PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturm XAVIER treibt heute sein Unwesen!!!



Detschkopp1
05.10.2017, 10:10
Moin!
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: heute rollt ein weiterer Sturm aus NW / W heran!!!!

Hier die Übersichtskarte des DWD:

http://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html

Schnallt die Hühner an!! :)

Viele Grüße
Detschkopp

Elistaer
05.10.2017, 10:14
Abwarten wo es hin kommt in Thüringen gerade nur Regen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Balou1305
05.10.2017, 10:18
Hier in Hannover auch erstmal nur Regen. Aber ungemütlich ist es trotzdem.

Lisa R.
05.10.2017, 10:37
Bei uns in der Pfalz scheint die Sonne und kaum ein Wölkchen am Himmel. Windig ist es allerdings ordentlich und ziemlich frisch ... huuuaaah.

baaze
05.10.2017, 10:49
Ich hier am Nordalpenrand hab strahlenden Hetbstmorgen, werde den nutzen und Hagebutten ernten. (Bis' mi davowaht)

Detschkopp1
05.10.2017, 10:51
Guckt Euch die Karte an!

Heute mind. südlich der Elbe wird es zwischen 12-16 Uhr mit Böen bis Windstärke 11 sehr ungemütlich! :versteck
So sagt es der Deutsche Wetter Dienst (DWD)...

Noch ist alles ruhig... :pfeif

Viele Grüße
Detschkopp

charlie8888
05.10.2017, 11:27
Unglaublich, wenn ich gerade bei uns aus dem Fenster schaue... Pure Sonne keine Wolke am Himmel... die Huhnis ganz zufrieden im Garten, bin mal gespannt wanns bei uns dann los geht..

Elistaer
05.10.2017, 11:30
Habt ihr es gut unser Hahn drehte seine Kontroll Runde und seid dem hockt er vorm Ausgang das keine seiner Hennen belästigt wird.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jella
05.10.2017, 13:18
Bei uns schüttet es schon den ganzen Tag wie aus Kübeln! Meine Hühnchen hocken deprimiert in der Voliere und werden trotzdem nass, weil der Wind so weht. Das Jungvolk hat sich schon in den Stall verzogen. Sie tun mir leid :-X
Grüße von der Ostsee

eierdieb65
05.10.2017, 13:27
Hier (Weinviertel) soll es am Nachmittag losgehen. Allerdings "nur" mit 75-80 km/h.
Derzeit: 5km/h und trocken.

Viel Glück, allen Betroffenen.

Willi

anna.u
05.10.2017, 13:31
Regen seit Stunden , eben klart es etwas auf. Und seeehr windig. Der Sturm soll bei uns in den nächsten Stunden durchziehen. Werd mal gleich meine Hühnchen versorgen und dann können sie selbst entscheiden, wo sie - eher schlecht gelaunt - den Nachmittag verbringen wollen.
Es trocknet hier überhaupt nicht mehr ab.
lg Anna

Lisa R.
05.10.2017, 13:37
Sonne ist weg, der Wind hat von S/W auf W gedreht und deutlich an Stärke zugelegt. Richtig Sturm ist es aber zum Glück nicht.
Aber der Regen ist nicht mehr weit - über dem Saarland hängt's schon ganz schön dunkel.

PPP
05.10.2017, 13:38
WEstl. Zipfel NRWs.....

Stürmig...grau...Regen...ätzend...und der Hund will gleich raus....seufz...ich hole schon mal die Plastik_Klamotte.....

charlie8888
05.10.2017, 13:46
Immer noch Purer Sonnenschein, ganz leicht Bewölkt ABER der Wind nimmt jetzt von Minute zu Minute richtig zu.
Mein Hahn ist richtig sauer, wenn der Wind ihm um den Hintern weht und er in ne andere Richtung geschoben wird als er das will :D

Huhnihunde
05.10.2017, 14:21
Bei uns schüttet es ohne Pause und die ersten Böen kommen an.
Der letzte große Orkan (Windstärke 11-12) hat den Kronenbereich einer 70 Jahre alten Birke richtig umeinandergedreht und auf unser Gartenhaus stürzen lassen. Der letzte Starkregen mit Orkanböen in diesem Frühjahr hat eine alte Korkenzieherweide erwischt. Hoffe diesmal bleibt alles stehen!
Von den Hühnern haben sich nur zwei draußen rumgetrieben.

http://up.picr.de/30556152sv.jpg

Schnickchen
05.10.2017, 14:40
Bisher war es hier nur nass und windig. Nun kommt Sturm auf mit sehr starken Böen. Hoffentlich werden meine Hühner hinten nicht von herabfallenden Ästen oder morschen Apfelbäumen erschlagen...:unsicher. Aber die meisten sitzen jetzt eh unter dem Bauwagen-Stall.
Und mein Mann fliegt gerade von Basel nach Hamburg... kann ich nicht besonders gut ab bei diesem Wetter.

eierdieb65
05.10.2017, 14:42
Warum?
Fliegt er nicht gut, dein Mann?
Oder lässt er fliegen? Dann kann ich dich beruhigen. Die Profis können das.

lg
Willi

Schnickchen
05.10.2017, 14:47
Er lässt fliegen und ich glaube auch, dass die Piloten das können, bin trotzdem schissig...

anna.u
05.10.2017, 14:52
Nun ist "Er" da... es heult, tobt und pfeift ums Haus und die Sonne ist längst wieder hinter dicken Regenwolken verschwunden.
In solchen Momenten bin ich heilfroh, dass wir die große Pappel vor dem Haus vor zwei jahren gefällt haben... so leid es mir um den Baum tat.

lg Anna

@Schnickchen: Kann ich gut nachempfinden... Mein Sohn ist auch gerade unterwegs hoch in den Lüften.. ich bin immer heilfroh, wenn er wieder gut gelandet ist und bei solchen Witerungsverhältnissen doppelt.

Kunibert
05.10.2017, 14:59
Schaurig und noch heftiger als der letzte Sturm. Hier gehen grad das zweite Mal die Sirenen innerhalb einer halben Stunde.

Raichan
05.10.2017, 15:02
Hier wechseln sich Sonne und Wolken im Sekundentakt ab. Die Birken vor de Haus biegen sich mal nach links mal nach rechts zum Boden. Das Gerüst ums Haus rum poltert bedrohlich...

Den ganzen Vormittag hat es gegossen wie aus Eimer.

Unsere Gewächshausfolie werden wir wohl irgendwo in der Nachbarschaft suchen müssen...:ahhh

Stanzi
05.10.2017, 15:03
Wir haben nun auch heftigen Wind mit Regen. Ich habe mal lieber auf den Mittags-Gassigang verzichtet. Wir wohnen im Wald und bei Sturm krachen die alten Äste herunter.
Und das Laub tanzt in der Luft.

