Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage / Eier bei laufender Brut nachlegen

timsener
17.09.2017, 17:30
Hallo an alle,

ich habe eine wichtige Frage.

Ich habe vor 2 Tagen eine Brut gestartet, 2 x 20 Eier, jeweils 20 in 2 Rcom20 Brütern.

Ich habe von einem Züchter freundlicherweise 5 Eier als Gratiszugabe erhalten. Diese möchte ich nach dem ersten Schieren nachlegen (vorausgesetzt es sind nicht alle Eier befruchtet).

Nun muss ich ja zu gegebener Zeit die Temperatur und die Luftfeuchte umstellen.

- sollte ich nachdem die anderen geschlüpft sind die Temperatur und Luftfeuchte wieder zurückstellen, wie sie vorher waren, oder die letzten 5 bei den "Schlupfeinstellungen" bis zum Ende brüten?

Zudem haben die später eingelegten Eier ja auch ca. 3 Tage lang keine Wendung, denn da sollte der Brutraum ja geschlossen bleiben.

Oder haltet ihr das für Quatsch, die Eier überhaupt später dazuzulegen?

Danke und Gruß
Tim

Wurli
17.09.2017, 17:34
Warum hast du die Eier nicht gleich alle zum Teil ohne Wendehorde eingelegt?
Und nach dem Schieren aussortiert?

Bei so nem kleinen Brüter würde ich eher nicht nachlegen.

timsener
17.09.2017, 17:38
Weil die Eier dann bis zum ersten Schieren hätten manuell gewendet werden müssen. Zudem hätten die Eier teilweise aufeinander liegen müssen. Dazu kommt noch, dass ich nicht mehrmals am Tag den Brüter zum Wenden öffnen möchte, da die Brüter und die Eier dann stets länger brauchen, bis sie wieder auf optimaler Temperatur sind.

Außerdem arbeite ich und kann nicht regelmäßig manuell wenden.

Wurli
17.09.2017, 17:41
Der RCOM ist ziemlich schnell wieder auf den Sollwerten.
Besser 2-3 mal händisch wenden für ein paar Tage als nachlegen.
Ist zumindest meine Meinung ;)

timsener
17.09.2017, 17:48
2-3 Mal am Tag? Oder wie würdest du das machen mit dem manuellen Wenden?

Und das die Eier aufeinanderliegen ist auch nicht schlimm?

Wurli
17.09.2017, 17:49
Nur so viele Wender raus wie nötig.
Wender laufen lassen (bisschen drehen sich alle Eier) und morgens und abends noch Händisch die losen wenden bis zum Schieren.
Danach sollte genug Platz sein

timsener
17.09.2017, 18:08
Ja gut also nu is das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Was mach ich nu mit den 5 Eiern?

Also zurück zur ursprünglichen Frage.. :-)

Wurli
17.09.2017, 18:10
Gleich dazu geben?

Heidi63
17.09.2017, 18:10
oder aufessen.:)

Wurli
17.09.2017, 18:11
Noch besser gg
Aber sie sollen wohl unbedingt in den Brüter...

Heidi63
17.09.2017, 18:12
immer diese Experimente.....

timsener
17.09.2017, 18:34
Hä? Ich mache kein Experiment, deswegen frage ich doch hier. Wenn du dazu nix produktives beitragen kannst, trag einfach gar nix dazu bei.

Blindenhuhn
17.09.2017, 18:38
Ich hatte auch mehr BE bekommen, als ich bestellt habe und zwar 24 Stück für meinen RCom 20. Ich habe alle 24 mit ein bißchen "schlichten" in den Automaten bekommen. Nach dem ersten Schieren dann sowieso 5 aussortiert und dann war es ja eh kein Problem mehr.

Wurli
17.09.2017, 18:39
Da hätte ich eher vor dem einlegen gefragt...

Heidi63
17.09.2017, 18:45
Wenn du dazu nix produktives beitragen kannst, trag einfach gar nix dazu bei.

Hab ich .....aufessen!:)

timsener
17.09.2017, 20:48
;-)

Levcuso
19.09.2017, 15:06
Eier nachlegen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ein separater Schlupfbrüter vorhanden ist.

Gruß von der Ostsee

tosca
23.09.2017, 10:34
Ich habe mit dem Nachlegen nur dann gute Erfahrungen wenn es um 2-3 Tage geht, weil die Hennen noch Eier gelegt haben und ich Platz im Brüter hatte. 5 Tage - kann man versuchen, da es schade ist um die BE, aber mit der Luftfeuche muss das ausprobiert werden.

Viel Glück mit Deinem Brutversuch.
Hast Du die BE nachgelegt?
LG
tosca

timsener
23.09.2017, 19:07
hab sie gegessen! (:

leotrulla
29.09.2017, 11:23
Hallo Tim,

Eier, die zu viel sind, kannst Du bis zum ersten Schieren einfach oben auf legen, so das Gerät dann noch ordentlich schließt. Mache ich bei meinem King Suro immer so und habe somit Eier zum Nachlegen, falls es nach dem Schieren freie Plätze geben sollte. Gibt es diese nicht, können die Eier auch weiter dort liegen bleiben und werden durch die Schaukelbewegung automatisch "mitgewendet".

Gruß

Thomas

Bettina99
29.09.2017, 13:39
beim nachlegen muss man sich überlegen was dann beim schlüpfen passiert. wenn die küken zu weit auseinander sind, muss man die trennen. da hat man dann vielleicht 15 küken die schon recht fit sind und dann kommen da ggf. 2 küken dazu, die eher erstmal nur schlafen wollen, die werden dann von den fitten küken angepickt.

wegen Luftfeuchte und Temperatur hatte ich beim nachlegen kein Problem. (unterschied ca. 7 tage). ich habe aber alle immer von Hand gewendet und die neueren eier weiter gewendet. ich hab ein kleines loch wo ich reinlagen kann und ein küken rausholen kann ohne dass mir die ganze Luftfeuchte weg ist.

aber mein brüter ist marke Eigenbau, da muss ich eh 3 mal aufmachen um von Hand zu wenden. die temp ist bei meinem aber relativ schnell wieder oben. also extra nicht träge gebaut.