B. sowas: https://www.bruja.de/brutmaschine-modell-400-analog-mit-wendeeinsatz/400-a-h?number=400-A-H

ppp will den doch nur für den Notfall, falls mal eine Glucke ausfällt. Kann also sein, daß sie das Ding sowieso nie braucht, und wenn dann wahrscheinlich nur für maximal 10-12 Eier. Wenn das Geld nicht so locker vorhanden ist würde ich mir für diesen Zweck nicht gleich ein Teil für 200 oder mehr Euro kaufen.

Dorintia
17.10.2017, 09:38
Ich hab mich bei meinen Orpingtons bewusst dagegen entschieden... hab aber auch erst hin und her überlegt.
Ob die gut brüten werden, weiß ich ja jetzt auch noch nicht, der Platz für 2 Glucken gleichzeitig wäre da.
Aber ich denke ich hätte im Notfall auch jemanden im Verein über den ich impfen lasse, der dann aushelfen würde.

eierdieb65
17.10.2017, 09:39
Ich kann dir nur den King Suro anraten.

Wenn die Glucke, warum auch immer, ausfällt, haben die angebrüteten Eier binnen EINER Stunde die richtige Temperatur. Manche Glucke steht täglich länger vom Gelege auf. Die Luftfeuchte dauert zwar länger, aber die ist nicht sooo wichtig. Henne schwitzt ja auch nicht, wenns zu trocken ist.

Auch für reine Kunstbrut, bis 20 Eier, empfehlenswert. Hatte schon 3x eine Schlupfrate von 100%. 1x war ein Spreizbeinchen dabei.

lg
Willi

Joachim04
17.10.2017, 09:56
Ich bin ja auch Küken-Neuling (letztes Jahr eine Brut, dieses Jahr zwei) aber das es so Problemlos mit der Naturbrut funktioniert, hatte ich auch nicht erwartet.
Die Damen machen alles alleine und alles richtig.
Du brauchst dich nicht um Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Aufzucht der Küken zu kümmern.
Und was gibt es schöneres, wenn die Glucke mit den Küken den ersten Ausflug macht... :)

PPP
17.10.2017, 10:00
Ich danke euch....für eure Tipps....

Einen Brüter will ich schon ganz gerne haben....für den Fall, dass was passiert ODER für den Fall, dass keiner glucken will, ich aber Küken möchte!:p (ok...letzteres halte ich für unwahrscheinlich und schwieriger für einen Laien....)

Es ist schon richtig, dass ich nicht gerade mit dem Geld um mich werfen will, für etwas was nicht 100%ig benötigt wird...trotzdem möchte ich aber ein Gerät, dass zuverlässig ist....

Daher danke ich dir Willi für das Argument mit der schnell erreichten Temperatur....das ist sicherlich nicht zu unterschätzen...

Und wenn hier einige erfahrene Leute den KingSuro für gut befinden, dann verlasse ich mich gerne auf euch. Noch ist es ja noch nicht soweit...Weihnachten und Geburtstag stehen vor der Tür....Ich glaube, der wird es werden. ;)

Kurze Frage noch...:

Man muss den Brüter aber nicht vollpacken, oder? Theoretisch funktioniert er mit einem Ei genauso gut wie mit voller Ladung? (Nicht, dass hier einer denkt, ich würde da ein einzelnes Ei reinlegen....es ist nur ein Beispiel!)

PPP
17.10.2017, 10:03
Ich bin ja auch Küken-Neuling (letztes Jahr eine Brut, dieses Jahr zwei?) aber das es so Problemlos mit der Naturbrut funktioniert, hatte ich auch nicht erwartet.
Die Damen machen alles alleine und alles richtig.
Du brauchst dich nicht um Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Aufzucht der Küken zu kümmern.
Und was gibt es schöneres, wenn die Glucke mit den Küken den ersten Ausflug macht... :)

Das glaube ich dir....und so erwarte ich es auch...aber bei meinem Glück, rechne ich mittlerweile mit allem. Auch bin ich von Natur aus, eher der Vor-statt Nachsorger.

(Ich kann mich leise daran erinnern, wie ich von einigen leise belächelt wurde, bei der Aufzählung der Dinge, die ich VOR dem Hühnereinzug schon alle da hatte.....- Und? Gerade 4 Tage sind alle da...und eine Vielzahl dessen kam schon (leider) zum Einsatz....

Ich bin gerne vorbereitet...

Wurli
17.10.2017, 10:03
Ich finde den Rcom 20 ohne das gewackle, Schwämmchen... einfacher, platzsparender weniger Anfällig....

Wenn man mal nen Brüter hat dann verwendet man den auch!
Ja der funkt auch mit wenige Eierchen

PPP
17.10.2017, 10:07
Ich finde den Rcom 20 ohne das gewackle, Schwämmchen... einfacher, platzsparender weniger Anfällig....

Wenn man mal nen Brüter hat dann verwendet man den auch!
Ja der funkt auch mit wenige Eierchen

Noch habe ich mich nicht entschieden, Wurli.....gucke mir gerade die Beschreibungen beider Brüter an....dein Argument hat natürlich auch was für sich....(aussen stehendes Gefäß mit Wasser beim King Suro? wie muss ich mir das denn vorstellen?).....hm....

Wurli
17.10.2017, 10:08
Das wären halt die Probleme die man beim King Suro oft liest.

Rcom20 hatte ich eher das Problem das ich auf den Brüter fast vergessen habe g
Der funktionierte einfach!

