PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn wackelt und kreiselt mit dem Kopf ??

Pfandfrei
06.10.2017, 12:53
Hallo zusammen

ich konnte die letzten Tage beobachten, das mein Hahn hin und wieder den Kopf schüttelt bzw so im Kreis dreht. Habe schon im Netz geguckt aber nicht wirklich was passendes gefunden. Heute konnte ich eine kurze Sequenz filmen. Schaut mal hier...fast am Ende des Videos nach dem krähen schleudert er den Kopf. Das macht er aber auch wenn er nicht kräht.

Kurze Eckdaten

geschlüpft Mitte Mai, Mix aus Cream Legbar Henne und Appenzeller Barthuhn-Barnevelder Mix Hahn
kräht auffällig viel , also eigentlich dauernd :D und ist sehr potent und aktuell voll im Liebesrausch...

https://www.youtube.com/watch?v=ioYOeS1pWvg

helgaida
06.10.2017, 13:36
Liebe Sabine,
ist er von den anderen abgesperrt? Es sieht mir nach einer Art Übersprungshandlung aus, weil er das, was er will, nicht ausführen kann.
Lb Gruß von Helga

Pfandfrei
06.10.2017, 13:44
Nein, Helga...laufen alle zusammen

Rocco
06.10.2017, 13:50
Das kenne ich von meinen auch.
Krankheitsbedingt ist das nicht, wenn es nur ab und zu vorkommt. Manchmal steckt auch vorübergehend mal was un Hals fest, was mit solchen Verenkungen gelockert wird.
Erst mal beobachten.

Kommt es ständig vor, könnten auch Würmer den Hahn quälen. Glaube ich aber nicht.

Mfg Rocco

Huhnihunde
06.10.2017, 13:51
Habe mal gehört, dass soetwas bei Enten und Gänsen zum Balzverhalten gehört. Vielleicht will er durch dies Verhalten mehr Eindruck bei der Damenwelt schinden?
Oder er hat einfach eine Verspannung im Nacken durch das häufige Krähen?

Pfandfrei
06.10.2017, 13:55
Hmmm...ja könnte zum Balzverhalten gehören bzw kann ich mir so vorstellen. So Potent wie der aktuell ist ...der schnappt sich alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist...

Würmer glaube ich auch nicht Rocco...der Kot der Tiere ist nicht auffällig und die letzte Wurmkur war im Juli. Aber ich beobachte das auf jeden Fall.

ich konnte sowas nur bisher bei keinem meiner Tiere beobachten und fand es schon ein bissle merkwürdig weil er es auch recht oft macht.

Rocco
06.10.2017, 14:05
Ich kenne es auch nur von Hähnen. Bei Hennen ist es mir noch nie aufgefallen.
Sieht aus, als müssten die wieder was einrenken.

Mfg Rocco

Magduci
06.10.2017, 15:30
Der sortiert und lüftet seine schmucken Halsfedern und will möglichst gut schillern. Vor allem im Verbindung mit Krähen habe ich das oft beobachtet in den Zeiten wenn die Hähne besonders schön aussehen. Das wissen die nämlich auch.
Der wollte nur besonders gut gefallen. :)

LG
Magda

Pfandfrei
06.10.2017, 16:39
Magda,

ja irgendwie hast Du Recht , sieht ein bissle so aus, als wenn er sein güldenes Haar nach hinten wirft :laugh

Huhnihunde
06.10.2017, 19:03
Männer können das auch.. früher in der Studentenkneipe hießen solche Typen: Szenegockel:laugh

Okina75
06.10.2017, 19:54
Hy!

Sorry, aber ihr vermenschlicht hier zu sehr und ratet zuviel.
Das ist weder Balzverhalten noch will er Eindruck schinden noch irgendwas zurechtschütteln oder schillern. Da steckt klar irgendein "Zwang" dahinter.
Entweder steckt ihm was im Halse fest, er hat Probleme, das Futter aus dem Kropf weiter zu transportieren, oder er hat Luftröhrenwürmer. Normal ist das ganz und gar nicht, habe ich nämlich bei meinen Hähnen noch nie gesehen (und ich habe zwischenzeitlich nicht wenige).

Überprüfe mal, ob der Kropf sich problemlos leert, und ob das auftritt, nachdem er kurz zuvor gefressen hat. Falls nicht, kläre mal auf Luftröhrenwürmer ab, es ist nicht gegeben, dass alle Wurmmittel gegen alle Würmer gleichermaßen helfen.

Pfandfrei
06.10.2017, 20:34
Kropf kann ich morgen früh überprüfen ob der leer ist. Ansonsten ist er nicht auffällig in Sachen fressen. Hab grade mal zu Luftröhrenwürmern gelesen aber alle genannten Symptome sind bisher nicht aufgetreten. Also kein Schleim, oder Husten etc...lediglich das Kopfschleudern.

Müsste ich bei diesen Würmern dann die ganze Truppe entwurmen ?

wattwuermchen
06.10.2017, 21:16
Ich hätte jetzt auch auf Luftröhrenwürmer oder Federlinge getippt

Pfandfrei
06.10.2017, 21:44
nun ist die Frage, entwurmen oder nicht...denn eigentlich sollte er nächste Woche nach Sibirien umziehen. Wie ist es denn dann mit dem Verzehr wenn ich vorher entwurmt habe ? Ich glaube das wäre nicht so gut oder ?

Crazynaddl
06.10.2017, 22:16
Watt(e)würmchen :) , bei Federlingen geh ich auch mit.
Mein Hahn macht das auch. Aber er mausert auch. Das tut den Tieren teilweise ganz schön weh, oder ist unangehnem.

Wenn er nächste Woche geschlachtet werden soll, würde ich nicht auf Verdacht entwurmen.

majorlo
06.10.2017, 22:36
Bei anstehender Schlachtung würde ich auch nicht entwurmen, doch ich würde mir den Schlachtkörper genauer ansehen, vor allem Luftröhre und Innereien...