PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten!



flatter
04.10.2017, 16:03
Bei uns haben sich Ratten angesiedelt. Es gab sie hier schon immer, aber nun habe ich den Eindruck, es sind mehr geworden. Giftköderkästen sind aufgestellt, die Fallen scharfgemacht und zusätzlich habe ich ein Ultraschallgerät gegen Ratten bestellt.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Man liest Unterschiedliches.

Wir passen sehr auf, dass keine Futterreste im Auslauf liegen. Und dort habe ich auch noch keine Rattenspuren entdeckt.

Lisa R.
04.10.2017, 16:35
Wir haben ein Ultraschall-Gerät im Keller, da dort durch die Bruchsteinmauer auch mal Ratten reinkamen. Seit dem das Gerät im Einsatz ist, waren keine Ratten mehr im Keller (ca. 10 Jahre).

Draußen im Hühnerauslauf haben wir Köderboxen aufgestellt, weil dort eine wirkliche Rattenplage war (Bachlauf und Müllcontainer vom Einkaufsmarkt direkt dahinter). Hat etwas gedauert, aber wir haben es damit in den Griff bekommen. Immer kontrollieren und Köder nachlegen bis sie nicht mehr weggefressen werden. Im Moment ist seit ca. 2 Jahren Ruhe an der Rattenfront.

Tanny
04.10.2017, 17:13
Im Herbst ist es immer so bei uns, dass sie einwandern - und wenn man dann nichts unternimmt, hat man ganz schnell eine echte Plage :(
Ultraschall außer wie bei Lisa im keller, wo keine anderen haus- und WIldtiere sind, würde ich von abraten.
Es gibt viele andere Tiere, die hören in diesem Frequenzbereich und leiden sehr darunter.
Vor ca 15 Jahren hatte mal ein nachbar unserer damaligen Pferdekoppel Ultraschallvergrämer gegen Maulwürfe eingesetzt - bis wir raus hatten, warum plötzlich all unsere Pferde krank wurden - das hat richtig gedauert.

Gift sollte eigentlich auch das allerletzte Mittel der Wahl sein und wenn, dann möglichst auch nur dort, wo die Ratten nach Aufnahme nicht noch lange durch freies Gelände laufen (z.B. grosse, geschlossene Hallen, wo sie ihren Bau direkt unter der Aufnahmestelle haben oder so).
Es werdne leider immer wieder im herbst sehr viele Greifvögel verendet aufgefunden, die vergiftet waren, weil sie Ratten oder Mäuse gefangen haben, die bereits Köder aufgenommen hatten.
Da das Gift erst verzögert nach rund 3 Tagen wirkt, ist das für die Feinde der Ratten fatal.

Ich habe jetzt erstmal aufgrund eines Tips von einem Bauern nicht mehr nur Schlagfallen, sondern zusätzlich kommt in die Gänge der Ratten benutzte Katzenstreu (auf Bentonitbasis) und dann verfülle ich die Gänge der Ratten (insebsondere in Hausnähe) mit Glas (alles, was sonst in den Container geht mit Hammer in einem EImer (Handtuch drüber-"spritzt") zerschlagen und ab in die Gänge).
Über die Glassplitterverfüllung kommt dann ca 2 - 4 cm Split - festklopfen, fertig.

Die Kombi scheint gut zu funktionieren.
Die Gänge werden nicht wieder aufgewühlt.
Den Gestank von benutzter Katzenstreu mögen sie wohl nicht, an den Glassplittern schneiden sie sich - darum wühlen sie das nicht wieder auf.
Der Split ist vor allem als Schutz anderer Tiere vor dem Glas.

elja
04.10.2017, 17:18
den Splitt kannte ich, das Katzenstreu nicht. Ich habe auch schon vom Gluckenschiss gegen Wühlmäuse gehört.
@flatter, der Stall ist rattensicher? Wenn nein, kann das für die Hühner gefährlich werden, aber das weißt du ja selbst.