Lichtbild
05.10.2017, 15:04
Noch alles im "Rahmen" am Harzrand. Hier hat der zunehmende Wind die Wolken weggezaust, die Sonne scheint plötzlich ganz herrlich. Auf der Terrasse fliegen die Blätter, ich glaub unser Birnbaum ist morgen kahl:D Mal sehen, was das noch wird, wir liegen mitten im Durchzugsgebiet...

Detschkopp1
05.10.2017, 16:08
Tolle Wurst!
Nachdem schon am 22. Juni zwei Tannen vom Nachbarn auf der anderen Straßenseite auf unseren Zaun gefallen sind, hat es jetzt wieder zwei erwischt.
Eine davon ist treffsicher auf unser Einfahrstor geknallt...

Für alle mal zur Kenntnis:
Nachbars Bäume, die bei Euch etwas beschädigen, sind nicht etwa ein Haftpflichtschaden.
Nein, dafür kommt Eure Hausratversicherung auf.

Da das in innerhalb von fünf Jahren bei uns schon der vierte Sturmschaden wäre, würden wir jetzt entweder in der Hausratversicherung hochgestuft werden oder wir müssten so eine Art "Kasko-Klausel" in Kauf nehmen.
Dabei ist es dann egal, bei wem wessen Baum drauffällt!

Daher wird sich unser Nachbar jetzt Gedanken machen dürfen, wie er unseren Schaden bezahlt.
Und er hat noch auf einer Länge von ca. 50 Metern diese Sch...-Tannen von bis zu 20 Metern Höhe.

Ich muss jetzt abbrechen, ich werde sonst "emotional"...

Nachdem der gröbste Sturm und Regen vorbei ist, scheint gerade die Sonne.

2Rosen
05.10.2017, 16:13
Bei uns hat´s gerade die schöne Zeder zerbröselt :-X
Ein fetter Ast ist raus gebrochen und auf die Garage gefallen.
Heute Abend ist wohl sägen angesagt.

Hab´s wohl in sw abgespeichert:-[

eierdieb65
05.10.2017, 16:20
"Nachbars Bäume, die bei Euch etwas beschädigen, sind nicht etwa ein Haftpflichtschaden.
Nein, dafür kommt Eure Hausratversicherung auf."

NÖ!
Dafür kommt DESSEN Hausversicherung auf.
Wird aber meist versicherungsintern geregelt.
Meine Hunde, meine Hühner, meine Bäume verursachen einen Schaden.
Wenn mir kein grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen wird, bezahlt den Schaden (beim Nachbarn) die Versicherung.

lg
Willi

Huhnihunde
05.10.2017, 16:39
"Nachbars Bäume, die bei Euch etwas beschädigen, sind nicht etwa ein Haftpflichtschaden.
Nein, dafür kommt Eure Hausratversicherung auf."

NÖ!
Dafür kommt DESSEN Hausversicherung auf.
Wird aber meist versicherungsintern geregelt.
Meine Hunde, meine Hühner, meine Bäume verursachen einen Schaden.
Wenn mir kein grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen wird, bezahlt den Schaden (beim Nachbarn) die Versicherung.

lg
Willi

Genauso sieht es aus!
Deshalb haben wir ja auch Orkangeschädigte Birke fällen lassen. Die noch vorhandenen Riesenäste hatten sich gefährlich Richtung Nachbargarten geneigt, wo auch Kinder spielen. Das Grünflächenamt hat zuerst rumgezeckt. Erst als ich denen geschrieben habe, dass Gefahr im Verzug ist und ich um Bestätigung bitte, dass das Amt im Schadenfall in Haftung geht, haben Sie die Fällgenehmigung erteilt. Fällung und Wiederaufforstung etc. hat unsere Hausratversicherung übernommen.

Detschkopp1
05.10.2017, 17:22
...Fällung und Wiederaufforstung etc. hat unsere Hausratversicherung übernommen...

Wir sind bei einer "Lüneburger Versicherung" versichert.
Die haben uns gesagt, dass unsere Hausratversicherung den Schaden von Nachbars Baum auf unseren Zaun bezahlt.
Nur wenn dem Nachbarn Fahrlässigkeit (weil z.B. morscher Baum) nachgewiesen werden kann, zahlt dessen Haftpflichtversicherung.
Am 22. Juni (wie gesagt: Nachbars Baum war auf unserem Zaun gelandet) wurde es genau so abgewickelt. Unsere Hausratversicherung hat den Schaden an unserem Zaun übernommen, den Nachbars Tanne verursachte.
Ist für mich auch in Gänze nicht nachvollziehbar, aber so wurde es gesagt...

Dieses Mal wird es anders ablaufen (müssen)...

Bibbibb
05.10.2017, 19:27
Ich dachte immer, eine Hausratversicherung ist für MEIN Zeug IN einem/meinem Haus (oder Wohnung). Also meine Möbel etc.
Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass die Hausratversicherung meines Nachbarn zahlen soll, wenn MEINE Bäume auf SEIN Grundstück fallen und dort etwas zerstören, was noch nicht mal IM Haus ist.
???

Elistaer
05.10.2017, 19:38
Naja nun ist es zum Großteil vorbei unsere Hühner sind trotz Sturm raus und hatten später alle ein zerzaustes gefieder selbst die Hunde sind lieber drin geblieben als vor die Tür.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Blindenhuhn
05.10.2017, 19:41
Ich dachte immer, eine Hausratversicherung ist für MEIN Zeug IN einem/meinem Haus (oder Wohnung). Also meine Möbel etc.
Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass die Hausratversicherung meines Nachbarn zahlen soll, wenn MEINE Bäume auf SEIN Grundstück fallen und dort etwas zerstören, was noch nicht mal IM Haus ist.
???

Das ist schon richtig. In einer Hausratversicherung ist (fast) immer eine Privathaftpflichtversicherung inkludiert und die würde dann Schadenersatz leisten.

elja
05.10.2017, 20:40
mich hat es heute Nachmittag bei der Heimfahrt fast von der Schnellstraße geweht. Ansonsten steht bei uns zum Glück noch alles.

