PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenestfrage

PPP
10.10.2017, 10:29
Ich möchte wissen, ob ich das machen kann oder nicht....bzw. wenn nicht, warum.....

Ich habe das legenest in der Wand zum Vorraum...der Boden des Nestes ist laminiertes Holz (abwaschbar)....trotzdem hätte ich irgendwie gerne "Nester" darin.....

Würde sowas gehen? Oder soll ich ganz weglassen und nur Wiesenstroh einlegen?

http://up.picr.de/30606533gl.jpg

http://up.picr.de/30606534jd.jpg

2 weitere Bilder folgen noch.....
(Sorry...die sind so düster....liegt am Handy)

PPP
10.10.2017, 10:32
So....

Erstes Bild dann nochmal die Stallseite mit Nest (Anflugstange fehlt.....kommt nachher dran) und die Ansicht aus dem Vorraum, der noch nicht aufgeräumt ist (sorry dafür...aber wir sind ja noch am basteln)...

http://up.picr.de/30606563hb.jpg

http://up.picr.de/30606564sr.jpg

Pfandfrei
10.10.2017, 10:53
Ist doch schön kuschelig mit den Boxen da drin. Ich habe nur etwas Bedenken wenn die Damen da reinsteigen, das die Boxen abheben. Die kraxeln nämlich gerne erstmal auf den Rand der Nester rum. Meine sind mit flachen Ziegeln beschwert. Da kann selbst die Orpiline auf dem Rand stehen

PPP
10.10.2017, 11:04
Das könnte ich auch machen...gute Idee....wobei die schon ziemlich eng darin stehen....wegen des Saubermachens hab ich gedacht, besser Boxen als einfach nur ein Gemeinschaftsnest auf dem Brett....?

Das Nest ist innen übrigens höher als man es von aussen sehen kann. Die obersten Schrauben sind quasi der Rand des Deckels auf der anderen Seite. Will ja nicht, dass die damit sich den Kopf stoßen.;D

Mara1
10.10.2017, 12:18
Du wirst die Boxen gegen Kippen sichern müssen, da hat Pfandfrei recht. Aber sonst, warum nicht. Deine Damen werden dir schon sagen, ob die Boxen gut genug sind für ihre Eier. Ein paar Nesteier reinlegen kann helfen, damit sie sich mit den neuen Nestern anfreunden. Und nicht gleich aufgeben, wenn sie sie nicht sofort annehmen, das kann schon ein paar Tage dauern.

PPP
10.10.2017, 12:20
Danke.....ich werde sie auf jeden Fall beschweren.

Wann sie legen....das wird dauern. Eigentlich rechne ich habe dieses Jahr noch gar nicht mit Eiern.....Mal sehen....die sind ja erst knapp 25 Wochen alt...wenn überhaupt.....

Dorintia
10.10.2017, 12:37
Im Verhältnis zur Öffnung finde ich die Boxen schon recht hoch. Und was zum reinkraxeln müsstest du noch dran bauen und wenn es nur für die Orpidame ist...

PPP
10.10.2017, 12:52
Da kommt noch die Anflugstange dran....schrieb ich doch bereits..

Ich probiere es aus...wenn s nicht genehm ist, dann kommen sie weg. Das ganze ist auch nur ca 80 cm vom Boden weg...sieht mehr aus, ich weiß...

Sanne
10.10.2017, 13:01
Also ich find es gut,so wie Du das gelöst hast.:jaaaa:
Ich gehe sogar so weit,das ich vermuten möchte,das die Kisten nicht kippen.
Ich habe 2 große Kisten auf dem Boden stehen,mit ordentlich Hanf eingestreut,die bringen noch nicht mal die Brahmas zum kippen.:laugh
Allerdings würde ich hinter die Anflugstange noch ein etwas breiteres Brett montieren,so das die Damen bequem ein und aussteigen können.

LG
Susanne

Siebenhirten
10.10.2017, 13:05
Ich würde hinten bei den Boxen zwei Leisten an die Wand schrauben, sodass sich der Rand der Boxen darunter befindet und diese daher nicht kippen können.

