Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und Okina hat doch recht...leider

tina1972
12.10.2017, 15:11
Für alle die es bisher nicht geglaubt haben, ich muss leider bestätigen dass Okina Recht hat. Hab heute live miterleben müssen , dass Nachbars Katze meine 1 1/2 jährige zwergwyandotte ,aus einer Herde von 15 Hühnern ( auch grosse Rassen), geschnappt und über den 1,80 m Zaun verschleppt hat.
Am Hals fehlt ca 5x2 cm die gesamte Haut und sie hat mehrere Abschürfungen am Rücken.
Traurig aber wahr, der 6 jährige Sohn fand das auch noch lustig und toll was die Katze so kann.

Weiss grad ned ob ich mehr traurig oder wütend bin....auf jeden Fall geschockt :(

Lg Tina

Susanne
12.10.2017, 15:20
Das tut mir Leid für Euch, aber falls ihr die Henne nicht direkt erlöst habt: Das kann wieder heilen, erstaunlich schnell und gut sogar. Ich würde Henne packen, zum TA fahren und nach Schmerzmittelgabe und AB wird sie das sicherlich auskurieren können. AB ist total wichtig, weil Katzenbisse sehr gefährlich sein können.
Ich drücke die Daumen!

eierdieb65
12.10.2017, 15:27
Das war noch nicht das, was so eine Katze kann. Auch die großen Hühner sind gefährdet.
Das Doppelte des Eigengewichts der Katze ist Beute, die locker verschleppt werden kann.
Bei Pumas liegt das Verhältnis noch viel höher. (60kg Puma erlegt 400kg Hirsch)

lg
Willi

Wurli
12.10.2017, 15:28
Tut mir echt leid!
Jetzt wo die Katze Erfolg hatte hilft wohl nur ein ordentlicher Zaun..... mit viel wumps

tina1972
12.10.2017, 15:32
Danke Susanne
Weisst du auch welches AB? Meine andere Nachbarin ist zwar Tierärtzin, kennt sich mit Hühnern aber nicht aus.

Danke Wurli
Bin auch aus Oö und war schon bei Lisbet Hühner schauen ;)

Wurli
12.10.2017, 15:34
Bist aus ihrer Gegend?
Alles was du brauchst würdest bei glaube ich Stall und Hof oder so in Grieskirchen bekommen.

Susanne
12.10.2017, 15:34
Mein TA würde hier sicherlich Baytril 10 % geben und zwei 0,2 ml pro kg Körpergewicht. Schmerzmittel nicht vergessen (falls er gar nichts vernünftiges weiß, lass Dir Metacam geben, aber es gibt was besseres- Tropfen, aber ich weiß gerade nicht, wie die heißen).

Susanne
12.10.2017, 15:40
Novalgin heißen die Tropfen.

tina1972
12.10.2017, 18:08
Danke Susanne
Beides bekommen, jetzt muss ich halt abwarten.
Ist meinem GG sein Lieblingshuhn, d.h Strom wird morgen montiert.
Gut, dass ich morgen noch frei hab. Ich lauf schon den ganzen nachmittag beim kleinsten Geräusch in den Garten vor lauter Angst.

@ Willi
Dass Küken gefährdet sind war mir klar.
Aber eine erwachsene Henne, dachte eigentlich die verstauben eine Katze...
Meine hat es einmal probiert, und den Schnabel im Gesicht gehabt.
Wenn hier im Forum jmd die Katze als Täter im Verdacht hatte, wurde ja immer gesagt, dass gibts nicht.

@Wurli
30 km südlich von lisbet :)

Stefanie
12.10.2017, 18:23
Wenn hier im Forum jmd die Katze als Täter im Verdacht hatte, wurde ja immer gesagt, dass gibts nicht.

Das kann man so nicht sagen. Da gibt es tatsächlich 2 Fraktionen - die größere (?) glaubt nicht an Katzen als Hühnerjäger, die andere durchaus.
Ich habe hier auch schon mehrfach kundgetan, dass ich der zweiten Fraktion angehöre - nicht etwa, weil ich Katzen nicht leiden könnte. Nein, weil ich seit 30 Jahren Katzen habe ................... große Ratten, Ringeltauben, halbwüchsige Kaninchen habe ich schon als Beute erlebt. Warum also keine Hühner? (Im Urlaub haben wir einen schönen großen Kater getroffen, der nach Auskunft des Besitzers ein ausgewachsenes Kaninchen erlegt hat - allerdings nach heftigem Kampf. Aber gegen ein ausgewachsenes Kaninchen ist ein normal großes Huhn gar nichts).

