PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzbuch - leicht erkennbare Speisepilze gesucht.



Sorteng
10.10.2017, 21:37
Halloa,

ich habe schon ein wenig gegoogelt und mir Buchrezensionen durchgelesen, aber da wir hier viele sehr versierte Pilzsammler haben wollte ich mal hier fragen.

Was ich suche ist ein Einstieg ins Thema Pilze. Dabei will ich nicht unbedingt gleich tief gehende Literatur die mir alle unzähligen Pilzsorten aufzählt. Ich finde das erschlägt und verunsichert eher.
Als Anfänger interessieren mich Speisepilze nicht bei denen akute Verwechselungsgefahr zu Giftpilzen besteht. Ein Buch mit wenigen aber dafür auch von Laien wirklich sicher bestimmbaren Pilzen wäre genau das richtige denke ich.

Kennt jemand sowas oder kann generell Empfehlungen für (Speise)Pilzbestimmungsbücher abgeben?

Stefanie
11.10.2017, 05:07
Ich habe immer gerne dieses hier (https://www.amazon.de/Essbare-Pilze-ihre-giftigen-Doppelg%C3%A4nger/dp/3440142930/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507691392&sr=8-1&keywords=Essbare+Pilze+und+ihre) dabei. Ich habe noch einige andere Pilzbücher, aber das hier hilft kurz und bündig, wenn man unterwegs ist, finde ich.

Yokojo
11.10.2017, 11:37
Ein Buch kenne ich nicht aber Pilze die man nicht leicht verwechselt sind z.B. Parasolpilze, die schmecken paniert super gut, oder Schopftintlinge kleinschneiden mit Butter und Salz 20min kochen.....

Batakie
17.10.2017, 15:48
Ich hab ein Buch, das ich empfehlen kann Titel : Pilze Das Praxisbuch, Autoren: B. Gina Wolters / Birgit Stobbe, Verlag: Ludwig. Das Buch stellt einige häufige Speise und Giftpilze vor, es ist interessant zu lesen und informiert auch über einige Themen rund um Pilze, enthält ein paar Rezepte und Anleitung zum Pilzekonservieren. Ein Plus ist das kleine beigefügte Handbuch, das man gut mit in den Wald nehmen kann.

Nöle
17.10.2017, 16:07
Da man schnell über die "leichten Pilze" hinauswächst (mMn sind das erstmal alle Röhrlinge mit hellen oder gelben Röhren, Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze), empfehle ich "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder.
Das Buch geht natürlich etwas weiter als die meisten Pilzbücher, Du lernst aber auf einfachen Wege viele wichtige Merkmale kennen, so dass Du bald mehr als nur drei Pilze sicher bestimmen kannst.
LG,
Nöle

Sombrero
15.09.2018, 17:09
Schon das richtige Pilzbuch gefunden?