PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rouen clair enten, wer kennt sich damit aus???



gänseline
14.04.2007, 12:17
Hallo liebe Leute, ich bin die NEUE, ich will hier singen.
Aber so schlimm ist es nicht, Ihr werdet es verkraften.

Also, ich habe so einen Hobbybauernhof, klein natürlich.... . Mit allen Viechern, die das Herz begeht.
Hühner, Gänse, Flugenten, Hasen usw. usw. Seit ein paar Monaten habe ich auch 2 Enten und 1 Erpel von Rouen Clair Enten. Leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrung.
Enten sind nicht gleich Enten, das weiß ich jetzt.
Brüten, nicht brüten, wie lange und hundert Fragen habe ich bis jetzt nicht beantwortet bekommen.

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Wünsch noch einen schönen Tag! Eure Gänseline ;D

Ruth
14.04.2007, 20:00
Moin,

und willkommen im Forum. Schau mal unter http://www.gefluegelonline.de/
da steht viel drin.

Auch mit der Suchfunktion hier im Forum findest du einige Info`s.

Ich habe eine junge Rouen-Clair-Mix. :)

Arne
14.04.2007, 21:03
Auch aus dem schönen Oberbergischen ein herzliches :welcome bei uns Geflügelverrückten!

rabjoped
15.04.2007, 18:20
Hallo, Gänseline. Wir, jörg und petra , würden auch gerne Rouen Clair Enten züchten. Frage wo bekommt man Bruteier? Wer kann hier helfen?Ausserdem suchen wir noch Bruteier von Toulusgänsen.Grüße von der Costa-Brava

gänseline
15.04.2007, 23:14
Hallo Petra und Jörg
freue mich, dass Ihr Euch gemeldet habt.
Bruteier könntet Ihr von mir bekommen, habe eine Ente, die sitzt schon fest auf dem Nest. Die zweite Ente fängt gerade an, sich ein Nest zu suchen. Ist eigentlich ganz schrecklich, die können sich sehr schlecht entscheiden. Bis es dann soweit ist, dass sie sich endlich an einen festen Platz setzt, das dauert.
Ich glaube, dass die erste Ente so ca. 60 Eier gelegt hat, auf 22 sitzt sie jetzt.
Wie es weitergeht mit der Brüterei und wie lange es dauern wird, weiß ich nicht, weil ich keine Ahnung von dieser Rasse hab.

Ganz liebe Grüsse von der Gänseline

Poule d'Alsace
16.04.2007, 11:52
Hallo,

Diese Enten sind sehr schön, legen gut und sehr activ aber oft sind sie nicht brutlustig. Und wenn sie brüten machen sie es nicht so gut und ziehen die küken auch nicht gut auf.
Meine ente legt jetzt schon täglich seit 3 monaten ohne bruten. 2006 hat sie nach 80 eier gebrutet aber auf 20 eier gab es nur 5 küken.
Dieses jahr habe ich eine Wartzenente dabei und habe ihr die eier gegeben und von 20 eier habe ich jetzt 19 küken ! Wartzenenten bruten sehr gut und sie sehr um die küken bekümert !
So brauche ich kein brutaparat und wärmelampe und habe doch wunderschöne Rouen ente.

Grüss

gänseline
16.04.2007, 16:09
Schöne Grüsse erst mal

und dann danke für den tollen Beitrag.
Es bestätigt sich, was ich immer schon vermutete. Diese Rouen Clair Enten sind keine zuverlässigen "Leute".
Das sieht man schon daran, dass sie ständig unterwegs sind, laufen den ganzen Tag hin und her. Außerdem scheint der Erpel einen Tick zu haben. Er läuft immer hinter den Gänsen her, diese haben Angst und so wird er schon manchmal von dem Ganter bebissen, macht dem Erpel aber nichts aus, er läuft weiter. So habe ich jetzt die 3 Rouen Clair Enten extra abgesperrt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die ente, die grade brütet, jeden Tag das Nest so ca. 10 cm weiter verlegt. Wenn die Brutzeit zu Ende ist, hat sie bestimmt 1 x den Stall umrundet.

Schön sind sie ja und das Geschnattere ist auch lustig, aber ein bißchen blöd sind die wohl auch.

Na, wenn vielleicht mal das eine oder andere Entchen schlüpft, werde i
ich es allen mitteilen.

Wünsche noch einen schönen Tag und liebe Grüsse von der Gänseline