Luci
17.10.2017, 10:13
Ich habe mich dagegen entschieden, da ich nichts von Kunstbrut halte.
Falls eine Henne einmal ihr Brutnest verlassen sollte werde ich die Eier einer gluckenden Henne von mir oder einer meiner Hühnerfreunde unterlegen.
Falls das nicht geht nimmt das Schicksal seinen Lauf und es schlüpfen keine Küken.

Galla
17.10.2017, 10:14
Die sind nicht riesig, ganz im Gegenteil und wenn Du Dir z.B. Eier schicken lässt, wird bestimmt nicht aus jedem Ei etwas schlüpfen. Sprich, Du brauchst mehr als 10 Eier.




Wenn die Eier nicht aus halb Deutschland kommen, kann es auch mit 5 klappen.

Meine Zwerge waren mit 5 Eiern voll ausgelastet; komischerweise war es immer so, dass 2 Eier nichts wurde. Der Rest ist geschlüpft.

Vielleicht liegt's aber auch an den gefühlvollen und sensiblen Postboten des wilden Schwabenlandes......:laugh

Huhn von den Hühnern
17.10.2017, 10:17
Den suro kann ich dir im nov..zeigen..bin damit sehr zufrieden...habe von 24 bis 1ei alles schon drin gehabt...

PPP
17.10.2017, 10:24
Ich habe mich dagegen entschieden, da ich nichts von Kunstbrut halte.
Falls eine Henne einmal ihr Brutnest verlassen sollte werde ich die Eier einer gluckenden Henne von mir oder einer meiner Hühnerfreunde unterlegen.
Falls das nicht geht nimmt das Schicksal seinen Lauf und es schlüpfen keine Küken.

Grundsätzlich bin ich da deiner Meinung, Luci....aber eine Glucke kann auch sterben...von einem Räuber geholt werden, krank werden....muss ja nicht immer mit "keine Lust" mehr daher gehen....

Fast ausgebrütete Küken dann "entsorgen" fände ich wirklich schlimm. Und soviele Hennen, die evtl. gleichzeitig glucken könnten ist bei meiner Tier-Anzahl eher unwahrscheinlich...und wie gesagt...Hühnerfreunde in erreichbarer Nähe habe ich nicht.

Galla
17.10.2017, 10:43
Vielleicht noch zwei Notfall-Glucken besorgen?

Brahma oder Seidi? Da gibt's auch eine Gluck-Garantie......meistens im Doppelpack. :roll

PPP
17.10.2017, 10:55
Vielleicht noch zwei Notfall-Glucken besorgen?

Brahma oder Seidi? Da gibt's auch eine Gluck-Garantie......meistens im Doppelpack. :roll

Nee....Brahma ist nicht so meins....und Seidis hatte ich vorerst vor...aber nur wenn sie mir wirklich zufällig auf die Nase fallen...gezielt danach suchen tu ich nicht. Meine Tochter ist mittlerweile auch mit "normalen" Hühnern zufrieden. Seidis wären Bonus....der nicht mehr wirklich muss...

Galla
17.10.2017, 11:03
Ja,ja......ich fand Moderne Englische Zwergkämpfer wegen der Beine so hässlich........ Jetzt sind's 7.

Und ich habe nur wegen meiner halbblinden Kämpferin zwei Chabos aufgenommen - in der Hoffnung, dass die Dreier-Gruppe zusammenpasst. Hat nicht gepasst und die Chabos sind auch eher übergewichtige Zwergholländer.......und ich liebe sie......:laugh

Kleine, stummelbeinige Rudi Carells......sie hören übrigens auf "Chibo-Chabo".....


Aber das nur als Neben-Anekdote.........

eierdieb65
17.10.2017, 11:05
Nur ein Beispiel FÜR einen Brüter:
Ich hatte eine Vorwerkhenne, die jedes Jahr brütete.
Allerdings immer nur 1-2 Wochen. Dann stand sie auf und interessierte sich nicht mehr für die Eier.
Da war ein Brüter sehr angesagt.
Ich ließ sie natürlich dann nicht mehr brüten.(2 Versuche)
AAABEEER: Diese Henne hat, sobald ein Küken nach Hilfe rief, auf führende Glucke umgeschaltet.
Sie nahm jederzeit und sofort jedes Küken als "Amme" an. Und das sehr ernsthaft und lange.

Küken aus dem Brüter nehmen und vor sie hinsetzen, war die einzige Arbeit, die ich mit Kunstbrutaufzucht hatte, nachdem ich diese Henne verstanden hatte.
Leider lag Frau Nielsen eines Tages tot im Stall. Da sie mir zuflog, oder über den Zaun geworfen wurde, kann ich nicht sagen wie alt sie wurde. 5 Jahre lebte sie bei mir.

lg
Willi

PPP
17.10.2017, 11:05
Ernsthaft....vergiss nicht, dass ICH zuhause fürs Schlachten zuständig sein werde. Einen evtl. geschlüpften Brahma-Hahn kann ich überhaupt nicht halten...alles was schwerer als 3 kg ist muss weiterleben!

LittleSwan
17.10.2017, 11:06
Ja,ja......ich fand Moderne Englische Zwergkämpfer wegen der Beine so hässlich........ Jetzt sind's 7.

Und ich habe nur wegen meiner halbblinden Kämpferin zwei Chabos aufgenommen - in der Hoffnung, dass die Dreier-Gruppe zusammenpasst. Hat nicht gepasst und die Chabos sind auch eher übergewichtige Zwergholländer.......und ich liebe sie......:laugh

Kleine, stummelbeinige Rudi Carells......sie hören übrigens auf "Chibo-Chabo".....


Aber das nur als Neben-Anekdote.........

