PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eins meiner Gössel hat seit gestern Abend schnupfen !



Coolmodie
13.04.2007, 21:25
Hallo ich habe mir vorgestern 3Gössel (Pommerngänse) geholt .
2 Weibchen und einen Ganter .Die 3 sind jetzt 8 Tage alt .
Seit gestern Abend niest mein kleiner Ganter (er hat Schnupfen ).
Was kann ich tun ? Muss ich gleich zum Tierarzt rennen ?
Oder geht das von alleine weg ?

Danke schon mal für Antworten !

Gruß

Gast
13.04.2007, 21:30
auf alle fälle warm, trocken und vor allem zugfrei halten. du kannst auch wenig minzöl in den raum stellen.

Coolmodie
13.04.2007, 22:24
Die sind momentan im Wohnzimmer, zugfrei und bei den jetzigen Temperaturen von 12-18 Uhr draußen und dürfen circa 10 Minuten in lauwarmem Wasser Baden !
Infrarotstrahler habe ich nicht ,könnte einen besorgen aber Nachts sollte es ja dunkel sein !
Momentan bekommen sie Kamillentee zum Trinken . :)
Wie gefährlich ist so ein schnupfen ?

Gast
13.04.2007, 22:26
solange sie fressen und trinken und zugfrei untergebrcht sind würde ich das nicht gefährlich bezeichnen.

kraehe
13.04.2007, 23:36
Dazu frische Vollwertkost und es müßte werden... ;D

Coolmodie
14.04.2007, 10:21
Hallo
dürfen die Gössel überhaupt noch Baden wenn eins Schnupfen hat ?
Gruß

Gast
14.04.2007, 10:28
ich würde es solange sein lassen.

conny
15.04.2007, 21:36
Hallo,

da du kein Rotlicht hast, wird sich das eine Gössel nach dem Baden erkältet haben (Zug bekommen). Auf jeden Fall jetzt das Baden unterbinden und Kamillentee als Tränke geben. Und auf keine Fall niemals Enten- oder Gänseküken im lauwarmen Wasser baden lassen, da wird der Flaum sofort bis auf die Haut nass und bei jedem noch so kleinsten Lüftchen fangen die Kleinen durch das lauwarme Wasser an zu frieren, lieber, wenn es denn sein muss, in kaltem Wasser bei warmen Wetter für nur wenige Minuten. Der Flaum ist ja nicht wasserabweisend, da kein Muttertier vorhanden unter das sie schlüpfen können und so der Flaum eingefettet werden kann.

Sollte der Schnupfen schlimmer werden, würde ich einen TA aufsuchen, Schnupfen ist ansteckend.

LG
Conny

antonella-finley
15.04.2007, 21:41
Jetzt muß ich mal blöd fragen wie ich in 7 Tagen bei meinen Gänslein erkenne was Männlein und Weiblein ist, heute sind sie ja 1 Tag alt. ???

Gast
15.04.2007, 21:42
Ganter oder Gans, woran erkenne ich das Geschlecht?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11585&hilight=sexen)

Wann Cloakentest (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8908&hilight=sexen)

antonella-finley
15.04.2007, 21:52
Ich danke dir wie verrückt, aber ich drück mal lieber nirgends rum, ich nehm was ich habe, zumindest bei den Gänsen, bei den Enten werde ich es wohl mal probieren.

Gast
15.04.2007, 21:54
dann mal viel spaß dabei. :)

Coolmodie
15.04.2007, 22:12
Nach welcher Zeit sollte der Schnupfen spätestens weg sein befor ich zum TZ gehen soll ?

Gruß

gänseline
16.04.2007, 00:31
Wenn ich es wäre, würde ich garnicht warten, denn so ein Schnupfen ist für so Kleine ganz schön gefährlich und kommt unter Umständen immer wieder.
Du bekommst beim TA ein Medikament, das übers Wasser gegeben wird und gut is! Kostet auch nicht viel für 3 so kleine Leute.
Kamillentee ist zwar nicht schlecht, aber nichts gegen Schnupfen. Und wenn Du die ein bißchen raus läßt, schwimmen können wie später noch genug, jetzt noch nicht, nur nicht übertreiben.

Viel Erfolg und gute Besserung. Tschüs von der Gänseline

Coolmodie
18.04.2007, 23:13
Heute war ich beim Kleintierarzt ,die hatten nichts in ihren Lehrbüchern stehen über Gänse !
Da diese Nutztiere sind .Die haben dann überall herumtelefoniert biss sie jemanden gefunden haben der bescheid wusste .
Da der Tierarzt kein Antibiotika Pulver hat das man ins Wasser einrühren kann, muss ich jetzt jeden Tag jedem der 3 Gössel dieses Antibiotika 14 Tage lang verabreichen.
Der Schnupfen meines Ganter ist auch kein Schnupfen mehr es hört sich fast schon wie eine Bronchitis an ,
Eine Speichelprobe des Ganter wurde zur Untersuchung auf Geflügelgrippe auch genommen.
Hoffentlich wird’s bald besser :( ,aber fressen tut er noch und fit ist er ja auch .

Gruß

Coolmodie
24.04.2007, 01:24
Hallo ich verabreiche jetzt meinem Ganter und auch den anderen beiden Gösseln seit vergangenem Mittwoch also schon 6 Tage lang ein Antibiotikum .
Bisslang hat sich der Schnupfen und das schwere Atmen des Ganters nicht gebessert !
Er frisst zwar und macht einen Fitten Eindruck aber man hört ihn immer schnorcheln und er atmet sehr stark.
Mit 6 Tagen war er der größte der 3 Gössel ,jetz wiegen die beiden Gänse Mädels 1250g und 1300g der Ganter nimmt zwar zu aber nicht so schnell er wiegt gerade 1000g.