Kamillentee
05.10.2017, 20:45
Ich hoffe, das kleine abgedeckte Gehege von den diesjährigen Küken bleibt stehen. :(

Und unser altes Wohnhaus-Dach hoffentlich auch!

lakimeier
05.10.2017, 21:22
Es wird ruhiger hier. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit wollte ein ausgebüxtes DIXI Klo mit mir kuscheln. Ich habe dankend abgelehnt und bin lieber nen Schlenker gefahren..
Ansonsten Haus und Garten stehen noch, sind aber ne Menge Äste auf den Strassen.
Und mit Regen habe ich erstmal fertig, ich könnte Reis anbauen gefühlt.

anna.u
05.10.2017, 21:27
Auch durch hier... Zum Glück nur Kleinigkeiten kaputt: die Sichtschutzblenden sind losgerissen, da muss ich morgen ran.Allerhand Äste und Blätter überall, aber das ist ja kaum der Rede wert.
Nachmittags ständiger Wechsel Sonne-Regen: soviele Regenbögen hab ich noch nie an einem Tag gesehen!

Soviel Schaden woanders, die Stürme werden immer heftiger.

lg Anna

catrinbiastoch
05.10.2017, 21:33
Ich danke einem ganzen Reigen Schutzengel ! Unsere uralte grosse Tanne ist auf das Haus gestürzt ! In Höhe einer unbewohnten Kammer eingeschlagen . Wir sind alle wohl auf ! Nur das zählt ! Ich habe diesen alten Baum geliebt , versteht sicher nicht jeder . Der Nachbar ist natürlich froh , das er das Teil nicht auf sein Dach bekommen hat . L.G. Catrin

elja
05.10.2017, 21:42
puh, da haben die Schutzengel aber Überstunden bei Euch gemacht.
Ich hoffe, es ist nicht zu viel von Dach und Mauern kaputt gegangen.

catrinbiastoch
05.10.2017, 22:00
Danke elja ! Ist alles gut versichert . Zum Glück ! Den Baum muss eine Firma entsorgen . Der ist zu gewaltig . Dach liess sich mit Plane abdichten . Dachdecker ist beauftragt . Die Räumungsfirmen für Bäume sind für die nächsten Tage schon alle ausgebucht . Das war um 17.00 Uhr . L.G. Catrin

Pfandfrei
05.10.2017, 22:11
Was für ein Tag....in Braunschweig heute viele Bäume entwurzelt, Dachziegel haben Autoscheiben durchschlagen und zu allem Unglück ist direkt vor meiner Bürotür ein alter Herr auf dem Fahrrad von einer Mülltonne angegriffen worden. Die wurde heute geleert und just in the Moment als der Herr mit dem Fahrrad an der Tonne vorbei fuhr kam eine heftige Böe und hat die Tonne auf den Radweg geweht. Der Herr ist voll dagegen gefahren, umgekippt und mit dem Kopf auf dem Gehweg aufgeschlagen.

Gott sei dank hatte er keine Platzwunde. Ich habe noch den Rettungswagen gerufen weil mit Kopfverletzungen ist ja nicht zu spaßen. Am Anfang wusste er auch noch was passiert ist, später konnte er sich an nichts erinnern und wusste auch gar nicht mehr wo er eigentlich hinwollte. Ich wünsche ihm alles Gute und das er wieder schnell gesund wird.

Dann komme ich nach Hause und sehe wie eine riesen Kiefer bei uns abgebrochen ist, bzw eine vom unbewohnten Nachbargrundstück. Aber wir hatten Glück , sie ist 2 Meter neben unserem Nebengebäude auf die Mauer aufgeschlagen. Die Mauer hat auch gehalten...aber das wird noch ein Akt das riesen schwere Ding zu zerlegen.

Bei Freunden von uns war es noch schlimmer, da ist der ganze Schornstein runtergefallen. Direkt auf die grade neu gebaute Terasse und den neu aufgestellten Zaun...alles im Eimer :(

Orpington/Maran
05.10.2017, 22:16
Mich hat es voll erwischt, fast 100 jährige Eiche auf das Haus gefallen, dort “ liegt sie gut..”! :o 2 Stunden lang unmöglich , die Feuerwehr zu erreichen, jetzt warten wir ( wie auch andere) seit 3 Stunden, ob sie noch kommt:( Dach kaputt, Vordach im Eimer, Auto evtl kaputt ( sieht man nichts vor lauter Ästen) , Geländer verbogen, aber... mit 2 linken Daumen zusammengebastete Voliere steht noch, alle Hühner gesund im Stall, Tochter ist in Berlin stecken geblieben , NICHTS fuhr mehr :( tja, Mülltonne hat es auch erwischt!

elja
05.10.2017, 22:21
na, Hauptsache den Huhns ist nichts passiert...
Ich hoffe, ihr seid den Baum bald los und gut versichert. Bei uns war es sehr windig, mehr zum Glück nicht. Ich hoffe, dass da nicht noch was kommt.

Anke P
05.10.2017, 22:23
Ach O/M, das klingt ja gar nicht gut, letztlich muss man wahrscheinlich noch froh sein, dass alle
Familienmitglieder und Tiere ohne Verletzungen davongekommen sind aber da wartet jetzt ja jede Menge Arbeit auf euch:-[.

Raichan
05.10.2017, 22:29
Was für ein Tag....in Braunschweig heute viele Bäume entwurzelt, Dachziegel haben Autoscheiben durchschlagen und zu allem Unglück ist direkt vor meiner Bürotür ein alter Herr auf dem Fahrrad von einer Mülltonne angegriffen worden.

Auf der Autobahn ist ein LKW umgekippt und die Schilder und weiteres Zeig von der Baustelle flog über die Autobahn. Die Arbeiter liefen hinterher um sie einzusammeln. Meine Schwester die da gerade lang fuhr, ist lieber abgefahren bevor ihr da was in die Scheibe reinknallt.

Sorteng
05.10.2017, 22:36
In Brandenburg gab es 5 Tote....auf meinem Arbeitsweg sind teils riesige alte Eichen umgekippt...schrecklich was der Sturm angerichtet hat, bin auf der Arbeit geblieben bis es vorbei war.

Stallknecht
05.10.2017, 22:43
Hier ging es eigentlich, da liegen zwar ne Menge kleinere Äste und viele Blätter unten, aber naja das hat man öfters mal. Allerdings war der Starkregen ein grosses Problem ! Das Wasser kam also vom Berg runter und ist mir natürlich wieder einmal direkt in die grosse Voliere gelaufen. Die steht nun unter Wasser bzw. ist schön matschig und die Huhnis und auch die 2 Putenkükis darin sind natürlich so richtig schön dreckig und nass geworden. Da ich sie leider nicht mit in den grossen Stall setzen kann, haben sie es also mal erst ein paar Tage nicht so ganz angenehm und wenn in 2 Tagen nochmals so viel Regen runter kommen sollte, wie der Wetterbericht zumindest aktuell ankündigt, dann geht der Spass bald noch weiter.:-X

birgit23
05.10.2017, 23:05
OmG das hört sich alles sehr schlimm an. Die Stürme werden immer heftiger und machen mir Angst.
Wir hier im Nordwesten haben kaum etwas davon mitbekommen. Es hat mittags heftig gestürmt und geregnet, aber bis auf herumliegende Äste und Blätter ist nichts weiter passiert. Ich hatte n bisschen Schiss, das unsere 6 W alten Kükies wegwehen, aber die Glucke hat gut aufgepasst und sich mit ihnen an sicheren Orten aufgehalten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nicolina
05.10.2017, 23:12
Hier hat es eine große Pappel umgeworfen..und es steht wirklich alles unter Wasser..
http://up.picr.de/30561780xg.jpg

zfranky
05.10.2017, 23:16
da kann man ja dann sein Seepferdchen machen :(

Nicolina
05.10.2017, 23:18
da kann man ja dann sein Seepferdchen machen :(

oder das "Nilpferdchen"..