PPP
10.10.2017, 13:45
https://www.real.de/product/82699861/?kwd=&source=pla&sid=247757&gclid=EAIaIQobChMI0va36_3l1gIVzZ3tCh0H4A2CEAQYByAB EgKgh_D_BwE

Das Gestänge auf dem Bild wird die Anflugstange....

Latte vor Nest wird vielleicht z knapp? Dann würde die nestoffnung schmaler und die kommen womöglich nicht rein?

melachi
10.10.2017, 14:42
letztendlich muß man es einfach ausprobieren. Ich selber würde aber auf die Plastikboxen verzichten, da sammelt sich nur das Ungeziefer drunter. Stattdessen würde ich eine Sichttrennung einplanen, am besten variabel und bei Bedarf leicht einzusetzen. Manche niedrigrangige Junghenne geht lieber nicht unter den Augen einer streitsüchtigen Althenne in eine Nestbox.

majorlo
10.10.2017, 14:49
Wenn du die Boxen verwenden möchtest, dann würde ich vorne den Eingang noch ein wenig absenken, denn das ist schon hoch, vor allem bei dem kleinen Spalt der darüber bleibt.
Meine Hennen würden bei sowas eher auf den Boden legen als da drüber zu klettern.

PPP
10.10.2017, 16:00
letztendlich muß man es einfach ausprobieren. Ich selber würde aber auf die Plastikboxen verzichten, da sammelt sich nur das Ungeziefer drunter. Stattdessen würde ich eine Sichttrennung einplanen, am besten variabel und bei Bedarf leicht einzusetzen. Manche niedrigrangige Junghenne geht lieber nicht unter den Augen einer streitsüchtigen Althenne in eine Nestbox.

Wenn du die Boxen verwenden möchtest, dann würde ich vorne den Eingang noch ein wenig absenken, denn das ist schon hoch, vor allem bei dem kleinen Spalt der darüber bleibt.
Meine Hennen würden bei sowas eher auf den Boden legen als da drüber zu klettern.

Die zwei Argumente (Ungeziefer und schmale Eingangshöhe) überzeugen....OK....ich lass die Boxen weg.

Kann man denn Zeitungspapier unter die nesteinstreu legen?

Huhnihunde
10.10.2017, 16:06
Meine bauen sich im Nest aus der Nesteinstreu (Hanfeinstreu) immer noch ein "Nest" zurecht in das dann die Eier gelegt werden. Ich kann mir vorstellen, dass sie das Zeitungspapier zerkratzen. Zeitungspapier scheint mir auch gar nicht notwendig, da sie nicht in das Nest k....., wäre außerdem auch ein Milbenversteck.

Pfandfrei
10.10.2017, 16:19
Wenn du die Boxen weglassen möchtest, würde ich auch noch eine kleine Trennwand einziehen. So hast Du dann 2 separate Nester und wie weiter oben schon geschrieben wurde, können sich dann auch die Junghennen vor den fiesen Altweibern aus dem Sichtfeld entziehen :)

Gallo Blanco
10.10.2017, 16:24
Die zwei Argumente (Ungeziefer und schmale Eingangshöhe) überzeugen....OK....ich lass die Boxen weg.

Kann man denn Zeitungspapier unter die nesteinstreu legen?

Auch unter der Zeitung sammelt sich gern das Ungeziefer.

Besser nur die Einstreu und turnusmässig alles raus, verbrennen und die Nester auch mit einem kleinen Brenner ausflämmen. Da kannst du sicher sein, das bei solch einer Aktion alles was kreucht und fleucht kaputt geht.

Je weniger Aufwand, umso leichter ist es zum reinigen.

Achja, wurde schön erwähnt, aber ich sags auch nochmal, Sichtabtrenner sind von Vorteil.

LG Stefan

Blindenhuhn
10.10.2017, 16:42
Ich würde auch nur Einstreu (Heu) reingeben und darunter eine dünne Schicht Kieselgur. Abtrennungen wären sicher sinnvoll.

