PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach 3 Jahren wird Henne zu Hahn !?



Mantes
20.09.2017, 19:46
Liebe Experten des Federviehes,
meine, schon immer etwas eigenartige Orpington Henne in Rebhuhnfarbend Gebändert, mutiert nun nach/bei der Mauser plötzlich zum Hahn !?
Sie war schon als Küken besonders ; die Rebhuhnküken Streifen fehlten ihr und als Junghenne legte sie keine Eier im ersten Jahr !!
Im zweiten Jahr wenige Eier (vieleicht 50 ) und nun kurz vor der Mauser fing sie schon an wie ein Hahn zu locken. Optisch war sie immer eine bildschöne Henne in top Färbung !
guckt mal jetzt
http://up.picr.de/30415560te.jpg

http://up.picr.de/30415562of.jpg

SetsukoAi
20.09.2017, 20:35
Also Farblich hat sie im jetzigen Zustand nicht mehr viel von Rebhuhnfarbig-gebändert.

So, in etwa, sollte sie Farblich und von dem Muster schon aussehen.

194668

Bei deiner sind wirklich 4-5 brauntöne zu sehen. Ist schon merkwürdig.

Mantes
20.09.2017, 20:56
Genau, die Bänderung ist jetzt verschwommen (wie das Foto auch , sehe ich gerade), die Schultern werden rotbraun, es bildet sich ein Hahnenschwanz mit schwarz etc.. Ich gucke mal nach Bild vor der Mauser !

Tulip
20.09.2017, 20:57
Ja, sowas soll es wohl tatsächlich geben, dass aus Hennen Hähne werden. Hängt, soweit ich gelesen habe, mit Eierstockproblemen zusammen.

Hier, ab etwa Minute 41, wird sowas erklärt - vielleicht kann das auf deine Henne auch zutreffen?

https://www.youtube.com/watch?v=1c06xOF4uQ8

Rocco
21.09.2017, 02:03
Google mal nach Hahnenfiedrichkeit.
Das liegt an der Hormonumstellung und man könnte es mit den Wechseljahren der Frau vergleichen.

Es gab im Hüfo schon mal dieses Thema.
Hier ist der Link dazu.
http://www.huehner-info.de/forum/archive/index.php/t-33202.html

Mfg Rocco

Okina75
21.09.2017, 02:17
Das werden keine Hähne- es sind auch nachher immer noch Hennen, wo nur der Eierstock quasi kein Östrogen mehr ausschüttet, so dass die immer auch vorhandenen männlichen Hormone die Überhand gewinnen.

MGrie
21.09.2017, 07:50
Ich habe ja hier erst seit ca. 10 Jahren eigene Hühner. Vorher gab es hier zwar auch immer welche, aber ICH hatte null Ahnung.

Als die erste Stallpflicht über uns kam, wurden bis auf 5 Hennen alle geschlachtet, weil der Stall völlig ungeeignet war, mehr zu beherbergen.

Nach einiger Zeit wurde eine Henne zum Hahn: größerer Kamm, Kehllappen, Krähen. Und Hühner-Treten.
Ich staunte nicht schlecht und wollte versuchsweise welche ausbrüten lassen, die Hybriden kannten das ja nicht.
Und ich wusste damals noch nicht, dass man ein befruchtetes Ei erkennen kann, wenn man's aufschlägt.
Ich konnte mir das zwar auch nicht wirklich vorstellen, war aber neugierig. Ich hab's mir damals ausreden lassen. Schade, sonst könnte ich jetzt mehr dazu sagen.

Irgendjemand - es könnte Herr Steiof gewesen sein, zu dem ich damals wg. Vogelgrippe Kontakt aufgenommen hatte - erklärte mir, dass Hühner ja entwicklungsgeschichtlich seeeehr alt seien und die Natur sehr einfallsreich ist.
Hähne besitzen eindeutig ZWEI Hoden, Hennen jedoch einen Eierstock und einen kleinen Hoden, der bei Bedarf "ausbaufähig" ist. Gibt es keinen Hahn in der Truppe, ist das Überleben nicht gesichert. Dann greift "Plan B".

