PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Tage Hühner - schon milben??



PPP
16.10.2017, 14:12
Was ist das? Krabbelte aus der niegelnagelneuen (extra eben gekauften) Transportbox raus während wir beim TA im Wartezimmer saßen! Jetzt haut mich....schon milben? Nee, oder?
Ist nur mit dem Handy fotografiert und stark vergrößert....ich habe alle zerquetscht, die ich fand....Inhalt war eher schwarz....

Es krabbelte! Es hüpfte nicht....mit flöhen kenne ich mich aus....
Kann das in der wiesenheu einstreu gewesen sein?

http://up.picr.de/30661733pe.jpg

http://up.picr.de/30661734jk.jpg


Mich juckt es überall....Gitana saß ja die meiste Zeit auf meinem Schoß.....hiiilfeeee!!!!!!!

Galla
16.10.2017, 14:15
Bisschen groß für Milben..... Tipps eher auf etwas lausartiges?

PPP
16.10.2017, 14:16
Es ist ganz nah rangezoomt, galla! Von der Fülle her, so wie Gewitter Tierchen....nur kürzer....

PPP
16.10.2017, 14:18
Eben Bilder gegoogelt.....Vogelmilbe erscheint mir doch rundlicher zu sein....aber wenn keine Flöhe? Läuse??

zfranky
16.10.2017, 14:18
sieht aus wie ein Federling..was ja die Laus des Vogels ist :)

edit: und warum sitzt du schon nach 3 Tagen mit dem Huhn beim Tierarzt?:-[

Blindenhuhn
16.10.2017, 14:20
Ja, ich würde auch sagen Federling. Gerade, wenn ein Hühnchen nicht ganz fit ist, nisten sich diese Viecher gerne ein.

PPP
16.10.2017, 14:20
Damit könnte ich leben.....und Krätze mich trotzdem....

HS protect bird ist schon auf Gitana, weil ich sie eh Grad behandeln musste....heute Abend wären die anderen dran. Kann ich sonst noch was tun?

Blindenhuhn
16.10.2017, 14:53
Bei meinen Huhnis hat am besten Ballistol gegen die Federlinge geholfen.
Ein, zwei Sprühstöße rund um die Kloake, direkt auf die Haut. Nach 2 - 3 Tagen kontrollieren und ggf. nochmals sprühen. Nach ca. 1 Woche weitere Kontrolle und u.U. ein letztes Mal sprühen, dann müssten die Geschichte sein.

PPP
16.10.2017, 15:02
Danke. Das mach ich heute Abend direkt......

leotrulla
16.10.2017, 18:09
Hör mal Triple-P,

ich fürchte, Du wirst an Deiner Erwartungshaltung nochmals arbeiten müssen, denn milbenfreie Hühnerbestände sind so wahrscheinlich, wie das papierlose WC,- irgendwo nicht dran zu denken.
Die Kunst ist die, dafür Sorge zu tragen, dass die Milben nicht überhand nehmen und die Gesundheit unserer Tiere beeinträchtigen, indem wir die Tiere staubbaden lassen, die Schlafstangen abwischen oder ölen und ab und an mal ins Gefieder schauen und ggf. mit Kieselgur arbeiten.

Gruß

Thomas

PPP
16.10.2017, 18:53
Ich höre, leotrulla-thomas:p,

Das ist mir ja auch nicht unbewusst, nur hätte ich Bedenken, wenn ich bereits nach 3 Tagen Hühner auf dem Hof, so eine Invasion hatte, dass sie mittags schon beim TA aus allen Löchern kriechen. Was ja kaum passiert, wenn nur ein "moderater" Befall vorhanden wäre? Deswegen meine Schockstarre.

Dein Tipp ist mir nicht neu....so ein ganz klitzeklein wenig weiss ich auch.:p

Ich denke, Federlinge sind da wahrscheinlicher.

