PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturmopfer. Was ist das für eine Taube???



diane
15.09.2017, 17:14
hallo ihr Lieben,
Sturm "Sebastian" bescherte mir ein Taubenküken, aus dem Baum geweht. Das Geschwister fand ich tot.
Nun dachte ich erst, es sei eine junge Türkentaube, aber die Schwingen passen irgendwie nicht. Und es hat so eigenartige blaue Augenringe?
Ich habe es seit 2 Tagen bei mir. Die Fütterung läuft nach einigen Versuchen gut. Aber ich würde gerne wissen, was "Tornado" nun ist? Brieftaube passt auch nicht vom Schnabel her...
194480

Pudding
15.09.2017, 17:59
Ringeltaube
Hier ein Link:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/voegel-bestimmen/13777.html

diane
15.09.2017, 18:52
ja, dazu würde die Schwingenfarbe passen.. Aber diese blauen Augenringe??? Das finde ich so nicht bei Ringeltauben :( Ich bin da immer noch unsicher

melachi
15.09.2017, 19:26
Es käme noch eine Hohltaube in Frage, die dürfte aber keine weißen Federn/Federanteile in den Flügeln zeigen.

diane
15.09.2017, 19:45
nicht in den Schwingen. Aber im Stoß. Da kommen weiße Federn zum Teil...

Rocco
15.09.2017, 20:55
Junge Ringeltaube, mein Krähenopfer
194483

Vergleiche mal die Augenfarbe. Bei der Ringel ist die Iris hellgelb.

Mfg Rocco

Rocco
15.09.2017, 20:59
Was fütterst Du? Ungesalzene Erdnüsse sind super.
24g über den Tag verteilt und ca.50ml Wasser braucht eine Taube.

Mfg Rocco

diane
15.09.2017, 21:03
er / sie bekommt im Moment eingeweichten Kükenstarter mit 18% Protein. Was ich in den Taubennothilfen finden konnte als Info, ist das ok. Es geht ihr auch gut im Moment. Ja, das Auge passt einigermaßen. Aber die Nase sieht ganz anders aus!

Rocco
15.09.2017, 21:29
Gib ihr besser Erdnüsse. Kükenstarter ist nicht besonders geeignet wegen der Proteine.

Hier meine Ringel noch mal.
194503

Mfg Rocco

Rocco
15.09.2017, 21:39
Gehe mal auf diese Seite, da findest Du alles für die Taubenaufzucht, egal welche Taube es ist.
Im Forum wirst Du beraten und begleitet, Probleme werden aus der Welt geschafft.
Ich bin da auch drin.
http://www.stadttaubenhilfe-online.de

Mfg Rocco

birgit23
15.09.2017, 21:43
Ich hab auch mal ne Taube...sie war noh etwas kleiner...anfangs mit Kükenstarter und später mit Hühnerfutter großgezogen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Stefanie
15.09.2017, 22:04
Hier (http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenfutter.html) ist auch noch eine gute Seite mit Tipps.

Den hellblauen Augenring finde ich auch ungewöhnlich. Konnte ich bisher bei keinem unserer heimischen Wildtauben-Jungvögel finden.

Rocco
15.09.2017, 22:26
Mal sehen, was das für ein Täubchen ist.
In paar Tagen kann man mehr sagen.

Mfg Rocco

diane
15.09.2017, 22:43
danke euch erstmal. Die meisten Links hatte ich schon gefunden :) Es geht Tornado gut, er kackt wie ein Weltmeister und ich hab es auch raus, wie ich den Futterbrei in ihn rein bekomme. Ist was anderes als ein Singvogel, der den Schnabel sperrt... Wir waren beide 2 Tage lang völlig mit Brei verschmiert, aber jetzt geht es. Ich denke, er braucht noch so 10 Tage. Er versuchte heute schon, selbst zu fressen. Ich guck morgen mal, dass ich Erdnüsse bekomme.
Aber diese blauen Augen irritieren mich immer noch. Kann es ein Mischling sein? Aus Türkentaube und Ringeltaube? Beide Arten leben und brüten hier

