PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echt zum heulen!



Dat Kücki
14.04.2007, 10:28
Hallo...

Bei mir nun zum 2. mal ein Raubtier meinen ganzen Zuchtstamm dezimiert! Ich bin am verzweifeln... Welches Tier vernichtet in einer Nacht 4 Hennen und 1 Hahn??? Ich meine, wenn es ein Tier gewesen wäre gut...dann hätte ich mir vielleicht noch gedacht, dass das Raubtier seine Jungen versorgen muss aber gleich 5 Hühner?! Dann geht es ihm doch nur um Mordlust! Nicht einmal eine Leiche habe ich gesehen, nur ein paar Federn....Aber von den Hühnern ist keine Spur.
Bin total fertig...was kann ich tun, damit dieses Raubtier (?) das nächste Mal keine Chancen hat?

Traurige Grüße,
Bianca

Gast
14.04.2007, 10:31
abgesehn davon, daß die tiere nicht aus lust morden, bleibt dir da nur ein stall auf einem betonfundament und ohne offene stellen, also tür zu, keine offenen fenster ohne massiven draht davor und der draht darf nicht zu grobmaschig sein.

bruchfred10
14.04.2007, 12:42
Vielleicht war es gar kein Raubtier, sondern ein Mensch?

Gruß brucgfred10

Dat Kücki
14.04.2007, 13:59
Original von bruchfred10
Vielleicht war es gar kein Raubtier, sondern ein Mensch?

Gruß brucgfred10

Meinst Du?
Kam auch schon auf die Idee, aber dann würden doch nicht überall im Grundstück Federn liegen... Ein Zuchtfreund meinte, es könnte der Fuchs gewesen sein. Madar beißen ihre Opfer ja nur Tod, oder?

Knubel
14.04.2007, 14:12
der fuchs nimmt seine beute mit,wenn sie sich wehrt...
liegen dann schon federn in der gegend rum


Knubel

SetsukoAi
14.04.2007, 14:42
Würde auf Fuchs tippen.

Wir hatten vor Jahren auch einen schlimmen Verlust, ganze 25 Tiere hat er getötet. Wir hatten vergessen die Tür zu schließen.

Es waren 2 Füchse die einfach vor sich hin getötet haben. Sie waren egrade dabei die getöteten Tiere mitzunehmen als wir ihn gestört haben. Er schaut noch durch die Tür...

kajosche
14.04.2007, 16:52
holdrio

füchse machen das. bei mir war zweimal der fuchs in den 9 jahren meiner hühnerhaltung. immer im herbst. das erstemal tötete er 9 laufenten nur 2 hat er mitgenommen, wurde wohl gestört. das zweitemal 5 jahre später holte er sich 4 laufenten und 6 hühner. da fand ich auch nur noch einige federn.

grüße

Saatkrähe
14.04.2007, 17:32
Bei mir kam die Fuchsmutter mit ihren vier Jungen mitten am hellen Tag. Meine vier besten Hennen gingen drauf. Ansonsten holt sie sich mal hin und wieder ein Tier. Bei allem Verständnis für sie, lasse ich meine Hühner nun nicht mehr so früh am Tag aus dem Auslauf ins Freie. Wenn sie dann in der Aufzuchtzeit ihrer Jungen dann doch mal eines erwischt, am Nachmittag, was äußerst selten vorkommt; dann ist das eben so.
Aber unser Stall ist eine Trutzburg. Da kommt nicht mal ein Marder rein. *holzklopf 3 x*. Und daß es ein Fuchs war, weiß ich ganz sicher, weil unser Jagdpächter mir die Hühner zweifelsfrei beschrieben hat. (4 Hühner aus 3 Rassen)
Mir tut das sehr leid für Dich und Deine Hühner....weiß genau wie Du Dich fühlst. Wandel Deinen Groll und die Traurigkeit in kreative Energie um. Spuck in die Hände und sichere Deinen Stall ab. Die Freude kehrt wieder. Und dann kannst Du auch ruhig schlafen. Vor allem aber Deine Hühnerlis. :)

LG S:

Arne
14.04.2007, 21:24
:troest Du Ärmste! Soviel Pech kann man doch gar nicht haben!

Klausemann
14.04.2007, 21:37
Hallo Bianca,
ich denke mal , wer immer da am Werke war muss Spuren hinter lassen haben. Ich würde mich mal an deiner Stelle ganz genau umgucken. Fuss- oder Pfotenspuren müssten eigentlich drin sein.

Ohne genaue Angaben kann man (du) nur spekulieren .

Gruss Klaus

SetsukoAi
14.04.2007, 23:24
Original von Klausemann
Hallo Bianca,
ich denke mal , wer immer da am Werke war muss Spuren hinter lassen haben. Ich würde mich mal an deiner Stelle ganz genau umgucken. Fuss- oder Pfotenspuren müssten eigentlich drin sein.

Ohne genaue Angaben kann man (du) nur spekulieren .

Gruss Klaus

Nicht direkt, wenn der Täter gut an die Tiere kam sieht man gar nix. Der Boden ist ja Trocken und da kann kein Abdruck entstehen. Schon gar nicht von so leichten Tieren wie dem Fuchs.

