PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma , welche Farbschläge sind anerkannt ?



wattwurm15471
14.04.2007, 20:58
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Farbschläge sind bei Brahmas anerkannte ?

Gruß

kajosche
14.04.2007, 21:02
holdrio

Weiß-schwarzcolumbia (hell), Gelb-schwarzcolumibia, Gelb-blaucolumbia, Silberfarbig-gebändert (dunkel), Rebhuhnfarbig-gebändert, Blau-rebhuhnfarbiggebändert, Blau-silberfarbiggebändert mit Orangerücken, Schwarz, Blau.

ob die weiß-blaucolumbia auch schon annerkannt sind weiß ich grad nicht.

grüße

wattwurm15471
14.04.2007, 21:15
Hallo,
Danke :-)
Wenn ich einen blauen Hahn an einer Gelb-scharzcolumbia Henne setzte, bekomme ich dann die Gelb-blaucolumbia raus ?
Und was kommt raus bei einen Rebuhnfarbiggebändeten Hahn den ich an einer Blau-Rebhuhnfarbiggebändete Henne setze ?

Gruß Wattwurm15471

kajosche
14.04.2007, 21:23
holdrio

zu 1.; glaube ich nicht. den dazu müsste unter bem blau auch geschlechtsgebundenes silber und das columbia-gen versteckt sein.

zu 2.; je 50% rebuhnfarbiggebändet und 50% blau-rebhuhnfarbiggebändert

grüße

wattwurm15471
14.04.2007, 21:37
Hallo,
interesante Sache ;D
Weiß Du den den wie ich den schönen Farbschlag Gelb-blaucolumbia züchten kann ?

Gruß Wattwurm15471

Cassandra
14.04.2007, 21:48
Original von wattwurm15471
Hallo,
interesante Sache ;D
Weiß Du den den wie ich den schönen Farbschlag Gelb-blaucolumbia züchten kann ?

Gruß Wattwurm15471

hallo

ohne ätzen zu wollen

am besten mit bruteiern oder elterntiere in gelb-blau columbia.. der farbschlag ist bereits bestens durchgezüchtet und dann sind sie auch farbecht :roll

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/fridolin/slides/clydemitfridolin3.jpg

Tina

kraehe
14.04.2007, 21:49
Hallo,

gelb-blaucolambia habe ich mal zufällig bekommen als ich gelbe Hennen bei den blaurebhuhnfarb. Hähnen laufen hatte.
Bei Punkt 2 werden unter 50% blaurebhuhnfarbige rauskommen ( 30%) etwa... 8)

kajosche
14.04.2007, 21:53
holdrio

wie es genau geht weiß ich nicht.
mit gelb-blaucolumbia konnte es klappen. allerdings nicht in einer generation.
da das silber dominant ist wird die gesamte nachzucht hell mit mehr oder weniger gelben federn. 50% haben aber schon den blauen umhang.

jetzt sehe ich grad du wolltest ja gelb-blaucolumbia.
dann machs wie cassandra sagt. ist einfacher.

grüße

kajosche
14.04.2007, 22:01
holdrio

@krähe
columbia mit rebhuhnfarbig-gebändert ergibt ziemlich columbia ähnliche hähne und einfach gebänderte bis kaum gebänderte hennen.
das columbia-gen ist unvollständig dominant und wirkt sich bei hähnen stärker aus.

grüße

wattwurm15471
14.04.2007, 22:08
Hallo,
ich sehe schon es ist ein langer Weg.
Ohne Fleiß eben kein Preis ;D
Ich muß aber sagen es ist ein sehr schönes Thema ;D

Gruß wattwurm15471

Cassandra
14.04.2007, 22:16
hallo

also lisa hier (grad in der mauser auf dem pic) ist das produkt aus gelb-schwarz mit rebhuhn..man sieht die verwaschene einfache bänderung gut