Okina75
15.09.2017, 23:27
Gibt es mal ein Bild vom ganzen Täubchen- bis dahin bleibe ich übrigens bei Türkentaube.

zfranky
15.09.2017, 23:42
Ich denke auch Türkentaube. Eine Ringeltaube könnte man jetzt schon gut an dem weißen Flügelband erkennen, außerdem wäre der Kopf wesentlich dunkler..

diane
16.09.2017, 00:22
ich habe ja auch direkt, als ich sie fand, Türkentaube gesagt. Sie ist auch recht klein. Und am Tag nach dem Sturm flatterte hier immer wieder eine Türkentaube im Garten rum. Sie suchte wohl das Nest. Ich stellte das Junge dann auch nach draußen, aber das brachte nichts. 2 Tage lang meinte ich ganz sicher, Türkentaube. Aber dann habe ich heute mal die Schwingen aufgefächert (sie ist schon recht gut befiedert). Die sind eher wie bei einer Brieftaube/Ringeltaube...
Und dann diese seltsamen blauen Augenringe. Ja, ich mache morgen neue Bilder. Sie sitzt völlig ruhig und entspannt auf dem Knie oder auch der Hand. Die kann ich gut fotografieren. Aber jetzt zu dieser Uhrzeit will ich sie nicht mehr aus der Box holen. Sie pennt

Okina75
16.09.2017, 00:32
Ja, klar erst morgen ;)!

diane
16.09.2017, 11:44
194538194539
so, hier sind noch mal 2 Bilder, ich hoffe, man erkennt was. Doch Türkentaube? Die Stoßfedern sind leider zum Teil noch in der Federhülse abgeknickt :( Ich hoffe, sie wird fliegen können!

Stefanie
16.09.2017, 12:04
Das ist auf keinen Fall eine Ringeltaube, weder von der Größe her noch von der Färbung. Türkentaube könnte es definitiv sein - wobei ich da den blauen Augenring noch nie gesehen habe. Allerdings sieht man ihn auf deinen letzten Bildern auch gar nicht so deutlich.
Die Wahrscheinlichkeit spricht eindeutig für Türkentaube.

diane
16.09.2017, 12:08
der blaue Augenring ist auf jeden Fall noch genauso deutlich himmelblau da wie auf dem 1. Bild, wirkt jetzt auf den Bildern von heute nur nicht so... Ich bin auch für Türkentaube. In ein paar Tagen sieht man vielleicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie durchkriege, sie ist schon total fixiert auf meine Finger, wenn ich sie füttere. Ich hoffe nur sehr, sie wird fliegen können, damit ich sie wieder auswildern kann. Ich will nicht auch noch ne Taube hier haben!

Rocco
16.09.2017, 12:20
Das ist eine junge Türkentaube.
An der Gefiederfärbung jetzt eindeutig erkennbar.

Die können auch sehr anhänglich werden.:jaaaa:

Mfg Rocco

PS.: Meine Ringel bleibt hier. Ich wüsste nicht, wo ich die auf Wildfütterung umstellen könnte.
Außerdem werden jährlich bis 1Mio. Ringeltauben geschossen. Dafür habe ich sie nicht gerettet.

zfranky
16.09.2017, 12:26
Das ist eine junge Türkentaube.
An der Gefiederfärbung jetzt eindeutig erkennbar.

Die können auch sehr anhänglich werden.:jaaaa:
.
Ja, jetzt ist es eindeutig...
Ich hab auch mal eine Ringeltaube aufgezogen.. ein Haustier für 8 Jahre... :D

diane
16.09.2017, 12:36
na super... Das muss ich meinem Kater aber noch erklären! Und kann ich die dann auch in die Pension geben, wenn ich die Kater wegbringe, wenn wir in den Urlaub fahren???

