PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung im Winter- pro und contra



Luci
26.09.2017, 18:45
Liebe Foris,
Bisher war ich immer ein "Gegner" des winterlichen Lichtprogramms. Die Argumente teilen einige hier und sind wohl bekannt:
- der Natur ihren Lauf lassen
- im Winter eine Legepause gönnen
- Erhoung für den Körper der Hennen

Jetzt habe ich interessante pro-Argumente gelesen, welche mich nachdenklich stimmen:
- die Hühner stammen aus der Äquatorregion, in welcher es keine Jahreszeiten bzw. lange Winternächte gibt
- der Hühnerstoffwechsel ist extrem schnell, das heißt Futter wird schnell verarbeitet und entsprechend schnell verbraucht
- ergo hat der Vogelkörper in den langen Winternächten bzw. kurzen Tagen keine Möglichkeit andauernd genug Futter aufzunehmen. Der Stoffwechsel hat über die lange Nacht eine unnatürlich lange "Pause".
- gerade im Winter brauchen sie jedoch mehr Energie,
- die Tiere versuchen das gegebenefalls über (zu) starkes Fressen über Tag auszugleichen, was wieder unnatürlich ist. Der Vogelkörper ist auf eine relativ konstante Nahrungsaufnahme eingestellt.

Das hört sich sehr logisch an. Was denkt ihr dazu?

Es geht mir überhaupt nicht darum im Winter (mehr) Eier zu haben. Sondern darum die für die Hühner "gesündeste" Lösung zu finden. :-)

talpini
26.09.2017, 20:41
Tach auch,

ich lasse in der kalten Jahreszeit ab ca. 6:00 eine Leuchtstofflampe, mit Nennleistung 36 W, bis ca. 16:30 den Scharraum ( ca. 10 Qm), durch eine Schaltuhr gesteuert, ausleuchten. Da am Futter nichts geändert wird, und die Legeleistung der der warmen Jahreszeit entspricht, ist das ein Hinweis, daß diese Lösung O K ist.

Zu achten ist darauf, daß ein elektronisches Vorschaltgerät verwendet wird. Hierbei wird eine höhere Frequenz als sie die Hühner wahrnehmen können, genutzt. Was für die Gesunderhaltung wichtig scheint. Bei kleinen Räumen reicht ggf. auch ein angepaßtes Leuchmittel.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Wurli
26.09.2017, 20:48
Meine bekommen auch wieder Licht, die Wachteln haben schon Zusatzlicht.
Einfach weil ich von den Huhnis abends auch noch was "haben möchte" bzw sonst auch nicht sehe ob alle OK sind.
Gerade die Wachteln doch gefühlt mehr und öfter fressen/trinken., genau wie die kleinsten.

Das sie eventuell mehr Eier legen als ohne ist ein netter Nebeneffekt.

Darkyputz
26.09.2017, 20:59
Meine Damen bekommen im Winter eine kleine morgend Starthilfe...und am Abend nochmal nen kleinen Nachbrenner...
Aber nicht schon um 6...unser Tag startet um 7...und ended um 18 uhr
Und sobald es draussen hell genug ist, geht das Licht zu gunsten des Tageslichts aus...
Das mit der Aequator region etc, denke ich zaehlt nicht mehr SOVIEL, da sie ja nicht gestern angereist sid, sondern tausende von Zuchtrunden hinter sich haben um hier sogar Winterhart zu sein.
Und ich denke nicht das Sie ueber Nacht verhungern...vor allem da mein Dach aus Plaxiglas ist, sodass das erste Tageslicht auch von oben kommt

sabs10
26.09.2017, 21:38
Ich habe kein Licht im Stall und so wie sich meine Hühner verhalten, sie gehen derzeit zwischen halb sieben uns sieben Uhr Abends in den Stall und da ist es draussen auch noch hell,wäre es wohl "Luxus" ;) selbst im Sommer wo es noch länger hell war sind die sehr Zeitig in den Stall maschiert...in der Früh gehen sie raus bald es hell ist bzw. wenn ich die Tür öffne,spätestens 7.00

tiffani
26.09.2017, 22:16
Hallo Luci,
interessanter Ansatz. Ich beschäftige mich auch gerne mit natürlicher, ursprünglicher Haltung.
Aber ich denke auch, dass die Hühner schon lange genug bei uns heimisch sind, sodass sie die Äquatorbedingungen nicht mehr vermissen.
Zum Thema geringere Futteraufnahme in der dunklen, kalten Jahreszeit habe ich meine eigene Ideologie. Ich füttere Auswahlfutter und somit haben die Tiere tagsüber genug Zeit und Möglichkeit, sich fettreichen Komponenten zu bedienen, die immer zur Verfügung stehen. Der erhöhte Energiebedarf kann damit vom Huhn selbst bedarfsgerecht ausgeglichen werden. Es muss nicht pelletiertes Alleinfutter reinschaufelt werden, obwohl es evtl. Fettreiches bevorzugen würde. Man sieht ganz deutlich, dass jahreszeitlich unterschiedliche Komponenten bevorzugt werden.