Gallo Blanco
04.10.2017, 17:39
Draußen im Hühnerauslauf haben wir Köderboxen aufgestellt, weil dort eine wirkliche Rattenplage war (Bachlauf und Müllcontainer vom Einkaufsmarkt direkt dahinter). Hat etwas gedauert, aber wir haben es damit in den Griff bekommen. Immer kontrollieren und Köder nachlegen bis sie nicht mehr weggefressen werden. Im Moment ist seit ca. 2 Jahren Ruhe an der Rattenfront.

Was passiert aber, wenn eine Ratte das Gift frisst und eine Katze frisst dann die Ratte?

Denn wir haben einen rattenfressenden Kater, deswegen habe ich kein Gift mehr ausgelegt, wir sind aber zum Glück, seit geraumer Zeit verschont geblieben. Liegt wohl aber auch daran, das der Nachbar mit seinen 15 Pferden weitergzogen ist.

LG Stefan

PPP
04.10.2017, 17:44
Was passiert aber, wenn eine Ratte das Gift frisst und eine Katze frisst dann die Ratte?

Denn wir haben einen rattenfressenden Kater, deswegen habe ich kein Gift mehr ausgelegt, wir sind aber zum Glück, seit geraumer Zeit verschont geblieben. Liegt wohl aber auch daran, das der Nachbar mit seinen 15 Pferden weitergzogen ist.

LG Stefan

Wer eine vergiftete Ratte frisst, vergiftet sich auch.... Sekundärvergiftung heisst das. Ich hab Angst davor, denn selbst wenn ich kein Gift auslege, irgendwer anders tut es bestimmt....:(

Bei mir geht nur noch Lebendfalle und dann Exodus....ist für mich zwar schlimm, aber so krieg ich sie gefahrlos für alle anderen....

flatter
04.10.2017, 17:45
Danke für die Tipps. Katzen haben wir keine, aber Maulwürfe haben wir mit Hühnerkacke vertrieben.

Greife jagen draußen im Moor auf den Höfen dort, bei uns habe ich seit Jahren keinen gesehen. Aber auf die Köder würde ich verzichten, wenn hier welche wären.

Bleibt noch der Ultraschall. Das Gerät wollen wir in unseren Holzschuppen stellen, denn unter dem Betonboden haben sie wohl ihre Nester. Obwohl wir die Eingänge mit Stahlblechen zugestellt haben, graben sie dann an anderer Stelle.

In den Hühnerstall können sie nicht, der steht auf Stelzen und abends leuchten wir alles ab. Das würden wir sofort sehen oder das Mottetier, die immer mitkommt und die Hühner ins Bett bringt.

flatter
04.10.2017, 17:55
Was passiert aber, wenn eine Ratte das Gift frisst und eine Katze frisst dann die Ratte?

Denn wir haben einen rattenfressenden Kater, deswegen habe ich kein Gift mehr ausgelegt, wir sind aber zum Glück, seit geraumer Zeit verschont geblieben. Liegt wohl aber auch daran, das der Nachbar mit seinen 15 Pferden weitergzogen ist.

LG Stefan

Wir haben hier viele Katzen in der Nachbarschaft seit Jahren. Es ist noch keine verendet. Das Gift, das wir benutzen, ist ein Zeug, das die Blutgerinnung verhindert und das Blut verdünnt, so dass die Ratte stirbt.

Kamillentee
04.10.2017, 17:56
Es gibt auch Menschen (Nachbarn?) und vor allem Kinder, die hören diese Frequenzbereiche auch (noch),
für die ist das echt nervig bis unerträglich. :-X

flatter
04.10.2017, 18:00
Es gibt auch Menschen (Nachbarn?) und vor allem Kinder, die hören diese Frequenzbereiche auch (noch),
für die ist das echt nervig bis unerträglich. :-X

Ach Mist, das will ich natürlich nicht.

Lisa R.
04.10.2017, 18:05
Unsere Hunde haben 14 Tage im Keller skeptisch um sich geschaut, dann hatten sie sich dran gewöhnt. Sie müssen nicht in den Keller mitkommen, aber die Neugier treibt sie doch immer wieder da rein. Im Haus hört man nix - der Keller hat eine an der dünnsten Stelle 1,20m dicke Gewölbedecke und keinen direkten Zugang vom Haus. Im Keller hört man als Mensch nur ein Klacken - die Geräte machen keinen Dauerton.