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/lisa/slides/indermauser.jpg

aber auch so kann das ergebnis aussehen

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/hobbgoblins/nanni/slides/sattelvonoben.jpg

hahnenpics dazu muss ich erst suchen

und nochmal zu den gelb-blau columbian..nö der weg ist garnicht weit ..man braucht nur das rad nicht immer wieder neu erfinden wollen 8)

grüsse
Tina

kraehe
14.04.2007, 22:17
Original von kajosche
holdrio

@krähe
columbia mit rebhuhnfarbig-gebändert ergibt ziemlich columbia ähnliche hähne und einfach gebänderte bis kaum gebänderte hennen.
das columbia-gen ist unvollständig dominant und wirkt sich bei hähnen stärker aus.

grüße

Ja - kann ich nur bestätigen.

SetsukoAi
14.04.2007, 22:17
Ich kann vielleicht irgendwann mitte/ende des Jahre sagen was bei einer Mischung blau und rebhuhnfarbig gebändert raus kommt. Außer jemand hat solche Kreuzungen, dann bitte Bilder posten :D.

kraehe
14.04.2007, 22:20
Tina - so eine Henne war auch dabei, nur habe ich sie :eat weil sie in kürzester Zeit dreimal so viel gefressen hat, wie alle anderen... :roll

SetsukoAi
14.04.2007, 22:26
Original von kraehe
Tina - so eine Henne war auch dabei, nur habe ich sie :eat weil sie in kürzester Zeit dreimal so viel gefressen hat, wie alle anderen... :roll

Wie kann man nur ne Brahma Henne schlachten (vor allem wenn die nicht alt sind), jemand anderes hätte sich vielleicht über so einen vielfraß gefreut ;).

kraehe
14.04.2007, 22:35
die war im Topf noch 7 pfund schwer - oben schwamm viel Fett... :o

Cassandra
14.04.2007, 22:39
hallo

ups dani..ich denke auch krähe hatte so seine freude an dem grossen braten :-[

naja die auf dem ersten bild ist lisa..eine meiner 2 allerallerbesten glucken...die bekommt notfalls einen eigenen fütterer wenn sie das möchte...sie ist immer parat wenn ich ne notglucke brauch und hat mir auch schon 1 wochen alte seidikücken angenommen und erfolgreich geführt (die seidihenne ist leider überraschen gestorben)..der henne kann man kleine katzen unterlegen und sie würd sie nehmen :-*



grüsse
Tina

wattwurm15471
14.04.2007, 22:40
Hallo,
wenn jemand mein er muß die Hennen schlachten , das ist seine Sache allein und sollte es vieleicht lieber für sich berhalten da es immer und immer wieder eine Laviene auslöst.
Hier ist das Thema eben die Farbschläge und ich bitte auch dabei zu bleiben.
Das Thema ist zu interesant um es abzuleiten.

MfG wattwurm15471 der gleich Geburtstag hat.

kajosche
15.04.2007, 10:32
holdrio


hier ein hahn aus der verpaarung: mutter=gelb-schwarz columbia vater=silber-gebändert. das silber des vaters ist dominant deshalb ist er weiß.

http://img413.imageshack.us/img413/2663/s3500141ok2.th.jpg (http://img413.imageshack.us/my.php?image=s3500141ok2.jpg)

und hier eine jung henne aus der verpaarung : mutter = rebhunfarbig-gebändert vater = gelb-schwarz columbia

http://img134.imageshack.us/img134/7818/s3500356bh0.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=s3500356bh0.jpg)

man sieht das der hahn näher an der columbia farbe dran ist, als die henne.

grüße

BrahmaLady
15.04.2007, 19:42
Hm meine Henne gelb C x Rep hat weit weniger "Bänder"


Ich habe im Moment zusammen laufen Hennen 2x Weiss C, 2 Blau Rep 2 Reps und 3 gelb C Hähne Rep und Gelb C
Au waia ;D
Der Fabschlag Silber würd mir noch fehlen *flöt*
Bin gespannt was da noch kommt, vor allem wie vererbt sich das weiss weiter? Mit dem Rephahn? Der gelbe kommt immer nur zum Gelegenheitsschuss :P

Achim72
15.04.2007, 21:43
@BrahmaLady Wenns nicht eilt, kannst du einen Silbernen Hahn haben.
Ob ich auch nee henne abgeben kann,da muss ich mal abwarten wieviele hennen dabei sind!