Ist doch praktisch :jaaaa:

baaze
21.09.2017, 08:20
Is ja interessant - läßt sich die Dame denn noch treten?

Liebe Grüße!

mistkratzerli
21.09.2017, 09:54
Ich bekam vor ein paar Jahren eine blaue Hybridhenne geschenkt. Damals hatte ich bloß Hennen. Die fing nach 3,5 Jahren an zu krähen und legte keine Eier mehr. Leider musste ich sie schlachten, von wegen Nachbarn und so. Ihr wisst... Aber eigentlich schade, ich hätte gerne gewusst, was aus ihr/ihm noch geworden wäre.

Okina75
21.09.2017, 12:45
Na, das will ich sehen, dass eine "vermannte" Henne Nachwuchs zeugt!
Das wäre ja olle Kolumbus sein Ei in Reinkultur: Einfach nur Hennen halten, und wenn die dann alt sind, nimmer legen und quasi verhahnen, eine behalten, junge Hühner gekauft, alle durchpoppen lassen, neue Küken ziehen und alles wieder von vorne... Da würde der "Hahn" die ersten Lebensjahre Eier legen, später noch für Küken sorgen, perfekto :ahhh!

Nur: Ab wann blasen Hähne nur noch heiße Luft? Ab etwa demselben Alter, wo bei den Hennen auch nimmer viel kommt :grueb?!?

MGrie
21.09.2017, 12:56
Is ja interessant - läßt sich die Dame denn noch treten?

Liebe Grüße!

Da GAB es ja keinen Hahn. Sonst wäre das ja nicht "nötig" gewesen....

Und SO alt, war die auch noch nicht. Damals wurden hier alle 2 Jahre neue Hühner vom Wagen geholt, der über die Dörfer fährt und die alten nach Sibirien geschickt.

Okina75
21.09.2017, 13:58
Die werden das nicht zwangsweise, wenn kein Hahn da ist...
Es ist dasselbe, wie wenn bei uns 'ne Frau mit Östrogenmangel oder nach der Menopause 'nen Bart oder 'ne Glatze kriegt. Einfach nur zu wenige weibliche Hormone und bei diesen speziellen Einzelexemplaren ein dann Überwiegen der männlichen Hormone. Das passiert völlig unabhängig davon, ob die Frau 'nen Mann hat oder die Henne 'nen Hahn, und ist auch nur sehr selten :kein.

Meine Maranshenne hatte auch zeit ihres Lebens irgend 'nen Gockel an der Seite- aber seit drei Jahren schiebt die nach der Mauser immer zwei Nebensicheln, wie hier zu sehen- da sie aber noch gut legte und auch gluckte, ist sie wohl mehr so der Fall "permanenter Damenbart":
http://up.picr.de/30421090ea.jpg

Mantes
21.09.2017, 19:43
Danke Euch,
es wäre noch interessant, ob die verhahnten Hennen bei Euch auch schon von Küken an komisch waren !? Etwas anders eben !

Okina75
21.09.2017, 21:01
Als Küken kenne ich meine Henne leider nicht, habe sie erst gekriegt, als sie beim Erbrüter nach einem knappen ganzen Legejahr ausgemustert wurde.
So ist sie nicht weiter auffällig oder androgyn- sie ist nur völlig unangefochten von der Vize zur Chefin aufgestiegen, nachdem die alte Chefin starb. Und das, obwohl sie zu der Zeit gluckte und später führte.
Die Mädels haben sich zwar gezankt wie ein Fuhre Affen, als die alte Chefin noch nicht abgelebt war, aber daran keinen Zweifel ließ, dass sie würde und haben ihre Ränge teils ziemlich geändert, aber die Position der Maranshenne blieb unangefochten. Obwohl 's ein leichtes gewesen wäre, sie wegen Abwesenheit zu Brut und Führens vom Posten zu stoßen. Vielleicht spielte da auch ihr leicht unweiblicher Touch dazu bei, denn ein Haufen Hennen geht ja auch den Hahn nicht an, wenn der nach einer Abwesenheit wieder da ist sein Rang ist immer unstrittig, wenn einmal etabliert.