PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung für Laufenten



Gackelei
12.10.2017, 07:09
Hallo Zusammen,

ich soll für eine Freundin anfragen, die hat sich diesen Sommer Laufenten angeschafft.

Bei mir hat sie dann mitbekommen, dass ich die Hühner entwurme.
Jetzt war ihre Frage, ob sie das bei den Enten auch machen sollte?
Wenn sie die auch entwurmen sollte, kann hierfür auch das gleiche Wurmmittel verwendet werden?

Wie sieht es hier eigentlich mit Bestandsbuch und Impfungen aus, was man alles für die Hühner braucht?

PPP
12.10.2017, 08:03
Ich habe meine Laufis seit 2015....entwurmt habe ich sie noch nie....nicht, dass es nicht nötig wäre (in vereinzelten Fällen) nur stelle ich mir das bei Laufis etwas schwierig vor....die trinken aus jeder Pfütze....jedem Loch.

Um sie übers das Trinkwasser zu entwurmen, müsste man sie morgens länger im Stall halten - ohne Wasser. Dann das behandelte Wasser reinstellen und sie erst raus lassen, wenn genug davon getrunken wurde. Bei uns sehr schwer, denn sie schlafen in unserer Wildnis und nicht mehr im Stall.

In den verschiedenen Tränken mische ich dem Wasser immer Knoblauch und Apfelessig bei...wenn sie mal Feuchtfutter bekommen, dann streue ich da auch noch ChilliPulver mit rein. Soll Würmern vorbeugen....

Meine wurden wahrscheinlich (wogegen auch immer) beim Händler geimpft. Impfen, so wie das bei Hühnern Vorschrift ist (ND) ist bei Laufis nicht nötig.

Gackelei
12.10.2017, 08:13
Danke für die Info.

Ich denke wenn entwurmen, dann geht das am besten über eine kleine Portion leckeres Futter, wo man die Entwurmung bei mischt.
Wasser ist da wirklich etwas schwierig:laugh

Blindenhuhn
12.10.2017, 08:38
Ich habe meine Buben jetzt rund 3 Jahre und noch nie entwurmt. Wenn eine Kotprobe massiven Befall ergeben würde, dann müsste ich es natürlich machen. Solange keine Auffälligkeiten da sind, verzichte ich darauf. Ein geringer Parasitendruck wird ja immer da sein und mit dem kommen sie auch gut klar. Schnecken, Würmer und sonstiges Getier sind ja Zwischenwirte für diese Parasiten und die fressen sie ja mit Leidenschaft. Daher könnten sie theoretisch nach einer Entwurmung mit der nächsten Schnecke schon wieder Wurmeier aufnehmen.

Wenn, dann würde ich Flubendazol/Flubenol nehmen und dieses über's Weichfutter geben.

Gackelei
12.10.2017, 09:40
Danke euch, werde das so an sie weitergeben.

Gewürzuschi
13.10.2017, 17:11
Moin,
Es ist schon möglich sie zu Entwurmen, ich selber werde es nach dem ersten Frost tun.
Das Wurmmittel muss für 24 stunden gestellt sein, d.h Bademöglichkeit und jegliche Trink gelegenheiten werden entfernt oder dicht gemacht. Das sie nur eine Stelle haben, wo sie trinken können, da meine Tiere keine Wechsel "Weide" haben und immer nur auf einem Fleck sind, ist es sicher sinnvoll das zu tun.

Aber das kann jeder machen wie er möchte :)

Mfg Gewürzuschi