Kamillentee
04.10.2017, 18:31
Ja Lisa, Duuuu hörst vielleicht nur ein Klacken, davon haut doch keine Ratte ab. :-[

Ich gestehe, ich bin auch so ein Sensibelchen.
Zum Beispiel Marder-Ultraschallgeräte, kann ich dir an jedem Auto auf etliche Meter identifizieren,
ein gräßlicher Ton. :(
Standby am Fernseher bei Bekannten. Ich sagte immer "hört ihr den Fietsch-Ton nicht"? Eindeutig vorbei, als ganz ausgeschaltet wurde...
Glücklicherweise hört mein Jüngster das auch, sonst würde man mich wohl für :stupid halten.
Kinder und Jugendliche allgemein sollen da empfindlicher sein.
Hunde sicher auch, die Armen müssen sich eh mit so vielem abfinden in der heutigen Welt....auch die chemischen Gerüche, tun mir schon manchmal leid. ;)

Lisa R.
04.10.2017, 19:02
@Kamillentee, ich gehöre auch zu den "Guthörern" und habe sogar einen Fernseher verschenkt, weil ich dieses hochfrequente Pfeifen während des normalen Betriebs ständig gehört habe. Mein Mann hat mich für verrückt erklärt - er und alle anderen hörten nix - aber das Ding musste weg, das hat mich wahnsinnig gemacht.
Beim Rattenvertreiber höre ich aber nur dieses Klacken. Das Ding pfeift nicht so, dass ich es höre.

Normalerweise kann man/frau das mit ca. 20 nicht mehr wahrnehmen. Deshalb gibt es ja diese Pfeifgeräte um Jugendliche nachts von öffentlichen Plätzen fernzuhalten. Die hören das extrem - die "Alten" nicht.

2Rosen
05.10.2017, 15:46
Da das Gift erst verzögert nach rund 3 Tagen wirkt, ist das für die Feinde der Ratten fatal.
...

Nein, das Gift neuer Mittel mit Blutgerinnungshemmer wirkt schon nach einigen Minuten, spätestens nach einigen Stunden haben die Tierchen ihr Leben ausgehaucht.
Normalerweise in ihrem Bau wohin sie sich nach Nahrungsaufnahme mit anschließender Bauchknepe zurück ziehen.
Daher ist es nahezu ausgeschlossen dass sie freudig hüpfend über die Felder wandern und von Greifern o.ä. erwischt werden.
Wenn tatsächlich mehrere Ratten bemerkt worden sind wird man es nicht ohne Gift-Köderboxen in den Griff bekommen.
Lebendfallen einzusetzen oder einzelne mit Schlagfallen zu fangen bringt auf Dauer nix, Schallwellen verlagern das "Problem" höchstens.

...beste Grüße aus Hameln:pfeif

majorlo
05.10.2017, 17:41
Sekundärvergiftungen können nie ausgeschlossen werden, auch wenn das oft gerne anders dargestellt wird.
Die Giftstoffe reichern sich vor allem in der Leber an und da Katzen bei Ratten gerne nur die Innereien fressen (so zumindest bei uns üblich) sehe ich hier die besondere Gefahr.
Außerdem muss an dieser Stelle leider wieder darauf hingewiesen werden, dass seit 2013 Rattengift von Privatpersonen nicht mehr angewendet werden darf. :neenee:

Ja, ja ich weiß, wo kein Kläger...

Mara1
05.10.2017, 20:34
Wir haben hier viele Katzen in der Nachbarschaft seit Jahren. Es ist noch keine verendet. Das Gift, das wir benutzen, ist ein Zeug, das die Blutgerinnung verhindert und das Blut verdünnt, so dass die Ratte stirbt.

Das könnte schlicht und einfach daran liegen, daß die meisten Katzen keine Ratten jagen, und selbst wenn sie es tun diese dann meistens nicht fressen.