PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legebeginn Wachteln



Blindenhuhn
10.10.2017, 17:45
Meine jungen Wachtelchen sind jetzt knapp über 8 Wochen alt (ich habe sie seit 4 Wochen). Glaubt ihr, dass sie dieses Jahr noch anfangen zu legen oder muss ich bis zum Frühling warten?
(Zusatzlicht haben sie, also täglich insgesamt so 12 - 13 Stunden Helligkeit)

Wurli
10.10.2017, 18:16
Meine legen so an Woche 5.
Mach mal ne Stunde länger Licht. 13-14 sollten sie haben.

Blindenhuhn
10.10.2017, 18:22
Danke, das mach ich!

Bachstelze
11.10.2017, 11:13
Hallo,

wenn Legewachteln viel legen sollen, brauchen sie 16 Stunden Licht. Mehr bringt nichts, aber weniger Licht schnell weniger Eier. Die hohe Leistung bringen sie etwa 6 bis 9 Monate, danach lässt die Leistung nach. Die hohe Leistung lässt auch die Lebensdauer geringer werden. Nur durch Legepausen im Winter kann die Wachtel mehrere Jahre leben.

Wurli
11.10.2017, 11:14
So ist es...
Mit 14 h legen sie halt etwas.
Alles darunter dient nur das sie mehr zeit zum Fressen haben

eggla
12.10.2017, 17:32
Da bin ich auch gespannt "Sollten" eigentlich auch die Tage anfangen zu Legen. ;)

Blindenhuhn
12.10.2017, 17:41
Meine haben jetzt seit vorgestern täglich so ca. 14,5 Stunden Helligkeit. Na, dann bin ich mal gespannt auf den Eiersegen!:laugh

eggla
12.10.2017, 17:55
Du hast eine Aussenvoliere, richtig?
Rein interessehalber.

Blindenhuhn
12.10.2017, 19:17
Ja, richtig! Die Außenvoliere ist mini-mini! Sie können vom Ställchen, das größer ist, rein und raus wie sie wollen.

eggla
12.10.2017, 19:44
Dann haben deine ja wenigstens etwas mehr Naturiicht.
Meine sind zwar noch nicht so alt, aber wäre interessant im Vergleich - Erfahrungen.

Muri
12.10.2017, 19:58
Meine haben auch eine Aussenvoliere, die größer ist als der Innenteil. Als das Licht weniger wurde, wurden auch die Eier weniger. Jetzt haben sie 14 Std Licht und die 7 Mädels legen täglich 5 oder 6 Eier. Wenn ich in der Früh (6²°Uhr) nach ihnen schaue, fressen sie, baden im Sand und sind zum Teil draussen, der erste Teil der Voliere ist durch ein Fenster mir hell.
Ich hoffe so ein Mittelweg zwischen Eierlein für uns und einem glücklichen Wachtelleben gefunden zu haben.

eggla
14.10.2017, 09:31
Meine haben auch eine Aussenvoliere, die größer ist als der Innenteil. Als das Licht weniger wurde, wurden auch die Eier weniger. Jetzt haben sie 14 Std Licht und die 7 Mädels legen täglich 5 oder 6 Eier.
Das heißt, du machst eine künstliche Beleuchtung?



Ich hoffe so ein Mittelweg zwischen Eierlein für uns und einem glücklichen Wachtelleben gefunden zu haben.
Das ist auch mein Ziel.

Muri
14.10.2017, 09:47
Das heißt, du machst eine künstliche Beleuchtung?



Ja, ich habe eine 3,8Watt Leuchte aus dem Camping Zubehör Solarbetrieben eingebaut. Morgens um 6°° geht das Licht an, zur Zeit um 8°° aus und dann nochmal von 17³° bis 20°°. So wie ich es gelesen habe ist es besser in den Morgenstunden Licht zu geben als so sehr lange nach hinten zu verlängern. Daherist es auch meine Idee bei der Umstellung auf Winterzeit im Wachtelhaus alles einfach durchlaufen zu lassen. Nur das Ende Morgens werde ich noch verschieben müssen und den Start am Nachmittag wenn es so richtig kurze Tage sind.

eggla
14.10.2017, 11:07
Hallo Muri

habe Deine Voliere in einem anderen Thread gefunden. Sieht sehr hübsch aus!
Vom Lichtprogramm unterscheiden wir uns, meins ist +1 Stunde versetzt.
Was mich an so einer Voliere immer "abschreckt" ist, dass Ostern leider nicht immer nur an
schönen Tagen stattfindet. Wir haben hier sehr viel Schmuddelwetter, ausgenommen die
3 Monate, die sich Sommer schimpfen.
Aber wer weiß was kommt.