Ja, das passt dann wieder zu diesem:



... So viele Eier würde ich nie und nimmer ausbrüten wollen ...



http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von LittleSwan http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1611857#post1611857) "nie und nimmer" ... ich glaube, das weißt du selbst schon längst besser.

leotrulla
17.10.2017, 11:06
aussen stehendes Gefäß mit Wasser beim King Suro? wie muss ich mir das denn vorstellen?) vom Deckel des Brüters geht ein ~ drei Millimeter starker Schlauch in ein Wasserglas, Zahnputzbecher, 0,33 PE-Fläschchen, Nachtisch-Schälchen oder was auch immer für ein Gefäss mit Auqua Dest drin. Nichts weiter, das Wassergefäß ist mit trotz dreier Kinder und zweier Katzen noch nie umgefallen, der Verbrauch liegt pro Brut bei ~ 100 ml.

Gruß

Thomas

PPP
17.10.2017, 11:07
Nur ein Beispiel FÜR einen Brüter:
Ich hatte eine Vorwerkhenne, die jedes Jahr brütete.
Allerdings immer nur 1-2 Wochen. Dann stand sie auf und interessierte sich nicht mehr für die Eier.
Da war ein Brüter sehr angesagt.
Ich ließ sie natürlich dann nicht mehr brüten.(2 Versuche)
AAABEEER: Diese Henne hat, sobald ein Küken nach Hilfe rief, auf führende Glucke umgeschaltet.
Sie nahm jederzeit und sofort jedes Küken als "Amme" an. Und das sehr ernsthaft und lange.

Küken aus dem Brüter nehmen und vor sie hinsetzen, war die einzige Arbeit, die ich mit Kunstbrutaufzucht hatte, nachdem ich diese Henne verstanden hatte.
Leider lag Frau Nielsen eines Tages tot im Stall. Da sie mir zuflog, oder über den Zaun geworfen wurde, kann ich nicht sagen wie alt sie wurde. 5 Jahre lebte sie bei mir.

lg
Willi

Danke für die Geschichte, Willi.....ja genau...für solche Situationen meine ich. Ich werde bestimmt nicht das Gerät bestücken und auf Teufel komm raus brüten wie blöde....das trau ich mir überhaupt nicht zu....NOCH habe ich von Brüterei (egal ob Kunst- oder Natur) und Kükenaufzucht überhaupt keine Ahnung. Es geht mir jetzt erstmal nur um das Gerät.

PPP
17.10.2017, 11:08
Ja, das passt dann wieder zu diesem:

Jetzt red nicht so viel - sag mir lieber was! :p

Solltest du damit meinen, dass ich zu Anfang weder Hahn, noch Nachzucht, noch Schlachten in Betracht gezogen habe gebe ich dir recht....

Allerdings, solltest du meine geistigen Ergüsse hier im Forum konsequent verfolgt haben (und so scheint es mir...denn du weisst offenbar mehr über mein Geschreibsel als ich....), dann sollte dir aufgefallen sein, dass ich eine gewisse "Entwicklung" mitgemacht habe/noch mitmache...Ich habe hier unendlich viel gelernt..und lerne noch...und Meinungen kann man revidieren. Geschmäcker nicht - zumindest ich nicht....

Kämpfer finde ich übrigens ausgesprochen hübsch...Brahmas immer noch nicht! :p

LittleSwan
17.10.2017, 11:10
was soll ich sagen? OCD und "nie und nimmer" gehen nicht zusammen!

PPP
17.10.2017, 11:12
was soll ich sagen? OCD und "nie und nimmer" gehen nicht zusammen!

Achsoooooo......Doch geht! Wenn man einigermaßen vernünftig ist, geht das....

PPP
17.10.2017, 11:13
vom Deckel des Brüters geht ein ~ drei Millimeter starker Schlauch in ein Wasserglas, Zahnputzbecher, 0,33 PE-Fläschchen, Nachtisch-Schälchen oder was auch immer für ein Gefäss mit Auqua Dest drin. Nichts weiter, das Wassergefäß ist mit trotz dreier Kinder und zweier Katzen noch nie umgefallen, der Verbrauch liegt pro Brut bei ~ 100 ml.

Gruß

Thomas

Alles klar...danke für die Beschreibung. Ich bin im November bei Kokido...da gucke ich ihn mir mal an!

"Auqua dest"?? Ernst jetzt?? :p
(ich glaube destilliertes Wasser geht auch, oder?)
:rofl

Huhn von den Hühnern
17.10.2017, 11:14
Und der Brüter sprach zu dir.. brüt mich aus, jetzt...nutz mich

Kauf dir was ordentliches, es ist die Versuchung pur. Wunsch.be und glucke passen nicht immer zeitlich zusammen, unterlegen geht

Wurli
17.10.2017, 11:19
Na da reden wir in einigen Monaten noch mal über "nie und nimma" :laugh

Ja und wenn man den stehen hat läuft der auch (und wie es mich gerade selbst juckt :-[)

Galla
17.10.2017, 11:19
Wenn man sparen will, geht auch ein Billig-Brüter. Der Janoel 12 (hieß der so.....mein Gedächtnis......) hat funktioniert.

20 Zwergeier kann man mit manueller Wendung darin ausbrüten.

Großer Nachteil: Man braucht ein extra Thermometer und Hygrometer. War nochmal 15 € extra. Und man muss die Temperatur genau im Blick haben.

Wenn man jetzt nur eine kurze Zeit überbrücken muss, geht das. Ich habe eine vollständige Brut damit hinbekommen.


Bequemer und sicherer sind in der Tat die genannten Exemplare.

Wenn die Glucke aber zuverlässig ist, steht eben ein teureres Modell nutzlos herum.