BrahmaLady
16.04.2007, 06:49
Eile hab ich nie ;D bei mir kommen nurnoch Hennen in Frage meine 2 Jungs würden glaube ich keine Nummer 3 dulden :o

Nochmal zum Thema anerkannter Farbschlag, ich habe eigentlich gedacht ich habe blaurep gebändert, habe mir die Hennen ausgesucht weil sie mir so gut gefallen haben ( mir is das ja egal ich halte die Brahmaramas nur aus Spass an der Freud) aber die sind nicht gebändert ??? blau grau mit gelb
Also Grundton ist gelb das Obergefieder geht ins blaue.
Wie gesagt mir isses egal aber ich wüsste schon ganz gerne was da läuft ;D mache gleich mal Fotos

BrahmaLady
16.04.2007, 17:05
So hier mal die Fotos

Wie gesagt mir ists egal weil eh alles buntgemischt läuft aber rein interesse halber

;D

SetsukoAi
16.04.2007, 17:48
Keine Ahnung was das für ne Farbe ist, gefallen mir aber gut ;D.

kajosche
16.04.2007, 18:31
holdrio

das ist keine im standart anerkannte farbe. aber das weißt du ja und ist auch egal.
schön sind sie. solche wenig verbreiteten farben gefallen mir auch meisten sehr gut.

grüße

Bandfink
16.04.2007, 21:02
Abend!

Henne auf dem Bild stammt aus blau reb! Ist einfach ein Fehlertier in der Zeichnung, Grundfarbe und Mantelfarbe zu hell und auch kaum Bänderung.

Bei blau reb fällt ein breites Spektrum an dem blauen Farbton, von ganz hell bis dunkelblau!

Aber schön anzuschauen ist sie trotzdem!!

:) :) :)

BrahmaLady
16.04.2007, 21:13
Dann nenn ich das jetzt blau-gold gebändert ;D 8) ;)

Stimmt die Ladys stammen von einem Züchter der nur weiss oder blaureepgebändert hat. Aber die beiden haben mir am besten gefallen also eingepackt :-*
Der hat sich bestimmt nen Ast gefreut das er gleich beide Fehlertiere losgeworden ist.


Hier übrigens noch das Bild von der Henne Mama gelb C. Vati Rep.
Bei meinem Junghahn aus derselben Verpaarung schlägt das gelb auch weit mehr durch als das Rep.

kajosche
17.04.2007, 09:12
holdrio

@brahmalady
diese henne sieht auf wie eine reine gelb-columbia. ich habe die selbe verpaarung schon oft gehabt. bestimmt 30 küken. aber alle hatten mehr oder weniger eine bänderung. so sah noch keine aus.
bist du sicher das dein hahn (also der vater dieser henne) ein farbreiner- reb-gebänderter war.

grüße

BrahmaLady
17.04.2007, 09:40
Jap bin ich mir zu 99% sicher. Nur wie der Uropa war kann ich dir nicht sagen ;D
Der Opa dieser Henne war mein erster Hahn aus der verpaarung mit ihm und einer meiner Rephuhnhennen die auch 2. Generation bei mir sind ist der Vater.
Die Mutter stammt aus einer reinen Gelbzucht. Und andere Hähne hatte ich zu der Zeit nicht ;D
Sie hat eine Bänderung aber die nur an einigen wenigen Federn. Versuche gleich mal Bilder zu machen wo man es sieht.
Der Uropa müsste aber auch Farbrein gewesen sein, denn mein erster sah sehr nach Repstandart aus und hatte null Anzeichen für eine gelbe Einzucht. Andere Farben hatte der Züchter nicht.