Dorintia
10.10.2017, 17:15
Anflugstange für ne Orpihenne? Hmmm, meine legen zwar noch nicht, aber Legenest und Kotbrett mit Stange stehen extra auf dem Boden. Und letzteres wird auch nicht von allen genutzt, paar hocken einfach in der Einstreu davor oder auf dem Kotbrettgitter. Momentan sitzt ein einziger Hahn bei den Hybriden mit auf der Stange in ein Meter Höhe und da gehts mit ner Leiter rauf.

PPP
10.10.2017, 17:30
Ich würde auch nur Einstreu (Heu) reingeben und darunter eine dünne Schicht Kieselgur. Abtrennungen wären sicher sinnvoll.

Genauso.....danke.

Anflugstange für ne Orpihenne? Hmmm, meine legen zwar noch nicht, aber Legenest und Kotbrett mit Stange stehen extra auf dem Boden. Und letzteres wird auch nicht von allen genutzt, paar hocken einfach in der Einstreu davor oder auf dem Kotbrettgitter. Momentan sitzt ein einziger Hahn bei den Hybriden mit auf der Stange in ein Meter Höhe und da gehts mit ner Leiter rauf.

Korbretter hab ich nicht....nur 2 Stangen an 2 verschiedenen Wänden...eine 80cm Höhe, die andere 60cm Höhe...mehr Komfort gibt's nicht. Legenester auf dem Boden auch nicht. Wegen einer Leiter könnte Esperanza noch mit mir reden....mehr nicht.

Die anderen wuppen das auch und sind ausgewachsen auch gute 3kg Hühner....die lernt das noch.

Dorintia
10.10.2017, 17:55
....die lernt das noch.

Dann hoff mal... ich hab das ja extra so geplant und gebaut nach den entsprechenden Erfahrungsberichten über Orpington hier im Forum.

Aber ich hab ja ein paar mehr und nächstes Jahr dürfen es noch ein paar mehr werden... du kannst deine Eine ja noch zum dran gewöhnen auf die Stange setzen.

PPP
10.10.2017, 19:58
Du hast aber, im Gegensatz zu mir, mehrere orpies....ich muss so gestalten, dass alle was davon haben....kann die anderen ja nicht zu Bodenhühnern verdonnern..,.

Pfandfrei
10.10.2017, 20:19
Als meine Puschelpopos eingezogen sind , haben sie auch die erste Woche in der Stallecke in der Streu geschlafen. aber es hat nicht lange gedauert da ist Thelma schon auf die Stange zu den anderen. und meine Stange ist recht hoch. Manchmal hat sie es nicht ganz geschafft und hat sich am kotbrett festgekrallt und wie irre mit den Flügeln geschlagen um die letzten Zentimeter noch zu schaffen....
Ich habe dann erbarmen gehabt und aus Ästen eine Hühnerleiter gebaut. Die haben die beiden Gelben auch dankend angenommen. Noch heute gehem sie gerne auf die höchsten Stangen die im Stall hängen.

Auch meine Kleine Hummel Orpi sitzt gerne auf der höchsten Stange...also man kann das nicht verallgemeinern...Ich würde sagen warts ab bis Esperanza da ist und beobachte die ersten Tage und dann wirst Du eh das ein oder andere ändern , umbauen, anbauen etc :D

PPP
10.10.2017, 20:34
Eben....und 2 Leitern sind geplant....hab ich GG nur noch nicht gesagt....:laugh

Er wird es Selber vorschlagen, wenn er sieht, dass sich jemand abmüht. Es muss nur so aussehen, als ob es SEINE Idee war...nicht wahr?

Außerdem Krieg ich sonst schimpfe von der Pensions Mama, wenn ihre Gastkinder bei mir darben müssen....:p

PPP
12.10.2017, 08:06
Auf euer anraten hin, werde ich das Nest in der Mitte abtrennen....

Ich lasse das dann ohne irgendwelche Boxen...nur Kieselgur und Wiesenheu rein und gut ist. Zusätzlich werde ich noch ein Nestchen (Kunststoff-Obstkiste) auf den Boden stellen. (Vielleicht besorge ich auch noch so ein Katzenklo...mal sehen).

Dann gucken wir einfach mal, was so angenommen wird...

