PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballenabzeß



niquisa
16.04.2005, 22:51
Hallo,

können Hühner so was bekommen und was kann man tun? Gibt es irgendwo Bilder im Net wie so was aussieht?

Arne
16.04.2005, 23:20
Da wir leider viele Steine im Boden haben (vor allem so fiese, kleine und spitze Dinger!) treten sich unsere Tiere jedes Jahr, wenn ich den Auslauf mit der Gartenhacke umfräse solche kleinen Steinchen in die Ballen ein.
Sobald wir das bemerken pulen wir vorsichtig den Stein raus (mit ner handelsüblichen Nagelfeile), sprühen diese violette Infektionslösung (nimmt man auch für Schafe, wenn die Klauen "pedikürt" werden und dabei zu tief geschnibbelt wurde; mir fällt nur grad der Name von dem Zeuchs nich ein und ich hab keine Lust, in den Keller runterzurennen und nachzusehen *ggg*!) drauf und am nächsten Tag humpeln sie weniger und am 2. merkt man garnix mehr.

niquisa
17.04.2005, 08:10
Hallo Arne,

danke für Deine Antwort. Heißt das Zeugs Blauspray oder so ähnlich??

Ines
17.04.2005, 08:16
Hallo Sandra,
manche Hühner haben da ne Neigung zu und kriegen das auch als Druckstelle von der Stange, ist ein regelrechtes Druckgeschwür.
Meist trocken, kann man pulen, wenn fest, reiß ich nicht dran, wenn "quackrig" kommen alle gängigen Desinfektionsmittel für Haut in Frage, Betaisodona- Salbe- also Jod, was man so im Hause hat.
LG Ines

Arne
17.04.2005, 12:24
Original von niquisa
Hallo Arne,

danke für Deine Antwort. Heißt das Zeugs Blauspray oder so ähnlich??

Kann ich leider nicht sagen, weil wir die letzte Dose geleert, entsorgt aber noch keine neue gekauft haben. Frag einfach mal bei der nächsten "Raiffeisengenossenschaft Deines Vertrauens" nach... ;)

Anton
17.04.2005, 19:10
Ballengeschwüre gibt es auch, wenn die Sitzstangen zu schmal sind. Dachlatten mit 5cm Breite, bei entgrateten Kanten sinds noch schlappe 4cm, sind für Hühner, vorallem größere Rassen zu schmal. Als Sitzstange sollten 4x6 Rahmenhölzer ausreichend sein und hängen auch nicht so schnell durch. Übrigens, wenn die Sitzstangen zu schmal sind, gibt's Druckstellen im Bereich des Brustbeins und dadurch entstehen bei Jungtieren Verkrümmungen im Brustbeinbereich. Für Ausstellungen werden solche Tiere wertlos!


Gruß Stefan

niquisa
17.04.2005, 21:59
Hallo Ihr Lieben,

das mit den Sitzstangen habe ich hier auf den Infoseiten gelesen und schon beim Bau des Stalles beachtet. Meine sind ca. 5 cm und ich habe ja nur Zwergwyandotten.

Ich kann auch keinen Abzeß erkennen -außer das die Haut am Ballen ganz minimal irgendwie anders ist als am anderen Fuß. Vorhin habe ich beobachtet, das das Huhn auf der Stange im Stehen auch nur die Zehen belastet und eben nicht den Ballen.

Da brauch ich dann doch auch nicht mit irgendwelchen Wundsalben ran, wenn ich nichts seh?

Mönsch - meine arme Humpelhenne.