PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn wächst nicht richtig



Crazynaddl
22.09.2017, 12:12
Moin, ich weiß jetzt nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin.

Bei meiner Nachzucht ist ein Hahn dabei der als Küken schwer Lungenentzündung hatte.
Mittlerweile ist er 3 Monate alt und wächst einfach sehr langsam. Das Gefieder sieht auch irgendwie etwas zauselig aus. ( aber er bekommt schöne Farben)
Die gleichaltrigen Junghennen sind etwas größer als er.

Kann er noch ein normaler Hahn werden? Also richtig auswachsen und vernünftiges Gefieder bekommen?
Da ich wieder einen Zweithahn haben möchte und er als einziger in Frage kommt ist das alles etwas blöd.
Mir wärs ja wurscht wenn er kleiner bleibt, aber wird sowas dann vererbt, wenn er aufgrund der Lungenentzündung nicht so groß wird?
Ist es überhaupt ein blöder Gedanke so einen Hahn einsetzen zu wollen?

Ach so. Die Lungenentzündung bekam er, weil hier ein ständiger Wetterwechsel war. Einen Tag warm, dann wieder kalt, dann Regen usw. Das war für die Küken nicht besonders toll.

Rocco
22.09.2017, 12:28
Der kann noch einen Wachstumsschub bekommen, wenn er wieder richtig fit ist.
Klar kannst Du den als Zuchthahn einsetzen. Lungenentzündung ist doch kein Erbfehler.

Das mit dem Gefieder liegt an der Erkrankung. Dadurch kam es zu Mangelerscheinungen, die sich im Gefieder wiederspiegeln. Nach der nächsten Mauser ist alles wieder ok.

Hauptsache, er hat keine anderen Macken.

Mfg Rocco

Rocco
22.09.2017, 12:32
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Der Hahn hörte mit ca. 4 Monaten auf zu wachsen.
Mit 6 Monaten starb er.
Keine Ahnung, was da los war.

Mfg Rocco

Crazynaddl
22.09.2017, 12:39
Danke Rocco,
nee Macken hat er keine weiteren. Er ist normal nett und hat keine anderen Ausfälle.

Zwischendurch sah es komisch aus. Da waren die Augen zu groß für den Kopf. Das hat sich schon wieder verwachsen.
Er war ca 3 Wochen als er die Lungenentzündung hatte. Das ist schon ziemlich jung und heftig.

Im Moment heißt er klein Lungenentzündung oder Pneu :)

melachi
22.09.2017, 18:40
Es kann sein, das er wenig oder keine brauchbaren Spermien produzieren wird. Wenn er durch die Lungenentzündung körperliche Schäden zurückbehält, z.B. eine reduzierte Lungenkapazität und damit schlechte Sauerstoffaufnahme ins Blut, kann sich das nicht nur auf das Wachstum, sondern auch auf die Entwicklung der übrigen Organe, und damit auf die Fruchtbarkeit auswirken.

Okina75
22.09.2017, 20:08
Käpt'n Pneumo, korrekter Name :laugh :bravo...

Ich würde aber zu der Meinung tendieren, wenn er jetzt bzw. über den Sommer noch immer nicht richtig gewachsen ist, hat er sicherlich noch einen größeren Fehler als die Lungenentzündung, für die er ja anscheinend als einziger anfällig war. Schon wegen der expliziten Anfälligkeit würde ich ihn nicht als Zuchthahn verwenden, und lieber auf eine nächstjährige Chance hoffen.

Batakie
22.09.2017, 20:13
Hallo,
mit Kümmerlingen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr hatte ich 2 Küken die lange Lungenprobleme hatten, eins hatte auch ein geschwollenes Gesicht und sah im Erstgefieder ziemlich erbärmlich aus. Die haben sich im laufe der Zeit vollständig erholt, hatte ihnen einfach Sonderrationen zukommen lassen und sie vor Feuchtigkeit geschützt.
Letztes Jahr ist hatte ich einen Kümmerling, der ist eingegangen.
Um genau zu wissen, was mit deinem Hähnchen los ist müsstest du zum vogelkundlichen TA. Oder du wartest einfach, wie er sich macht.
Wenn man so Kümmerlinge hat, können die auch verwurmt sein.