Drum vermelden ich, dass alle mit Spot versehen wurden und alle Hintern, mit Ballistol getränkt, auf der Stange vor sich hintriefen!:laugh

PPP
16.10.2017, 19:18
sieht aus wie ein Federling..was ja die Laus des Vogels ist :)

edit: und warum sitzt du schon nach 3 Tagen mit dem Huhn beim Tierarzt?:-[

Sorry Frank, hatte deine Edith überlesen....hier....deswegen:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/99706-Auge-st%C3%A4ndig-zu-jetzt-geschwollen

(Irgendwie ist der Wurm drin! :-X)

ChiBo
16.10.2017, 19:44
... Ich denke, Federlinge sind da wahrscheinlicher.

Drum vermelden ich, dass alle mit Spot versehen wurden und alle Hintern, mit Ballistol getränkt, auf der Stange vor sich hintriefen!:laugh
:weglach.

Also Milben sind das ganz sicher nicht, DIE kenne ich.

Die zerquetscht du nicht einzeln. Die sind echt wiiiiinzig.
Und woher sollten die auch so schnell kommen - in dieser Anzahl?

Definitiv keine Milben.


... denn milbenfreie Hühnerbestände sind so wahrscheinlich, wie das papierlose WC,- irgendwo nicht dran zu denken...

Na dann habe ich derzeit wohl ein Plumpskloo @leotrulla ;).

Natis Huhns waren bis vor drei Tagen bei mir und mein Stall ist im Moment milbenfrei !!!
Kann's selbst kaum glauben, aber ist so.
Sie werden wieder kommen, da gebe ich mich keinen Illusionen hin, aber seit Wochen nichts, niente, nada.
Gestern nochmal Stangen kontrolliert. Clean.
Und wenn nicht am Hirnholz der Stangen, wo sollten sie sein?

@Nati: Also das mit den Viechern irritiert mich schon sehr.

Im Heu? in einer eingeschweißten Verpackung?
Habe dieses Heu schon öfter gekauft und da krabbelte noch nie was raus.
Und von irgendwas muss so ein Federling ja auch leben.

Sehr mysteriös.

Konntest du bei deiner Behandlung an deinen Ballistol-Hintern was finden?

Struppis Puschelpopo habe ich auf dein Anraten hin "auf links" gedreht :unsicher - äh Kloake gesucht.
Außer Federkiele, die wohl der Mauser geschuldet sind sah alles jungfräulich, sauber und gut aus.
Kein Tierchen zu sehen. Puh ...

Dorintia
16.10.2017, 19:47
Wie nah sind denn die Enten und andere Vögel bei den Hühnern?

PPP
16.10.2017, 19:49
Ich habe selbst an Gitana nix gesehen, chiBo.....? Aber ich habe evtl auch noch kein Auge für so etwas....keine Ahnung? Ob die anderen was hatten weiss ich nicht...ich habe sie nicht untersucht, sondern einfach Spots drauf und Öl an den Hintern und auch gleich an die Beine zur Pflege. Das mach ich jetzt ein Mal/Woche für immer....Schäden tut es nicht und so heute ich vor. Die Stangen werden ab sofort auch jede Woche geschrubbt....

Seitdem ich, unserem Hund sei Dank, extrem auf Grasmilben reagieren, habe ich eine Milbenphobie...im haus wird auch alles mit Dampf gereinigt....und das 2x/Woche....Ich bin da sehr pedantisch.

Aarrrgh......mich juckts wieder....

PPP
16.10.2017, 19:53
Wie nah sind denn die Enten und andere Vögel bei den Hühnern?

So nah wie die Enten sie lassen?

Nein ernsthaft....sie sind zusammen draußen....

ChiBo
16.10.2017, 20:04
Ich habe selbst an Gitana nix gesehen, chiBo.....? Aber ich habe evtl auch noch kein Auge für so etwas....keine Ahnung?...

... Die Stangen werden ab sofort auch jede Woche geschrubbt...
Na du hast sie doch beim TA gesehen, diese possierlichen Tierchen :spei.

Bitte guck doch bei deiner nächsten Behandlung mal.
Würde mich schon auch interessieren, was das war/ist.

Also den Milben ist das reichlich Wurst ob die auf einer normal benutzten oder geschrubbten Stange Richtung Huhn laufen ;).
Die paar an der Stange sind ja nur die "Spitze des Eisbergs".
Sozusagen die "Zeiger/Indikator-Tiere" :laugh.

