PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Kieselgur?



Emma2002
13.04.2007, 15:54
Hallo,

wir haben für die Hühner ein Sandbad gemacht aus einer Sandmuschel. Da sind jetzt ungefähr 5 Säcke Sand drin. Wieviel Kieselgur sollte man denn darunter mischen? Unsere Hühner haben (bis jetzt) keine Parasiten, also wäre es ja prophylaktisch.

LG
Emma

Gast
13.04.2007, 16:07
sand raus und erde mit torf rein.

ich habe damit die allerbesten erfahrungen. ncht eine milbe o.ä. bisher.

Sem
13.04.2007, 21:10
Meiner Meinung nach, ist am "besten" : Rheinsand, der ist leicht "sauer",
dh der PH-Wert ist zu hoch............ ???
Aber bisher hatt es geklappt und meine HUnies bekommt er gut.
Kieselgur verwende ich in einer Mischung von 10:1 und alle haben es überlebt ;)

Gast
13.04.2007, 21:17
torf ist ebenfalls sauer. :)

kraehe
13.04.2007, 21:41
Die Hühnis wollen feinen Sand oder Staub. Eigentlich sind sie nicht wählerisch, zur Not machen sie auch den Komposthaufen zum Sandbad.
Hauptsache der Sand enthält feine Teile, die bis auf die Haut durchrieseln und die Federlinge erreichen. Zum Schluß schütteln sich die Hühnis, um den Sand mit Parasiten rauszuschütteln. Dazu brauchen sie das Sandbad. Etwas Kieselgur schadet nicht, aber ein positiver Effekt entsteht ebenfalls nicht. Besser ist das Einstäuben der Nester und Ritzen im Stall.

Gast
13.04.2007, 22:01
das wort sandbad sollte gestrichen werden. korrekt ist: staubbad.

kraehe
13.04.2007, 22:54
wird ja auch so genannt... :roll

Saatkrähe
14.04.2007, 02:39
Hallo Emma

Hartnäckig hält sich der falsche Begriff 'Sandbad'. Kann man nichts gegen machen. Deshalb ist es um so wichtiger zu wissen, daß Hühner ein richtiges STAUBBAD benötigen, um sich effektiv reinigen zu können. Kannst Du in jedem guten Hühnerbuch nachlesen. All die vielen Mittelchen, die es als Zusatz für Sandbäder gibt, gibt es wohl deshalb, weil es immer noch zu viele Sandbäder gibt. :D

Beobachte einmal über längere Zeit, wie es Spatzen und andere kleine Wildvögel machen. Wenn Sand das Nonplusultra wäre..... warum suchen sich dann die wilden Vögel wohl die trockenste und staubigste Erde?!

Ich habe sogar beobachtet, wie Vögel sich kurz in der Holzasche meines offenen Brennplatzes gebadet haben, um gleich darauf ein paar Meter weiter unter einem Busch ein ausgedehntes Staubbad zu nehmen. (Ich dachte, das muß unweigerlich zu einem Hustenanfall führen.) ;D

Instinktiv würde ich sagen, daß es auch Anlässe gibt, für die die Hühner/Wldvögel auch gern im Sand baden. Deshalb würde ich idealerweise beides bieten. Vielleicht ist Sandbaden ja sowas wie wenn wir uns kratzen. Aber deshalb Dusche oder Wanne weglassen?

LG, S.

Franz-Philipp
14.04.2007, 06:20
Hallo,
da gibts im Forum schon mal Abhandlungen drüber, ich finde die nur in der Suche nicht - könnte natürlich auch im alten Forum gewesen sein.
Auf jeden Fall halte ich Bestandteile wie Holzasche und Steinmehl für die bessere Wahl (und vor allem günstigere).
Kieselgur ist wirklich nur für rote Vogelmilben geeignet und da vorzugsweise im Stall angewendet, bei allen anderen Tierchen ist das m.E. nur der Glaube der da hilft - aber der versetzt ja bekanntlich Berge :)
LG FP

Gast
14.04.2007, 06:24
Holzasche ins Sandbad? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=527&hilight=asche+holzkohle)

Franz-Philipp
14.04.2007, 06:34
Ja, z.b. .
Hier ist auch noch was aus den statischen Seiten

http://www.huehner-info.de/infos/stall_auslauf_staubbad.htm

Da gibts aber irgednwo noch einen ganzen Thread (ellen lang) wo es nur um so Zeug ging.

LG FP

Gast
14.04.2007, 07:00
Holzasche ins Sandbad? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=527&hilight=asche+holzkohle)

3 seiten..... meinste den?

Franz-Philipp
14.04.2007, 07:24
Nein, nicht speziell.
Ist ja auch egal, in der Suche kommt da einiges zu tage. Holzasche kostet nichts und ist m.E. am Effektivsten - und wenn man noch einbißchen Glut drinnen lässt sind die Mädels gleich vorgrillt und die Rupferei entfällt :yau .
LG FP

Gast
14.04.2007, 09:03
lol :rofl

vogthahn
14.04.2007, 11:02
hier hatten wir den ganzen Spaß schon mal: Sand-/ Staubbaden (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12947)

Franz-Philipp
14.04.2007, 12:03
yepp, das ist einer davon :danke

Und anstatt Quarzsand kann man dann noch Steinmehl nehmen. Ob das allerdings vom Preis her günstiger ist weiß ich nicht. Ich habe das mal vor ein paar Jahren gekauft und dann als unnötige Ausgabe verbucht. Denn bei uns ist viel Tongebrösels im Boden und die Mädels haben sich Ihren Staub direkt aus der Natur geholt - die haben mich mit meinem Steinmehl einen guten Mann sein lassen und meine Wanne mit dem Zeugs einfach ignoriert.
LGFP

Gast
14.04.2007, 21:45
das kenn ich irgendwo her....