Muri
14.10.2017, 11:21
Hallo Muri

habe Deine Voliere in einem anderen Thread gefunden. Sieht sehr hübsch aus!


:rotwerd Danke...ja vor Ostern habe ich auch sorge gehabt aber nur eine Dame legt ab und an draussen, da kann ich am Ei erkennen se ist immer die selbe und sie hat sich eine Stelle ausgesucht. Auch innen legen sie an 3 bevorzugten Stellen...

Blindenhuhn
24.10.2017, 10:38
Meine Wachtelchen haben jetzt seit ca. 14 Tagen rund 15 Stunden Licht/Helligkeit pro Tag, aber kein einziges Eichen gelegt!:(
Na, egal, ich hoffe, dass sie dadurch wenigstens etwas länger leben.:jaaaa:

eggla
24.10.2017, 15:03
Hier auch noch nichts.

Wurli
24.10.2017, 15:04
Meine legen auch gerade etwas bescheiden.... naja machens den Huhns nach g

Roy
24.10.2017, 15:07
Meine Wachtelchen haben jetzt seit ca. 14 Tagen rund 15 Stunden Licht/Helligkeit pro Tag, aber kein einziges Eichen gelegt!:(
Na, egal, ich hoffe, dass sie dadurch wenigstens etwas länger leben.:jaaaa:

Letztes Jahr sind meine Wachteln im September geschlüpft. Diese Tiere haben dann erst im März?!?!(ich glaub es war März) angefangen zu legen und haben dann bis September durchgelegt. Eine hat sogar noch bis Mitte Oktober(vor ca 1 Woche gab es das letzte Ei) gelegt. Ab jetzt ist wieder Pause. Ich bin gespannt wie gut die Wachtelchen dann im nächsten Jahr legen. Sind ja dann nicht mehr die Allerjüngsten^^

Muri
24.10.2017, 15:27
Also, meine 7 beschenken mich nach wie vor mit 4-5 Eierlein am Tag. Zur Zeit wird gemausert, daher denke ich das daher nicht alle legen.
Sie bekommen weiter 14 Stunden Licht, ich füttere Mifuma zzh. Dazu Leckereien, Salat Obst, Gurke, Mehlwürmer, zum spielen etwas Kompost...immer mal was anderes.

eggla
25.10.2017, 16:44
Wie im anderen Thema schon "jubiliert",
1. Ei, olle Waage zeigt zwischen 8 und 11 g an,
alter der Wachtel 6,xxx Wochen.

majorlo
25.10.2017, 16:58
Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Licht alleine nicht reicht um Eier zu haben.
Die Temperatur muss auch passen. Wenn es zu kalt ist legen sie nicht.
Ich bin deshalb zurück zu den Anfängen und lasse der Natur ihren Lauf. Im Moment legen meine 15 Damen noch 2-4 Eier pro Tag, doch es wird schon bald Ende sein, denke ich.
Mit dem Legen fangen sie dann wieder Anfang März an...

eggla
25.10.2017, 17:46
Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Licht alleine nicht reicht um Eier zu haben.
Die Temperatur muss auch passen. Wenn es zu kalt ist legen sie nicht.


Dazu habe ich viel gelesen, und die Meinungen dazu sind total unterschiedlich.
Meist wurde imho eher auf zu wenig Licht, als auf zu niederige Temperaturen verwiesen.
Interessant.

Blindenhuhn
25.10.2017, 18:39
Wie im anderen Thema schon "jubiliert",
1. Ei, olle Waage zeigt zwischen 8 und 11 g an,
alter der Wachtel 6,xxx Wochen.

Oh, herzlichen Glückwunsch!
Meine jungen Wachteln werden wohl erst ab März beginnen und die Oldies sind in Winter-/Mauserpause.

Wachtel_dressierer
30.10.2017, 19:20
Oh, herzlichen Glückwunsch!
Meine jungen Wachteln werden wohl erst ab März beginnen und die Oldies sind in Winter-/Mauserpause.

Hallo, meine lieben legen noch so 70 bis 80 Prozent. Bei täglich ca. 16 Stunden Licht.

Blindenhuhn
02.11.2017, 16:43
:ahhh EIN WACHTELEI! 12,2 g!!!!!:dance
Der Musterung nach zu urteilen, müsste es von den neuen Tierchen sein.

eggla
02.11.2017, 16:54
EIN WACHTELEI! 12,2 g!!!!!.
Juhuuu!!! Nun krieg aber nicht gleich einen Eiweißschock ;-)



Der Musterung nach zu urteilen, müsste es von den neuen Tierchen sein.