Nicolina
05.10.2017, 23:22
Zum Glück waren keine Pferde drauf- ist "eigentlich" ein Paddock..

Okina75
06.10.2017, 01:20
Die Argumente häufen sich, unsere noch junge Riesentanne direkt westlich vor 'm Haus doch beizeiten kurz zu machen, da die zwar erst 12 m hoch ist (vom Vorbesitzer gepflanzt), aber nicht umsonst so heißt (wird hierzulande bis zu 50 m hoch, in ihrer Heimat bis 90 m), und wenn nicht demnächst, so doch wahrscheinlich irgendwann auf's Haus klatschen wird, da nur ca. 10 m daneben und westlich davon stehend, bei der vorherrschenden Windrichtung also entweder Haus oder Scheune sicher erwischen wird...
Einerseits schade, weil die seit zwei Jahren blüht und im Austrieb wie auch sonst sehr nett aussieht, andererseits wäre es für's Haus wohl gesünder. Und ich hätte etliche m² mehr frei, um noch mehr meiner botanischen Schätzchen unter zu bringen...

Üble Sache, die vor allem Baumschäden hier zu lesen, vor allem, nachdem es ja unlängst schon mal erst soviel umgelegt hat...
Meine Hühnies haben das Wetter, westerwalderprobt, mal so hingenommen- meine Hauptsorge ist, dass ich mein Gewächshaus wieder im halben Garten zusammen sammeln darf *seufz* :(...

Jo, dann lege ich die Tanne denn wohl mal um, solange ich noch problemlos hochkomme und sie oben nicht zuviel Holz hat...

Saatkrähe
06.10.2017, 01:22
Hier oben in der Nähe zu Dänemark an der Ostküste hat es zwar bis späten Mittag heftig geregnet, war aber kaum windig. Ab frühen NAchmittag bis abends sogar windstill meist, nachmittags schön sonnig. Mich hatte es Ende Oktober 2013 getroffen. Viele alte Bäume entwurzelt oder Kronen abgeknickt. Hatte dann '14 schweren Herzens eine ganze Reihe riesiger Linden neben dem Haus köpfen lassen und eine geliebte Koreatanne fällen lassen, die immerhin einen Durchmesser von 70 cm hatte und direkt am Haus stand.
Wünsche allen Sturmgeschädigten, daß die Aufräumarbeiten zügig erledigt sein werden !!

zfranky
06.10.2017, 01:34
Die Argumente häufen sich, unsere noch junge Riesentanne direkt westlich vor 'm Haus doch beizeiten kurz zu machen, da die zwar erst 12 m hoch ist (vom Vorbesitzer gepflanzt), aber nicht umsonst so heißt (wird hierzulande bis zu 50 m hoch, in ihrer Heimat bis 90 m), und wenn nicht demnächst, so doch wahrscheinlich irgendwann auf's Haus klatschen wird, da nur ca. 10 m daneben und westlich davon stehend, bei der vorherrschenden Windrichtung also entweder Haus oder Scheune sicher erwischen wird....

Okina, wir brauchen größere Grundstücke!!

Okina75
06.10.2017, 02:18
Da bin ich ganz bei Dir, so 5- 20 ha würden es wohl für den Anfang tun :ahhh...

Orpington/Maran
06.10.2017, 07:15
Tja, von 1 bis 2:30 war die Feuerwehr da, selbst die konnten den Baum auf dem Dach nicht entfernen wegen Lebensgefahr, ihnen haben die speziellen Geräte gefehlt, und es gab ja noch andere, die sie gebraucht haben ...wir müssen einen Baumdienst holen ( Baumchirurgen) und uns eigentlich nicht nach draussen bewegen, da alles instabil ist, und Lebensgefahr besteht :( im Moment ist mir echt alles zuviel, und regnen tut es auch noch :o

Huhnihunde
06.10.2017, 07:27
Tja, von 1 bis 2:30 war die Feuerwehr da, selbst die konnten den Baum auf dem Dach nicht entfernen wegen Lebensgefahr, ihnen haben die speziellen Geräte gefehlt, und es gab ja noch andere, die sie gebraucht haben ...wir müssen einen Baumdienst holen ( Baumchirurgen) und uns eigentlich nicht nach draussen bewegen, da alles instabil ist, und Lebensgefahr besteht :( im Moment ist mir echt alles zuviel, und regnen tut es auch noch :o

Ich drück und tröste dich erstmal, Hauptsache keiner verletzt! Alles andere läßt sich ersetzen.:troest
Denk nur dran alle Schäden so gut wie möglich zu dokumentieren:Fotos etc. für die Versicherung. Aber begib dich nicht in Gefahr!
Sobald es hell ist muß ich auch raus und (Versicherungs)-Fotos machen.

