PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhodeländer-Henne krank



Saatkrähe
13.04.2007, 20:11
Vor drei Tagen hat sie sich aufs Nest gesetzt. Saß dann aber abends wieder auf der Stange. So auch heute. Plötzlich sitzt sie am Nachmittag mitten im Stall. Ich hebe sie vorsichtig an - das paßt ihr überhaupt nicht und sie quäkelt rum. Als sie dann auf den Beinen stand, sah ich, daß es ihr sehr schlecht geht. Sie ist immer wieder leicht eingeknickt und recht kraftlos. Aussehen ist völlig normal.
Als sie am ersten Nesttag abends auf die Stange ging, wobei ich zufällig anwesend war, schoß statt nem Ködel ein regelrechter gelblich-ockerner Wasserfall aus ihr heraus. Stank aber nicht.
Gestern beim Kotbrett säubern fand ich unter ihrer Sitzposition einen dunklen, weichen Haufen mit grell-ocker drunter.

Ich werde nun mal alles Mögliche dazu lesen; aber falls einem von Euch auf anhieb was einfallen sollte.......

Da wir nicht wissen, ob sie überhaupt noch was getrunken hat, haben wir ihr ne 5ml-Spritze mit gepreßtem Knofi-Wasser in den Schnabel verabreicht. Dagegen schien sie nichts zu haben. Separiert haben wir sie auch. Sie liegt nun in einer dunklen Ecke im Stroh.

Grüße S.

Saatkrähe
13.04.2007, 22:56
Hallo nochmal,

die Henne ist vor ca. 1,5 Std. gestorben. Ich bin traurig und besorgt um die anderen. Möchte gern wissen, was ich vielleicht falsch gemacht habe. Was mache ich jetzt? Morgen das Tier zum Arzt bringen? Ausgerechnet Samstag - na toll.

Grüße S.

Gast
13.04.2007, 22:57
ich kann dir nicht sagen was du falsch gemacht haben könntest, aber wenn es dich so belastet, dann solltest du sie zum TA bringen.

hühnerling
13.04.2007, 23:09
Hallo Saatkrähe,

tut mir sehr leid, daß Deine Henne gestorben ist :troest

So wie Du es beschrieben hast ( erst am Boden liegend etc., dann gelb-ockerfarbiger Strahl, der plötzlich hinten rausschießt), hört sich das ja fast nach einem im Legedarm geplatzten Ei (evtl. nach Eierstau) an. Hat sie denn eigentlich die letzten Tage noch selbst gelegt oder hatte sie schon "Verstopfung"?

Am besten ist es aber bestimmt, Du läßt den Tierarzt nachschaun - so wie Godfather auch empfohlen hat.
Auf dem Lande kann man ja auch getrost am Samstag dort anrufen und vorbeischaun, das ist ja ein ganz normaler Arbeitstag und für Tierärzte doch sowieso die ganze Woche durch, oder? Dann mußt Du Dir auch um die anderen Hühner keine weiteren Sorgen machen wegen evtl. Ansteckungsgefahr etc. und kannst Dein Wochenende doch noch genießen.

LG Hühnerling

Saatkrähe
13.04.2007, 23:30
Hallo Hühnerling,

Dank für Trost. Nee, nicht wegen WE genießen; sondern wegen Tier genauer untersuchen lassen. Weiß ja nicht, wie das abläuft bei so einer Obduktion...ob der TA das an Ort u. Stelle selbst macht oder erst einschicken muß, bzw. Blut, Gewebe oder Kot in ein extra Labor.

Das mit dem 'Wasserfall-Kot' war an dem Abend vor drei Tagen. All die Tage hat sie auf dem Nest gesessen, abends dann wieder auf der Stange. Gestern hab ich dann den komischen Kothaufen entdeckt. So dachte ich, daß der Durchfall auf dem Rückzug ist, und sie langsam Anlauf zum brüten nimmt. Erst heute Nachmittag sah ich dann, daß sie krank ist......und das Nest aufgesucht hat, um ein ruhiges Plätzchen zu haben....die Gipseier darin sozusagen billigend inkauf genommen hat.

Es ist einfach immer wieder.......wenn so eine Zweijährige stirbt. Ihre Schwester ist vor ca. 5 Monaten gestorben.

Sollte sich was genaueres ergeben, werde ich berichten.

LG S.

hühnerling
13.04.2007, 23:39
Nanü? Was hatte denn die Schwester? Zwei Jahre ist doch kein Alter für Rhodeländerinnen!
Vielleicht liegts an der Zuchtlinie? Frag doch mal dort nach, wo Du sie herhattest, vielleicht ist dort ja auch schon etwas in der Art aufgefallen.