PPP
17.10.2017, 11:22
Was ordentliches will ich ja...deswegen auf der Fred hier....Das ist aber dann kein Grund für mich, denn zu wild zu bestücken....

Ich selber bin - das nur als Beispiel - auch mit einem ausserordentlich netten Exemplar von Mann zusammen...auch kein Grund, jedes Jahr ein Kind zu kriegen.....(Gott, wie bott.....:laugh)

Huhn von den Hühnern
17.10.2017, 11:27
Prust... wir sprechen in 2018... das Ding verleitet... hatte im aug. 2 stück mit 40 eiern laufen.. mit glucken wäre das nicht gegangen

Mietze
17.10.2017, 11:27
Wenn die Glucke aber zuverlässig ist, steht eben ein teureres Modell nutzlos herum.

Ja, oder man hat eine Idee, was man sonst noch damit machen könnte :laugh.

Meine Hühnerhaltung begann mit Lachshuhn Bruteiern und dem King Suro. Bald schon habe ich mir Orpis gekauft und nun habe ich meine Glucken und den Brüter für Notfälle.

Aber, man kann zum Beispiel eine Gärbox mit dem Oberteil des Brüters bauen, sofern man eigenes Brot backt. Das funktioniert wunderbar. Der Sauerteig wird phantastisch :laugh.

PPP
17.10.2017, 11:29
Prust... wir sprechen in 2018... das Ding verleitet... hatte im aug. 2 stück mit 40 eiern laufen.. mit glucken wäre das nicht gegangen


Das glaube ich dir aufs Wort...und jetzt hast du ein ganzes Hühnervolk bei dir im Garten, mit gefühlten 100 Hähnen, die nicht ausziehen wollen....Nee, danke.....das geht bei mir, GsD, nicht....Ich sagte bereits: 12 ausgewachsene Hennen + 1 Hahn...alles andere wird weitergegeben oder gegessen.

Galla
17.10.2017, 11:30
Ich glaub' wir Hühnerhalter sind alle nur bedingt zurechnungsfähig.......





Ich hätte ja einen Joghurtzubereiter daraus gemacht.....pfffffffff......

PPP
17.10.2017, 11:30
Ja, oder man hat eine Idee, was man sonst noch damit machen könnte :laugh.

Meine Hühnerhaltung begann mit Lachshuhn Bruteiern und dem King Suro. Bald schon habe ich mir Orpis gekauft und nun habe ich meine Glucken und den Brüter für Notfälle.

Aber, man kann zum Beispiel eine Gärbox mit dem Oberteil des Brüters bauen, sofern man eigenes Brot backt. Das funktioniert wunderbar. Der Sauerteig wird phantastisch :laugh.

Bitte?
Dazu dann mehr Infos, bitte....(bringt mich nicht auf Ideen....Wäschewaschen im Thermomix hab ich ja auch schon gemacht....:p)

Huhn von den Hühnern
17.10.2017, 11:32
Die küken hatte ich zwar im Auftrag gebrütet und nach 14 Tagen abgegeben....

Mein tessa würde ohne Brüter nicht leben... riss im Ei

Mietze
17.10.2017, 11:39
Bitte?
Dazu dann mehr Infos, bitte....(bringt mich nicht auf Ideen....Wäschewaschen im Thermomix hab ich ja auch schon gemacht....:p)
Ich hab doch ein Foto angehängt, das ist meine Gärbox (der Brüter sieht nicht so aus). In den Deckel einer Styroporbox ein passendes Loch schneiden, das Oberteil mit Klebestreifen einkleben und den Sauerteig in einem passenden Behälter in die Box, das ist alles.

leotrulla
17.10.2017, 11:46
Wenn die Glucke aber zuverlässig ist, steht eben ein teureres Modell nutzlos herum....mal ehrlich, im kommenden Jahr wollen so viel Mitmenschen mit der Hühnerhaltung begínnen und meine Mechelner haben, das wäre mit Naturbrut überhaupt nicht machbar.

Gruß

Thomas

Galla
17.10.2017, 12:04
Falsche Rasse.......Brahmas brüten alles und immer aus.......auch Weihnachtskugeln zu Neujahr. :-[


Wenn man natürlich seine Mitmenschen mit Mechelner beglucken - Pardon- beglücken möchte, braucht's natürlich etwas Professionelleres. Dann kann man im Winter auch größere Sauerteige ansetzen......:laugh

Für Nati, die ja nur im kleineren Stil (hahahha) brüten will, geht's auch eine Nummer kleiner.

PPP
17.10.2017, 12:06
:laugh

So....mein Kaffee klebt mal wieder am Bildschirm....immer diese Spuckerei beim Lachen....:laugh

leotrulla
17.10.2017, 12:13
Falsche Rasse.......Brahmas brüten alles und immer aus.......auch Weihnachtskugeln zu Neujahr. :-[ Ich weiß, deshalb habe ich mir ja Brahmas zugelegt, allein, auch die werden die notwendigen Bruten nicht hinbekommen.

Und, bevor da irgendein falscher Zungenschlag aufkommt, Mechelner sind genau die richtige Rasse!:prot

Gruß

Thomas

melachi
17.10.2017, 14:33
...mal ehrlich, im kommenden Jahr wollen so viel Mitmenschen mit der Hühnerhaltung begínnen und meine Mechelner haben, das wäre mit Naturbrut überhaupt nicht machbar.

Gruß

Thomas

och, meine Mechelner haben meine Chabo-Hennen ausgebrütet. Vier Glucken haben sich den Job geteilt. Erst durften sie sich auf Kunsteiern warmbrüten, während die 25 Mechi-Eier im Brüter lagen bis zum ersten Schieren mit 4 Tagen. Die 15 guten Eier wurden auf vier Glucken verteilt, jede hatte zwei Eier unter der linken Brust und zwei unter der rechten, und einige noch eins unterm Popo. Ergebnis waren 15 gesunde Küken.

