PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner schlafen im Nestanbau



Sebastian81
15.09.2017, 21:42
Hallo.
Ich habe einen schönen stall mit zwei Stangen mit darunter liegendem Kotbrett.
Am hinteren Ende des Stalls ist eine von außen zu öffnende Kiste angebaut, in der eigentlich zwei Nester zum eier legen waren.
Die hühner legen aber ausschließlich draußen in das Sandbad.
In den kleinen Anbaubox wird dafür geschlafen. 5 große hühner und ein hahn quetschen sich jede Nacht in diese Box. Die Nester habe ich mittlerweile raus genommen, weil sie eh nur vollgekotet wurden.
Wie bringe ich die 6 dazu auf den Stangen zu pennen?
Oder soll ich das Massengekuschel einfach hinnehmen?

Grüße
Sebastian

Dorintia
15.09.2017, 22:01
Die Nester zum Legen gemütlicher und wenn nötig geschützter gestalten und je ein Kunstei rein legen.
Damit sie nicht drin schlafen (haben meine Hybriden zu Anfang auch gemacht) die Nester am frühen Abend verschließen (wir hatten da was gebastelt) und morgens wieder öffnen.

Sebastian81
16.09.2017, 18:27
In Sachen Gemütlichkeit habe ich echt schon alles versucht. Die freuen sich auch drüber, aber eben nur nachts. :-)
Die gehen tagsüber wirklich nie in den stall.
Legen tun sie in ein auf der Seite liegendes regenfass, welches ich halb eingegraben und mit Sand gefüllt habe.

Dorintia
16.09.2017, 18:30
Das Sandbad sollte eigentlich ein Staubbad sein, also werden sie deins nicht wirklich als solches nutzen. Mach richtig trockene staubige Erde rein.

Luca_21
16.09.2017, 19:10
Dorinita hat recht. Kauf dir ein paar Nesteier und leg sie in die Nester. Hühner sind von Natur aus so das sie gerne in bereits bestehende Nester legen! Falls es dann noch nötig ist musst du jede Nacht die Hühner nehmen und sie auf die Stange setzen, irgendwann gewöhnen sie sich daran :)

Aber die Stangen sind nicht zu hoch gebaut oder?

Sebastian81
16.09.2017, 20:33
Nein. Sind sogar zwei in verschiedenen Höhen. Sie kommen da locker hoch.
Auf Stangen setzen hab ich wochenlang jeden abend gemacht. Juckt sie null. Morgens liegen sie trotzdem aufeinander im Kasten.

Soll ich aus dem aktuelle Regentonnen-Nest wirklich den Sand rausnehmen und trockene Erde reintun? Hab Angst das sie dann wild in den Garten legen. :-)

Luca_21
16.09.2017, 21:08
Nein. Sind sogar zwei in verschiedenen Höhen. Sie kommen da locker hoch.
Auf Stangen setzen hab ich wochenlang jeden abend gemacht. Juckt sie null. Morgens liegen sie trotzdem aufeinander im Kasten.

Seltsam bei uns hat es so immer geklappt. Dann musst du wohl oder übel Abends die Nester verschließen.


Soll ich aus dem aktuelle Regentonnen-Nest wirklich den Sand rausnehmen und trockene Erde reintun? Hab Angst das sie dann wild in den Garten legen. :-)

Ich denke ein Versuch kann nicht schaden. Unsere haben sich ihre Badelöcher selber gebuddelt unter dem Stall (Er stand auf Stelzen). Da haben sie dann in ihren ersten Wochen ihre Löcher selbst in die trockene Erde gebuddelt. Aber was für Hühner hast du denn? Kann sein das sie so etwas wie Staubbaden garnicht kennen (z.B. bei Hühnern aus reiner Bodenhaltung)

Sebastian81
16.09.2017, 21:21
Zwei Sussex Hybriden und drei marans/Amrock mixe 18 Wochen alt und den dazugehörigen Hahn.
Sie baden unterm Gebüsch in der Erde. Aber das wird ja im Winter etwas schwierig werden.

Morgen mache ich sie Nester zu. Mal schauen was passiert.

Silverstar
18.09.2017, 12:51
Also meine Hennen machen das selbe bzw. haben es getan. Die ersten Tage habe ich sie Abend auf die Stangen gesetzt, seit dem ich die Legenester abends verschließe, klappts auch mit der Stange...