laika52
06.10.2017, 07:56
Guten Morgen Leute,

- Es war ein furchtbar nasser, stürmischer Donnerstag. Der Sturm Xavier hat bei uns hier oben an der angrenzenden Nordsee gaaaannze "Arbeit" geleistet. Wir sind ja Wasser von oben und unten(Nordsee) gewöhnt, aber DAS, was da gestern runter kam...... :angry SOOOOO was habe ich hier in den über 20 Jahren noch nicht erlebt. Trotz Regenjacke u. Stiefel lief das Wasser oben am Hals rein und unten wieder raus. Meine Entenvoliere stand zu 2/3 knöchelhoch unter Wasser, auch das Entengehege (in d. Garten konnte ich die Entchen gar nicht lassen, da alles nur ein "Wassergrundstück" war)in dem sich meine Geister aufhalten mussten, da es relativ geschützt war, war auch ein Teil unter Wasser.:ertrink :ahhh
Ich habe aus Verzweiflung einige kleine Gräben gezogen, damit das viele Nass zu d. Nachbargrundstücken (z.Z. unbewohntes Urlaubergrundstück) abfließen konnte. Enten sind ja einiges an Wasser gewöhnt, aber ich hatte den Eindruck, dass Das etwas zu viel an Wasser war, sie haben sogar den Salat, der im Wasser lag, nicht angerührt. Erst als ich ihn in den Entenstall gelegt habe, futterten sie ihn auf. Ich hatte ein paar Tage zuvor mit meinem Mann Windbruchgehölz geschreddert und den Erdboden im Entengehege und um der Stall aufgefüllt (als wenn ich es geahnt hätte)und somit hatten meine armen Schnattern doch einigermaßen "trockene Füße". :spieg
Auch in unserer Stadt musste die Feuerwehr wegen zu viel Wasser in Häusern und auf Straßen s e h r oft ausrücken. Man kann sich das nicht vorstellen, denn mit ssssoooo viel Wasser von oben...... - es gab hier bei uns echte Probleme. Wenn man im TV die Berichte von Hochwasser sieht, dann waren/sind wir bisher echt gut weggekommen, denn mit zu viel Wasser/Hochwasser hatten wir keine Sorgen ...... und auch der Sturm tat sein übriges dazu - Bäume kippten um, als wenn sie in Götterspeise gepflanzt wurden wären.
Habe leider keine Fotos, da ich mit dem "trockenlegen" meines Entengeheges voll auf beschäftigt war. Es war einfach nur sch...... ! :spieg

Ich hoffe, ihr seit bei diesem Wetter soweit besser weggekommen und wünsche allen ein trockenes Wochenende.:blume

Muri
06.10.2017, 07:58
im Moment ist mir echt alles zuviel, und regnen tut es auch noch :o

Lass Dich mal in den Arm nehmen :troest

Muri
06.10.2017, 08:00
@ all Sturmgeplakten...ich hoffe mit ein Renovierungsarbeiten ist es getan und es sind keine Menschen oder Tiere zu schaden gekommen.

Crazynaddl
06.10.2017, 08:15
Oh man, das liest sich alles ziemlich schlimm. Hoffe für euch das ihr alles gut geregelt bekommt.
Bei uns war NUR starker Dauerregen und ich bin froh das wir keinen Keller haben. Der wäre voll gewesen.

Detschkopp1
06.10.2017, 09:11
Moin, moin an alle!
Ich hoffe ebenfalls, dass Ihr einigermaßen heil davon gekommen seid.

Häuser, Mauern und Mülltonnen lassen sich ersetzen, ein Leben nicht!

@Orpington/Maran:
Lass nicht den Kopf hängen. Eine Eiche auf´s Haus ist natürlich eine mittlere Katastrophe - die fiesen Äste usw.
Es wird da auch noch einiges an Streß und Arbeit vor Euch liegen, aber Hauptsache ist doch, dass IHR gesund seid!

Ansonsten darf ich allen einen angenehmen Tag wünschen.

Wir haben in den nächsten Tagen einige Gespräche vor uns: mit Nachbarn (ach das Tor kann man schweißen und biegen) und der Versicherung (Prämienerhöhung).
Männe und ich haben beschlossen, dass wir uns nicht zwischen zwei Stühle setzen lassen.

Bleibt alle tapfer und überlegt Euch ernsthaft, welche Bäume Ihr unbedingt braucht... der nächste Sturm kommt bestimmt!

Liebe Grüße
Detschkopp

Wurli
06.10.2017, 10:23
Bei uns liegen noch viiiele Bäume vom letzten Sturm!
Die die neu dazu gekommen sind fallen da nicht wirklich auf.

Bei wird kein "Baum" dh größer als ca 3 Meter so das ich den noch leicht selbst umschneiden kann bzw er keine Gefahr werden kann.

Elistaer
06.10.2017, 10:32
Bei uns nur paar Äste abgebrochen sonst alles gut und die Straßen auch frei.

Der letzte große Schnee und Winbruch hatte die Stadt bewogen viele Bäume zu Fällen bzw Äste die gefährlich werden können ab zunehmen mit Hilfe der Feuerwehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

LittleSwan
06.10.2017, 10:53
bei uns im Luch hat es 4! große Pappeln umgelegt. Seit wir da wohnen sind es über die Jahre bisher nur 2 gewesen, jetzt 4 auf einmal. Diverse Zäune etc. beschädigt. Ich habe es noch gar nicht selbst gesehen, da wir gestern erst sehr spät aus Berlin rausgekommen sind. In Berlin war fast aller öffentlicher Verkehr (Bus, S-Bahn) eingebrochen bzw. eingestellt worden. Insbesondere war auch unser Regionalzug davon betroffen und ist es bisher immer noch. Zum Glück war mein Mann gestern mit dem Auto in Berlin gewesen, sonst wären wir nicht mal heim gekommen.
Am Haus hat es einen Rollokasten halb aus der Wandverankerung gerissen, keine Ahnung, wie das ging. Haben wir erst mal nur provisorisch sichern können.
Auf dem Hof hat es etliches umgestürzt und verweht. Den Seidenhühnern war das Gehege davongeflogen, aber sie sind einfach (fast) an Ort und Stelle geblieben und ließen sich auch gut wieder "einsammeln". Und ganz grundsätzlich hat sich wieder bestätigt: Hühner und Wind+Regen=nass+kalt ... nee, das passt nicht zusammen!
Ich habe gestern im Dunkeln noch nicht alles sichten können, aber im Großen und Ganzen würde ich sagen ... diverse Schäden, nicht alles ist versichert. Es wird zwar nicht sehr teuer, aber auf jeden Fall arbeitsintensiv. Das ist einfach mal nur lästig!
Heute Morgen mit dem Auto nach Berlin - wie viele andere auch! So viel Windbruch (umgestürzte Bäume, abgebrochene Bäume, abgebrochene Äste etc.) habe ich noch nie nach einem Sturm gesehen ...

Muri
06.10.2017, 11:02
:troest oh je das hört sich wirklich nach einer menge Arbeit an, ich hoffe es handelt sich aber nur um Materianschäden und Du kannst bei allen Tieren auch die verwehten wieder finden.

Okina75
06.10.2017, 11:03
bei uns im Luch hat es 4! große Pappeln umgelegt. Seit wir da wohnen sind es über die Jahre bisher nur 2 gewesen, jetzt 4 auf einmal.

Wahrscheinlich vieles noch vom letzten Sturm angeschlagen.
Und zumindest hier im Eck fühlt sich 's langsam an, als ob man über einen nassen Schwamm läuft, wenn man die Wege verlässt- die Aufnahmekapazität des Bodens ist definitiv erreicht und auf der Kippe. Auch dieses völlig durchgeweichte Erdreich, dass quasi nichts mehr hält, wenn auch nur ein bisschen Hebelkraft ins Spiel kommt, wird seinen Teil zu den erheblichen Baumschäden beitragen- wie auch einfach schlecht gepflanzte Bäume.
Wie in Berlin, wo ich im Bild eines Berichts gleich drei/ vier Straßenbäume in Reihe umgekippt sah... Bäume sind nicht per se schlecht, man muss sie einfach sinnvoll pflanzen, und auf die Westseite, also in Hauptwindrichtung hierzulande, eines Hauses würde ich niemals etwas pflanzen, was höher als 12 m wird oder was näher am Haus steht, als die Endhöhe mal betragen wird.