@Nati ich benutze zum Anbrüten und für Notfälle seit Jahren einen Bruja 400d, ohne Probleme. Hab ihn im Keller bei gleichmäßigen 16-18° stehen. Für meinen Bedarf reicht er völlig aus, allerdings stehen bei mir die Glucken im Frühjahr Schlange :roll.

leotrulla
17.10.2017, 15:08
Ich werfe mich weg, wie siehst das denn aus, wenn so eine Chabo-Hippe Mechelner führt?! Also nee, das kann ich mir so gar nicht vorstellen, zumal mein Jüngster, dem gehört das Chabo-Pack, die Küken ganz sicher als die seinen beanspruchen würde.

Bloß nicht!

Thomas

melachi
17.10.2017, 20:08
guckst du hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92454-Geschlechtsbestimmung-bei-Mechelner-K%C3%BCken?p=1547502&viewfull=1#post1547502
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92454-Geschlechtsbestimmung-bei-Mechelner-K%C3%BCken?p=1551875&viewfull=1#post1551875

Aubrey
17.10.2017, 22:29
Ich habe sowohl den Janoel12 (da gibt es hier einen schönen Tread zu) und den King Suro.

Den Janoel12 habe ich damals auch als Backupsystem für die Glucke gekauft. Dann habe ich aber sobald die Gluck anfing zu brüten parallel auch Eier in den Brüter eingelegt um am Ende die "Ausbeute" zu erhöhen, da ich mal eine Glucke mit einem Küken hatte und da lohnt sich der ganze Aufwand nicht so richtig.

Also der Janoel12 reicht für kleine Stückzahlen völlig aus. Den King Suro habe ich dann dazu gekauft, da ich mehr Küken wollte. Inzwischen starte ich die Brut in beiden Brütern gleichzeitig.

BER
18.10.2017, 00:40
Ich hab genau für solche Fälle einen Brinsea Mini

195746

Ist dieses Jahr zum Einsatz gekommen als die Glucke plötzlich aufgestanden ist.

Das Fassungsvermögen ist in meinem Fall ausreichend,denn Riesengelege pack ich meinen Glucken nicht mehr hin.

Saatkrähe
18.10.2017, 02:09
Ich hatte bisher immer zuverlässige Glucken. Vor vier Jahren hatte ich bei jemandem BE bestellt, die ich per sehr weiter Fahrt dann abgeholt habe. Ich kann zwar meine Hennen (einige) zum glucken anreizen, weiß nur nie so genau wie lange das dann dauert, bis sie sich setzen. Dafür hatte ich mir den Bruja 3000 d zugelegt. Ich hatte so um die 40 BE nach einem Ruhetag in den Brüter gelegt, wovon ca. 20 befruchtet waren. Eine Glucke saß schon fest und ich konnte ihr Eier aus dem Brüter drunter schieben. Sie hat dann noch 17 Tage selbst ausgebrütet. Zwei weitere Glucken 12 und nur 4 Tage. Hat prima geklappt alles. Der Brüter war nur zweimal in Aktion, und ich werde ihn nur selten brauchen. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, ihn unnütz rumstehen zu haben. Er wurde für bestimmte Zwecke angeschafft und das leistet er auch. Gut, daß ich den habe - noch besser, wenn ich ihn nicht benötige - beruhigend allemal :)

Das mit der Anlaufzeit wußte ich damals nicht. Für Notfälle also nicht geeignet. Aber den Suro hätte ich mir damals auch nicht leisten können. Aber mit Notfällen rechne ich auch weniger. Ich reize immer mehrere Glucken an, oder die glucken schon von selbst. Und ich packe nie sehr viele Eier drunter. Sollte doch mal eine nicht mehr wollen, bekommt eine andere Glucke die Eier dazu, oder ich verteile auf zwei weitere Glucken.

Mein Anspruch war, daß ein Brüter ne automatische Wende hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Damals war der noch 23 € billiger.

https://www.bruja.de/brutmaschine-modell-3000-digital-mit-vollautomatischer-wendung/3333-d-h

Stefanie
18.10.2017, 05:10
Für mich kommt auch nur Naturbrut in Frage.

Bisher habe ich auch nur zuverlässige Glucken gehabt. Aber weil ich für den Notfall etwas haben wollte - wie ihr schreibt, kann ja doch immer mal was passieren - habe ich mir einen Janoel12 gekauft - und eine Wärmeplatte.
Warum sollte man sich einen teuren Brüter zulegen, wenn man den garantiert nur für den Fall eines Gluckenausfalls verwenden will?
Ist doch ein Unterschied, ob ich etwas für 70 Euro vielleicht ewig ungenutzt im Regal stehen habe, oder etwas für 300 Euro .......... Für mich jedenfalls .....

TenshiJanina
18.10.2017, 08:44
Ich gebe zu, ich hab nicht alle Beiträge gelesen :roll ;)

Wir haben auch erst dieses Jahr mit der Hühnerhaltung angefangen, mit einer Rasse, die selten bis gar nicht brütet. Wir haben dieses Teil (https://www.breker.de/covatutto-16-digital.html) hier stehen. Es passen bis zu 16 Eier rein, das Gerät wendet selbst und bisher war es immer zuverlässig mit sehr guten Erfolgen. Einziger Nachteil: es kann mal ein Ei beim Wenden kaputt gehen. Aber das passiert wohl auch Glucken.
Das Gerät kostet keine 300 Euro und ist für eine geringe Zahl Eier völlig ausreichend.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr brütige Dorking haben oder sich eine der Sundheimerinnen vielleicht doch berufen fühlt. Denn das ist sicher der schönere Start ins Leben.