Ich verschließe jetzt immer die Nestbox (Mit Eierentnahme von aussen), ich habe davor eine kleine Sitzstange die ca. 15cm von der Wand weg steht, diese mit Scharnieren klappbar gemacht.Die Sitzstange klappe ich jetzt abends hoch um die Legenester zu verschließen und öffne sie morgens wieder.

Sebastian81
18.09.2017, 20:32
Starker Trick. Das muss ich bei mir im Stall mal auf Machbarkeit prüfen.

Kamillentee
18.09.2017, 20:46
18 Wochen - dann können die ja noch nicht lange legen?
Normalerweise gibt sich nämlich die Nestschläferei, wenn sie anfangen Eier zu legen. Bei meinen Hühner war es immer so. (Bis sie dann brüten wollen.:roll)
Von daher besteht Hoffnung, daß sie sowieso bald aufhören, die Nester zu verschmutzen.

Und es ist wirklich so, Hühner wollen trockene Erde zum baden/suhlen. Sand bringt nicht den richtigen Effekt.
Wenigtens zur Hälfte solltest du Erde mit dem Sand vermischen, sonst buddeln sie sich andere Löcher.
Der Sand ist aber trotzdem gut - für die Verdauung. :)

Dorintia
18.09.2017, 20:48
Genau, meine gehen den überdachten Spielsand auch immer fressen oder stellen sich da drin nur bei Regen unter.

Sebastian81
20.09.2017, 20:56
Also die drei 18 wöchentlich legen noch nicht. Die 2 hybriden legen. Der Hahn ebenfalls 18 Wochen tritt und kräht nicht.
Ich habe jetzt das Nest dicht gemacht.
Jetzt sitzen sie zu 6 beleidigt auf der Stange. Allerdings liegen morgens jetzt immer einige kleine flaumige Federn im Stall, sodass ich von kleineren nächtlichen Schlägereien ausgehe.

Das mit der Erde regel ich nächste Woche.

Macht es Sinn, die beiden legenden Hybriden zur lege-uhrzeit in den stall zu sperren,um sie vom legen ins wasserfass abzubringen?

Grüße

Sebastian

Dorintia
20.09.2017, 21:02
Leg Fakeeier in die Legebox, setz sie mal rein und mach das Fass unzugänglich.

Sebastian81
20.09.2017, 21:35
Ok.

Sebastian81
23.09.2017, 09:25
Guten morgen
Hier ein neuer sachstandsbericht

Ich habe ein staubdicht aus trockener Erde und Sand gebaut. Bis jetzt wurde es nur kurz besichtigt, aber immerhin.

Die Nester habe ich nachts verschlossen. Die hühner gewöhnen sich langsam dran.

Heute morgen habe ich die als nest genutzte Regentonnen verschlossen und die beiden Damen sind komplett durchgedreht. Die haben wild auf den Deckel des fassen eingehackt. Sogar Dr hahn kam dazu und hat geholfen.

Ich habe sie dann in den stall gesetzt. Mehrfach ohne Erfolg. Als ich den stall zugemacht habe, sind sie total panisch und wild im stall rumgerannt. Ich hatte Angst das sie sich verletzen.

Ende vom Lied war, dass ich sie völlig aufgeregt dann doch ins regenfass - nest gelassen habe.


Was kann ich morgen besser machen? Tipps bitte!

Crazynaddl
23.09.2017, 09:32
Kannst du das Regenfass aus Sichtweite der Hühner bringen? Dann müssen sie sich ein Neues Nest suchen. Das klappt warscheinlich am einfachsten.

Ach ich las gerade, daß du das Fass eingegraben hast. Dann würde ich es komplett abdecken oder so, das es nicht mehr erkennbar ist.
Aber wegnehmen wäre einfacher.

Sebastian81
23.09.2017, 13:59
Ok. Das kann ich machen. Ich werde also einfach den Sand rausholen und das Fass wieder irgendwo hinstellen.

Die Frage ist nur, ob die Ladys dann irgendwo in sie Büsche legen... ich bin gespannt.

Dorintia
23.09.2017, 17:03
Wie lange haben sie denn schon in das Fass gelegt?
Wie groß ist der Stall bei wieviel Hühnern? Vielleicht kannst du sie auch mal bis Mittags eingesperrt lassen....