Crazynaddl
23.09.2017, 22:19
Es kann sein, das er wenig oder keine brauchbaren Spermien produzieren wird. Wenn er durch die Lungenentzündung körperliche Schäden zurückbehält, z.B. eine reduzierte Lungenkapazität und damit schlechte Sauerstoffaufnahme ins Blut, kann sich das nicht nur auf das Wachstum, sondern auch auf die Entwicklung der übrigen Organe, und damit auf die Fruchtbarkeit auswirken.

Ja, das habe ich mir auch schon irgendwie so gedacht. Das wäre natürlich schade, denn er ist farblich gesehen ein super 2. Hahn. Wenn er sich anständig verhält kann er auch erst mal Hahn Nr. 2 werden. ( Ich glaube ja langsam das er ein Zwerg bleibt :) ) Aber dann wird er hal 3. Hahn...


Käpt'n Pneumo, korrekter Name :laugh :bravo...

Ich würde aber zu der Meinung tendieren, wenn er jetzt bzw. über den Sommer noch immer nicht richtig gewachsen ist, hat er sicherlich noch einen größeren Fehler als die Lungenentzündung, für die er ja anscheinend als einziger anfällig war. Schon wegen der expliziten Anfälligkeit würde ich ihn nicht als Zuchthahn verwenden, und lieber auf eine nächstjährige Chance hoffen.

Käpt'n Pneumo :laugh den Namen übernehm ich glatt komplett.
Es war wirklich mieses Wetter und ich habe zu spät reagiert. War mit ihm bei meiner Tierärztin und mein Fehler war ihn wieder zur Truppe zu setzen. Hätte ich ihn direkt für 2-3 Tage separiert, wäre es nicht so schlimm geworden. Wie gesagt, bleiben darf er erst mal ( is ja noch klein ;D )


Hallo,
mit Kümmerlingen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr hatte ich 2 Küken die lange Lungenprobleme hatten, eins hatte auch ein geschwollenes Gesicht und sah im Erstgefieder ziemlich erbärmlich aus. Die haben sich im laufe der Zeit vollständig erholt, hatte ihnen einfach Sonderrationen zukommen lassen und sie vor Feuchtigkeit geschützt.
Letztes Jahr ist hatte ich einen Kümmerling, der ist eingegangen.
Um genau zu wissen, was mit deinem Hähnchen los ist müsstest du zum vogelkundlichen TA. Oder du wartest einfach, wie er sich macht.
Wenn man so Kümmerlinge hat, können die auch verwurmt sein.

Ja, das hätte ich auch machen sollen. Dann wäre er schnell wieder fit gewesen. Meine TÄ kann mit allen Tieren super und das hier in der Pampas für normale Preise. . Ich bin so happy... manchmal soll ich nur was ins Spendenschwein werfen :roll

Crazynaddl
23.09.2017, 22:23
Ach ja, heute ist Käpt'n Pneumo zu meinen jüngsten Küken umgezogen :jaaaa:

Größentechnisch passen sie zusammen und er hat gemerkt das es dort einfacher ist in Ruhe zu futtern. Deshalb hat er sich dort heute direkt einquartiert :laugh

Die anderen haben ihn normal behandelt, nicht gehackt oder so, aber dort gehen langsam die Rangeleien los und ich denke das is ihm dann doch alles bissi zu groß ;)

Crazynaddl
05.10.2017, 15:26
Ich wollte hier mal noch Bilder nachschieben, damit ihr wisst über wen wir da geschrieben haben. ;)
Er entwickelt sich stetig weiter.
Da er nun bei den kleineren Küken wohnt habe ich auch eine bessere Übersicht was und ob er gut frisst. Das klappt jedenfalls sehr gut.

195307195308195309195310195311

Rocco
05.10.2017, 17:12
Hi Nadja,
das ist ja ein ganz schickes Hähnchen.
Der macht sich noch!
Er ist bestimmt auch stark unterdrückt worden von der anderen Truppe, so dass er zu wenig Futter abbekommen hat.
Auf alle Fälle macht er einen gesunden Eintruck.

Mfg Rocco

Crazynaddl
06.10.2017, 16:31
Hallo Rocco, dankeschön :)
Das er in der anderen Truppe weniger abbekommen hat, denke ich auch. Er haut jetzt jedenfalls ordentlich rein.
Ich habe einfach das Gefühl das er 3 Wochen hinterher ist, aber sich jetzt normal weiter entwickelt.
Naja, man kann nur abwarten und sehen was wird.

Rocco
06.10.2017, 16:44
Wird schon werden.
Wenn die nicht mehr unterdrückt werden, holen die techt schnell auf.

Mfg Rocco