Okina75
12.10.2017, 19:01
Hy!

Tut mir ja leid, ich hab' halt einfach Augen im Kopp und weiß, siehe Beispiel, wozu jede andere Katze fähig ist...
Recht hat er, so ein kleiner Pume legt mitunter 'nen ausgewachsenen Wapiti- Bullen auf's Leder- und gegen die ist unser heimisches Rotwild winzig!

Was die Henne angeht: Wenn das Bindegewebe noch intakt ist (also noch durchsichtige Haut über der Wunde), heilt das mit AB und Sauberhalten, solange die Wunde frisch ist, ganz fix und von alleine.
Wenn die Bindehaut aber durch ist, also Hals blankes Fleisch ohne durchsichtige Haut drüber, muss die Wunde genäht werden, sonst wird das nicht viel mit Verheilen bzw. dauert super lange.

Schnickchen
12.10.2017, 19:20
Oh, das mit der Henne tut mir leid. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Katze da ran geht. Aber es gibt sicher solche und solche.

Mein Kater hat sich durchaus auch schon an größere Beute gewagt: Einmal hatte er ein halbstarkes Wildkaninchen, ein andernmal eine ausgewachsene Taube aus dem Baum geholt.
An die Hühner ist er (bisher) noch nie gegangen, auch nicht an die dreiwöchigen, nachdem die Glucke keinen Bock mehr auf die hatte. Wenn die kleineren Hühner in seiner Nähe sind ist er sichtlich aufgeregt, lässt sie aber in Ruhe. Den großen geht er aus dem Weg. Kleine Küken sind nicht vor ihm sicher, da muss ich aufpassen.

elja
12.10.2017, 22:02
was sagt der Katzenhalter zur TA-Rechnung? Es dürfte ihm ja wohl klar sein, dass er die und jede weitere zahlt und Ersatz für jedes von der Katze getötete Huhn zu zahlen hat.
Und nein, musst auf gar keinen Fall dulden, dass die Katze deinen Garten betritt. ER muss seinen Garten so sichern, dass die Katze deinen Garten nicht betreten kann. Lass Dir da nichts erzählen!

Okina75
12.10.2017, 22:47
Aber eine erwachsene Henne, dachte eigentlich die verstauben eine Katze...
Meine hat es einmal probiert, und den Schnabel im Gesicht gehabt.

Tjo. Hühner sind vor allem eines- Maulhelden! Und Katzen vor allem eines- nicht doof! Will heißen: Wenn die einen wie die anderen merken, wie der Hase wirklich läuft, dann ist auch ganz schnell das natürliche Kräfteverhältnis wieder hergestellt. Ebenso wie sicher kein Hahn noch mal 'nen Habicht angeht, wenn er mal in die Mangel genommen wurde und nur ganz knapp entkommen konnte... 's geht nur immer so lange gut, wie keiner merkt wie die Verhältnisse wirklich liegen bzw. bis mal der/ die/ das richtige kommt.

elja
12.10.2017, 22:51
Meine Katze ist zum Glück hühnersicher. Sie schaut auch keine Küken an. Allerdings hat sie das als ganz kleine Katze raif die harte Tour gelernt. Sie ist einer Glucke in die Quere gekommen.

tina1972
13.10.2017, 07:15
Meine beiden Katzen gehen auch nicht an unsere Hühner, bei fremden weiss ich es nicht. Lucie hats als junges Kätzchen einmal probiert und eben eine abgefangen. Der Kater hat Respekt, und macht einen großen Bogen. Er verjagt sonst die fremde Katze aus unseren Garten, liegt aber dzt mit gebrochenem Fuß im Wohnzimmer.
Die Hühner machen einen Unterschied beim Verhalten, welche Katze da ist. Ging die fremde Katze draussen vorm Zaun wurde alamiert, bei den eigemen nur bisschen gemotzt.