Sebastian81
23.09.2017, 17:52
Die legen seit Beginn des legen in das Fass. Also ca 8 wochen. Ich habe aber drei weitere hennen, die auch schon in 2-4 Wochen beginnen zu legen. Deshalb wollte ich den beiden großen jetzt dringend das fass-legen abgewöhnen. 5 hennen 1 Fass = Stau.

Dr stall ist 2 qm + der doppelte Nestanbau. Es ist ein reiner Schlafstall für 5 hennen und 1 hahn.

Ansonsten haben die 6 ca 650 qm Garten zur Verfügung.
Der stall öffnet und schließt mit einer elektrischen lichtgesteuerte Klappe.

Ich habe heute das Sandfass weg gemacht. Ein weiteres Fass habe ich mit Staub, Erde und bisschen Sand an einem anderen Ort als Staubad aufgebaut.
Morgen früh müssen sie sich ein neues Nest suchen.

Bin gespannt.

sabs10
23.09.2017, 18:57
wieso dürfen sie denn nicht ins Regenfass Nest?
Wenn es sicher steht und du weisst wo sie hin legen - seh ich es gerade nicht als das Problem :unsicher
Bevor sie sich ein Nest suchen das du nicht findest oder sonst wo hinlegen...

Sebastian81
23.09.2017, 19:10
Hauptsächlich wegen der Staugefahr 5 hennen und 1 Nest.
Und der Tatsache das der Nestanbau zum legen gedacht ist. :-)

sabs10
23.09.2017, 20:05
Ja versteh dich schon, Hühner habe eben auch ihre Vorstellungen von guten Nest ;)
Ich hatte auch schon drei Hühner in einem Nest drinnen :D nach dem Motto "Platz ist in der kleinsten Hütte"

aber trotzdem, viel Erfolg !

Dorintia
23.09.2017, 22:27
Meine 6 benutzen durchaus auch nur ein Nest, das ist also normal kein Problem. Manch einer richtet auch nur ein größeres Gemeinschaftsnest für alle ein. Funktioniert nur bei Trampeltieren nicht so gut.
Ich wollt das nur wissen um einzuschätzen wie lange sie da schon dran gewöhnt sind. Wird u.U. nicht leicht werden...

Sebastian81
24.09.2017, 11:05
Ich hab die beiden heute in den stall gepackt. Eins hat gelegt. Eins nicht. Jetzt schaue ich mir mal an, was nr. 2 nun macht. Hab den stall aufgemacht.

Wenn sie morgen nicht freiwillig in den stall legen, gebe ich Bach und gebe das Fass zurück

Crazynaddl
25.09.2017, 11:48
Das hört sich doch schon mal gut an. Einige Tage Umgewöhnung brauchen sie schon. ;) Wenn sie dann fest in die Nester legen, kann du das Fass auch wieder einbuddeln. Nur würde ich damit warten.

Sebastian81
25.09.2017, 19:05
Also eins legt jetzt freiwillig in den stall. Da sie die Chefhenne ist, wird sich die andere und perspektivisch der Rest hoffentlich anschließen.

Sebastian81
17.10.2017, 21:01
So kleine Zwischenmeldung.
Beide Hühner legen jetzt in den Stall. Allerdings ins Einstreu zwischen Kotbrett und Fenster. Da sind ca 30 cm Platz. Den Nestanbau hatte ich jetzt 3 Wochen zu. Die Hühner haben in der Zeit alle auf der Stange geschlafen. Jetzt habe ich wieder aufgemacht und schwubst sitzen wieder die drei Junghennen drin.
Die beiden großen gehen nicht in die Nester. Weder zum pennen noch zum legen.
Im Einstreu trampeln sich die beiden ab und an die Eier kaputt.
Ins Fass gehen beide nicht mehr. Ins Aussennest auch nicht.

Ich bin leicht verzweifelt.

sabs10
17.10.2017, 21:18
ojee, der Schuss ging wohl nach hinten los:-[
das Nest war aber nur in der Nacht zu nehme ich an ?
Hast du Gipseier im Nest?
Da fällt mir grad auch nicht viel ein, kannst den Spalt evt. zumachen...

Dorintia
17.10.2017, 21:24
Wenn irgendwelche Lücken genutzt werden statt die Nester, muss man diese zustellen. Ich hatte nur kurz Probleme meine Hybriden an das abrupt ausgetauschte Abrollnest zu gewöhnen, trotz schwingender Klappe davor was sie gar nicht kannten.