Liebe Grüße
Janina

Wurli
18.10.2017, 08:47
Ich würde von den ganzen Billigbrütern aus eigener Erfahrung (und was man von andern hört) die Finger lassen.
Besser einmal bisschen was investieren und was ordentliches kaufen!
Geht ja schließlich um Lebewesen die möglichst zahlreich und gesund schlüpfen sollen.

LittleSwan
18.10.2017, 08:51
den Bruja zum Beispiel würde ich nicht als Billigbrüter betrachten, auch wenn er im Verhältnis relativ preiswert ist. Dieses Gerät hat sich bei mir seit Jahren bewährt!

PPP
18.10.2017, 08:53
Danke für euer Feeback...ich habe mich noch nicht entschieden....habe ja noch Zeit. Ein so teures Gerät evtl. ungenutzt rumliegen haben, ist natürlich "Perlen vor die Säue"....ein günstigeres, was "unbequem" zu bedienen ist und evtl nicht zuverlässig genug würde mich auch nicht glücklich machen.

Ich denke über die Option "Lohnbrut" nach....(ohne Lohn...ihr wisst was ich meine....). Wenn ich so was hochwertiges hier stehen hätte, könnte ich ja evtl. auch für andere Hühnerleute, Eier einlegen....(wie gesagt - ich denke noch nach....).

Letztendlich werde ich mich entscheiden, wenn ich meinen Schlachtkurs nächsten Monat hinter mich gebracht habe...denn wenn ich dazu nicht in der Lage bin (das weiss ich natürlich erst hinterher) dann gibt es hier eh keine Nachzuchten....und dann hätte sich das Thema "Brüter" sowieso erledigt...Ist das vernünftig?

eierdieb65
18.10.2017, 08:54
So was ist ein Billigbrüter:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98654-Warnung-vor-Chinabr%C3%BCter-nie-Wasser-nachkippen-verpassen-XM-18d-Schwelbrand-!?highlight=China+Br%FCter

lg
Willi

Wurli
18.10.2017, 08:55
Ja klar ist das vernünftig!

Nur wenn du Lohnbrut anbieten willst solltest du nen echt guten Brüter haben, denn schließlich kostet so ein Brutei auch zt nicht gerade wenig.

PPP
18.10.2017, 08:56
So was ist ein Billigbrüter:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98654-Warnung-vor-Chinabr%C3%BCter-nie-Wasser-nachkippen-verpassen-XM-18d-Schwelbrand-!?highlight=China+Br%FCter

lg
Willi

Aber echt.....den Faden hatte ich gelesen und war total erschüttert...was so alles passieren kann? man man man....

PPP
18.10.2017, 08:57
Ja klar ist das vernünftig!

Nur wenn du Lohnbrut anbieten willst solltest du nen echt guten Brüter haben, denn schließlich kostet so ein Brutei auch zt nicht gerade wenig.

So ungefähr..nur andersherum...WENN ich mir einen teuren Brüter zulege....dann soll es sich auch lohnen....und nicht nur im Schrank stehen....Wäre ja auch ganz nett für meine Kleine....Küken schlüpfen....sind einige Tage bei uns (oder auch nicht)....so könnte sie es öfter miterleben (und ich auch....)

Wurli
18.10.2017, 09:09
Bevor mal so was anbietet sollte man schon etwas Erfahrung mit Hühnern & Kunstbrut gesammelt haben ;)
Besonders sollte der Brütende & Mitbewohner so weit sein das sie die Finger vom Brüter lassen wenn die Kükis schlüpfen - was anfangs echt schwer fällt.

eierdieb65
18.10.2017, 09:17
Keine Angst Wurli

Wenn so ein Teil mal im Haus ist und natürlich die Tochter unbedingt Küken will......

Hätte ich ein Kind, hätte ich natürlich auch gesagt, das Kind und blabla......
So musste ich zugeben, dass auch bei Männern BEINAHE die Milch einschießt, bei Küken.:laugh

Auch fremde Kinder (Arbeit meiner Frau) mussten miterleben, wie so ein Brüter aus Eiern Küken macht.
Die Küken hatte dann ICH.;D

lg
Willi

Wurli
18.10.2017, 09:21
Armer Willi :laugh musst dich um die Küken kümmern.

Ohmm ich sollte hier nicht mit schreiben.. mein armer "kleiner" Brüter steht einsam alleine und ungenutzt im Keller:(

kükenei
18.10.2017, 09:25
Es sind doch meistens die Kinder Schuld:laugh
Bei meinem Mann kommen auch immer ganz viele Väter mit noch wirklich kleinen Kindern, um für diese eine Carrerabahn zu kaufen. Die müssen dann selbstverständlich erstmal vom Papa eingefahren werden :jaaaa:

Aber bei uns ist es auch der Mann und nicht der Sohn, der noch Küken brüten muss. Ich selbstverständlich gar nicht, hüstel.

Wurli
18.10.2017, 09:29
Wenn die Eierzahl mal wieder steigen sollte KÖNNTE man ja testen ob Hr Hahn schon ran darf und was da raus kommt ;)
So als kleine Leistungsbeurteilung ;D

PPP
18.10.2017, 09:35
Jaja...macht euch nur lustig.....Es gibt hier selbstverständlich KEINE Küken, nur weil meine Tochter das will...ansonsten hätten wir hier nämlich auch ein Pferd, ein rosa Einhorn und Glücksbärchies im Garten! :p

Brüter käme in den Keller....da kommt sie Lütte ohne mich nicht hin, weil verschlossen....Sie hält sich aber auch daran. Im Moment sind die Hühner, z. Bsp. tabu, wenn ich nicht mit dabei bin....Sie darf jederzeit mit ins Gehege...aber niemals alleine. Das versteht sie.