Das mit der Tierarztrechnung gilt auch bei Katzen? Dachte nur bei Hunden. Bin auch davon ausgegangen, ich muss den Zaun so gestalten, dass keine Katze rein kann...
Obwohl, ob ich mir das antun soll? Die sind bekannt in der Nachbarschaft für rücksichtsloses Verhalten....
Womöglich hab ich dann erst Probleme, wg der Hühnerhaltung.

Aber was mach ich jetzt mit dem Hühnchen? Momentan sitzt sie im Wohnzimmer in der Katzenbox. Hat gestern noch gefressen u getrunken und eine Runde gedreht. Zu den anderen rauslassen wird wohl nicht gehen? Wg der Wunde. Wurde nicht genäht, Bindegewebe dürfte noch intakt sein. Ist zwar blank aber trocken. Ich kann sie jetzt aber auch nicht wochenlang im Wohnzimmer lassen, die Box ist auf dauer zu klein. Und frei im Haus ist auch nicht das Wahre wg überall hinkoten. Echt doof :(

Huhnihunde
13.10.2017, 08:33
Meinst du sie ist noch zu geschwächt um wieder zu den anderen Hühnern zu gehen? Vielleicht kannst du einen kleinen Bereich für das Huhn bei den anderen abgrenzen? Die sichtbar rote Wunde könnte die anderen Hühner tatsächlich dazu reizen dorthin zu picken. Hast du nicht Blauspray was du draufsprühen kannst?

tina1972
13.10.2017, 09:11
Danke!!!Das ist eine gute Idee!
Hätt ich auch selber draufkommen können 😳. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Hab ja noch den Gluckenstall und Gehege herum ist schnell gemacht.

eierdieb65
13.10.2017, 11:09
Nur ein Tipp, wie du den Nachbarn zur Raison bringen kannst:
Fange die Katze ein und bringe sie ins nächste Tierschutzhaus.
Sie streunt ständig bei dir rum und sie greift deine Hühner an. Du gehst davon aus, dass sie Niemandem gehört.

Den Rest macht der Tierschutz.

Und: Du kannst den Nachbarn auch süß lächelnd fragen, ob du deine Hunde in seinem Garten Gassi führen darfst. (Die du dir anschaffen willst)
Denn er macht es mit der Katze genau so in deinem Garten.

Mein Katzennachbarproblem löste sich von selbst.
Katze hat sich unter einen Wohnwagen gerettet. 2 Hunde (Meine:)) belagerten von selbst taktisch den Wohnwagen. Mir fiel es nur auf, weil die Hunde sehr lange nicht ins Haus kamen.
Erst Stunden nachdem ich die Hunde ins Haus geschickt hatte, traute sich die Katze hervor und lief nach Hause.

Ca 2 Wochen später sprach mich die Nachbarin an, ob was gewesen sei, denn ihre Katze geht seit 2 Wochen nicht mehr raus und macht sogar ihr Geschäft im Haus. (Sie hat kein Katzenklo;D)
Ich habe ihr wahrheitsgemäß erklärt, dass meine Hunde Wachhunde sind und keine fremden Tiere auf meinem Grundstück dulden.

lg
Willi

tina1972
13.10.2017, 11:40
@Willi
Dich bräucht ich als Nachbar ... ;)

Ja ehrlich, die ersten Gedanken gestern waren nicht sehr fromm.
Ich hoff jetzt , dass der Strom seine Wirkung zeigt.
Sich mit denen anlegen, ist wahrscheinlich nicht das Gescheiteste. Der Mann ist Polizist....
Sie findens auch lustig und normal dass die Kinder(zw 4 u 8 Jahre) durch Nachbarszaun auf fremdes Grundstück pinkeln.

Okina75
13.10.2017, 12:09
Willis Tipp ist prima, besser wäre aber noch, ins übernächste Tierheim, damit das Abholen auch möglichst ungeil ist.
Meine Lösung wäre radikaler- wer als Haustier an meine Tiere auf meinem Grund geht, hat grund- verhackt. Stromlitze, völlig übertriebene Ladung drauf (mindestens für Schafe), fertig!
Oder ein extra kalter Eimer Wasser voll drüber. Oder 'nen Kampfhahn, der mit der Mieze den Auslauf aufwischt...