Beachtet man das und pflanzt entsprechend, kann auch eine 40 m- Fichte problemlos umlatschen. Ansonsten dürfen westlich halt nur Obstbäume oder andere Sachen bis max. 10/ 12 m stehen, bzw. nur so hohe, dass sie selbst ausgewachsen das Haus nicht erwischen können. Wobei weichere Hölzer besser sind als harte, weil flexibler und weniger abrupt brechend. Und ab und an mal einen Baumchirurgen draufkucken lassen sollte man auch, der erkennt bereits im Ansatz Sachen, die Jahrzehnte später mal ein Problem werden könnten.
Wie der Schaden an der Zeder hier im Thema, wo ein Ast zu steil stand bzw. als Ast begann, zu einem Leittrieb umdifferenzierte und somit statisch ungünstig abging. Den Schaden an der gezeigten Korkenzieherweide sehe ich nicht, glaube aber wetten zu können, dass da ein spitzer Zwiesel ausbrach, den dieser Baum sehr gerne mal bildet- zusätzlich zu den ungünstigen und nur schwierig auszugleichenden Durckverhältnissen im Holz durch den quirligen Wuchs...

Mietze
06.10.2017, 11:07
Wir waren noch draußen um alles zu sichern, da hörte man es schon Krachen und Bersten im nahen Wald, es wird einiges umgefallen sein. Die Bäume, die unser Haus hätten gefährden können sind diesen Sommer GsD entfernt worden.

Von 16-23 Uhr hatten wir keinen Strom, ich habe mit einer Kopflampe gekocht und wir saßen im Kerzenschein.

Auf dem Grundstück ist alles gut.

Ich drücke allen die Daumen, vor allem Orpington/Maran, daß die Schäden nicht allzuschlimm sind.

Bohus-Dal
06.10.2017, 11:08
Das ist ja schrecklich :o Hier war gar kein Wind, mir war gar nicht klar, daß es bei Euch so schlimm war. Das muß ja Orkan gewesen sein?!

O/M, wie gehts Dir? Familie, Hühnern, Haus, Auto...? Das ist ja echt eine Katastrophe. Auch bei catrinbiastoch. :troest

Detschkopp1
06.10.2017, 11:15
Moin!
Ich habe nochmal Neuigkeiten in Sachen "Versicherung"!

Es dürfte nicht nur bei unserer Versicherung so sein, sondern bei allen Versicherern...

Wenn innerhalb von fünf Jahren mehr als drei Schäden anfallen (bei uns Hausrat-/Gebäude-Vers.), so kann der Versicherer entweder die Versicherung kündigen oder (so bei uns)
- einen Selbstbehalt von EUR 1000 bei zukünftigen Schäden oder
- einen Selbstbehalt von EUR 500 und einen Erhöhung der Prämie um 25 %
fordern.

Und da ist es dann auch unerheblich, dass Nachbars Baum durch den Sturm auf unser Einfahrtstor gekracht ist.

Es gilt Eigenversicherung vor Fremdversicherung. Außerdem gilt bei Sturmschaden nicht das sog. "Verursacherprinzip" sondern "höhere Gewalt". Soll heißen, Nachbar kann nix dafür, dass sein Baum durch den Sturm umfällt und kann daher auch nicht haftbar gemacht werden.

Also empfehle ich Euch dringend, nur die Schäden bei der Versicherung zu melden, die wirklich, wirklich notwendig sind. DENN: es werden noch mehr Stürme und Unwetter kommen!!!

Viele Grüße
Detschkopp

P.S.: dennoch ist ein Gespräch mit dem Nachbarn fällig...

LittleSwan
06.10.2017, 11:28
:troest oh je das hört sich wirklich nach einer menge Arbeit an, ich hoffe es handelt sich aber nur um Materianschäden und Du kannst bei allen Tieren auch die verwehten wieder finden.
Ja, das ist so!
Die Hühner sind soweit ok, bis auf zwei Junghühnchen. Die haben wahrscheinlich (vergeblich) Schutz unter den großen Hühnern gesucht. Aber in Summe war es für sie wohl zu viel gestern. Wir kamen eben umständehalber auch erst sehr spät heim. In dem Gehege waren noch mehr Jungtiere angeschlagen, die habe ich gestern Abend noch eingesammelt und in einen geschützteren Bereich gebracht (wärmer, trocken). Eins hat die Nacht im Schlupfbrüter verbracht (der war noch an), weil es zu erschöpft war. Die waren zumindest heute Morgen alle wieder gut drauf.


Wahrscheinlich vieles noch vom letzten Sturm angeschlagen.
Und zumindest hier im Eck fühlt sich 's langsam an, als ob man über einen nassen Schwamm läuft, wenn man die Wege verlässt- die Aufnahmekapazität des Bodens ist definitiv erreicht und auf der Kippe. Auch dieses völlig durchgeweichte Erdreich, dass quasi nichts mehr hält, wenn auch nur ein bisschen Hebelkraft ins Spiel kommt, wird seinen Teil zu den erheblichen Baumschäden beitragen- wie auch einfach schlecht gepflanzte Bäume.
Wie in Berlin, wo ich im Bild eines Berichts gleich drei/ vier Straßenbäume in Reihe umgekippt sah... Bäume sind nicht per se schlecht, man muss sie einfach sinnvoll pflanzen, und auf die Westseite, also in Hauptwindrichtung hierzulande, eines Hauses würde ich niemals etwas pflanzen, was höher als 12 m wird oder wenn dies näher am Haus steht, als die Endhöhe mal betragen wird.
...

Und ich denke, dass dieser Sturm auch noch Schäden hinterlässt, die sich erst beim nächsten Mal zeigen werden.
In Berlin denke ich, dass Bäume oft nicht genug Platz haben, sich in der Tiefe richtig zu verankern.
Das mit dem "schwammigen" Boden haben wir dieses Jahr im Luch seit den Starkregen in Berlin/Brandenburg von Ende Juni und vom Juli (sonst eigentlich immer erst im Spätherbst, über Winter, während der Schneeschmelze). Und es hat seitdem ja nie richtig abgetrocknet. Die Kanäle wurden nicht richtig abgelassen, war zum Teil überhaupt nicht möglich, weil bis ins Westhavelland überall alles voll Wasser ist. Entsprechend schwierig war auch die Ernte für die Bauern dieses Jahr.