Und ich würde niemals für irgendwen brüten, ohne zu wissen wie das geht Wurli....nein...


Wenn die Eierzahl mal wieder steigen sollte KÖNNTE man ja testen ob Hr Hahn schon ran darf und was da raus kommt

Eierzahl? Welche Eierzahl? Null...ist Null...
(is ja noch früh.....:p)

Dorintia
18.10.2017, 12:51
Wie willst du denn impfen lassen? Wie erwähnt, in den meisten Vereinen kann man brüten lassen...

PPP
18.10.2017, 13:01
Wie willst du denn impfen lassen? Wie erwähnt, in den meisten Vereinen kann man brüten lassen...

Nicht über Vereine...soviel ist klar.

leotrulla
18.10.2017, 13:40
Nicht über Vereine...soviel ist klar. Wieso nicht? Mein Verein gibt jeden zweiten Samstag im Quartal Impfstoff an Nichtmitglieder ab und das zum gleichen Preis wie für Mitglieder, nämlich 25 ct pro Portion. Unsere Überlegung ist die, dass je mehr Tiere im Umland geimpft sind, desto geringer die Gefahr ist, dass es lokal zu Infektionen kommen kann.

Also ich finde das total nett von uns!;)

Gruß

Thomas

Wurli
18.10.2017, 13:42
Auch bekommt man massig Wissen, Kontakte,....:roll

leotrulla
18.10.2017, 13:50
Auch bekommt man massig Wissen, Kontakte,....:roll....Bruteier, Jungtiere, Schlachttiere, ausgesondertes, überflüssiges Material, Fütterungs- und Vorsorgetipps, Adressen von Getreidebauern und, und, und. Deshalb trage ich aber keine Geflügelkrawatte, interessiere mich nicht für Verbandsstrukturen oder sonstige Vereinsmeierei. Gut, ich bin frauenfeindlich, ja, aber da kann der Verein nichts für! (Ironie off)
Aufs Sommerfest gehe ich, weil die Leute nett sind und die Kinder sich darauf freuen und zur Jahreshauptversammlung, um mich beim Vorstand für dessen Arbeit zu bedanken. Bei uns kann jeder, doch niemand muss, und gleich gar nicht ausstellen!

Däh!:p

Thomas

Saatkrähe
18.10.2017, 14:28
Das mit dem ""unnütz rumstehen"" sehe ich komplett anders.

Allein während der ganzen Planung, wieviel dieses Jahr ausbrüten lassen, wann sich wohl ne Glucke setzt, ob wohl alles gut geht mit der Glucke - wenn ja, wieviele schlüpfen, und und und. Über die ganze Zeit im Hinterkopf haben müssen, daß ja alles klappt... Genau dafür, daß ich mir keinen Kopp mehr machen muß, schließe ich eine Versicherung ab, indem ich mir einen Brüter anschaffe. Und das per einmaliger Zahlung.
Meine kostbaren Eier bei Anderen ausbrüten lassen ? Wenn ich, wie oft, schon sehe wie manch Andere mit dieser ganzen Thematik umgehen :roll
Da hätte ich ja erst recht 21 Tage lang Herzklabaster. Nee nee, hier läuft alles in aller Ruhe und beschaulich ab. Sorgen und Hektik sind das halbe Verderben. Sorgsam ausgewählte Eier, gut temperiert gelagert (nicht zu lange), täglich bissi gedreht, beizeiten nachts unter die gut untergebrachte Glucke oder in den Brüter, und machen lassen. In der Zeit für die Küken alles was noch muß, vorbereiten. Dann kann man drei Wochen lang in ruhiger und freudiger Erwartung verbringen :) So erfaßt man das Wunder wirklich, welches da mal wieder passiert. Es geht in allererster Linie um das Leben. Daß daraus dann irgendwann Eier und Fleisch entsteht, weil Hähne geschlachtet werden müssen, liegt für mich zu dem Zeitpunkt noch in weiter Ferne und wird komplett ausgeblendet.

mistkratzerli
18.10.2017, 14:57
Meine kostbaren Eier bei Anderen ausbrüten lassen ? Wenn ich, wie oft, schon sehe wie manch Andere mit dieser ganzen Thematik umgehen :roll
Da hätte ich ja erst recht 21 Tage lang Herzklabaster. Nee nee, hier läuft alles in aller Ruhe und beschaulich ab. Sorgen und Hektik sind das halbe Verderben. Sorgsam ausgewählte Eier, gut temperiert gelagert (nicht zu lange), täglich bissi gedreht, beizeiten nachts unter die gut untergebrachte Glucke oder in den Brüter, und machen lassen. In der Zeit für die Küken alles was noch muß, vorbereiten. Dann kann man drei Wochen lang in ruhiger und freudiger Erwartung verbringen :)

Sehe ich ebenso. Ich habe übrigens auch einen King Suro, kann ich nur empfehlen.

PPP
18.10.2017, 15:04
Das mit dem ""unnütz rumstehen"" sehe ich komplett anders.

