PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelei mit Fischgeschmack



Blindenhuhn
17.09.2017, 08:40
Zu Hülfe! Eine (oder zwei) meiner Wachteln legt seit kurzem Eier mit Fischgeschmack!:heul
Gendefekt schließe ich aus (sie legen ja schon rund 1 Jahr und es war noch nie was); Futter ist wie immer (Mifuma ZZH und Special nature); Aufbewahrung der Eichen ist auch wie immer.
Was kann das sein?

Rocco
17.09.2017, 08:47
Ist doch was mit dem Futter?
Heimliche andere Zusammensetzung?
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Mfg Rocco

Blindenhuhn
17.09.2017, 10:31
Nach langer Überlegung bin ich auch zu der Überzeugung gelangt, dass es nur am Futter liegen kann. Die Umverpackung habe ich nicht mehr und im Netz gibt es nur die Angaben der Inhaltsstoffe, wie ..% Calcium, ...% Protein usw., aber nicht, was tatsächlich drinnen ist. Ich bin schon sooooo verärgert, weil man überall nur beschi.... wird (ob Menschen- oder Tierfutter)!

Rosie
17.09.2017, 13:54
Fütterst du noch irgendwas dazu? Brokkoli z bsp?

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Blindenhuhn
17.09.2017, 14:36
Nein,gar nicht!
Ab und zu gibt es Kolbenhirse oder Wellifutter und auch mal Gurkenscheiben oder Vogelmiere. Das gab's aber immer schon hin und wieder.
Und Grit und Eierschalen.

Blindenhuhn
17.09.2017, 14:36
Doppelt!
Warum sind einige Beiträge doppelt????

Wurli
17.09.2017, 16:07
Mir fällt auch nur das Futter oder Legedarmprobleme ein!?

Blindenhuhn
07.05.2018, 11:25
Nach wie vor schmeckt ca. jedes 15. Wachtelei so komisch fischig. Aber eben nicht immer! Futter ist immer gleich. Ich bilde mir auch ein, dass es von mindestens 2 unterschiedlichen Wachtelchen sein muss.
Wenn es ein Legedarmproblem sein sollte, müsste dann diese Wachtel nicht IMMER so komisch schmeckende Eier legen?
Könnte es auch mit dem Alter der Eichen zu tun haben?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Muri
07.05.2018, 12:01
Da ich das gleiche füttere kann es eigentlich nicht das Futter sein, vor allem wenn immer mal nur ein Ei komisch schmeckt.
Ich habe immer mal ein Ei dabei das Hartgekocht trotzdem irgendwie weich ist und auch von der Farbe eher glasig. Auch dafür habe ich keine Erklärung. Vielleicht ist das eine Reaktion auf Stress oder doch mal ein übersehendes Ei das etwas älter ist?

Muri
22.06.2018, 07:25
Ich habe immer mal ein Ei dabei das Hartgekocht trotzdem irgendwie weich ist und auch von der Farbe eher glasig. Auch dafür habe ich keine Erklärung.


Ich schieb das mal nach oben....hat wer eine Erklärung dazu? Ich denke das diese glasigen Eier von verschiedenen Hennen kommen, das macht eine Erkrankung unwahrscheinlich.

Bettina99
22.06.2018, 08:57
ich füttere meinen eigenen Hühnern sogar ab und zu mal fischreste…. das schmeckt man nicht in den eiern. hab ich genau getestet ob ich das machen kann oder nicht ob die eier dann fischig schmecken oder nicht.

ich denke nicht dass das am futter liegt.

wenn man eier irgendwo daneben lagert, da kann durchaus der Geschmack reingehen. das hab ich bei Knoblauch schon erlebt.

flüssige eier passieren bei mir, wenn ich eins übersehe und dann eine glucke zu lange drauf rumsitzt. ich würde ggf. eher auf übersehenes ei oder irgendwelche gesundheitsprobleme tippen.


legenester genau anschaut? nicht dass da irgenwas unter der einstreu unsichtbar rumgammelt? ein kaputtes ei oder sowas? würd ich bei mir als erstes machen...

Muri
22.06.2018, 09:11
Nein es gammelt nichts rum, danach habe ich auch geschaut, die glasigen Eier schmecken auch nicht komisch sie haben nur eine andere Konsistenz.

Ich wollte nur kein neues Thema eröffnen.