Das ist ja schrecklich :o Hier war gar kein Wind, mir war gar nicht klar, daß es bei Euch so schlimm war. Das muß ja Orkan gewesen sein?!


Ja, das nannte sich ORKANTIEF XAVIER!
Wobei wir hier nun auch viel darüber gesprochen haben, wie das mit den Stürmen in der Karibik ist. Sehr laut, nass, noch VIEL schneller/stürmischer/kraftvoller, eher warm ... na ja, kann man mit diesem hier nicht vergleichen, aber braucht auch kein Mensch!

Okina75
06.10.2017, 11:33
Soll heißen, Nachbar kann nix dafür, dass sein Baum durch den Sturm umfällt und kann daher auch nicht haftbar gemacht werden
Ist richtig! Gilt aber nur, wenn die Bäume nicht sichtbar geschwächt oder angeschlagen waren.
Bei einem gesunden Baum oder einem schlecht gepflanzten kann keiner was dafür, unvorhersehbar, weil man auch nicht in die Wurzeln kucken kann. Was Euren Schaden speziell angeht, detschkopp, hätte ich zwei Fragen:

a) Hat der Nachbar die Fichten selber gepflanzt?

b) War Eure Siedlung/ direkte Umgegend vorher/ früher Ackerland?

Falls ja, könnte die Sachlage nämlich anders sein, da aus forstlichen Anbauten eigentlich hinlänglich bekannt und durch etwas Eigenrecherche erfahrbar ist, dass Aufforstungen mit zumindest Fichte auf ehemaligen Ackerböden ziemlich Sch...ße sind.
Da gibt es nämlich den sog. Pflughorizont in genau der Tiefe, wie immer gepflügt wurde. Der ist selten tiefer als 50/ 60 cm, und die Barriere zwischen lockerem Oberboden und immer wieder glatt geschliffenem und durch Arbeit und Maschinen (bis zu 2 m effektiv) verdichtetem Untergrund ist oftmals wie Beton und für sowieso schon eher Flachwurzler wie die Fichte oder an den Wurzeln sauerstoffbedürftige Bäume kaum zu durchdringen.
So wurzeln die nur sehr flach und sind daher in besonderer Gefahr des Umstürzens- hält sie ja nichts, sowie eine gewisse Größe und somit ungünstige Hebelwirkung erreicht sind...

Treffen meine Fragen zu, dann steht der Nachbar voll in der Pflicht, weil er sich hätte informieren und dann geeignetere Baumarten hätte pflanzen können. Wobei noch zusätzlich zu klären wäre, wie es in Eurer Gemeinde mit Waldbäumen im Siedlungsgebiet aussieht. Also so Nutzholzarten erster Klasse wie Fichten oder so... Ist vielerorts nämlich nicht erlaubt, eben weil die so riesig werden und im Falle eines Falles viel Schaden anrichten können.

Elistaer
06.10.2017, 11:39
Dieses Jahr habe ich ein recht schlechtes Gefühl was den Winter angeht wird es schnell sehr kalt und nicht nur das. Da könnte uns noch was bevorstehen, vor allem die vollen Böden sind schlecht wenn noch mal in Kürze so ein Starkregen kommt wird es Überschwemmungen geben in den Bergen Muren Abgänge.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Detschkopp1
06.10.2017, 12:20
@Okina 75:
Die Gegend hier war ursprünglich Heide mit entsprechendem Bewuchs.
Anfang der 70er Jahre wurde dann hier und da mit (hauptsächlich) Kiefern aufgeforstet.
Wir haben eine Ortschicht bei ca. 40-60 cm, die ist dann aber auch wirklich hart wie Beton.

Ebenfalls in den 70er Jahren wurden hier Holz-Ferienhäuser gebaut, die nach und nach zu festen Wohnsitzen mit festen Gebäuden umgewandelt wurden.
Und zu eben dieser Zeit entwickelte sich hier überall die (genehmigte? tollerierte?) Unsitte, Tannen und Fichten als Sichtschutz an den Grundstücksgrenzen zu pflanzen.

Unsere haben wir vor ca. sechs Jahren mit einer Höhe von ca. 18 Metern gefällt. Die hatten bis unten mörderisch große Zweige.

Die Bäume des Nachbarn sind inzwischen mind. 20 Meter hoch und haben nur oben Zweige.

Vielen, vielen Dank für die Tipps - ich befürchte allerdings, dass wir die A-Karte haben...

Viele Grüße
Detschkopp

eierdieb65
06.10.2017, 12:23
Ich drück und tröste dich erstmal, Hauptsache keiner verletzt! Alles andere läßt sich ersetzen.:troest
Denk nur dran alle Schäden so gut wie möglich zu dokumentieren:Fotos etc. für die Versicherung. Aber begib dich nicht in Gefahr!
Sobald es hell ist muß ich auch raus und (Versicherungs)-Fotos machen.

Ist es bei euch tatsächlich sooo schlimm, mit der Dienstleistungswüste Deutschland?

Beim letzten Sturm hier in der Gegend, der mehr als nur einen Schaden hier und einen Schaden da, verursacht hat, hat ein Mitarbeiter der Versicherung, ohne dass ich angerufen hätte, am Tor geläutet, da er gerade auf Schadenaufnahmetour sei.
Er hatte einen Ausdruck mit Name, Adresse, Polizzennr. dabei. Den fotografierte er und anschließend dann die Schäden.
Da es nur einige gelockerte Dachziegel waren, druckte er sofort eine Kostenübernahmebestätigung aus.
Ich habe sie aber nie eingelöst. Die Dachdecker, die dann überall unterwegs waren, haben die Ziegel gratis und sofort eingerichtet. Der Chef der Firma meinte: Dafür eine Rechnung zu schreiben, übersteige den Wert der minimalen Leistung (5 Minuten) des Lehrlings. Anfahrt fällt ja auch nicht an.

Dass der Lehrling einen Zuschuss zum Samstagabend bekam, ist klar.

Schön, dass ihr alle noch gesund seid.
Hier war es laut und trocken.


lg
Willi

Orpington/Maran
06.10.2017, 13:06
Im moment stapeln sich die Kosten, Steigermiete, um überhaupt den Baum zu erreichen, Nachbars Garten neu machen, da Steiger und Kran ihn “umgestalten”, Kranmiete, Baumdienst, Dachdecker, wir sind nur Feuerschutz versichert mit Sturmschäden, nicht erweitert, im Moment bin ich echt überfordert, und würde gerne ins Bett kriechen, mit Decke übern Kopf ( das bis 2:30 die Feuerwehr da war, hat mein Schlafbedürfnis auch vermehrt) es wird irgendwie schon laufen, aber in der jetztigen Situation könnte ich mir echt die Kugel geben ! Klar, bin ich dankbar, das alles “nur” Sachschaden ist, bezahlt werden muss trotzdem irgendwie alles :o
Die Beulen im Auto fühle ich schon garnicht mehr, die sonst bei jedem Kratzer leidet :p

Anke P
06.10.2017, 13:08
Ist es bei euch tatsächlich sooo schlimm, mit der Dienstleistungswüste Deutschland?