Was hätte denn die nächtlich geringere Futteraufnahme für negative Auswirkungen auf das Huhn? Meine Hühner hatten keine Verdauungsprobleme im Winter und gefroren haben sie mMn auch nicht.

Wenn man jetzt aus deinen genannten pro-Argumenten doch beleuchten würde, wann hätte dann die Henne die Möglichkeit, ihre Legepause zu machen? Man nimmt ihr doch dann diese Möglichkeit. Bei den ursprünglichen "Äquatorhühnern" war das nicht das Problem, weil sie eine erheblich geringere Legeleistung hatten und dazwischen sowieso pausiert haben.
Beleuchtung regelt nicht nur die vermehrte Futteraufnahme, sondern regt die Hormonproduktion an. Somit werden sie, ob sie wollen oder nicht, durchlegen.

Ich verstehe deine Überlegungen, aber die pro-Argumente würden mich nicht überzeugen.

Das einzige, warum ich demnächst bei meinen Wachteln beleuchten werde, ist die Tatsache, dass sie erst im Sommer beim Züchter geboren wurden, sie nach dem Umzugsstress nicht angefangen hatten zu legen und jetzt gleich in die Winterpause bzw. Mauser gegangen sind. Nach der Mauser hätte ich allerdings schon gerne mal Eier und darum werde ich irgendwann die Beleuchtung anschmeißen.

VlG Tiffani

Wurli
26.09.2017, 22:52
Meine Emmy zb macht seit anfang August Pause; ok die macht sie das ganze Jahr verteilt immer mal wieder und legt dann ne Zeit

tiffani
26.09.2017, 23:04
@wurli
Legt sie dann auch im Winter ohne Licht?

Wurli
26.09.2017, 23:09
Die Hühner?
Hatte letztes Jahr auch etwas Licht einfach weil ich Abends sehen wollte ob alles OK ist.
Gelegt haben sie schon

tiffani
26.09.2017, 23:11
Die Hühner?

Du hattest von deiner Emmy gesprochen. Die meinte ich. Wachtel oder Huhn?

Saatkrähe
27.09.2017, 00:49
Ich kann auch nach 19 Jahren Hühnerhaltung nicht sagen, daß ich wüßte was besser ist. Meine Gedanken von jeher sind die, daß die Hühner eh ihre Legepausen einhalten, wann immer es nötig ist. So jedenfalls meine Beobachtung über viele Jahre. Und ich halte meine Hühner nicht, um möglichst billig an Eier zu kommen, sondern um ein Gegengewicht zur Massenhaltung zu haben. Mit diesem Gedanken sind wir hier damit mal gestartet. So hat hier jede/r eine eigene Haltung/Einstellung dazu.

Ob nun seit Jahrhunderten hier heimisch, spielt in manchen Dingen keine Rolle, denke ich. So hatte ich das Lichtprogramm mal gestartet, weil ich es für die Hühner als unzumutbar empfand, sie zwangsweise etliche Wochen um die 16 oder gar 17 Stunden auf der Stange sitzen zu lassen. Da um den Stall herum hohe Bäume und Büsche stehen, die das wenige Licht dann auch noch abhalten, ist es im Winter spätestens um 16 h duster im Stall. Sie gehen also schon vor 16 h auf die Stangen. Bis es wieder hell genug ist, daß sie herunter können, ist es 8 oder 9 h. Schon 14 bis 15 Stunden finde ich über Monate grenzwertig ! Immerhin haben wir hier im Winter noch Licht. Je nördlicher umso weniger. Hier an der Norddeutschen Grenze wird es ca. 20 bis 25 Min früher dunkel als im Süden - und auch später hell - und die Sonne steht tagsüber noch tiefer.

Und wer die Ursprungsländer-Schiene fährt... in den Tropen ist der Rhythmus 12 und 12 Stunden, in den Subtropen ca. 11 und 13 Std. und ähnlich. Allerdings denke ich auch, daß Hühner recht flexibel sind. Aber warum soll ich ihnen zumuten, was nach meiner Empfindung sehr unangenehm für sie ist. Sehe ich nicht ein.
Als ich noch kein Lichtprogramm fuhr, in einer Nacht mit -17 oder -18°C, bin ich um 2 h nachts zu ihnen und habe das Deckenlicht angemacht. Sofort stürzten sich alle nach unten um zu fressen, obwohl sie gut im Winterspeck waren.