Ralf
24.04.2007, 22:56
Habe ein paar Hennen aus ´ner rebhuhnfarbig blau gebändert - schwarzgelb columbia Mischung.
http://www.fotos.web.de/snakewidomski/blaugelb
Die meisten wurden blau gelb columbia mit einem hauch gebändert. Das gebänderte ist aber kaum sichtbar.

wattwurm15471
29.04.2007, 00:18
Heute habe ich mal wieder ein Bild geschossen.
Ich hoffe das es zu erkennen ist.

wattwurm

wattwurm15471
29.04.2007, 00:20
Noch ein Bild

wattwurm15471
29.04.2007, 00:22
An den Füßen sehen sie blau aus aber an den Flügeln schwarz .
Wie ist das bei Euch ?????

Gruß Wattwurm 14571

SetsukoAi
08.06.2007, 20:34
Hier ist ein Bild von einer Kreuzung aus rebhuhnfarbig geb. und blau.

Finde sie sehr hübsch, aber zur Zucht kann ich sie natürlich nicht behalten.

@wattwurm, dein Küken da wird entwerder schwarz oder dunkel blau.

BrahmaLady
08.06.2007, 20:57
Kommt von der Farbe her nah an meine ran, nur das meine am Kopf einen Tacken heller sind.

wattwurm15471
08.06.2007, 23:36
Hallo,
also morgen werde ich mal ein Bild hier einstellen was aus den Küken geworden ist.
Ich kann euch jetz so sagen das es schwarze sind mit weißen Flügelspitzen und blausschwarze.
Also nichts reinrassiges.
Schade da ich blaue haben möchte .
Hat von Euch keiner Eier von rein blauen Brahmas ??????

Gruß wattwurm15471

Mortis
09.06.2007, 00:21
[quote]Original von wattwurm15471
Ich kann euch jetz so sagen das es schwarze sind mit weißen Flügelspitzen und blausschwarze.
Also nichts reinrassiges.
Schade da ich blaue haben möchte .
Hat von Euch keiner Eier von rein blauen Brahmas ??????

Hallo Wattwurm,
sag mal , was ist das denn für ein blödsinn? es ist ganz normal das die blauen oder schwarzen (aus blau) im jugendalter , aber auch später , weiße spitzen bis weiße federn haben können. sie sind dennoch blau bzw. schwarz. reinerbiges blau gibt es nicht ( noch nicht). es fallen immer bei einer blau mal blau verpaarung splash und schwarze. die blauen haben auch unterschiedliche töne. schwarzblaue gibt es nicht. entweder schwarz oder blau. was du meinst sind sicherlich sehr dunkle blaue, was auch normal ist.
es gibt keine verpaarung bei blau, die nur perfekte blaue zum vorschein bringt. das muss jedem klar sein der blaue haben will.

falls du noch eier brauchst von blauen, ich hab noch ein stamm laufen. melde dich Einfach.

grüße

SetsukoAi
09.06.2007, 15:40
Wie schon gesagt fallen aus Eiern von rein blauen selten oder eigendlich nie, nur rein blaue. Die Chance das ein brauchbares Blau fällt müsste ca. bei 25% liegen (Stimmt das).
Die meißten Farben sind Andalusier Weiß (Splash), schwarz, dunkelblau und eben blau.

Hier mal Bilder vom letzten Jahr als ich meine blauen bekam, habe sie auch als reine blaue gekauft.

Behalten habe ich einen dunkel blauen Hahn (den auf dem Bild) eine Seite vorher, 2 Splash Hennen, 2 blaue Hennen (keine hell blauen) und 1 schwarze (waren eh nicht mehr Hennen).

Davon hab ich derzeit 24 blaue Küken.

5 schöne blaue (bzw. könnten schön hell blau werden)
6 dunkel blaue
6 Splash (Andalusierweiß)
7 schwarz


und so fallen die eigentlich meißtens. Also kein Grund zur Sorge.

Bild 5, Glucke mit 9 Küken. Alle bis auf eins blaue.

