PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich braune Eier??



Barnevelder
13.04.2007, 17:05
Hallo ich ja Zwergbarnevelder und die legen ja bekanntlich braune eier.
Aber meine süßen legen leider weiße bis crem farbige Eier.
Ich nur eine Henne die braune Eier legt. Nun hätt ich gern nur noch braune Eier . Ich hab jetzt ein paar eier von der Henne , die Braune Eier legt im Brüter. Nun wollt ich wenn von den Kücken die aus den Eiern schlupfen, die Hähne zur zucht verwenden in der Hoffnung das ich 2-3 Jahren nur noch Braune Eier hab. Nun wollt ich wissen ob das Klappen könte?
Ich dankbar für Antworten


MFG Barnevelder 8)

Gast
13.04.2007, 17:44
soange du die hähne an braunlegende hennen verpaarst ja, jede weißlegende wäre wieder ein rückschlag bei dem vorhaben.

allerdings frage ich mich wie reinrassig deine sein können wenn sie weiß-creme legen bei einer im standard als DUNKELbraun bezeichneten eierfarbe.


ich würde eher 1-2 hennen von einem anderen züchter holen. und damit mein glück versuchen.

Redcap
13.04.2007, 17:50
Erstmal ... welchen Farbschlag hast Du?

Ansonsten würde ich mir Bruteier besorgen, oder wenn Tiere, dann darum bitten die Eier der Tiere sehen zu dürfen.

Barnevelder
13.04.2007, 18:13
Es sind dunkelbraune reinrassige Tiere die auf den Schaun 2 sg
3 hv und 2 v erziehlten

Gast
13.04.2007, 18:25
und legen weiße eier???????????????????
das kommt mir schon seeeeeehr merkwürdig vor

Redcap
13.04.2007, 18:30
Züchtet der Züchter vielleicht auch New Hampshire?
Die sehen ja seeehr ähnlich.

Barnevelder
14.04.2007, 10:58
Züchtet der Züchter vielleicht auch New Hampshire?
Die sehen ja seeehr ähnlich.


Nein , das einziege was er mit rein kreutzt sin abunzu doppeltgesäumte
zur blutauffrischung. sonst sind keine anderen Tiere im Stamm drin.
Aber es könnte auch daran liegen das dieser Farbschlag "sehr" jung ist.

chook
14.04.2007, 11:32
Die braunen BV sind aus Schwarzen BV, Rhodeländern und New Hampshires erzüchtet worden. Die Schwarzen BV wiederum entstanden aus rebhuhnfarbigen BV, Schwarzen Plymouth Rocks und Schwarzen Wyandotten.

Ich denke, es ist nicht verwunderlich, dass die Braunen bei der Entstehungsgeschichte helle Eier legen.
Das mehr oder weniger dunklebraune Ei kann glaube ich nur von den Doppeltgesäumten erwartet werden und selbst da gibt es viele Zuchtlinien, wo die Eifarbe vernachlässigt wurde.

Aber, wie die anderen schon sagten, Du kannst an der Eifarbe 'arbeiten', indem Du immer nur mit Hennen arbeitest, die dunkle(re) Eier legen und vor allem auch immer mit einem Hahn, der aus einem dunkle(re)n Ei geschlüpft ist. Pass nur auf, dass Du nicht zu stark Inzucht betreibst.

LG
Ute

Redcap
14.04.2007, 12:55
Zur Inzucht bei den New Hampshires hab ich mal ne Diss. gefunden ... dürfte in etwa auch auf andere Rassen übertragbar sein ... vielleicht interessierts ...
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/284/

Arne
14.04.2007, 19:35
OT total on: Bitte, bitte, verändere doch mal IRGENDWER diese eindeutig zweideutige Überschrift!! :D :D Ich versuche mir immer, das bildlich vorzustellen mit Barnevelders "braunen Eiern" :rofl :rofl
OT total off!!

chook
14.04.2007, 20:21
Das ist aber lange nicht so zweideutig wie die naive Frage einer Freundin, die einen Hahn loswerden wollte, an einen (männlichen) Nachbarn: "Do you want a big [male chicken]?
Der hat sich fast totgelacht. :D

chook

Arne
14.04.2007, 21:00
:D :D Wie alt war die "Dame" denn? 8)
(Ich hätte mich auch weggeschmissen vor lachen!)

Redcap
14.04.2007, 21:16
big C..k?

Witzig ist ja auch der school slang

I've to use (check) my d..k (dictionairy). ;D

chook
14.04.2007, 23:16
Original von Arne
:D :D Wie alt war die "Dame" denn? 8)
(Ich hätte mich auch weggeschmissen vor lachen!)

45. Ihr Sohn hat's ihr dann erklärt .... 8)

Arne
14.04.2007, 23:21
Original von chook...45. Ihr Sohn hat's ihr dann erklärt .... 8)

Peinlich, peinlich....... :D :D