PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier nach Wurmkur

dehöhner
14.04.2007, 07:38
Meine Hühner legen momentan sehr gut. Da aber einige etwas Durchfall hatten, habe ich ihnen eine Wurmkur gegeben. Die Eier dürfen ja nun nicht gegessen werden.
Was macht ihr mit den Eiern nach einer Wurmkur ? Muß ich sie wegwerfen oder gibt es Alternativen ?

dehöhner

Tyrael
14.04.2007, 13:26
Verfütter sie einfach an die Hühner ;)

Redcap
14.04.2007, 15:03
Besser an Katz und Hund - bei Concurat. Wenn Du mit Flubenol entwurmst, kannst Du sie auch selbst verzehren. Nur weil die Wartezeit auf einmal eingeführt wurde, zerbrech ich mir deswegen keinen Kopf.
Ich hatte seinerzeit mit dem Hersteller von Flubenol (Schweiz) Biokema telefoniert. Der TA meinte, dass das jedes Land anders festlegt. Bei Ihnen gibt es keine Wartezeit. In D und sonstwo sieht das mittlerweile anders aus.

dehöhner
14.04.2007, 15:53
Ich habe concurat genommen. WEnn ich es an meine Tiere verfüttern kann, ist das ja gut. Habe dann ja genug Bedarf.

dehöhner

hühnerling
14.04.2007, 23:34
:D Also an die Hühner - wie von Tyrael empfohlen - würde ich die Eier nicht verfüttern, sonst geht die "Wirkstoffrundreise" ja nie zuende! :roll

LG Hühnerling

dehöhner
15.04.2007, 07:56
Am besten wäre es, ein Mittel zu finden (@ Redcap :vieleicht Flubenol ?), bei dem die Eier weiterhin gegessen werden können. Ich weiß nicht ob Knoblauch alleine hilft. Gibt es nicht biologische Mittel ?

dehöhner

Gast
15.04.2007, 07:58
nicht wenn du eine befall hast. knobi ist nett zur prophylaxe aber mehr auch nicht.

dehöhner
15.04.2007, 08:11
Das habe ich mir gedacht, daß es eher prophylaktisch hilft.

@ Redcap
danke für den Tip. Nun werde ich mal sehen welcher Tierarzt Flubenol führt. Habe hier mal noch gesurft und es scheint unbedenklicher zu sein.

dehöhner

lolo
15.04.2007, 08:15
@redcap

hm, kannst du mir die schweizer kontaktadresse geben? Bin aktuell mit meinem Tierarzt am "kämpfen". War da und hab Kot zum untersuch gebracht. Sagte klar ich wolle Flubenol. Sehe nicht ein, warum man was anderes nehmen sollte, wenn es etwas gibt bei dem es offensichtlich nicht ins Gewebe geht.
Per Mail kam dann der Befund und die Antwort, Flubenol sei nicht erhältlich und er empfehle Panacur. Dazu habe ich aber nicht viel hilfreiche Information gefunden...

Redcap
15.04.2007, 12:42
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/tl_v_117.htm?inhalt_c.htm
Es könnte durchaus sein, dass die auch keine 600 Gr. Dosen mehr produzieren.

Enemy
15.04.2007, 12:53
Hi lolo,
dann bestells dir doch direkt (http://www.homeovet.de/schutzmittel_kleintiere/federvieh/flubenol_für_schweine_und_geflügel/)...

@dhöhner: Du hast doch Küken, oder? ;)

dehöhner
15.04.2007, 13:31
@ enemy

genau, und die sind ganz verrückt nach Rührei. Natürlich ungewürzt.
Habe eine ganz große Pfanne und brate dann Rührei, das finde ich einfacher als die gekochten Eier zu schälen.
Heute morgen habe ich gesehen, daß wieder welche schlüpfen. Eigentlich war gestern Termin, aber die Kücken schlüpfen ja auch gerne mal 1-2 Tage früher oder später.
Inwischen habe ich die 7 Henne, die brüten will. Außer meine Rhodeländerin warten momentan eine Sussex, noch eine Rhodeländerin, 2 Zwergkämpfer und eine Zwergwelsumer auf Bruteier bzw. Kücken. Kann aber nicht alle glucken lassen, da bräuchte ich ja Mengen von Kückenhäuser.
Mein Mann meinte schon letztens, wenn wir so viele "Büdchen" hier auf dem Grundstück stehen haben, dann sieht es hier aus wie auf dem Kirmes. Stell mir ihn schon Popcorn verkaufend darin vor :D

dehöhner

kajosche
15.04.2007, 13:48
holdrio

popkorn für die hühner.....jaauu :D :D bezahlt wird mit eiern ;D

grüße

Redcap
15.04.2007, 14:27
Da isses auch superbillig mit 29.48 €
Versandkosten 15 €
Da sollte man vielleicht ne Sammelbestellung machen und dann über Hermes (3.85€) verteilen. Endkosten pro Packung 38.33 €
Sparbetrag 13.92€ gegenüber Homevet.

http://www.medcentrum.com/shop.php?action=show_product_detail&product_id=75229

Es gibt aber Leute im Forum, die geben bestimmt Teilmengen von ihren Vorräten ab.

dehöhner
15.04.2007, 14:54
Hi , Redcap und ich dachte zuerst du beziehst den Preis aufs Pocorn ??? :-X ???
44,50 EUR ist schon ne Menge Geld. Man braucht ja nur kleinste Mengen davon.

dehöhner

carasophie
05.10.2007, 19:47
Hallo,
seid Ihr hier weitergekommen? Hab den Beitrag grad gefunden, weil ich auch Probleme habe, das Floxxxx zu bekommen, mein Tierarzt hat mir nur Concurat gegeben.

wie sieht es denn aus mit einer Sammelbestellung bzw. Abgabe kleinerer Mengen? Ist das forumtechnisch erlaubt???

Hat jemand etwas abzugeben???

Grüssle Carasophie

HCS
05.10.2007, 20:17
Also bei uns ist das so: Flubenol ist ja weiterhin für Schweine zugelassen (gibt es auch immer noch in der 600g-Dose für 23 oder 25.- EUR). Und da halten wir halt keine Hühner mehr, sondern Federschweine. Und was soll ich sagen - es klappt. Naja, wahrscheinlich liegt es daran, daß ich da einen TA kenne, der auch diese merkwürdigen Viecher hält und so entwurmt. Fragt doch mal bei Euren TÄ nach, ob Ihr nicht vielleicht auch - ganz ohne es zu merken - in Wirklichkeit Schweine haltet?

Hans-Christoph

carasophie
05.10.2007, 20:21
Hmmmmmmmm. Meine Hühner grunzen! Ob das hilft ;D ;D Ich kanns ja versuchen.

Jedenfalls sehe ich gar nicht ein, daß unser Hund die ganzen schönen Eier bekommt! :neee: :neee: :neee:

Hab eben mit einem Schweinezüchter aus meinem Posaunenchor gesprochen, er guckt morgen in seinem Medi-Kasten nach, was er den Schweinen für ein Mittel gibt - vielleicht ist es ja das Richtige ...