Sterni2
16.10.2017, 20:09
Federlinge krabbeln ja so schnell zwischen den Federn weg dass man sie kaum zu sehen kriegt.
Eine von meinen ersten Hühnern brachte auch welche mit. Die anderen 5 hatten und kriegten keine. Diese eine Henne kriegte sie mehrmals im Leben. Ist wohl anfällig für sie.

Mit Verminex waren sie aber jedesmal ziemlich schnell wieder weg.

PPP
16.10.2017, 20:11
Na du hast sie doch beim TA gesehen, diese possierlichen Tierchen :spei..

Die krochen aus der Transportbox, chiBo....das Huhn saß auf meinem Schoß! :spei:wacko
Das war wie im schlechten Film.....widerlich! Wenn es keine Federlinge waren, dann war es im Heu....das hab ich komplett verbrannt!

PPP
16.10.2017, 20:14
Ich habe den Stall so konzipiert, dass man milben schnell den daraus machen kann....keine Einrichtung....und alles Beton....Stangen nur aufgelegt, Nest aus dem Vorraum mit Flügelmuttern schnell abzunehmen um es abzuflämmen...keine Spalten, keine Ritzen, keine verstecke!

Milben glaube ich nicht....und wenn, dann mach ich sie alle!

zfranky
16.10.2017, 20:25
..keine Spalten, keine Ritzen, keine verstecke!


keine die DU siehst.. :D

SalomeM
16.10.2017, 20:29
Wenn Du schon einmal beim TA warst, warum hast Du ihn nicht einen Blick auf die Krabbeltiere werfen lassen? Dann hättest Du gewusst, um was es sich genau handelt.

PPP
16.10.2017, 20:29
Da ist alles glatt, Frank...alles versiegelt...wie aus einem Guss....

Sicher werden da irgendwann welche einziehen...aber man kann sie schneller sehen und killen....so hoffe ich zumindest....

PPP
16.10.2017, 20:30
Wenn Du schon einmal beim TA warst, warum hast Du ihn nicht einen Blick auf die Krabbeltiere werfen lassen? Dann hättest Du gewusst, um was es sich genau handelt.

Weil ich sie gemeuchelt hatte....:-X

ChiBo
16.10.2017, 21:23
Ist ja gut Frank, aber soo schnell können Milben doch gar nicht bei Nati eingezogen sein.
Und mitgenommen hat sie hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINE.

Menno, was für ein Grobzeug kann das denn jetzt gewesen sein?

Echt schade, dass der TA da keinen Blick drauf geworfen hat.

"Wiesenstroh"-Krabbler also.
Sorry Nati, über diesen Begriff für Heu könnte ich mich beömmeln als Naturkind :rotwerd.

Und nu - wie kommen wir den Viechern auf die Schliche?

ChiBo, leicht paranoid jetzt.

zfranky
16.10.2017, 21:34
Ist ja gut Frank, aber soo schnell können Milben doch gar nicht bei Nati eingezogen sein.
Und mitgenommen hat sie hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINE.


Ich hab nie behauptet, dass das eine Milbe ist, ganz im Gegenteil..

ChiBo
16.10.2017, 22:04
Weiß ich doch, Frank.

ChiBo
16.10.2017, 22:46
Sorry wenn mir gerade bißerl die Nerven durchgehen.

PPP
17.10.2017, 06:16
Beruhige dich chiBo....was immer es war, es kommt nicht von deinem Stall, falls du oder jemand anders es denken sollte. Entweder hat sich Gitana sich hier was gefangen (von den Enten, vögeln) oder es war einfach nur Krabbelzeug im Heu....

Durch ihr Auge ist sie wahrscheinlich geschwächt und anfälliger....das erklärt natürlich einiges. Keine Panik.

anna.u
17.10.2017, 07:52
Ich hab hier eben schnell drüber gelesen... Milben sind das nicht gewesen.
Was mir auffällt, dass es in diesem kurzen Spätsommer gerade unglaublich viel kleines "Krabbel- und Fliegzeug" gibt, das sich scheinbar aus dem Nichts millionenfach vermehrt.
In den Garten gehen mit einem leuchtend farbigen Shirt an - sofort ist man übersät mit Käfern und Fliegen. und gestern hatte ich im Abstellraum plötzlich eine ganze Wand voller kleiner schwarzer Sechsbeiner... bähhh

Also kann es durchaus aus dem "Wiesenstroh" (ein köstliches Wort) gekommen sein...