Gleiches wird auch dem Köter blühen, der immer noch und immer wieder nachts auf unsere Wiese vor'm Haus scheißt, den ich aber aufgrund sehr verlässlich auslösender Wildkamera *hüstel* noch nicht überführen konnte. Nach Katze sieht das nicht aus und riecht es nicht, Fuchs würde mich wundern, da es immer so ein gelblicher Weichfutter- Schiss ist. Wie auch immer, die Mieze wäre geliefert!

Lebendfalle aufstellen (kannst ja nicht wissen, ob das eine verwilderte Katze ist oder so...) und ab ins übernächste Tierheim! Und wenn der Typ 20x mal Polizist ist- DU hast doch nix verbockt, was soll der Dir denn?

Galla
13.10.2017, 12:19
Hui...bevor hier die Gemüter überkochen und das Nachbar- und Katzenproblem in einen Topf geworfen wird:

Stromlitze ziehen. Die Lernfähigkeit einer Katze ist doch um einiges ausgeprägter, als die eines Menschens.

Tierheim hin oder her - was bringt's? Die Katze wird abgeholt und man hat den schönsten Nachbarschaftsstreit.

Natürlich ist eine wildernde Katze auch nicht gerade friedensfördernd, aber ein offener Kampf am Stromzaun ist nichts für die Nerven. Da kommen die Leute erst recht auf die schrägsten (legalen/illegalen) Ideen.

Und zur kurzen Erläuterung (Österreichs Rechtslage ausgenommen):

- Katzen dürfen fremde Grundstücke betreten.

- Hunde nicht.

- Der Nachbar muss seine Katze nicht mit Zaun in seinem Garten sichern.

- Die Katze darf aber nicht fremde Tiere reißen; da muss der Katzenhalter dann dafür sorgen, dass dies nicht passiert. Unter Umständen dann wirklich mit einer Zaunsicherung auf eigenem Grundstück bzw. den Stromzaun des Nachbarns zahlen.

Kleinfastenrather
13.10.2017, 14:43
Aber was mach ich jetzt mit dem Hühnchen? Momentan sitzt sie im Wohnzimmer in der Katzenbox. Hat gestern noch gefressen u getrunken und eine Runde gedreht. Zu den anderen rauslassen wird wohl nicht gehen? Wg der Wunde. Wurde nicht genäht, Bindegewebe dürfte noch intakt sein. Ist zwar blank aber trocken. Ich kann sie jetzt aber auch nicht wochenlang im Wohnzimmer lassen, die Box ist auf dauer zu klein. Und frei im Haus ist auch nicht das Wahre wg überall hinkoten. Echt doof :(

Hi,
ich habe bis jetzt noch alle Tiere mit Raubtierverletzungen bei der jeweiligen Gruppe mit weiterlaufen lassen, angefressen wurden sie nicht und sind gut wieder zusammengewachsen, oder gestorben/wurden erlöst. Das aber natürlich nicht wegen den anderen Hühnern.

LG Thorben

Engerling
13.10.2017, 15:06
Das fände ich jetzt auch ein wenig komisch, wenn eine Katze keine fremden Grundstücke betreten darf.

Aber ja, wenn die Katze wildert, ist das schon echt doof.

Ich würde das auch so machen wie Okina gesagt. Wenn erwischt, dann ganz viel Wasser. Ein Kampfhahn, vlt. auch nur zur 'Leihe' wäre sicher auch eine gute Idee, am besten ein erprobter.

Ins Tierheim würde ich die Katze jetzt nicht bringen, das ist doch nur Stress für die Katze, und die ist ja auch nur ein Lebewesen, das dafür nicht mal direkt was kann.

Bestimmt macht der Polizist auf der Arbeit seinen Job ja gut *hoff*, aber so wie er sich zuhause wohl verhält, ist mir das nicht so wirklich sympathisch...

das rüber pinkeln ist ja noch nicht besonders 'schädlich', aber mindestens eklig und überhaupt nicht 'sittenkonform'. Kein Wunder, dass da auch die Katze wildert und er es noch lustig findet.

