Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuter Mischung selber zusammenstellen

Hitschi
23.09.2017, 09:33
Hallo
Ich möchte eine Kräutermischung für meine Legehennen zusammenstellen um die Abwehrstoffe zu starken. Und ein Verwurmen vorzubeugen. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Brennessel 100g
Vogelmiere 100g
Beifus 100g
Oregano 100g
Spitzwegerich 100g
Kürbiskernmehl 100g

Hagebutten 57g
Knoblauch 57g
Thymian 57g
Kümmel 57g
Wermut 57g
Meerrettich 57g
Ringelblumen 57g

Gruß Hitschi:)

catrinbiastoch
23.09.2017, 13:42
Hallo Hitschi.., schön dass Du hier im Forum schreibst ! Wie willst Du die Kräuter verabreichen ? Als Pulver ? Ich frage wegen der exakten Grammzahlen .Ich habe jetzt über Wochen viel selbst gesammelt und getrocknet . Brennessel , Johanniskraut, Schafgarbe ,Beifuss , Salbei , Zinnkraut , Ringelblume . Die Bündel werden dann zur freien Aufnahme im Stall befestigt .L.G. Catrin

sabs10
23.09.2017, 17:10
ich mische auch die getrocketen Kräuter unters Futter ohne abzuwiegen;)

Hitschi
23.09.2017, 19:33
Ich möchte die Kräuter geschnitten Bestellen und sie dann als Kur im Weichfutter einmischen, ich habe bei 30 Legehennen an 15g bis 20g am Tag gedacht, für einen Monat und dann einen Monat Pause um eine Resistenz zu vermeiden. Oder ständig ins Futter geben? Ich bin mir da noch unschlüssig? Es ist abgeleitet von einer Kräutermischung für Hunde weil ein Tierarzt gesagt hat das die Mischung für das Darmwohl von Hühner auch gut sein soll. Eine abgestimmte Kräutermischung für Hühner habe ich leider noch nicht gefunden und deshalb möchte ich es so selber probieren um die Chemische Wurm Kur wenn möglich auszuschließen. Für Ratschläge in der Zusammensetzung und Dosierung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hitschi

KaosEnte
23.09.2017, 19:56
willst du 13 Komponenten auf einmal ins Futtter mischen?
Ich kenn mich mit Hühnern nicht aus, da ich nur Enten halte aber als Inhaberin von nem Teeladen sag ich da: ein ganz schönes Durcheinander. Ne Mischung von Kräutern zur Gesunderhaltung bzw. Vorsorge hat um die 4 Drogen. Für Mensch und Hund, Katz und Ente. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Huhn anders "funktioniert"?

Warum mischt du nicht nur Kräuter Entwurmung, für Abwehrkräfte stärken, etcpp. Du mischt ne bestimmte Menge, gibst die und wenn die weg ist mischt du ne neue Mischung an.

Und ganz neugierig gefragt: fressen Hühner tatsächlich das rockene Zeug? Ich brüh für die Watschler die Kräuter auf. Die sind nämlich super im "ums-Kraut-rundrum-fressen"

PPP
23.09.2017, 20:20
Von meiner Hündin....evtl auch für's Huhn? Was meint ihr?

https://www.barfshop.de/de/dhn-barfers-algen-kraeuter-500-g.html

https://www.barfshop.de/de/dhn-green-200-g.html

Hitschi
23.09.2017, 20:58
Ich habe gehört das Pfefferminz bei Hühner nicht rein soll.

catrinbiastoch
23.09.2017, 21:00
Guck mal hier :https://www.schaette.de/de/online-shop/nutztier/geflugel/urkraft-geflugel-1255.html ! Damit war ich sehr zufrieden . Muss unter Weichfutter oder Körner gemischt werden . L.G. Catrin

PPP
23.09.2017, 21:03
Ich habe gehört das Pfefferminz bei Hühner nicht rein soll.

Ok....

Schaut...hier lese ich gerne Mal....da steht auch einiges dazu....

https://huehner-kraeuter.de/

Galla
23.09.2017, 21:08
Ich geb' mal meinen Senf dazu:

- Bröselige Kräuter werden von Hühnern gerne links liegengelassen.

- Wermut in größeren Mengen ist toxisch. Keine Ahnung, wo da die (Schmerz-)Grenze beim Huhn ist.

- Oregano, Kümmel und Thymian sind bekanntlich stark ätherische Kräuter - zuviel, und man schmeckt es in den Eiern. Und zwar in unangenehmer Weise.

- Spitzwegerich hassen meine Hühner; wird weder getrocknet noch frisch angerührt.

- Eine pflanzliche Wurmkur gibt es von AniForte für Geflügel. Ob's wirkt, habe ich aber nicht ausprobiert.

Das Immunsystem stärkt sich bei Hühnern (eigentlich) durch gutes Futter, Abwechslung, Sonne und Auslauf selber.

catrinbiastoch
23.09.2017, 21:29
Hallo ppp.., schöne Seite !L.G. Catrin

Hitschi
23.09.2017, 21:59
Ok....

Schaut...hier lese ich gerne Mal....da steht auch einiges dazu....

https://huehner-kraeuter.de/
Ja das habe ich gelesen, aber wie stehen die Kräuter zueinander? Und ich möchte ja nur auf die Verdauung einwirken (Vorbeugen) damit sich nicht so leicht Würmer ansiedeln.

Gallo Blanco
24.09.2017, 00:55
Das Immunsystem stärkt sich bei Hühnern (eigentlich) durch gutes Futter, Abwechslung, Sonne und Auslauf selber.

Klingt für mich schlüssig und somit logisch!

Die meisten Halter in Deutschland lassen ihr Tiere doch im Freiland rumlaufen und somit können sie doch die Kräuter zupfen und fressen, die ihnen gut tun.
Hier bei mir ist durch die viele Trockenheit das nicht übers ganze Jahr gewährleistet, also sammele ich an anderen Stellen Grünzeug und werfe es als Abschnitt in das Gehege, so bekommen sie "Grünzeug der Saison".

Was ihnen schmeckt fressen sie, was sie nicht mögen lassen sie liegen.

Gibt man ihnen einen Mix aus den verschiedensten Kräutern feingehackt und getrocknet ins Futter,
fressen sie vielleicht das, was sie normalerweise im frischen Zustand nicht fressen würden.

Ich denke das ein "Kräutermix" ala einer "A-Z-Pille" eher nachteilig für die Tiere ist.

LG Stefan