Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was will sie mir sagen?
Hühnchen4
22.09.2017, 15:22
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal eine Frage zum Verhalten.
Seit ein paar Tagen geht eine der Sussex tagsüber auf das Kotbrett in die hinterste Ecke scharrt alles frei bis auf das blanke Holz. Dort hockt oder steht sie dann stundenlang rum und gackert in einer recht ungewöhnlichen Art und Weise wenn ich den Stall betrete. Komisch.Als würde ich sie stören oder sie fühlt sich erwischt. Dann geht sie runter auf den Boden und raus in den Auslauf. Schau ich nach kurzer Zeit wieder rein hockt sie wieder da oben und macht das gleiche. Sie sitzt nicht auf der Stange und es ist auch nicht ihr Schlafplatz. Da schlafen die alten Hühner.
Was will sie mir sagen? Oder auch nicht?
Bohus-Dal
22.09.2017, 15:31
Wahrscheinlich will sie dort legen? Ist es eine Junghenne?
fhuchler
22.09.2017, 15:32
Legt sie Eier? Eventuell sollte da was raus und es klappt nicht ganz...
Hühnchen4
22.09.2017, 15:59
Ja, es ist eine von den 4 die wir vor knapp 2 Monaten gekauft haben. Und ich bin mir sicher das von denen höchstens 2 angefangen haben zu legen. Aber warum mag sie wohl unbedingt auf das Kotbrett der Chefinnen wo sie nachts nicht hin darf weil die sie verjagen. Die 4 Neuen haben ihr eigenes Plätzchen. Und ja, eigentlich sieht es wie ein Nest aus. Ungefähr so groß wie das Huhn, oval, blitzeblank. Kein Kot und kein Einstreu.
Bohus-Dal
22.09.2017, 16:04
Wahrscheinlich hat sie das Nest einfach noch nicht gefunden/verstanden. Zeigt es ihr der Hahn nicht? Wenn sie zahm ist, kannst Du das auch übernehmen. Jedenfalls wäre es nicht so gut, wenn sie sich angewöhnen würde, aufs Kotbrett zu legen. Kann runterkullern, kaputtgehen und zu Eierfressen führen. Vielleicht solltest Du das Nest noch gemütlicher gestalten. Etwas verdunkelt, schön viel weiches Heu und ein Gipsei rein.
Gallo Blanco
22.09.2017, 16:08
Hast du Gipseier?
Wenn ja, in jedes Nest eines reinlegen.
Zur Not kann man sich auch selbst herstellen.
Ei ausblasen und dann eine Seite mit nem Tesa zukleben und mit ganz flüssigem Gips befüllen,
nach 1 std sind sie hart, abwischen und ab damit ins Nest.
Ohne Gipseier statte ich kein Legenest mehr aus.
LG Stefan
Bohus-Dal
22.09.2017, 16:18
Es gehen auch Dekoholzeier, Golfbälle...
Blindenhuhn
22.09.2017, 16:20
.. oder Deko-Plastikostereier mit Sand gefüllt, Loch mit Heißklebepistole verschlossen!:jaaaa:
Hühnchen4
23.09.2017, 14:52
So, da bin ich wieder.
Also sie hat tatsächlich ihr 1. Ei gelegt. Schlußendlich nicht auf dem Kotbrett der Chefhennen sondern auf ihrer
Seite bei den Junghennen.
Wir haben keinen Hahn.
Die Nester sind mit Stroh und Gipseiern ausgestattet, sie konnte den anderen ja bisher bei ihrer täglichen Ablage zuschauen. Ich weiß nicht warum sie sich so angestellt hat. Doch vielleicht, an den Nestern sind so Klappen.
Die habe ich aber bisher mit so Stöcken nach oben geklemmt weil mir da keine durch wollte ins Nest.
In den letzten Tagen waren diese Stöcke immer wieder rausgedrückt und die Klappen unten. Vielleicht hat sie sich da erschreckt und wollte deshalb nicht rein. Ich habe ja diese Breker Nester gekauft, eigentlich sollten sie sich die letzten Wochen mal daran gewöhnt haben, ich habe die Klappen immer mal wieder unten gelassen. Nun gut, alle 6 mögen diese Klappen nicht, ich mach sie jetzt ab, sind ja nur mit Draht befestigt.
Die Klappen fanden unsere auch total blöd. Da ist keine rein. Wenn die Klappen weg waren, wurden ein paar Eier in die Nester gelegt.
Sehr beliebt waren sie allerdings nie, obwohl Hühner dabei waren, die solche Nester kannten. Ich hab sie dann irgendwann einem Bekannten geschenkt - die Nester, nicht die Hühner ;)
Dorintia
23.09.2017, 16:58
Und ich hatte kein großes Problem von einem Tag auf den anderen einfach die bisherigen Boxen gegen ein 4er großes Abrollnest mit so schwingenden Klappen dran auszutauschen. Gesten lagen direkt 2 Eier in einem drin, in ein anderes wurde zumindest Einstreu reingeschleppt. Heute wieder 2 Eier drin und nur eins daneben in der Ecke wo viele Federn rumliegen (Notiz an mich: Federn dort noch wegkehren) und etwas später lag dann noch ein Ei im neuen Nest. Also bisher bei mir alles gut, trotz der Klappen.
Hühnchen4
25.09.2017, 16:02
Also die junge Sussex hat doch nen Knall.
Jetz hockt sie doch wieder auf dem Kotbrett in der hintersten Ecke und scharrt sich das Plätzchen frei.
Steht, rennt und gackert da rum und geht dann schlußendlich über Umwege ins Nest um dort zu legen.
Nun gut, wenn dieses Procedere schön macht und hilft ...