Ich kanns mir aber schon vorstellen, dass der im rechtlichen Weg vlt. sich einen kleinen Vorteil verschaffen könnte... Die sind doch alle irgendwie vernetzt. Du darfst dich aber trotzdem wehren. So wie sich der verhält, glaube ich nicht, dass dem seine Katze auch wirklich wichtig ist, oder? Und was wäre, wenn du dem seine Katze erwischt, er das sieht, und du schadenfreudig lachst, weil sie 'gewässert' wird? Vlt. findet er es dann ja auch immer noch lustig... Könnte ich mir fast noch vorstellen. Musst nur nicht direkt über ihn, sondern über die katze lachen. Und wenn nicht, dann kann er dir sicher auch nichts anhaben, du bist ja im Recht, wenn die Katze dich und deine Hühner schädigt.

Huhnihunde
13.10.2017, 16:04
Vielleicht hilft diese Seite:
http://www.informationen-new.de/Nachbarrecht-Katzen.html

Engerling
13.10.2017, 17:02
Puh, also das ist dann doch etwas gar harter Tobak. V.a. das: 'erbrochenes Gras muss der Nachbar nicht auf seiner Terrasse dulden'...

Äh ja.

und: 'er darf die Katze auch einfangen und vorüber gehend einsperren' (und da steht nix von wildernder Katze, sondern nur, weil sie da ist....), ihr aber keine unnötigen Schmerzen zufügen.

---> das finde ich etwas krass, und zudem müsste das einsperren genauer betitelt werden. eine Katzenfalle geht ja noch, wenn man die Katze wirklich als Streunerkatze zum Tierheim bringt, selber kastrieren lässt oder so, aber so klingt das ja, als ob da jemand einfach so aus reiner Bosheit (anders kann ich es nicht erklären) eine Katze auch mal eben 1-2 Stunden in einen dunklen, kalten Kellerraum oder was weiss ich einsperren darf...

ICh hoffe also sehr, dass diese Seite und Gerichtsbeschlüsse nicht zu 100% als 'empfehlenswert' betitelt wird.

eierdieb65
13.10.2017, 17:19
Du hoffst. Das ist gut. Hoffnung ist immer gut.
Wildernde Katzen werden nicht besprochen, da sie nicht mehr nach Hause kommen. Wildern kann eine Katze nur 200m vom letzten Haus entfernt.

Da du von hart (krass) schriebst, habe ich hart geantwortet.

Innerhalb der 200m bleibt nur mehr fangen übrig.

lg
Willi

Engerling
13.10.2017, 17:46
Also das was ich jetzt unter wildern meinte, war jagen. Ich meinte das Wort kann man auch so auslegen...

Na ja, ob eine Katze nicht mehr nach hause kommt, bzw. schon in der Wildnis geboren wurde und gar keins hat, ist doch noch am ehesten zu erkennen, dass sie einfach in schlechtem Zustand sind, scheu und sich evt. Horden bilden? Und natürlich wenn kein Chip usw. da ist. Die können ja ebenso innerhalb Wohnsiedlungen oder Industriegebieten sein, wie auch eine Hauskatze sich ihren Weg durchs Quartier auf die Felder suchen kann, und so deutlich weiter weg als 200 Meter vom letzten Haus anzutreffen werden kann.

tina1972
13.10.2017, 18:19
Das man dem Übeltäter im ersten Moment die Pest an dem Hals wünscht, ist wahrscheinlich normal. Denk ich mir zumindest.
Ich hab weder vor, der Katze aktiv was anzutun, noch einen Streit anzufangen.

Der Strom ist montiert, und das ist ja legal. Auch kein Überdimensionierter (1000 Volt beim Nachmessen) also kein Todesurteil für die Katze.
Blöde Frage noch dazu.
Hilft so eine Litze oben überhaupt, wenn die Katze kein Kontakt zum Boden hat?

Dem Huhn gehts nicht gut. Ist sehr wackelig auf den Beinen, trinkt u frisst heute nichts :(

Wurli
13.10.2017, 18:44
Du musst 2 Litzen spannen!
Erdung und Strom sonst lacht dich die Katz aus

Engerling
13.10.2017, 18:54
Ich hätte es mit einem recht engmaschigen Kaninchen-Zaun versucht. Da lassen sich aber nicht alle unter STrom setzen.