LG Hühnerling

Saatkrähe
14.04.2007, 00:06
Nachfragen - ja, gute Idee. Werde ich gleich morgen mal machen. An problematische Zuchtlinie hatten wir heute auch schon gedacht. Als ich damals die Eier holte, sagte er was von 'sind noch nicht ganz durchgezüchtet'........
War mir wurscht. Ich wollte schöne rote Hühner. Und für mich sahen seine Muttertiere aus wie Rhodeländer. Und was aus den Eiern schlüpfte waren schöne, und wie mir schien, gesunde Tiere. Deshalb denke ich da eher ganz zuletzt an den Züchter.

Die Henne vor einigen Monaten hatte auch Durchfall. Als der dann vorbei zu sein schien, starb sie. Wir haben das dann unter 'kann mal passieren' beigelegt. Nun ja, diesmal werde ich es untersuchen lassen.

LG S.

dehöhner
14.04.2007, 07:59
Das tut mir leid für dich saatkrähe. Aber ich denke Tiere werden krank wie wir Menschen auch und das muß nicht mit falscher Haltung zu tun haben.
Hatte denn die Schwester einen genauso farbigen Durchfall, dieses oker-gelb ? War der Durchfall schaumig in der Konsistenz ?
Frage deshalb, weil ich mal irgendwo was darüber (senffarbiger schaumiger Kot) gelesen habe, in einem Buch über Geflügelkrankheiten glaube ich.

dehöhner

Saatkrähe
14.04.2007, 16:13
Danke, dehöhner. Also woran ich mich inzwischen wieder erinnere ist, daß mehrere Hühner damals Durchfall hatten; wobei ich aber nichts genaueres mehr entsinne. Weiß nur, daß sie quicklebendig waren, keine weiteren Symptome hatten. Habe dann damals beim TA nachgefragt und bin mit ner Wurmkur dort wieder raus. Eine, die man übers Trinkwasser gibt. Als es dann der Rhodel.-Henne schlecht ging, gab mit der TA ein Antibiotikum mit. Doch es war schon zu spät.
Hatte das alles völlig vergessen. War damals selbst inner schweren Krise. Übrigens definitiv zurückzuführen auf falsche Haltung :D :D :D

Alle anderen Hühner waren bald wieder okay; also kein Dünnflatter mehr. Habe jetzt letzte Nacht alles nur erdenkliche gelesen. Meine Bücher, hier im Forum, Internet gewälzt.....nichts. Lediglich bei einer speziellen Salmonellen-Art wurde schwefelfarbifer Kot erwähnt. Aber viele andere Begleitsymptome treffen überhaupt nicht zu. Allerdings dasjenige, welches aussagt, daß die Tiere es bereits über das Ei mitbringen, hat mich etwas stutzig gemacht. Denn offenbar betrifft es nur die Tiere aus der Brut von vor zwei Jahren. Und dazu fällt mir dann auch ein, daß während der ersten Tage damals 2 oder 3 Küken gestorben waren. Hmmm - ich werde jetzt mal ein Buch anlegen für Aufzeichnungen.

Den Züchter hab ich noch nicht erreicht. Naja, und wie vermutet, kann ich das tote Tier erst am Montag hinbringen. Liegt nun gut verpackt in einem separaten Kühlschrank im Heizungsvorraum. In dem ich grade Eier sammle, falls sich doch noch eine hinsetzt. Kann ich natürlich jetzt erst mal wieder vergessen, diese Eier. Sicher ist sicher; obwohl mit allen Vorsichtsmaßn. verpackt; mit Einweghandschuhen und zwischendurch Hände waschen, etc.pp.

Ach so, ja, 'falsche Haltung' .......... für mich ist das ein sehr dehnbarer Begriff. Das womöglich moralin-saure darin, habe ich, wenn überhaupt je vorhanden, völlig abgeschafft. (nicht nur was die Hühnerhaltung betrifft) :) Wie Du richtig an anderer Stelle sagst, möchte man dazulernen. Sei es die Unwissenheit verringern, oder wie in meinem Fall, den zugegebenermaßen auch mal stattfindenden Schlendrian an der richtigen Stelle in den Griff kriegen. ;D

Grüße S. PS - Was macht Dein Bleichgesicht?