Siehst ja wie die Farben gefallen sind ;):

wattwurm15471
09.06.2007, 18:59
Hallo,
heute habe mal Bilder gemacht.

SetsukoAi
09.06.2007, 19:09
Wie gesagt, schwarz. splash und dunkel blau ;). Also wie bei meinen.

Wenn du Glück hast sind viele Hennen dabei, sieht ganz gut aus was ich so erkennen kann.

Bei den Züchtern sieht man oft die schönen blauen Brahma, aber die haben sich die Stämme so zusammen gestellt und die Tiere mit falscher Farbe schon verkauft/aussortiert.

wattwurm15471
09.06.2007, 21:27
Hallo,
also ist nichts dabei was ich für die Ausstellung brauchen kann oder`?
Besteht den die Möglichkeint davon helleblaue Brahmas zu züchten ?

Habe noch ein Bild von den mit den weißen Federspitzen.

SetsukoAi
10.06.2007, 12:03
die weißen Federspitzen haben meine zu Anfang auch, die gehen nach der nächsten Mauser weg.

Die Chance blaue zu züchten besteht. Musst alelrsings schauen welche Geschlechter du hast. Entweder du behällst einen dunklen Hahn und verparst sie mit den Splash Hennen oder einen Splash Hahn mit den dunklen Hennen.
Ein versuch ist es Wert.

Wieviele Splash Tiere hast du denn und wieviele dunkle?

Onkel
10.06.2007, 12:49
Das hier (die weiße) ist wohl auch eine Fehlfarbe,oder?
Und was ist mein Hahn,bzw.die andere Henne?

SetsukoAi
10.06.2007, 13:29
Ich glaube das sind alle keine farbenreine Brahma. Kann mich aber auch irren.

Das Helle Huhn müsste ein farbenmix sein, Den Hahn kann ich auch nicht so recht zuordnen, weil für Gelb-schwarz col fehlt die zeichnung, und die Henne da, wenn die so gelb ist wie sie auf dem Bild rüber kommt, müsste eine Mischung aus rebh. gebändert und gelb-schwarz-col. sein.

Weiter vorne war ja so ein Bild von einer solchen Mischung.

Wo hast du die Tiere denn her? Und als was hast du sie gekauft?

Onkel
10.06.2007, 14:00
@ Dani
Habe eine Brahma-Mix Glucke mit ihren Küken gekauft. Denke,es waren fast alles Farbmixe.
Ich hatte daraus aber eine prächtige gelb-schwarz columbia (das war sicher eine),doch leider wurde sie zu Fuchsfutter...
Gerade da,als sie begonnen hatte zahm zu werden. :heul

Mortis
10.06.2007, 14:39
"Die Chance blaue zu züchten besteht. "

wieso chance? das ist fakt. für die vererbung ist es egal ob der blaue dunkel ist oder hell. selbst wenn du einen dunkeln blauen an splash verpaarst wirst du überwiegent ( the. 75%) splash ziehen.

hier wird immer von reinen blauen gesprochen, die gibt es doch noch gar nicht. die blauform die es jetzt bei den brahmas zur zeit gibt ist spalterbig und wird es bleiben. wär also blaue haben und züchten möchte muss sich darauf einstellen.

SetsukoAi, was ist für dich eine falsche farbe?? splash oder schwarz? weist du eigentlich das diese tiere ein sehr wichtiger, wenn nicht der wichtigste baustein in einer blauzucht sind?
wichtig ist nicht der blauton ob hell oder dunkel, sondern die lauf und schnabelfarbe, was gekoppelt ist am untergefieder.

grüße

SetsukoAi
10.06.2007, 16:20
Ist mir durchaus bewusst das schwarz und splash wichtig ist, wäre mir das nicht bewusst hätte ich diese Farben ja nicht bei mir laufen.

Nur auf Ausstellungen (und darum ging es mir) werden, soweit ich weis, splash und schwarz sowie dunkelblau nicht bewertet. Schwarz schon aber nur wenn diese von schwarzen stammen und nicht von blau.

wattwurm wollte blaue und nicht dunkelblaue, und so muss man ihm erklären das man durch die Tiere blaue Züchten kann.