Allein während der ganzen Planung, wieviel dieses Jahr ausbrüten lassen, wann sich wohl ne Glucke setzt, ob wohl alles gut geht mit der Glucke - wenn ja, wieviele schlüpfen, und und und. Über die ganze Zeit im Hinterkopf haben müssen, daß ja alles klappt... Genau dafür, daß ich mir keinen Kopp mehr machen muß, schließe ich eine Versicherung ab, indem ich mir einen Brüter anschaffe. Und das per einmaliger Zahlung.
Meine kostbaren Eier bei Anderen ausbrüten lassen ? Wenn ich, wie oft, schon sehe wie manch Andere mit dieser ganzen Thematik umgehen :roll
Da hätte ich ja erst recht 21 Tage lang Herzklabaster. Nee nee, hier läuft alles in aller Ruhe und beschaulich ab. Sorgen und Hektik sind das halbe Verderben. Sorgsam ausgewählte Eier, gut temperiert gelagert (nicht zu lange), täglich bissi gedreht, beizeiten nachts unter die gut untergebrachte Glucke oder in den Brüter, und machen lassen. In der Zeit für die Küken alles was noch muß, vorbereiten. Dann kann man drei Wochen lang in ruhiger und freudiger Erwartung verbringen :) So erfaßt man das Wunder wirklich, welches da mal wieder passiert. Es geht in allererster Linie um das Leben. Daß daraus dann irgendwann Eier und Fleisch entsteht, weil Hähne geschlachtet werden müssen, liegt für mich zu dem Zeitpunkt noch in weiter Ferne und wird komplett ausgeblendet.

Danke!!!!:freund

Wurli
18.10.2017, 15:17
Die Leute in den Vereinen haben diese Schrank-Brüter oft Monate lang durch laufen, die wissen eigentlich schon was sie tun!

Saatkrähe
18.10.2017, 15:30
Ja Wurli - ich habs auch nicht verallgemeinert. Ist schon toll was alles möglich ist. Nur ich gehöre zu denen, die sich in wirklich wichtigen Dingen niemals auf Andere verlassen. Und jeder Verein ist anders ;) Die hier kenne ich. Es bringt mir auch sehr viel mehr Ruhe, wenn ich alles unter einem Dach habe. Und ich habe jederzeit die Kontrolle darüber. Ich habe generell gar nichts gegen die Existenz der Vereine - im Gegenteil ! Aber ich gehöre nicht in einen Verein und meine BE nicht in Brüter unter fremder Kontrolle. Wer gute Erfahrungen damit macht - wunderbar :)

leotrulla
18.10.2017, 15:35
Es fällt Dir schwer, Dich Anderen anzuvertrauen,- Kontrolle abzugeben? Möchtest Du drüber reden?

T'schuldigung :rofl

Thomas

Saatkrähe
18.10.2017, 15:44
:D

Nee, mich Anderen anzuvertrauen fällt mir sogar recht leicht - vorausgesetzt sie erweisen sich als würdig. Mit BE ist das ein ganz anderes Thema. Verantwortungsbewußtsein ist nicht jedem gegeben :cool:

leotrulla
18.10.2017, 15:50
Um ehrlich zu sein, ich brüte auch daheim und nicht im Vereinsbrüter.

Wurli
18.10.2017, 15:53
Ganz ehrlich, wenn ich nur wenige Eierchen ausbrüten will und der Brüter beim Verein läuft gerade und es ist noch Platz, leg ich sie auch dort ein bevor ich meinen Grumbach oder den Janoel einschalte....

PPP
19.10.2017, 08:34
Damit es keine Missverständnisse gibt: auch ich habe nichts gegen Vereine....aber so wie Saatkrähe schon schrieb..gewisse Dinge möchte ich einfach selber machen. Bis auf das Impfen gegen ND...da kommt der TA vorbei und macht das selber. Habe gerade Termin für Dienstag vereinbart. Ich finde das gut.

leotrulla
19.10.2017, 09:34
Bis auf das Impfen gegen ND...da kommt der TA vorbei und macht das selber. Öhm....., der Impfstoff wird doch übers Trinkwasser gegeben, dafür läuft der TA auf?

PPP
19.10.2017, 09:41
Der hier schon...er sagt, wenn er es den Leuten nur mitgibt, dann möchte er nicht unterschreiben, dass sie es auch verabreicht haben, weil er es nicht sieht....klingt irgendwie vernünftig in meinen Augen.

Mathias
19.10.2017, 09:45
Auch wenn es jetzt off-topic wird ... PPP, vollkommen richtig, wie Dein Tierarzt handelt. Vor einer Behandlung ist eine Besichtigung des Bestandes erforderlich. Das wäre mir als Tierarzt u. a. allein aus Gründen möglicher Haftung auch schon wichtig.

Viele Grüße von Mathias

leotrulla
19.10.2017, 09:50
Okay, kann ich beim ersten Mal nachvollziehen, doch erneutes Auflaufen des TA in drei Monaten würde ich als Geldschneiderei empfinden und weniger als das Bemühen um veterinärmedizinische Sorgfalt.

Gruß

Thomas

Mietze
19.10.2017, 09:55
Mit dem modifizierten King Suro gebrütet :laugh

PPP
19.10.2017, 09:58
Mit dem modifizierten King Suro gebrütet :laugh

Wow?....das sieht lecker aus....Danke für's Zeigen.

@leotrulla: kann man so sehen, ja...mal schauen, wie es in Zukunft läuft. Ansonsten gerne mehr dazu in meinem TB...hier wird es sonst zu OT.

Aubrey
19.10.2017, 19:28
Der hier schon...er sagt, wenn er es den Leuten nur mitgibt, dann möchte er nicht unterschreiben, dass sie es auch verabreicht haben, weil er es nicht sieht....klingt irgendwie vernünftig in meinen Augen.

Schreib doch bitte dann mal was du für die Impfung für wieviel Hühner bezahlt hast.