Mara1
13.10.2017, 19:38
Der Strom ist montiert, und das ist ja legal. Auch kein Überdimensionierter (1000 Volt beim Nachmessen) also kein Todesurteil für die Katze.
Blöde Frage noch dazu.
Hilft so eine Litze oben überhaupt, wenn die Katze kein Kontakt zum Boden hat?

Dem Huhn gehts nicht gut. Ist sehr wackelig auf den Beinen, trinkt u frisst heute nichts :(

Hört sich nicht gut an mit dem Huhn. Bekommt es Antibiotika und Schmerzmittel? Hört sich irgendwie nach einer Infektion der Wunde an. Wenn keine inneren Verletzungen vorliegen heilen Fleischwunden bei Hühnern normalerweise sehr gut. Meine schwer verletzte Henne habe ich mit Rührei und Vitaminen gepäppelt. Die ist aber anfangs auch 3 oder 4 Tage nur herumgestanden und -gelegen, hat anfangs nichts gefressen. Aber dann ist sie doch wieder geworden.

Ob die Litze hilft kommt auf deinen Zaun an. Bei mir ist es Maschendrahtzaun (nicht mit Kunststoff ummantelt) und der Zaun hat reichlich Erdkontakt. Die Litze läuft in 1,50m Höhe. Wenn Fuchs, Katze oder sonst ein Tier am Zaun hoch klettert und die Nase an die Litze hält kriegt es ordentlich eine gewischt, weil ja die Pfoten im Metallzaun stecken.

Wenn aber dein Zaun kunststoffummantelt ist oder aus Holz ist brauchst du 2 Litzen, eine mit Strom und eine die die Erdung liefert.

Ich würde mich da auch nicht mit dem Nachbarn herumstreiten, der wird seine Katze sowieso nicht einsperren. Der Stromzaun wird sicher genug erzieherische Wirkung auf die Katze haben, und vielleicht bewahrt er dich auch mal vor einem Fuchsbesuch.

Grüße
Mara

BER
13.10.2017, 20:15
Eine gute Waffe gegen fremde Katzen auf dem Grundstück ist u.a. ein griffbereiter Wasserschlauch,konsequent angewendet sehr wirkungsvoll. :jaaaa:

Mara1
13.10.2017, 20:20
Eine gute Waffe gegen fremde Katzen auf dem Grundstück ist u.a. ein griffbereiter Wasserschlauch,konsequent angewendet sehr wirkungsvoll. :jaaaa:

Stimmt, aber man kann ja auch nicht dauernd aufpassen. Und Katzen sind sehr lernfähig. Die merken auch genau wenn keine Gefahr droht. Unsere geht auch im Hof spazieren wenn die Hunde nicht draußen sind.

Huhnihunde
13.10.2017, 20:37
!!! Warst du mit dem Huhn nicht beim TA? Bekommt es wenigstens Schmerzmittel?
Vielleicht hat es neben den äußeren auch innere Verletzungen erlitten?

Galla
13.10.2017, 21:29
Vielleicht hilft diese Seite:
http://www.informationen-new.de/Nachbarrecht-Katzen.html

Ich habe den Inhalt überflogen.....darauf kann man sich nicht berufen. Das ist keine Hilfe, sondern Schmarrn.

@Tina: Ich schließe mich den Vorrednern an; dringend AB in's Huhn und ein Schmerzmittel.
Zum Päppeln kann man auch Fresubin füttern.

Ich drücke dem Tier die Daumen - Hühner sind zäh!

tina1972
14.10.2017, 05:49
Doch, ich war mit dem Huhn beim KleinTA. Aber die hat halt nie Hühner zum Behandeln.....
Es hat Ab und Schmerzmittel.
Bekommt natürlich auch besonderes Futter.
Es wirkt, als hätt sie ne gröbere Gehirnerschütterung.
Befürchte auch innere Verletzung.

Danke für den Tipp mit 2.ter Litze.
Wir haben Maschendraht, aber ummantelt.