dehöhner
14.04.2007, 21:59
Das man auch eine kleine Anzahl schwacher Kücken hat, ist eigentlich auch normal. Ich hatte schon schwache Kücken, die nach einigen Tagen verstorben sind und ich weiß von anderen auch, daß Ihnen Kücken sterben. Es kommt auf die Anzahl an. Aber ich denke bei einzelnen ist das nicht bedenklich.
Vor allem nicht, wenn die anderen vital sind. In der Fachliteratur lese ich oft, daß die Schwachen ausgemerzt (was für ein Wort :o, die Züchtersprache erweist sich eh als derb) müssen. Das Wort liegt mir manchmal in den Ohren, wenn ich ein schwaches Kücken habe.
Aber bei dir ist es schon etwas auffällig mit den Durchfällen und ich könnte mir schon vorstellen, daß es an der Zuchtlinie liegt. Vor allem,
wenn du noch weitere Rassen hast , bei denen dieses Problem nicht auftritt.
Meiner Glucke geht es gut. Sie führt ihre Kücken sehr gut und kümmert sich auch gut drum. Ihr Gesicht ist immer noch gelblich, aber mal sehen, Hauptsache sie leidet nicht.
Ich wälze dann auch immer Bücher, weil ich den Grund wissen will, wenn was nicht so läuft wie erhofft. Aber ich lerne auch immer mehr Dinge hinzunehmen. Manches bleibt eben im Dunkeln.
Wenn ich zum Beispiel die Situation erlebe, daß nur von einem Züchter die Tiere immer kränklich sind und die anderen nicht, dann würde ich mir ggf den Tierarzt sparen und mir andere von einem anderem Züchter kaufen. Es sei denn es sind wertvolle Tiere (Rassebedingt oder emotional). Meine Umgehensweise rührt auch daher, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß es nichts bringt (manche Züchter verkaufen schöne aber keine vitalenTiere) und zudem ich mir bei 40 Tieren überlegen muß, welche ich zum Tierarzt bringe.

dehöhner

Saatkrähe
15.04.2007, 00:09
Danke für Deine Mühe und Darstellung Deiner Sichtweise. Finde ich sehr einleuchtend. So lernt man hier also nicht nur über Hühner etwas; sondern auch für sich selbst. :)
Ja der Kostenfaktor ist nicht gerade unbedeutend. Deshalb wissen wohl auch nur so erschreckend wenig TÄ über Hühnervögel.
Schön, das Deine Henne sich macht. Der Tipp mit dem Löwenzahn von :grueb Hühnerling?..... war sehr gut. Der wächst ja jetzt auch wieder wie blöd.

Grüße, S.

hühnerling
15.04.2007, 00:40
Hallo Ihr Beiden,

das mit dem Löwenzahn kam von Auguste/Annette:


Löwenzahn mit seinem Bitterstoffen ist auch gut für die Leber.

Gruß
Annette.

Meine Rhodeländerinnen neigen fast alle dazu, sich derart zu überfressen, daß sie einen regelrechten Bug vor sich herschieben. Aus diesem Grunde heißen die bei uns auch schon die Koggen (wie Hansekoggen). Nur eine ernährt sich vernünftig und hält Maß ;).
Rein theoretisch könnten sie ja schon deshalb zu Leberproblemen neigen etc.. Ich denke, das hat seine Ursachen in der Rasse und auch den jeweiligen Zuchtlinien, so scheint mir der extreme Bruttrieb mit Verfressenheit gepaart (meine Klara).
Da kann man halt nix gegen machen, wenn man die nicht alle einzeln setzen will bei "Wasser und Brot", und das wäre ja letztendlich auch nicht artgerecht. So laufen und fressen halt alle Rassen gemeinsam und gut :)

LG Hühnerling

Saatkrähe
15.04.2007, 01:23
ach ja, richtig, Auguste/Annette wars

Hallo Hühnerling,

das ist ja interessant. DESHALB scheißen die so megamäßig :D Und ich hab mich schon gewundert. Also ist das rassebedingt. Meeeiiiine Güte, ich dachte zuerst ich werd' nich mehr......ständig das ganze Kotbrett voll. War ich doch von meinen Zwergen gar nicht gewohnt. Aber immerhin hat es dazu geführt, daß ich mir schwere Gedanken über das Kotbrett überhaupt gemacht habe; und daß ich es jetzt täglich bis alle drei Tage reinige. Aber das stimmt....die kriegen den Hals nicht voll. Und ich dachte immer, daß ich mir das nur einbilde. Schließlich sind es ja auch große Hühner. Aber trotzdem - stimmt was Du sagst.
KOGGE ist abgefahrn gut :D Wird sofort übernommen.

LG Saatkrähe

hühnerling
15.04.2007, 23:15
@ Saatkrähe:

Original von Saatkrähe
... DESHALB scheißen die so megamäßig :D Und ich hab mich schon gewundert....

:D :D :D Genau! Das ging mir anfangs ebenso; solche R i e s e n haufen kannte ich nur von großen Glucken :D :D :D

LG Hühnerling

Saatkrähe
16.04.2007, 01:20
also......wer viel Hühnermist für'n Garten braucht, dem sei wärmstens angepriesen: Original Rhodel-Koggen - da weiß man was man hat ;D