Saatkrähe
15.04.2007, 00:40
ja....aber vielleicht sind ja ein paar Haare vom Fell irgendwo hängen geblieben...an einer Holzleiste oder so - wenns denn ein Tier war.

Monique
15.04.2007, 12:41
Hi,

Es ist völlig normal für jedes Raubtier alle Tiere zu töten wenn diese eingesperrt sind, den die panisch herumflatternden Hühner lösen immer wieder das gleiche Verhaltensmuster aus.

Für einen Fuchs müßte das Loch in Deinem Stall sehr groß sein, oder? Und ich würde zumindest ein paar Blutspuren erwarten.

Instalier doch ein Babyphone, dann bekommst Du mit wenn was los ist bei Nacht.

Dat Kücki
15.04.2007, 15:10
Danke erstmal für eure tröstenden Worte und Ratschläge...

@Klausemann

Spuren habe ich keine gesehen. Nur der Einstreu war etwas durcheinander, aber direkt Spuren konnte ich nicht erkennen. Fell habe ich leider auch keines sehen können. Aber das Raubtiere (Was es nun auch immer war..) hat seine beute einige Häuser weiter geschleppt, denn in den anderen Grundstücken lagen auch überall Federn herum, aber kein todes Tier.

In gut einer Woche schlüpfen meine Küken, ich hoffe nur, dass er mir die nicht auch noch holt! :(

Liebe Grüße,
Bianca

vogthahn
15.04.2007, 18:29
kriegst Du denn Deinen Stall nicht raubtiersicher?
Etwas gegen Fuchs und co. zu unternehmen halte ich für besser als darauf zu hoffen, daß er nicht wieder kommt...

MfG

Saatkrähe
15.04.2007, 18:31
Liebe Bianca,

es scheint ja nun wirklich ein tierischer Räuber gewesen zu sein. Ein Fuchs paßt genau in die Beschreibung. Ein Fuchs bringt seine Beute zu seinen Jungen in dieser Zeit. Aber sowieso bringt er seine Beute für den Verzehr an einen anderen Ort. Es bleiben immer nur ein paar Federn.

Selbstverständlich wird er/sie wiederkommen!! Schließlich war sie erfolgreich und hat überreiche Beute machen können. Das wird immer so weiter gehen....bis Du dafür gesorgt hast, das kein Reinkommen in den Stall mehr möglich ist. :-X Leider wird Dir Dein Hoffen hierbei nichts nützen.

Ist es denn problematisch, Deinen Stall räuber-fest zu machen? Kann Dir jemand dabei helfen?

LG Saatkrähe

witte5
16.04.2007, 03:15
Also ich darf auch einen Totalverlust vor einigen Jahren auf mein Konto schreiben, da hatten wir - klassischer Fall - die Hühnerklappe nicht dichtgemacht. >:(

Morgens waren nur ein paar Federn übrig. Die Nachbarn sind sich heute noch nicht einig, ob es ein Fuchs oder ein Marder war. Ich tendiere eher zu Marder weil
a) ein Nachbar einen gesehen hat und
b) dieser mir glaubhaft geschildert hat, dass, wenn ein Marder Junge hat, dieser auch Beutedepots anlegt, um sie zu versorgen. Hat er selber schon auf Dachböden gesehen.
und
c) habe ich hier noch nie einen Fuchs gesehen und auch kein anderer, aber letzten Sommer hat unser Hund in unserem Schuppen!! :o einen Marder aufgestöbert.

Liebe Bianca, ich schließe mich meinen Vorschreibern an:
Da hilft nur dichtmachen. Ein Marder passt auch durch einen Maschendrahtzaun - hab ich gesehen.
Irgendwo bei dir müssen Löcher sein, wo der Räuber durchkommt.

Hoffe, du bekommst das irgendwie gebacken. Wünsch dir viel Glück. ;)

Klicka
16.04.2007, 11:59
Denke auch, das es ein Fuchs war. Es tut mir sehr leid für dich. Der Anblick ist immer sehr traurig. Dieses Jahr hat der Fuchs sich bei mir ein Zwergkaninchen geholt. Füchse passen auch durch kleine Löcher und buddeln sich auch unter den Zaun ins Gehege. Also alles dicht machen ist die beste Lösung. Ein Fuchs tötet nicht aus Mordlust. Er tötet darum alle Hühner im Stall, weil sie für ihn mit ihren Panikgeflatter wie ein Tier wirken und erst wenn Ruhe ist, ist das "Tier" für ihn tot und er trägt es fort und vergräbt es auch als Reserve. Schlafen Hühner auf den Baum oder haben die Möglichkeit zur Flucht, dann schlägt er nur eins und kommt allerdings wieder, wenn er Hunger hat.

Dat Kücki
16.04.2007, 18:45
Hallo,

mein Stall ist Raubtiersicher, nur hatte ich an dem Abend die Hühnerklappe etwas zu lange offengelassen. Als ich dann Heim bin habe ich das unglück gesehen!
Gibt es denn keine Pflanze oder irgendetwas anderes gegen solche Angriffe?
Habe ja auch schon gelesen, das der Fuchs bei manchen am helligten Tag zugeschlagen hat...