Rocco
16.09.2017, 12:48
Der Augenring bei Jungtieren ist bläulich, wird später weiß.
Guckst Du hier
http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/tuerkentaube.html

Ja, Deinem Kater wirst Du das mit der Taube erklären müssen. Das klappt auch, manchmal.:laugh

Nimm die Taube einfach mit in den Urlaub:p
Geht alles!

Mfg Rocco

diane
16.09.2017, 12:52
ich hatte damals meinen verunfallten Jungkater mit in der Pension auf Fehmarn. Klar geht das alles :D Ich bin auch schon mit gemietetem WoMo und 6 Islandküken samt Wärmeplatte 14 Tage durch Deutschland gereist... Aber mit einer Taube nach Rügen Ende Oktober??? Mein Mann lässt sich scheiden! Diesmal macht er seine Drohungen wahr! Ich werd bekloppt hier :(
Ich les grad, die haben ne Lebenserwartung von 12 Jahren :O Auf was habe ich mich da eingelassen?

Blindenhuhn
16.09.2017, 12:55
Ich bin auch schon mal mit einem Igel auf Urlaub gefahren.:kicher: Das wird schon! Nur Mut!

Okina75
16.09.2017, 14:28
Jo, Türkentäubchen- das erste Jungtier, dass ich seit den 80ern, wo es die ja in jedem Winkel gab, sehe :ahhh!

Ansonsten: Nimm' den Krümel Ende Oktober mit nach Rügen, da gibt es auch Türkentauben. Lässt Du sie in einem der Dörfer raus, wo Du andere Türkentauben siehst, und ab dafür ^^. Sie hat die Augen ja schon offen und ist auch schon fast flügge, da sollte sie schon auf ihre Art geprägt sein.
Oder fährst vorher einige Orte weiter, wo es auch welche gibt und lässt sie da in zwei/ drei Wochen raus.

diane
16.09.2017, 14:48
sie sind hier ansässig. Ich habe hier 2 Paare brüten in meinen Bäumen! Daher kommt das Junge ja. Vom Sturm runtergeweht. Außerdem brütet noch ein Ringeltaubenpaar hier jedes Jahr. Ich will nicht sagen, es ist ne Kolonie. Aber sie sind hier seit Jahren standorttreu. Deswegen will ich das Kleine nicht unbedingt nach Rügen verschleppen...

Okina75
16.09.2017, 14:50
Ja, verstehe ich- aber so hättest Du die Garantie, dass sie Dir fortan nicht wirklich zum Haustier wird oder so...

diane
16.09.2017, 14:54
es muss nur fliegen können... Ich mach mir Sorgen wegen der Steuerfedern. Die sind zur Hälfte im Kiel abgebrochen. Es kann meinetwegen halbzahm bleiben und sich täglich sein Futter holen. Aber eine zuFuß-Taube wäre doof hier. Die Hunde lieben sie schon. Dem einen Kater müsste ich es noch erklären... Allerdings geht der auch nicht an 1-wöchige Isis. Und die sind dann grad mal so groß wie ein Spatz. Im Notfall könnte ich das Täubchen Ende Oktober ins Gewächshaus stecken. Meine Nachbarn versorgen die Tiere. Wir sind 5 Tage weg...

Rocco
16.09.2017, 15:15
Diane, solche Fahrten kenne ich zur Genüge:laugh
Als ich ein Jahr in der Schweiz war, hatte ich einen Jungigel, Rocco, meinen Beo, die Krebszucht und Orangensaumbuntbarsche mit im Auto. Wohnung hatte noch keine. In das schnell gemietete Zimmer durften keine Tiere rein. Habe erst alle im Auto versorgen müssen.
Später konnte ich meine Vermieterin GsD umstimmen.
Ihr gefielen dann die Tiere sogar.
Wenn alle Stränge reißen, hätte ich noch Platz für den kleinen Türken.

Ringel bei Rosi zu Besuch
194541

Mfg Rocco

Rocco
16.09.2017, 15:30
Mein Stadttäuber und Lucky, der Lachtäuber
194545 194546

Das ist Rosi
194547 194548

Mfg Rocco