Was soll ich jetzt noch machen ? ???
Wenn er wieder gesund wird holt er den rückstand wieder auf ?

Gruß

antonella-finley
24.04.2007, 11:01
Auf zum Tierarzt würd ich da nochmal sagen, und such dir viel. mal einen der sich mit Nutzgeflügel auskennt und nicht erst in irgendwelchen Büchern schauen muß, ihr werdet sicherlich irgendwo einen Landtierarzt haben

Coolmodie
24.04.2007, 16:57
Hallo es gestaltet sich schwieriger als gedacht !
Das Problehm !Ladtierärzte betreuen viele Gänse und Geflügel ,
und wenn da eins stirbt ist es dem Bauernhof auch egal !
Ich hab ja nur 3.
Da jemanden zu finden wird schwierig .
Die vom Geflügelgesundheitsdienst hat gemeint auch wenn die Bakterien durch das Antibiotikum beseitigt werden , heißt es nicht dass es dem Gössel wieder gut geht da die Luge bei Gänsen sehr kompliziert aufgebaut ist .

Gruß

antonella-finley
24.04.2007, 21:14
Ja aber trotzdem wird dir ein Landtierarzt mehr helfen können wie jeder Andere, und wenn du ihm erklärst dass du ja keine Bauernhof Haltung hast,und dass es dir eben nicht egal ist wenn mal ein Tier stirbt sollte er dass verstehen, machen mußt du auf alle Fälle etwas.

Coolmodie
27.04.2007, 00:50
Hallo
So jetzt war ich beim Nächsten Tierarzt .
Jetzt bekommen die Gössel ein anderes Antibiotikum ,Schleimlöser und Vitamiene !
Wenn es in 4 Tagen nicht besser ist sind es Vieren gegen die man nichts tun kann außer eben das Immunsystem der Gössel zu stärken mit Vitamienen .

Gruß

stef71074
27.04.2007, 01:27
Hallo, vielleicht eine blöde Idee, aber wende Dich mal an Deinen örtlichen Geflügelzuchtverein, da wirst Du hoffentlich langjährige Züchter von Wassergeflügel haben, die Dir einige Tipps geben können...

Gruß

Stef

antonella-finley
27.04.2007, 08:39
Na ist ja wie bei uns Menschen gegen nen Virus hilft kein Antibiotika, ich kann dir dann wenn auch das 2. Antibiotika nix hilft was pflanzliches empfehlen, kannste dich gerne melden.

Liebe Grüße

Stephanie

Coolmodie
17.05.2007, 17:09
Hallo meiner Meinung nach hat das 2 te Antibiotika auch nichts gebracht !
Ich habe dem Gösselganter dann nur noch Schleimlöser und Vitamine gegeben .
Jetzt hat er keinen Schnupfen mehr !
Allerdings hat er durch den langanhaltenden Schnupfen einem Gewichtsrückstand von 700g .Die beiden Gänse wiegen jetzt mit 6 Wochen circa 3200g der Ganter 2500g, aber er ist von dem Gefieder her auch noch nicht so weit entwickelt wie die anderen !

Jetzt komm ich zu meiner Frage wird der Ganter seinen Gewichtsrückstand wieder aufholen ? Es sieht doch komisch aus wenn der Ganter nachher kleiner ist als die Gänse .
Durch den Gewichtsrückstand sieht man auch gar nicht mehr dass er der Ganter ist !

Gruß

gaby
17.05.2007, 18:48
ein wenig aufpäppeln dann wird das schon.
gg

Coolmodie
17.05.2007, 19:31
Habe gerade die Gänse nochmals gewogen Der Ganter wiegt jetzt 3160g und die Gans wiegt 3900g Der Gewichtsabstand hält sich immer bei circa 700g,
Aufpäppeln wie den das ,die Fressen doch alles was sie wollen nach belieben selber !
Übrigens man sieht es wahrscheinlich auch der hintere links in dem kleinen Becken ist der kleine Ganter.
Gruß

conny
18.05.2007, 19:05
Lass dem Ganther mal ein bisschen Zeit, immerhin hatte er eine nicht zu unterschätzende Krankheit, die ihm das Leben hätte kosten können und die zehrt ungemein. Bis die Gänse voll ausgewachsen sind, wird sich der Gewichtsunterschied sicher gegeben haben, kann aber auch sein, dass die AB bei ihm zu Minderwuchs geführt haben, das wäre nichts ungewöhnliches. Deshalb soll u. a. an Wassergeflügel z. B. kein Aufzuchtsfutter, dem AB gegen Kozidiose begemengt sind, gefüttert werden.

Abwarten heisst hier die Devise.

Woher weisst du, dass der Gössel ein Ganther ist ???. Kloakentest durchgeführt?

LG
Conny

Coolmodie
18.05.2007, 20:31
Hallo jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es ein Ganter ist !
Der Züchter hat gemeint er sieht es ,ob der 6 Tage alte Gössel ein Ganter ist oder nicht ,da er schon 25 Jahre lang Gänse züchtet !Allerdings als ich die Gänse dann hatte war ich mir nicht mehr sicher !
Der größte Gössel mit dem dicksten Hals und der tiefsten Stimme habe ich dann als Ganter angesehen !
Der dann schnupfen bekam und dadurch der kleinste wurde !
(Allerdings hab ich vorher hier im Forum gelesen dass der Ganter die höhere Stimme hat ),Was mich verwirrt !
Habe gerade den Kloakentest gemacht aber ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe und ich habe auch nichts gesehen !
Die sehen alle gleich aus !

Was ist AB ? ???

Gruß

gaby
18.05.2007, 20:49
Antibiotika