PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Spindelei"

Blindenhuhn
08.10.2017, 16:40
Ich befürchte, meine Marans ist zu fett!:o
http://up.picr.de/30589749av.jpg

http://up.picr.de/30589750xn.jpg

Rohana
08.10.2017, 17:10
Warum? Ich hab Hühner die tendenziell diese Form machen, und zwar immer - mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt. Hab auch eins, was kugelrunde Eier macht. Und der Rest macht ganz "normale" Eier.

Blindenhuhn
08.10.2017, 17:43
Na, weil sie erst in letzter Zeit so "dünne" Eier legt und ich gelesen habe, dass zu viel Fett im Bauchraum die Eier in eine längliche Form pressen kann.

Lisa R.
08.10.2017, 17:46
Ich hatte auch schon 2x solche Krokodile. Die waren nicht fett.

Die Eier meiner völlig verfetteten Frau Bielefeld waren zwar sehr groß aber immer perfekt eiförmig.

Eine meiner alten Bresse legt schon immer Golfbälle. Weder dünn noch fett die Dame.

Orpington/Maran
08.10.2017, 18:55
Bei mir hat es leider immer gestimmt, die fetten legen länglicher, als die dünnen, und nach etwas weniger Leckereien füttern, werden die Eier auch wieder runder

majorlo
08.10.2017, 22:45
Kann man so pauschal nicht sagen.
Ich habe hier zwei meiner ältesten Hennen, die eher zu mager als zu fett sind und dennoch alle 2-3 Wochen ein solches Ei legen.

Was habt ihr, ist doch ein schöner Hinkelstein...:laugh

Saatkrähe
08.10.2017, 23:07
Bei mir hat es leider immer gestimmt, die fetten legen länglicher, als die dünnen, und nach etwas weniger Leckereien füttern, werden die Eier auch wieder runder
Ich hatte diesen Sommer von ein und denselben Hühnern auch plötzlich Spindeleier. Futter reduziert - und siehe da, die Eier wurden nach wenigen Tagen wieder normal.

Natürlich hat jede Henne ihre eigenen Anlagen. Ist wie bei Menschen - einer setzt schnell Fett an, der andere nicht. Ich hatte es das erste Mal mit Spindeleiern zu tun - in allen vier Ställen. Meine Hühner hatten diesen Sommer aber oft zu wenig Freilauf, da ständig Seeadler, Habichte und Füchse unterwegs waren. Da hätte ich eher das Futter reduzieren, bzw. umstellen müssen.

Blindenhuhn
09.10.2017, 11:17
Wenn mein Marans-Mädel zu dick ist und aus diesem Grund so Hinkelsteine legt, ist das mit dem Futter reduzieren ein Problem. Ich habe ja Auswahlfutter und gerade die "unterernährten" Huhnis stürzen sich wie die Geier auf Sonnenblumen und Hanf - alles seeeehr figurfreundlich.:-X

Saatkrähe
09.10.2017, 14:08
Kommen Deine vielleicht an zu wenig Grünzeug, bzw. Auslauf ? Auswahlfutter hast Du schon länger, oder ? Oder sie hauen momentan besonders rein, weil es kalt wird und sie Reserven anlegen. Ich würds abwarten.

Dorintia
09.10.2017, 21:36
Ich hab ein Huhn das legt schon immer so Torpedoeier, tippe ja auf ein weißes, also eine Sussexhybride, die sind ja recht groß.

Rohana
10.10.2017, 07:11
Meine Kandidatin für schlanke Eier ist auch ne Sussexhybride. Die mit den kugelrunden Eiern allerdings auch, und die ist dicker... muss man nicht verstehen ;D

Blindenhuhn
11.10.2017, 10:03
Ich wollte nur mitteilen, dass meine Bella gestern ein zwar dünnes, aber nicht mehr hinkelstein-spitzes Ei gelegt hat und heute, heute war es absolut perfekt (ohne Änderung des Futters).:)

Saatkrähe
11.10.2017, 13:58
Na das spricht doch hervorragend für das Auswahlfutter :)

Wurli
11.10.2017, 14:42
Die H. Z. Haubenhühner haben bei mir auch immer so längliche Eierchen gelegt.
Gestern auch meine Piranha (Seidi) die gerade die erste Nacht im Gluckenstall verbracht hat... hoffe mal das war ein Einzelfall!