Und das ist eben mein zweiter Punkt. Je kälter umso reichhaltiger können sie fressen. Ist der Winter sehr kalt, lasse ich es ca. 12 Std. dunkel. Ist es ein warmer Winter, lasse ich sie auch ca. 13 bis 14 Std. ohne Licht. Die Eiausbeute liegt dann bei 40 bis 60 % im Vergleich zum Sommer. Obwohl mir die Eier wichtig sind, spielt das für mich letztlich keine Rolle. Es geht mir um das Wohlbefinden der Hühner. Man muß es nicht so machen, aber man kann :) Trotz guter Fütterung zu allen Zeiten, kommen meine Hühner schon rein optisch viel besser aus dem Winter als vor dem Lichtprogramm. Auch sind sie agiler und machen insgesamt einen besseren Eindruck.

Saatkrähe
27.09.2017, 00:55
Ach so, noch was vergessen. In meinen Ställen befindet sich das Futter unter den Kotbrettern. An der Unterseite der Kotbretter befinden sich die Lampen. Die Hühner sitzen also auf der Stange im Dämmerlicht, fast dunkel. Sie können sich aussuchen ob sie weiter schlafen wollen oder runter zum fressen. Und das machen sie auch. Nachdem sie gefressen haben, laufen sie eine Weile herum und gehen wieder auf die Stange. Ich finds optimal :)

catrinbiastoch
27.09.2017, 02:01
Ich werde diesen Winter , nach 22 Jahren Lichtprogramm (16.00-20.00Uhr ) mal ohne probieren . Meine Seidenhühner legen sowieso im Winter ohne Licht . Die haben mit den Jungbrahmas schon im Hochsommer gemausert . Meine Wachteln von Frühjahr 2016/17 , haben sich , dumm und dusselig gelegt ( 1-1/2 Eier pro Tag ). Sie mausern jetzt und bekommen viel Keimfutter . Meine Hühner bekommen seit diesem Sommer sehr erfolgreich Auswahlfutter . Mal sehen , wie das im Winter so läuft . Denke sehr positiv für die Tiere ! Legeleistung ist von den Seidis ehe genügend für unsere Famililie . Neu sind 2 Maran und 1 Grünleger , welche gerade beginnen . Nun.., ich bin selbst gespannt , alte Hühner , neue Hühner , 2 Jahrgänge Wachteln , kein Licht und Auswahlfutter . Wichtig ist , den Tieren geht es gut !!! L.G.

Saatkrähe
27.09.2017, 02:17
Hört sich rund an. Berichte bitte mal im Frühjahr - bin gespannt. Wahrscheinlich wird es auch kein harter Winter *vermute*

catrinbiastoch
27.09.2017, 02:24
Wird gemacht , liebe Saatkrähe ! Denke durch die freie Futterwahl , kann genügend bedarfsgerecht in kurzer Zeit aufgenommen werden . Allerdings.., ab minus 10 Grad Celcius , gibt es für alle Vögel Rotlicht . Das erhöht das Wohlbefinden sehr . L.G. Catrin

Saatkrähe
27.09.2017, 03:19
Och nööö - sei doch so lieb und kauf ihnen Elstein-Dunkelstrahler, ja ?! :-* Oder erwäge es zumindest. Lies Dich mal durch im Netz. Sehen können sie bei beiden Strahlern nichts. Nur soviel von mir: Warum durfte/darf man beim Arzt nur maximal 20 (?) Min. vor dem Rotstrahler sitzen !

Edit - Fangt jetzt bloß keine Debatte über Heizstrahler hier an :) Wenn, dann bitte 'n neuen Fred.

Wurli
27.09.2017, 08:53
Du hattest von deiner Emmy gesprochen. Die meinte ich. Wachtel oder Huhn?
Emmy ist ein Deutsches Buschhuhn

hein
27.09.2017, 11:06
Ich habe kein Licht im Stall und so wie sich meine Hühner verhalten, sie gehen derzeit zwischen halb sieben uns sieben Uhr Abends in den Stall und da ist es draussen auch noch hell,wäre es wohl "Luxus" ;) selbst im Sommer wo es noch länger hell war sind die sehr Zeitig in den Stall maschiert...in der Früh gehen sie raus bald es hell ist bzw. wenn ich die Tür öffne,spätestens 7.00
Ich glaube, es geht auch kaum um die aktuelle Zeit.

Es geht doch viel mehr um die dunkle Zeit, wenn Morgens vor 8 Uhr und Abends nach 16 Uhr alles dunkel ist. Aktuell haben wir doch fast noch einen 12 Std. Tag für unsere Hühner

Maerker
28.09.2017, 07:57
teilweise ist es schon 15 Uhr schummrig! das geht jetzt ganz schnell! es ist ein unterschied, ob ich 30 Hühner habe und kaum ein Ei oder nur 5 Tiere. ich verwende diese LED werkstattlampen, die haben nur 2 Watt und sind ausreichend hell.