Mit Krabblern aller Couleur wirst du es zukünftig immer wieder zu tun haben - leidvolle Erfahrung.

lg Anna

PPP
17.10.2017, 08:04
Ich hab hier eben schnell drüber gelesen... Milben sind das nicht gewesen.
Was mir auffällt, dass es in diesem kurzen Spätsommer gerade unglaublich viel kleines "Krabbel- und Fliegzeug" gibt, das sich scheinbar aus dem Nichts millionenfach vermehrt.
In den Garten gehen mit einem leuchtend farbigen Shirt an - sofort ist man übersät mit Käfern und Fliegen. und gestern hatte ich im Abstellraum plötzlich eine ganze Wand voller kleiner schwarzer Sechsbeiner... bähhh

Also kann es durchaus aus dem "Wiesenstroh" (ein köstliches Wort) gekommen sein...

Mit Krabblern aller Couleur wirst du es zukünftig immer wieder zu tun haben - leidvolle Erfahrung.

lg Anna

Ich danke dir Ana....ich selber war ja schon mit Franks Vermutung "Federlinge" beruhigt, denn die bringen mir die Tiere wenigstens nicht um und wären leicht zu bekämpfen. Ich hoffe, dass deine Version ChiBo beruhigt....so wie ich sie kenne, hat sie kein Auge zugemacht....die Arme....

ja, das berüchtigte "Wiesenstroh" ist natürlich das Wiesenheu aus dem Drogierie-Markt für Kleintiere (Bergheu, steht da, glaube ich, drauf)...ich verwechsle die Namen ständig...da hat ChiBo sich auch schon bei ihr zu Hause amüsiert....

Heute Morgen habe ich Gitana, als ich ihr die Salbe ins Auge geben musste, nochmal genau beäugt...nichts zu finden...die Haut ist sauber, die Federkiele sind sauber, nix hängt da dran (hab das arme Ding gedreht und gewendet - die lässt alles stoisch über sich ergehen, die Süße).

Also...ich bin beruhigt....ChiBo...du bitte jetzt auch, ok?

leotrulla
17.10.2017, 08:52
Was ich bis jetzt nicht verstanden habe ist, was machen Deine Hühner mit Heu? Wozu soll das dienen?

Gruß

Thomas

zfranky
17.10.2017, 08:58
ja, das berüchtigte "Wiesenstroh" ist natürlich das Wiesenheu aus dem Drogierie-Markt für Kleintiere (Bergheu, steht da, glaube ich, drauf)...ich verwechsle die Namen ständig...da hat ChiBo sich auch schon bei ihr zu Hause amüsiert....


da zahlt man ja Wucher für eine Handvoll Heu.. guck doch mal bei einem Raiffeisenmarkt in deiner Nähe, da kriegst du für fast das gleiche Geld eine Ballen..

PPP
17.10.2017, 09:02
Was ich bis jetzt nicht verstanden habe ist, was machen Deine Hühner mit Heu? Wozu soll das dienen?

Gruß

Thomas

Das Wiesenheu war in der Transportbox....damit das Huhn gemütlich liegt, statt nur auf Plastik.....

Schau:

http://up.picr.de/30668570pz.jpg

In den Legenestern liegt das Zeug auch...allerdings gut mit Kieselgur vermischt.

PPP
17.10.2017, 09:03
da zahlt man ja Wucher für eine Handvoll Heu.. guck doch mal bei einem Raiffeisenmarkt in deiner Nähe, da kriegst du für fast das gleiche Geld eine Ballen..

Echt?:unsicher....
(wobei ich dann nicht wüsste wo ich einen Ballen lagern sollte....im Haus geht ja schlecht.....)

leotrulla
17.10.2017, 09:05
Ui Triple,

da nimm doch beim nächsten Mal einfach einen Bogen Zeitungspapier, der gibt Standfestigkeit und saugt ggf., vor allem ist Papier frei von irgendwelchen Insekten.