Wenn ich ihm sage "na selbstverständlich kannst du blaue züchten" und nachher fallen bei der Brut nur schwarze, splash und dunkel blaue dann denkt er das es nicht geht und sagt "Aber du hast doch gesagt".

Verstehst du was ich damit meine?

Wenn man nur dunkel blaue behält ist dann die gefahr nicht gleichzeitig höher das nur dunkel blaue dabei raus kommen? Bei nur splash das gleiche?

Entschuldige das ich es nicht so genau ausdrücken kann, aber ich gehe jetzt einfach von dem aus was bei meinen Küken raus kam.

wattwurm15471
10.06.2007, 17:35
Danke SetsukoAi,
dann kann ich ja noch was draus machen.
Ich habe 5 Brahmas und ich glaube es ist nur ein Hahn dabei und der ist schwarz.
Habe mal von allen ein Bid gemacht .

SetsukoAi
10.06.2007, 18:24
Was die Geschlechterverteilung angeht musst du wohl noch warten. Ich kann es anhand der bilder nicht sagen was was wird.

Mortis
10.06.2007, 22:13
Hallo SetsukoAi,

wieso sollen schwarze aus blau nicht bewertet werden, steht das am käfig drann das sie aus blau sind??

ich verstehe schon was du meinst, aber man kann nicht nur blaue ziehen ohne dunkelblaue. das geht einfach nicht, weil man auf den farbton kein einfluss hat. man kann es schon lenken, aber wenn man pech hatt, falle dennoch viele dunkle.
ein beispiel, ich haben jemanden 10 bruteier verkauft. davon hatte der züchte 8 küken bekommen. alle blau, aber auch alles hähne. ein andere züchte, hatte von gleichen stamm 7 küken und nicht ein blaues dabei, nicht mal dunkelblau. der stamm bestand aus nur blauen tieren. theoretisch gesehen fallen wie jeder weiß 25% splash 25% schwarz und 50% blau in unterschiedlichen tönen. das bezieht sich immer auf 100 tiere. desshalb kann es sein, das die ersten 10 küken alle schwarz sein können oder alle splash. das kann ebend keiner vorhersagen. desshalb gibt es auch keine garantieverpaarung für nur optimale blaue. wer blaue züchten will, muss über fehlstamm gehen oder mehr küken ziehen.

das küken auf den ersten bild ist ein hahn. aber es ist kein schwarzer. es ist ein sehr dunkler blauer. was aber bei ihm gut ist, er hat ein gelben schnabel und sicher auch gelbe läufe. diesen hahn kann man bedenkenlos in die blauzucht nehmen, obwohl er so dunkel ist. schau dir das küken auf dem lezten foto an. dieses küken, obwohl es heller ist als das auf dem ersten foto, würde ich nicht in die zucht nehmen. es hat ein schwarzen schnabel und schwarze läufe und wird dementsprechend dunkel vererben.

grüße

Onkel
11.06.2007, 16:22
Hier mal ein besseres Bild von der kleinen (ca.1 Jahr alt)

biene
21.06.2007, 17:34
Hallo

Was kommt eigentlich bei s/w Columbia mit blauen hennen raus???
Und bei blau (Hahn) mit reb.geb???
Sorry bin blutiger neugieriger Anfänger in sachen vererbungslehre. :)

Gruß, Biene

SetsukoAi
21.06.2007, 19:20
Original von biene

Und bei blau (Hahn) mit reb.geb???



Sowas:

kannst es aber nicht als rebh. gebänder abtun, sondern ist dennoch ne Mixfarbe.

biene
21.06.2007, 20:10
Hallo Setsuko

Das gefällt mir aber gut! :)
Aber ich glaube nicht das es "falsche" farben gibt bei den schönen
Brahmas, die sehen in jedem Federkleid klasse aus. :D

Gruß, Biene