Wie bekommt man den Bezug hin? Könnte nicht sagen, wo welches Ei herkam.

Blindenhuhn
02.11.2017, 17:04
Ich bemüh mich!:p Wahrscheinlich wird es eine Biskuitroulade werden!:laugh

Ich habe ja 4 Wachteln, die sind ca. 1 Jahr und 9 Monate alt. Davon weiss ich von einer definitiv, wie sie legt, weil sie direkt vor meinen Augen ein Eichen fallen ließ. Diese legte immer Eier, die an der Spitze einen großen dunkelbraunen Fleck haben. Auch die anderen Oldies legen praktisch immer das gleiche Muster/gleiche Farbe.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Muster des heutigen Eichens schon mal hatte. Daher denk ich mir, dass es von den Neuen sein müsste.:roll

eggla
02.11.2017, 17:35
Tja, ich habe jetzt mal 16 Eier an der Spitze verglichen, ich kann keine Gemeinsamkeit feststellen.
Aber wahrscheinlich fehlt mir einfach ein geübtes Auge.

Blindenhuhn
13.11.2017, 12:09
Seit 5 Tagen je 2 Eierchen/Tag!:jump

Also meine Wachtelchen haben schon jeweils ihr charakteristisches Muster beim Ei. Ein legt Eierchen, die haben an der Spitze einen großen dunklen Fleck; eine legt welche, da ist der Grundton braun und die Eifarbe matt glänzend; eine legt fast weiße Eier mit ein paar spärlichen Flecken....

Blindenhuhn
14.11.2017, 12:58
Gestern 3 (!) Eichen!:dance

Muri
14.11.2017, 15:50
Super, hier ist es etwas rückläufig, von den 7 Kartoeffelchen 2-3 Eier am Tag ... das sind aber 2-3 mehr als die Hühnerchen gerade legen ;D

eggla
15.11.2017, 17:36
Ich hatte letzte Woche exakt 28 von den 4en. Diese Woche bisher auch je 1/Tier.
Und lustigerweise sind die 4 Damen weniger zutraulich seit die 6 Hähne fehlen.

Blindenhuhn
22.11.2017, 17:55
Heute 6 (in Worten: SECHS) Wachteleierchen!:biggrin:

eggla
23.11.2017, 17:37
Heute 6 (in Worten: SECHS) Wachteleierchen!:biggrin:

Stimmt Deine Signatur noch, also 8 Damen?
In der wievielten Woche sind die inzwischen, und was fütterst Du?

Blindenhuhn
23.11.2017, 18:08
Ja, die passt noch.
4 Damen sind schon älter, die werden im Februar 2018 dann 2 Jahre alt und 4 Damen sind noch relativ jung - ca. 3,5 Monate alt.
Ich füttere hauptsächlich Mifuma ZZH und mische da hin und wieder vom Wachtelshop das Spezial Nature dazu.
1 - 2 x pro Woche gibt es zusätzlich Wellifutter und/oder Kolbenhirse. Grünzeug (Petersilie, Vogelmiere, Löwenzahn...) natürlich auch so ca. 1 x pro Woche.

eggla
29.11.2017, 16:52
Ich hatte letzte Woche exakt 28 von den 4en. Diese Woche bisher auch je 1/Tier.
Und lustigerweise sind die 4 Damen weniger zutraulich seit die 6 Hähne fehlen.

Hier werden in den letzten 2 Wochen nicht mehr so viel Eier gelegt.
"Nur" noch 21 / Woche auf 4 Hennen.
Umstände: Es ist deutlich kälter geworden, Futterumstellung, und die Hähne sind
weg. Letzteres sollte ja wohl keinen Unterschied machen, aber es ist nach wie
vor so, dass die Damen ohne Hähne weniger zutraulich und auch schreckhafter sind.

Doof ist, dass ich Dussel quasi 3 Dinge nahezu zeitgleich verändert habe, und
daher nicht sagen kann, was denn nun die ausschlaggebende Veränderung war.

Was denkt ihr?

zwerghuhn.m.c
30.11.2017, 15:44
Also nach meiner Erfahrung brauchen die Wachteln genau zwei Dinge um Eier zu legen.
Futter mit genug Rohprotein und ausreichend Licht..
Dann sind die Temperaturen eher zweitrangig..
Meine Wachteln legen den ganzen Winter durch und kompensieren sogar oft die Eierflaute der Hühnerbande :-)

Wurli
30.11.2017, 16:00
Wasser hast du vergessen; aber sonst kann ich dir nur zustimmen!