Bettina99
12.10.2017, 09:10
hmm. also ich bin glücklich mit so Plastikboxen als Legenester gerade wegen der Hygiene. Ich hab aber niedrige Fleischerkisten. Die sind selbst so schwer, dass die auf dem Rand rumkraxeln können ohne dass die gleich kippen. In meine normalen Legenester mit erhöhtem Rand und innen aus Holz ist folgendes passiert: ab und zu ein Ei kaputt und ausgelaufen. Der schlunz dann im Legenest mit Rand vorne. Konnte ich kaum rauskratzen. dann haben die junghähne im legenest geschlafen und reingekackt.
War auch ganz schwierig wegen dem Rand vorne sauber zu machen.

Daher hab ich testweise so ne Plastikkiste reingestellt, da drinnen Heu drin und die Hühnerlein wollten dann sowieso nur diese Kiste zum legen. Wenn da ein Unfall drinnen ist, dann kann ich die aus dem Stall rausnehmen ausspritzen und neues Heu rein und alles ist total sauber.
Die Einstreu unter der Box kommt beim reinigen auch immer komplett weg.

Ist bei mir das sauberste.

Katzenklo wollten meine nicht rein. das war kippeliger.

PPP
12.10.2017, 09:55
Verstehe, Bettina....genau aus dem Grund wollte ich auch diese Kisten da in das Nest stellen....aber die sind vom Rand her einfach zu hoch für meine Konstruktion....d. h., die Hühner haben dann zu wenig Einstiegshöhe. Wenn ich irgendwo etwas aus Kunststoff finde, mit niedrigerem Rand, dann stelle ich es auch da rein. Die kann man rausnehmen, leeren, spülen, Schluss. So muss ich alles auskehren, wischen, was auch immer...ist irgendwie lästig und auch nicht wirklich hygienisch...und ich bin halt pingelig....

PPP
12.10.2017, 13:38
Ob die hier gehen? Oder sind 20cm zu schmal für ein Nest?

https://www.amazon.de/gp/product/B01IB8PIMC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mali
12.10.2017, 16:40
Das ist ungefähr so groß wie ein Blatt Papier in Din A4 - für Zwerge würd ich die nehmen aber für normalgroße Hühner find ich sie schon ziemlich klein.

majorlo
12.10.2017, 16:48
Für normale Hühner empfehle ich 30x30, für große Hühner 35x40.

Landhahn
13.12.2017, 19:31
Gib mal unter Google.de - Europanest ein ,da wirst du Firmen finden . Das Legenest Berta ist auch ganz gut.

Noeck82
15.12.2017, 08:29
Ich habe in meiner Nestbox einfach Pappobstkisten drin. Die bekommt man im Supermarkt geschenkt und wenn sie verschmutzt sind wirft man sie einfach weg.

PPP
15.12.2017, 08:32
Gib mal unter Google.de - Europanest ein ,da wirst du Firmen finden . Das Legenest Berta ist auch ganz gut.

Ich habe in meiner Nestbox einfach Pappobstkisten drin. Die bekommt man im Supermarkt geschenkt und wenn sie verschmutzt sind wirft man sie einfach weg.

Danke für die Anregungen....aber mittlerweile weiss ich, dass meine Mädels sich auch ohne das alles reinsetzen und legen. Ohne Kisten, Abtrennungen und doppelte Böden....:)...klappt super und wird gerne angenommen.

Noeck82
15.12.2017, 08:54
https://pinterest.com/pin/386042999301329166/?source_app=android

Noeck82
15.12.2017, 08:56
Da die Tür zur Eientnahme so groß ist, brauche ich die Obstkisten. Siehe Bild

PPP
15.12.2017, 10:10
Supertoll! Gefällt mir gut. Bei mir leider nicht so umsetzbar....ich habe weder die Tiefe für die Kisten, noch die Breite für zwei quer nebeneinander...dann müsste ich höchstens eine quer reinlegen und dann wäre rechts und links davon zu viel freier Platz....

Aber grundsätzlich tolle Idee...wenn schmuddelig, dann komplett raus. Feine Sache.