Sebastian81
18.10.2017, 19:50
Habs probiert und den Spalt gestern abgedeckt. Sie haben auf die Holzplatte gelegt und die Eier beim legen zerdrückt...diese Zicken. :-(

Ich kann auch im Moment den Nestanbau entweder über Nacht offen lassen...dann kacke die hühner beim pennen rein.
Sperre ich in ab,ist er auch tagsüber zu,da ich früh morgens wegfahre.

Alternative wäre um 6 Uhr die Sperre rauszunehmen und dann den stall wieder zu schließen . Ist aber auch kein Dauerzustand.

Dorintia
18.10.2017, 19:57
Wenn du die Nester für tagsüber zum Legen nicht öffnen kannst, macht das ganze ja keinen Sinn.

Wir hatten zu Beginn der Hühnerhaltung die Nester ja auch abends verschlossen, aber morgens so 5 oder 10 nach sechs ist immer einer vor Schule und Arbeit hin und hat die geöffnet und auch der Hühnerstall blieb dann offen. Da hatten wir noch keinen automatischen Türöffner.

Wann lässt du denn die Hühner raus?

Trotz "Wildlegerei" hatten meine nie ein Ei kaputt gemacht.

sabs10
18.10.2017, 20:06
Habs probiert und den Spalt gestern abgedeckt. Sie haben auf die Holzplatte gelegt und die Eier beim legen zerdrückt...diese Zicken. :-(

Ich kann auch im Moment den Nestanbau entweder über Nacht offen lassen...dann kacke die hühner beim pennen rein.
Sperre ich in ab,ist er auch tagsüber zu,da ich früh morgens wegfahre.

Alternative wäre um 6 Uhr die Sperre rauszunehmen und dann den stall wieder zu schließen . Ist aber auch kein Dauerzustand.

sehr speziel die Mädls;)
kannst kein Brett davor stellen so das sie erst gar nicht hinkommen zu dem Spalt?
Legenester würd ich offen lassen, ich denke sonst finden sie nie den richtigen Platz
brauchst wohl noch etwad Geduld und gute Gedanken;)

Sebastian81
18.10.2017, 21:17
Mh. Der Stall geht automatisch auf.
Ich geh morgen früh um sechs hin, verrammel alles und stell alles zu. Gleichzeitig mache ich dann die Nester auf.
Ich würde aber wetten, dass die Weibsen dann wieder ins Fass wechseln.
Aber ich versuchs.
:-)

Dorintia
18.10.2017, 21:54
In die Nester kommen sie aber auch gut und leicht rein und Kunsteier liegen auch drin?

Sebastian81
18.10.2017, 22:29
Ja und ja. Wie gesagt, man schläft drin und kommt auch gut rein. Ich sich dunkel, leicht höher gelegen und gemütlich durch Heu etc.
Ich berichte morgen abend wieder.

Sebastian81
19.10.2017, 19:38
Neuigkeiten
Also eine der beiden hat tatsächlich in eins der Nester gelegt. Das andere auf die Pappe, mit der ich das einstreu verrammelt habe.
Ein Teilerfolg. Die drei anderen 22 Wochen alten haben nur mäßig in die Nester gekotet.
Bin gespannt wies morgen wird.

Dorintia
19.10.2017, 20:55
Stell Lücken so ungemütlich zu, das ein Drauflegen nicht möglich ist. Und zum Abgewöhnen sollte auch die Einstreu des Stalles nicht zu kuschelig sein.

Sebastian81
21.10.2017, 10:00
So habe gestern Abend nochmal nachgebessert und siehe da. Heute morgen waren 2 Eier im Nest.

Juuhu

Dorintia
21.10.2017, 13:24
Daumen sind gedrückt das es weiterhihn so bleibt.

majorlo
03.11.2017, 15:52
Diese Eigenart haben bei mir eigentlich nur Junghennen und vor allem Junghähne.
In diesem Zeitraum (vom ersten Aufbaumen bis zum Schlachten der Junghähne) schließe ich die Nester nachts.
Sobald dann die Junghähne weg sind gliedern sich die Junghennen in die Gruppe ein und schlafen dann mit auf der Stange (hat zumindest die letzten Jahr so funktioniert) und dann kann man die Nester auch wieder offen lassen.