Beim letzten Sturm hier in der Gegend, der mehr als nur einen Schaden hier und einen Schaden da, verursacht hat, hat ein Mitarbeiter der Versicherung, ohne dass ich angerufen hätte, am Tor geläutet, da er gerade auf Schadenaufnahmetour sei.
Er hatte einen Ausdruck mit Name, Adresse, Polizzennr. dabei. Den fotografierte er und anschließend dann die Schäden.
Da es nur einige gelockerte Dachziegel waren, druckte er sofort eine Kostenübernahmebestätigung aus.
Ich habe sie aber nie eingelöst. Die Dachdecker, die dann überall unterwegs waren, haben die Ziegel gratis und sofort eingerichtet. Der Chef der Firma meinte: Dafür eine Rechnung zu schreiben, übersteige den Wert der minimalen Leistung (5 Minuten) des Lehrlings. Anfahrt fällt ja auch nicht an.

Dass der Lehrling einen Zuschuss zum Samstagabend bekam, ist klar.

Schön, dass ihr alle noch gesund seid.
Hier war es laut und trocken.


lg
Willi

Mensch Willi, ist bei euch womöglich noch die Welt in Ordnung?
Sowas hab ich hier noch nie gehört, ich bin einfach nur froh selber keinen Schaden melden zu müssen.....

Anke P
06.10.2017, 13:15
O/M, tut mir so leid, dass es euch so übel erwischt hat, denk an euch, was leider auch nicht viel hilft...:(

Muri
06.10.2017, 13:23
Ich glaube es liegt auch an dem Versicherungsvertreter...meiner kommt auch von selber oder nach einem kurzen Anruf ;) der wohnt aber auch in der gleichen Straße.

elja
06.10.2017, 13:28
O/M ich drücke Euch die Daumen, dass ihr jetzt zumindest mal den Baum schnell los seid. Der Rest kommt nach und nach. Klar kostet das alles Geld, was man nicht immer unbedingt in beliebiger Höhe übrig hat. Trotzdem seid ihr noch mit einem bleuen Auge davon gekommen. Euch, den Kindern und den Tieren ist nichts passiert.

dorchen
06.10.2017, 13:39
O/M, ich bin froh, dass Euch persönlich nichts zugestoßen ist! So ein Schreck!:troest

Och Mensch, ich drück die Daumen, dass es vielleicht doch nicht ganz so teuer wird. :(
Etwas positives hat es ja... Die gefährliche Eiche ist jetzt weg -auch wenn's generell schade um so einen alten Baum ist... Wenn ich mich recht erinnere, hat die bei einer früheren Gelegenheit auch schon mit dicken Ästen um sich geschossen...?

Braunschweig hat es hart getroffen, wir selber haben aber Glück gehabt, unsere kleinen Bäume stehen noch und die großen der Nachbarn auch, vor denen hab ich immer Angst bei solchen Stürmen.

Bohus-Dal
06.10.2017, 13:40
Im moment stapeln sich die Kosten, Steigermiete, um überhaupt den Baum zu erreichen, Nachbars Garten neu machen, da Steiger und Kran ihn “umgestalten”, Kranmiete, Baumdienst, Dachdecker, wir sind nur Feuerschutz versichert mit Sturmschäden, nicht erweitert, im Moment bin ich echt überfordert, und würde gerne ins Bett kriechen, mit Decke übern Kopf ( das bis 2:30 die Feuerwehr da war, hat mein Schlafbedürfnis auch vermehrt) es wird irgendwie schon laufen, aber in der jetztigen Situation könnte ich mir echt die Kugel geben ! Klar, bin ich dankbar, das alles “nur” Sachschaden ist, bezahlt werden muss trotzdem irgendwie alles :o
Die Beulen im Auto fühle ich schon garnicht mehr, die sonst bei jedem Kratzer leidet :p

Das Gefühl kenne ich nur zu gut :troest aber hilft ja nix. Falls Du Zeit hast, trink Dir einen Beruhigungstee und leg Dich kurz hin, der Schlafmangel trägt ja auch nicht gerade zur guten Stimmung bei. Ich bin jedenfalls froh, daß dir nichts passiert ist 195334

LittleSwan
06.10.2017, 14:17
dieser Baum auf dem Haus zählt bei der Versicherung nicht als Sturmschaden???

Huhnihunde
06.10.2017, 14:41
dieser Baum auf dem Haus zählt bei der Versicherung nicht als Sturmschaden???

Versicherungen sind tricky. Da die Versicherung nicht "erweitert" ist, kann es sein, dass die Versicherung die Dacheindeckung nur zahlt wenn der Sturm hier unmittelbar die Ziegel runtergeschmettert hat. Nicht aber wenn ein umgestürzter Baum den Schaden am Dach verursacht hat.
Wir haben nach Beratung damals eine erweiterte Police genommen, da hier viele alte Bäume stehen. Das war Glück, sonst wären damals Steiger, Fällen, Abtransport, Wiederaufforstung etc. nicht bezahlt worden.
Auch wenn es bei den jetzigen Schäden nicht hilft: überprüft eure Verträge, der nächste Sturm kommt bestimmt!
Bei der Gelegenheit auch gleich den Punkt Wasserschaden überprüfen. Viele Versicherungen haben hier nur "Frischwasserschäden" aufgeführt. Da steht man blöd da wenn das Heizungsrohr platzt oder das Aquarium ausläuft.

anitar
07.10.2017, 13:05
Sturm ist durch meine Bekante hat beim Waldaufräumen 3Hühner gefunden vermutlich Hybriden Braun sitzen jetzt bei mir im Gluggenstall .Wie verhalte ich mich um den Besitzer zu finden ? Wie weit fliegen Hühner bei Sturm bin an der Landkriesgrenze LG / DAN ,bei uns hat er ganz schönen Schaden angerichtet.

Okina75
07.10.2017, 14:35
Braune Lohmänner fliegen eigentlich gar nicht... Bzw. käme es bei denen wohl wirklich auf die Windstärke an, wie weit die fliegen :laugh...

Ich glaube eher, die sind entlaufen, daher würde ich im Umfeld mal Anschläge ausbringen und schauen.