Gruß

Thomas

PPP
17.10.2017, 09:07
Ja...ihr Männer seit so furchtbar "spartanisch"....:laugh

Zeitung ist aber unkuschelig....:p

leotrulla
17.10.2017, 09:10
Nimm doch die "Schöner Wohnen" oder den "Bussi Bär"?!

jetzt besser:laugh

Thomas

PPP
17.10.2017, 09:19
Witzknubbel!

http://www.crazypics.de/smilies/figuren/0333.gif (http://www.crazypics.de/reiseberichte/)

Dorintia
17.10.2017, 09:41
Nen olles Handtuch halte ich für praktischer, hatte ich damals schon bei den Küken bereitliegen.

leotrulla
17.10.2017, 09:42
Also wirklich, da gibt man(n) sich mal Mühe, geht auf die Argumentation mit praktischer Lebenshilfe ein und was ist der Dank? Man(n) darf sich als humoristisch angehauchter Pykniker verunglimpfen lassen.

echt undankbar das

Thomas :rofl

kükenei
17.10.2017, 11:20
LOL , lass Nati doch ( Triple find ich auch herrlich ) , sie word auch noch merken, das man vollgekackte Zeitung leichter entsorgen kann.

Galla
17.10.2017, 11:25
Zumindestens bleibt man der TA-Helferin im Gedächtnis........ Die freut sich immer, wenn sie Einstreu aufsammeln darf.......
:-[

PPP
17.10.2017, 11:27
Zumindestens bleibt man der TA-Helferin im Gedächtnis........ Die freut sich immer, wenn sie Einstreu aufsammeln darf.......
:-[

Eben nicht!....das habe ICH nämlich getan, während der nette Doktor mit Gitana gekuschelt hat....jedes einzelne Hälmchen....so bin ich nämlich -fragt meine Mama, die hat mich so erzogen! :p

Ich hatte sogar ein Handtuch dabei, damit sie auf Doktors Arm nicht alles vollkackt! Ätsch!

Galla
17.10.2017, 11:32
:kicher:

leotrulla
17.10.2017, 11:42
Ich hatte sogar ein Handtuch dabei, damit sie auf Doktors Arm nicht alles vollkackt! Ätsch! Herrje, was musst Du dem Tier peinlich gewesen sein!:kicher:

PPP
17.10.2017, 11:48
Herrje, was musst Du dem Tier peinlich gewesen sein!:kicher:

Eben nicht....ist ja ne Henne.....von solchen Dingen, verstehen Hähne nix!

leotrulla
17.10.2017, 11:55
Also ein Hahn käme nach dem Erlebten bestimmt auf die schiefe Bahn,- ganz sicher!:ahhh

PPP
17.10.2017, 12:04
Also ein Hahn käme nach dem Erlebten bestimmt auf die schiefe Bahn,- ganz sicher!:ahhh

Ach quatsch....was heisst schon "schiefe Bahn`"? Besser schiefe Bahn, als Priester....;D

aber ich habe schon etwas Mitleid mit dem Hahn gehabt, als ich mir die Transportbox geholt habe....ich hatte nämlich mit einer pinken geliebäugelt....:p

leotrulla
17.10.2017, 12:18
Ach quatsch....was heisst schon "schiefe Bahn`"? Besser schiefe Bahn, als Priester.....also wenn Priester nicht schiefe Bahn ist, dann weiß ich's auch nicht! Der so vorgeführte Hahn würde seiner Halterin nie wieder vertrauen können und ob dessen einer Suchterkrankung oder einem religiösem Wahn anheim fallen. Kämen beide Befürchtungen zeitgleich zum Tragen, würde es sich um einen Priesterhahn handeln. Wir dürfen niocht zulassen, dass dergleichen geschieht, also mach' so etwas bitte nie wieder!

äußerst besorgt


Thomas

Ana
17.10.2017, 13:49
Also ein Hahn käme nach dem Erlebten bestimmt auf die schiefe Bahn,- ganz sicher!:ahhh

Der hat dann aber noch nie das Herrchen mit Männergrippe erlebt. *duckundweg*

leotrulla
17.10.2017, 15:02
Wie denn auch, wenn dieser ob der von Dir beschriebenen Nahtoderfahrung gar nicht erst den Weg zum Hühnerstall bewältigen kann?!

Gruß

Thomas