PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wässriger Kot und Rächelndes luftholen



Nudelsuppe
14.04.2007, 09:13
Also Hallo ich bin cs seit einem Jahr wieder hier im forum angekommen da ich hier schon immer Hilfe bekommen habe und hoffe das es auch heute wieder so wird.

Also mein Problem lautet Wässriger Kot bei 2 Hühnern eins davon hat auch eine schwere Atem nun sagte ein älterer Bauer der auch 40 Hühner hat mit dem ich auch gut befreundet bin usw.... das ich mich net so anstellen soll und die hühner nicht so stark betüdeln soll also wollte ich es hier probieren ob ich ne Antwort bekomme oder ob ich nun mit dem Huhn zum Arzt rennen sollte.

Also als ich gesucht habe auf der seite fand ich folgendes was eventuell mit dem Atem zu tun haben könnte aber mit dem Durschfall ??? KP

(Zuerst mal ein riesen Lob: wie du dich um deine Hühner kümmerst ist einfach KLASSE!
Ich würde zuerst mal schaun welcher Schnupfen es ist: eine (harmlose) Grippe oder was Schlimmeres wie z.B. "Ansteckender Schnupfen".
Beim "An. Schnupfen" tritt zuerst wässrig, klares Sekret; später übelrichend Eitriges aus der Nase. Gefördert durch z.B. schlechte Stallluft können Nasenöffnungen verstopfen.
Gefährlich: Tiere magern ab , Atembeschwerden , krankhafte Veränderung von Luftröhren und Bronchien, Erstickungsgefahr...
Ist ja nur zur Vorsicht, kann ja auch nur was "Leichtes" sein. Sollte sich herausstellen das es das ist: Antibiotika auf keinen Fall im fortgeschrittenen Stadium geben. Bei Bekannten von mir hat es die Puttchen so geschwächt, dass keine Henne eine reele Chance gegen den Scheiss hatte.
Es hilft:gutes Stallklima (hat Brigitta ja schon super ausgeführt ),... Vitaminzugaben (Apotheke oder TA),Chinaöl auf die Brust + Stall (siehe Gudrun).
Bei Durchfall: Heidelbeeren getrocknet.
Entschuldigung wenn ich dich jetzt erschrocken habe mit dem ganzen "An. Schnupfen", ist nur zur Vorsicht.)



MfG. C.S.

Gast
14.04.2007, 09:21
durchfall und schnupfen... das kann von einfachem schnupfen und anderer nahrung bis zu ND vieles sein.. Sind die tiere geimpft gegen ND? Haben sie mehr grünzeug als sonst bekommen, oder irgendwas anderes als sosnt?