2 Fragen hab ich die eigentlich in andere Themenbereiche gehören, aber hier hat ja jeder Ahnung über alles.
Wie geht ihr gegen Mäuse im Stall vor? Ist jetzt (noch) keine Plage aber vor allem in der Nähe des Futters sind schon vermehr Kotbollen. Ich will so bald wie möglich wieder einen Einsatztag "schöner wohnen" machen und die dürftig vernagelten Eingänge richtig schließen aber ganz vermeiden wird es sich wohl nicht lassen. Ich kann doch keine Fallen im Stall aufstellen ? Nachher hängt die am Schabel des Huhns oder die zerfetzen eine Gefangene Maus. Außerhalb Gift geht auch nicht wegen unseres sehr bemühten Katers.
Und das wäre die 2. Frage. Mein Kater mag nicht jedes Katzenfutter. Ab und zu mag er mal eine Sorte nicht. Ich weiß wie die Regeln sind, aber wenn die alle paar Wochen mal ein 100 Gramm Tütchen bekommen, auf 6 Hühner, bringt das weder die noch mich um? Und ein Kumpel hat getrocknete Maden und Würmer. Er gibt das seinen Fischen. Er meinte ich könnte da gerne immer mal wieder was davon haben. Vor allem im Winter wenn sie draußen das Getier nicht finden. Dafür bekommt er von mir immer mal wieder Eier. So getrocknete Eiweiß Bomben schaden doch nicht, oder?
Ich hatte in meinem alten Stall auch ein Mäuseproblem. Wir haben Schlagfallen aufgestellt und ein halbes Rohr drübergelegt, damit kein Huhn drankommt. Im neuen Stall hatten wir bisher keine Mäuse. Oder die wurden schneller verputzt, als wir sie bemerken konnten. Hab meinen Ketawas als Küken mal eine Maus aus der Falle gezeigt, die haben sie weggeschnappt und verspeist - seitdem sind sie auf den Geschmack gekommen. Zweimal konnte ich schon beobachten, wie einer der beiden Hähne selbst eine Maus gefangen hat. Die anderen rannten dann hinterher, weil sie auch was abhaben wollten.. Ich denke nicht, dass es denen schadet, wenn sie Mäuse fressen. Jedenfalls nicht, wenn kein Gift ausgelegt wurde. Bei Freigängerkatzen stört es ja auch niemanden, warum sollte es für Hühner ein Problem sein?
Was das Füttern von Katzenfutter angeht.. Warum denkst du, sollte das für die Hühner schlecht sein? Soweit ich weiß, füttern das einige grundsätzlich als Quelle für tierisches Protein. 100g alle paar Wochen ist da auch sicher nicht zu viel.
Selbiges gilt für getrocknetes Getier. Ich weiß ja nun nicht, was du sonst so fütterst, aber das ist im Zweifelsfall für den Allesfresser Huhn eher zu wenig tierisches Protein.
Hühnchen4
26.09.2017, 09:54
Ich füttere eine Mischung aus reinem Weizen, den bekomme ich vom Bauern, Mischfutter aus der ZG und dann habe ich noch so was ganz leckeres bei Eierschachtel bestellt, außerdem täglich Legmehl, Futterkalk und Kieselgur.
Abgesehen davon bekommen sie Grünfutter (Gras, Salat, Kräuter aus dem Garten), Tomaten, Zwetschgen, Äpfel, Birnen, Paprika, Gurken, Karotten, Zucchini, Kürbis zum auspicken als zusätzliche Beschäftigung.
Wenn ichs grad in der Hand habe gibt's auch mal Haferflocken, Sesam zum picken. Und wenn ich Nudeln, Kartoffeln, Reis übrig habe bekommen sie das auch, zerstossene Eierschalen.
Außerdem gibt es in Milch aufgeweichte Brot- und Kuchenreste. Also natürlich nicht jeden Tag genau dieses Programm.
Je nachdem was da ist.
Wenn der Boden im Auslauf nach längerer Trockenzeit gar nichts her gibt werfe ich ein paar Eimer vom Misthaufen rein. Wir haben den geteilt, auf einer Seite ist die fast fertige Erde vom Vorjahr mit allem Getier was das Hühnerherz liebt, auf der anderen Seite verrottet das Zeugs aus dem aktuellen Jahr. Und wenn ich Rasen/Wiese mähe, mach ich immer eine kurze Schnitthöhe, so daß das Gras eine gewisse Länge hat und nicht nur gehäckselt ist. Das mögen sie dann nämlich nicht, außer halt zum scharren.
Ansonsten gibt's mal ein bisschen Wurstreste oder Fleischreste vom Mittagessen, das wasche ich aber ein bisschen ab wegen der Gewürze.
Ich denke der Anteil an Proteinen ist da zu wenig. Was kann ich da noch zugeben? Es kommt jetzt nicht so oft vor das mein Kater eine Futtersorte verschmäht.
Ich schmeiß mich weg. Gestern Abend habe ich die frei gescharrte Stelle auf dem Kotbrett wieder zu gewischt und Sägmehl drauf gelegt. Lady Sussex hat sie schon wieder bikobello frei gescharrt, steht stolz und groß darauf und gackert wildes Zeugs.
Bin mal gespannt wo das Ei heute Mittag liegt. Doch da oben oder doch wieder im Nest. Verrücktes Huhn.
Du kannst den Hühnern z.B. Bierhefe ins Weichfutter mischen oder die Körner mit etwas Öl mischen, dann bleibt die Bierhefe dran kleben.
Zum Thema Bierhefe gibt es hier im Forum sehr viele Themen. Falls Du mit der normalen Forensuche nicht weiter kommst, auf der Startseite gibt es noch die Google-Suche, die nur im Hüfo sucht und die ich in solchen Fällen benutze.