PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem..wer weiss rat

Cassandra
13.04.2007, 23:32
hallo

also bei mir ist grad gluckitown..soweit sogut..3 kücken sind am 2/3 .4 geschlüpft

am die 17 und do 19 sollten die nächsten schlüpfen

auch gut

nun hab ich eine brahma sitzen..die hatte bereits eier von denen die am 19 schlüpfen..aber nach 10 tagen schieren waren nur mehr 3 über (von 11) und die hab ich gemeinerweise zu der seidi gelegt)gleiches datum,und nach heutigem check gut entwickelt)..da sind nun 8 eier die sich bestens entwickeln und ich hab der brahma..weil sie wirklich gut im futter steht nochmal 14 zc eier untergelegt..davon waren dann eines kaputt und eines verschwunden :werweiß: ..heute..genau 7 tage danach hab ich geschiert..nur EIN einziges ist entwickelt..weiss der kuckuck..hat sie es versaut oder die hähne..aber ich tippe immer mehr auf die henne

nun will ich sie wegen dem einen nicht weiter sitzen lassen..zumal ich ihr auch nicht mehr vertrau und ohnehin noch die beiden seidis sitzen..und daneben noch 2 brahmas und eine zc mit insgesammt 45 eiern
weiters hab ich eine brahma sitzen..auf brahmaeiern..seit 11.4 ..auch nicht passend :wall:

und es sitzen noch 5 weitere brahmadamen die ich zu entglucken gedenke

was mach ich also mit diesem einen ei..eine woche bereits entwickelt..der henne trau ich ned..also wem geb ich es bevor sie das eine auch noch versaut

soll ich es einer der anderen unterschmuggeln..oder beinhard eine der möchtegerns und sowie es schlüpft versuchen es zu den dann inzwischen wenige tage alten zc der seidis zu schmuggeln *háare rauf*

ich überleg ohnehin eine der brahmas ganz gemein als brüterin zu nehmen bis ich nach 10 tagen und dem ersten schieren weiss wieviel der immerhin 45 zc eier sich entwickeln und dann erst diese unter die beabsichtigenten 2 brahmas und eine zc glucke zu verteilen

kann mir wer folgen und eventuell sogar raten?

grüsse
Tina

kraehe
13.04.2007, 23:37
Das muß im Bundesrat beschlossen werden... ;D

Gast
13.04.2007, 23:38
also das mit dem folgen ist schon nicht einfach in dem fall. ich frage mich nur wie die henne es versaut haben sollte. dann müsste sie ja vornherein lange weg gewesen sein. eine befruchtung hebt sich ja nicht einfach auf. also müssen die eier doch sehr kalt geworden sein, oder irre ich mich?

ich würde ihr das eine ei lassen und im falle des schlüpfens das küken zu einer anderen glucke setzen.

Arne
13.04.2007, 23:41
Laß das eine Eichen doch ruhig unter der Brahmahenne liegen. auch, wenn Du ihr nicht mehr vertraust: nichts gibt Dir die Gewißheit, daß aus dem einen Ei überhaupt etwas schlüpft; gerade bei ZC hat man da auf die eine oder andere Überraschung zu spekulieren. Zu verlieren hast Du nicht viel. Und die schusselige "Dicke" kann am letzten Ei etwas "üben".

Cassandra
13.04.2007, 23:44
hallo

@godi..naja..sie kann ja raus wie sie will..zumindest in ihrem gluckenauslauf..und es waren schon von 2 bruten ganz wenige entwickelt..obwohl von der selben zuchttruppe bei den anderen mädels weit mehr entwickelt sind

zu denken gibt mir halt auch das gut die hälfte der verblieben 12 eier abgestorbenes leben zeigten..also irgendwie murkst die süsse rum..befürchte ich

@ arne..auch wieder wahr *haare rauft*

*seufz*
tina

Gast
13.04.2007, 23:48
doppelseitiges klebeband? ;) :rofl

naja wenn es abgestorben ist, dann muss sie ja vom nest runter gegangen sein. lass ihr das ei. :)

Laufis
14.04.2007, 10:45
Wie gut das ich erst eine Glucke hier sitzen hab,ich glaube ich hätte da schon arge schwierigkeiten durchzusteigen.Aber man wächst da ja irgendwie rein.

Ich hab meiner glucke nun 6 Eier untergeschoben aus dem Brüter am 15.Bebrütungstag...die müßten am Mittwoch schlüpfen und der rest aus dem Brüter(4) schlüpft ja zur selben zeit wird dann einfach der glucke untergeschoben. :)

Anfang Mai werde ich meinen Brüter nochmal bestücken und ich hoffe das ich zeitglich wieder eine Glucke habe ;)